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Projektleitung, Projektmanagement, Taskforce, Servicemanagement

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  • 08.11.2018

Kurzvorstellung

Guten Tag,
ich bin Projektleiter und Consultant für IT Infrastruktur Themen und Servicemanagement nach ITIL.
Mein Spezialwissen liegt im Telekommunikationsbereich (Contactcenter) und in der Planung und Koordination von Infrastrukturprojekten.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter IT Planung & Betrieb
Telefónica - o2 Germany – München, deutschlandweit, München, Eiweiler, Saarbrücken, Frankfurt, Düsseld
7/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Programm „Connect“ hat im Wesentlichen zwei Ziele:
Die Erweiterung der Contactcenter-Telefonie-Plattform mit dem Ziel die Architektur zu vereinfachen, die Kapazitäten über mehrere Jahre zu sichern und gleichzeitig OPEX Kosten durch Reduktion
kostenintensiver Hardware sowie die Integration der neuen Contactcenter der ehemaligen Hansenet. Die Kernaufgabe im Umfeld dieses Programmes ist es die Workstreams der fünf gleichzeitig
laufenden Servicerequests zu koordinieren, aufeinander abzustimmen und in die Betriebseinheiten zu kanalisieren.
Dabei gilt es vor Allem sicherzustellen, dass sämtliche Abhängigkeiten dieser Einzelprojekte
gemäß den jeweils vorliegenden Situationen analysiert und situationsbedingt berücksichtigt werden.

Projektleiter
Telefónica Germany, München, Teltow, Chemnitz
12/2010 – 7/2011 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Koordination des IT-Streams mit den Hauptaufgaben der Bestellung und Koordination der Vorbereitung der gesamten Infrastruktur (WAN, Server, Firewall), Koordination der Installation der Komponenten, sowie Durchführung und Dokumentation der abschließenden Last- und Qualitätssicherungstests. Galt es für den Contactcenterstandort in Teltow zusätzlich die Betriebsübergabe an einen externen Dienstleister unter Berücksichtigung aller intern geltenden Prozesse zu koordinieren.

Sorftware:
Cisco Unified Callmanager, Asterisk, Genesys Configuration Manager, GAdvance Teaminform, GAdvance Control Center Desktop, BMC Remedy, Lotus Notes, MS-Project, MS-Visio

Hardware:
Standard Desktop, Cisco GE 7160 IP Phones

Leitung Taskforce
T-Systems International GmbH, Bonn, deutschlandweit
7/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt „OSN“ war ein Teil des Office Standardization Programmes, dem derzeit größten IT-Projekt Europas.
Das Teilprojekt „Networkrollout“ schaffte dabei die technischen Grundlagen, um es künftig jedem Mitarbeiter zu ermöglichen sich mit seinem Laptop in einer beliebigen deutschen Niederlassung mit dem Unternehmensnetzwerk zu verbinden und zu arbeiten – allerdings ohne auf moderne Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten.
Dies wird erreicht, indem der Netzwerkzugang nur freigeschalten wird, wenn das Laptop eine automatische und für den Mitarbeiter nicht wahrnehmbare Authentifizierung mit einem zentralen Server bestanden hat.
Standorte, die aufgrund ihrer Größe, ihrer Komplexität, ihrer terminlichen Dringlichkeit oder ihrer kritischen Dienste nicht ohne Risiko migriert werden konnten, wurden von der Taskforce bearbeitet.
Dies Umfasste die vollständige Planung aller Standorte, vom Aufbau der vom Konzept vorgegebenen Infrastruktur (MPLS-Anbindung, Klima, Strom, passive LAN-Verkabelung, korrekte IOS-Version) über das Einrichten einer Testumgebung und die Koordinierung von Tests sowie der eigentlichen Migration, um diese in technisch schwierigen Umgebungen ohne negative Auswirkungen auf den Kunden durchführen zu können.
Dabei wurde jeder der 20 Standorte innerhalb der Taskforce als eigenes Projekt mit eigenem Scope und eigener Timeline behandelt und in enger Absprache mit dem Kunden, den Projektmitarbeitern und den angeschlossenen Serviceeinheiten auf die neue Technologie migriert.

Im Anschluss an dieses Projekt, welches im Dezember 2009 endete erfolgte eine Weiterbeauftragung im Rahmen des "Remaining Works im OSN" Projekt:

Aufgrund verschiedener Abhängigkeiten und Scopeerweiterungen konnten nicht alle innerdeutschen Standorte des Kunden innerhalb des Projektes „Office Standardization – Network“ auf die neue Netzwerktechnologie migriert werden. (Nähere Details unten)
Hieraus ergab sich eine Verlängerung des Auftrages, mit dem Ziel die verbliebenen Standorte mit stark verringerten Ressourcen zu migrieren.
Da es sich dabei meist um Rechenzentrums- und Großstandorte handelte, war eine äußerst detaillierte Planung und ein klares Risikomanagement unabdingbar, da eine Beeinträchtigung des Netzwerkes einen erheblichen Schaden zur Folge gehabt hätte.

