Consultant Automotive Leasing, Rental, Remarketing, Fleetmanagement
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- 29.10.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessanalyse Remarketing
- Prozessaufbau Servicepoint Kfz.
- Vermittlung Gebrauchtwagen B2B
- Remarketing
- Beratung Ausschreibungen
7/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektberatung, Prozessmanagement, Leitung Remarketing Operations
Beratung und Unterstßtzung der Geschäftsleitung beim Aufbau der logistischen und
administrativen Geschäftsabläufe für das Gebrauchtfahrzeug-Remarketing
Beratung und Unterstützung bei Verhandlung und Einkauf von Transport- und Serviceleistungen
für Fahrzeuge
Aufbau neuer Prozessabläufe und Implementierung beauftragter Systemdienstleister in
bestehende Prozesse
Entwicklung und Implementierung einer treuhänderischen Verkaufsabwicklung für
Kommissionsfahrzeuge
Aufbau einer webbasierten Verkaufs- und Logistikabwicklung
Sicherstellung der Datenqualität für das Online-Remarketing
Koordination, Steuerung und Überwachung der beauftragten Dienstleister
Leitung operativen Auftragsabwicklung
Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung
Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Remarketing-Vertrieb
5/2004 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Remarketing Operations
Steuerung der logistischen, technischen und administrativen
De-Fleet Prozesse für jährlich ca. 20.000 Leasingfahrzeuge
Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereichen Leasing-Customer-Service bei der
Entwicklung und Implementierung von Lösungen zur Optimierung der Schnittstelle zum
Fahrzeug-Remarketing
Koordination, Vorlaufplanung und Abwicklung des gesamten Ankaufprozesses für jährlich ca.
25.000 Mietfahrzeuge
Betreuung der Key-Account Partner im Bereich Mietfahrzeuge
Planung und Management der Lagerung von bis zu 10.000 Fahrzeuge
Koordination und Beauftragung von Fahrzeugtransporte zu und von den bundesweit verteilten
Lagerplätzen
Entwicklung eines webbasierten Logistiktools zur schnelleren Fahrzeugauslieferung und
Implementierung in die Online-Remarketing-Plattform
Betreuung und Überwachung der beauftragten Dienstleister zur Optimierung der Prozesszeit
und Dienstleistungsqualität
Sicherstellung der Daten-, Gutachten- und Fotoqualität von Gebrauchtfahrzeugen für das
Online-Remarketing
Sicherstellung und Weiterentwicklung der gesamten Remarketing-Administrationsprozesse
wie z.B. Kaufvertrag, Fahrzeugrechnung, Fahrzeugfreigabe
Aufbau und Sicherstellung der logistischen und administrativen Prozesse mit Dienstleister für
Fahrzeug-Auktionen
Automatisierung der Verkaufsabrechnung und Verknüpfung mit der Online-Remarketing-
Plattform
Marktbeobachtung und Erarbeitung von Preisvorschlägen für Gebrauchtfahrzeuge
Unterstützung des Fachbereiches Remarketing-Vertrieb beim Fahrzeugverkauf und Ausbau
der Kundenbindung sowie der Kundenzufriedenheit
Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Online-Vermarktungsplattform
Betreuung des gesamten Reportingwesens für das Remarketing
Selbstständige Verhandlungsführung mit Kunden und Dienstleistern
Einkauf und Verantwortung für ein Lieferantenbudget in Höhe von
12 Mio. Euro
Führung und Weiterentwicklung von 3 Teams mit ca. 20 Mitarbeiter
1/2001 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fleet Manager, Operations Area Manager, Manager Network Development
Verhandlung mit Fahrzeugherstellern über Rahmenverträgen und Direktlieferungen
Aufbau der Prozesse für Direktlieferungen und Fahrzeugrücklieferungen
Verhandlung mit Vertragshändlern über Kauf- und Rückkauf von Fahrzeugen
Ausbau des Werkstattnetzes zur Reduzierung von Reparaturkosten und gleichzeitiger
Generierung von zusätzlichen Umsatz durch im Unfallersatz-Vermietungen
Umsatz- und Budgetverantwortung für 15 Vermietstationen
Verhandlung mit Subunternehmer und Dienstleistungsunternehmer
Aufbau neuer Prozesse zur Reduzierung von Ausfallzeiten bei Mietfahrzeugen
Akquisition von Franchise- und Agenturpartner zur Ausweitung des Stationsnetzes
Betreuung und Unterstützung der Franchise- und Agenturpartner
Aufbau einer gemeinsamen Flottenplanung und eines gemeinsamen Flotteneinkaufs
Aufbau und Sicherstellung der operativen Prozesse für die gemeinsame Nutzung von eigenen
Vermietfahrzeugen und der Flotte der Lizenznehmer
5/1999 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Verkauf an Großabnehmer und Behörden
Akquisition und Betreuung von Großkunden
Ausbau des Direktverkaufes von Fahrzeugflotten, insbesondere an Autovermietungen und
Aufbau der Prozessabwicklung
Koordination des Marketingkonzeptes mit den Autovermietungen
Auftragsabwicklung der Direktlieferungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Remarketing beim Fahrzeugrückkauf
Betreuung und Unterstützung der Vertragshändler bei Verkäufen an Großkunden und Behörden
Ausbildung
Frankfurt a.M.
Mainz
Über mich
- Auslandseinsätze abhängig von Land und Aufgabe
- Zeugnisse und Lebenslauf werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt
Weitere Kenntnisse
Balance Score Card
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Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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