Software:
Microsoft Office Suite inkl. Visio, Putty, div. Cisco IOS Versionen

Hardware:
Cisco Catalyst 3750 (PoE) Switche mit 802.1x Konfiguration, Avaya IP-Phones, Cisco IP Phone 7961

Prozessmanager
Telefónica Germany, München, Nürnberg, Berlin
6/2008 – 3/2009 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im täglichen Contactcentergeschäft gibt es zahlreiche Herausforderungen. Angefangen bei steten Optimierungen im Skillbased Routing und Anpassungen von Öffnungszeiten für zeitlich begrenzte Kampagnen über Downtimekoordination für geplante Patchzyklen sowie Incidentmanagement für hoch priorisierte Themen bis hin zur Unterstützung und Umsetzung der Corporate Strategy für 2009.
Durch die Optimierung aller Prozesse und dem flexiblen Anforderungsmanagement in Remedy (FAIR) konnten selbst komplexe und zeitkritische Kundenanforderungen immer rechtzeitig implementiert werden.

Projektleiter
Telefónica Germany, München, Schwerin, Osnabrück, Neubrandenburg
1/2008 – 6/2008 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitgleiche Anbindung von 3 IP-Telefonie Callcentern
Um den gewonnenen Mehrwert aus dem vorangegangenen Projekt (siehe unten) voll ausschöpfen zu können, wurden drei weitere, externe Callcenter zweier Dienstleister angebunden.
Die Aufgaben als Teilprojektleiter des gesamten IT-Streams waren u.a. die Bestellung und Koordination der Vorbereitung der gesamten Infrastruktur (WAN, Server, Firewall), Koordination der Installation der Komponenten sowie Durchführung und Dokumentation der abschließenden Last- und Qualitätssicherungstests.
Darüberhinaus kamen noch die Aufgaben eines Interims-Teilprojektleiters seitens „Customer Services“ hinzu, welche unter anderem die prozess- und routingtechnische Integration des neuen Callcenters in die o2 Prozesslandschaft enthielt.

Software:
Cisco Unified Callmanager, Asterisk, Genesys Configuration Manager, GAdvance Teaminform, GAdvance Control Center Desktop, BMC Remedy, Lotus Notes, MS-Project, MS-Visio

Hardware:
Standard Desktop, Cisco GE 7160 IP Phones

Teilprojektleiter
Telefónica Germany, München, deutschlandweit
9/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Im hart umkämpften Mobilfunkmarkt ist eine positive „Customer Experience“ neben dem Preis eines der entscheidenden Kriterien, um langfristig bestehen zu können.
Minimierung der von Opex-Kosten durch die Nutzung von Synergien mit Telefónica und eine dauerhafte Kundenbindung durch Skillbased Routing sind die Eckpfeiler von IPerience.
Neben der technischen Implementierung der Infrastruktur war eine der Hauptherausforderungen die Definition und Einführung aller damit verbundenen Servicemanagement-Prozesse und Service Level.
Incident- und Changemanagementprozesse wurden dabei in die bereits bestehende Umgebung basierend auf BMC Remedy implementiert.

Software:
Cisco Unified Callmanager, Asterisk, Genesys Configuration Manager, GAdvance Teaminform, GAdvance Control Center Desktop, BMC Remedy, Lotus Notes

Hardware:
HP DL 380, Cisco GE 7160 IP Phones

Zertifikate

Prince 2 (Practitioner)
2008
ITIL
2006

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.Ing.
2004
München

Über mich

Meine Zertifizierungen, Schulungen und Stärken

- Projektmanagement: Prince2 Practitioner
- ITIL Foundation Certified
- Workshop: Angewandtes Projektmanagement
- English in science and technology
- Business English

Stärken:
- zielorientiert
- kommunikationsstark
- engagiert
- „customer first“

IT Expertisen:
- Client- / Servertechnologien
- Netzwerk und Protokolle (LAN, WAN, OSI/ISO)
- IT Security
- Microsoft Server 2003
- Microsoft Exchange 2003
- Microsoft Betriebssysteme
- Microsoft Office (inkl. MS Visio)
- Cisco Callmanager 4.31
- alternative Betriebssysteme (Linux, FreeBSD)
- Programmierkenntnisse (Java, C)

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement:
Generelles Projektmanagement mit speziellen Kenntnissen in den Bereichen IT-Infrastruktur und Contactcenter (Prince2)

IT Service Management:
SLA-Management, Prozessreview und –optimierung (ITIL)

Server- & Clientinfrastucture:
Microsoft Windows Server & Clients, Linux Server, Cisco LAN (802.1x)

IT Security:
Intra- und Internetsecurity

Contactcentermanagement:
Skillbased Routing, Callcenterkoordination und –kommunikation, Prozessoptimierung im Contactcenter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2146
Alter
48
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 03/2003)
Projektleitung
6 Jahre

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