Senior Managementberater / Senior Projekt- & Programm-Manager/ Senior Interim-Manager
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- 02.11.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellung eines Management Präsentation (Strategiepapier) zur Notwendigkeit eines neuen Field Service Management Tools
-Entwicklung des Business Case
-Steuerung der Vendor-Selektionsprozesses
-Initiierung des Implementierungsprojekts (Aufbau des PMO, Erstellung des Projektplans, etc.)
-Begleitung der Service Prozess Spezifikationsphase (Vorbereitung und Durchführung Spezifikationsworkshops, Prozessdefinition, Prozessoptimierung)
-Übergabe des Projekts an an internen IT Projektleiter zur Implementierung
Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business to Business, Business-To-Consumer, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
-Entwicklung und Umsetzung einer Digital-Marketing Strategie (u.a. Buying Personas, Customer Journeys, Content-Strategie, Website Optimierung, SEA, Social-Media, Marketing-Automation mit HubSpot)
-Entwicklung und Umsetzung einer Leadgenerierungs-Strategie
-Identifikation von Lead-Quellen und Entwicklung von Leadgenerierungs-Maßnahmen
-Entwicklung von Organisationsstruktur und Prozessen sowie Aufbau und fachliche Führung des Akquise-Teams (6 FTE)
-Einführung von KPIs, Zielen und Steuerungsinstrumenten für Lead-Management und Digital Marketing (Reports, Dashboards, Jour Fixes)
-Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu Akquise Best-Practices
Projektmanagement (IT), Scrum, Schulung / Training (IT), Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, PRINCE2, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Business to Business, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Technischer Vertrieb
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung der CRM-Strategie, Aufsetzen des Projekts und Aufbau des Projektteams
-Projektplanung und Projektmanagement
-Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse auf der Salesforce-CRM und HubSpot Marketing-Plattform
- Abstimmung und Harmonisierung der Anforderungen mit dem europäischen Projektteam und anderen Ländern
-Erarbeitung von Product-Backlog, Entwicklungs-Roadmap und Releaseplanung
-Steuerung des Software Integrators
-Erarbeitung von KPIs sowie Report- und Dashboard-Struktur für die Vertriebssteuerung
-Konzeption und Umsetzung des Veränderungsmanagements incl. Konzeption und Umsetzung von Train-the-Trainer und Mitarbeiterschulungen
-Entwicklung des Support und Governance Modells
-Leitung und Begleitung des Projekts über insgesamt 10 Releases
CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Agile Methodologie, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, eBusiness-Strategie, Business to Business, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Management-Schulung, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Hochbau
9/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufbau und Leitung des Programm Management Office (PMO)
-Steuerung des Projektplanungsprozesses
-Aufbau des Business Case
-Projektcontrolling und Überwachung des Projektfortschritts; Berichterstattung an den Vorstand
-Unterstützung des Programmleiters bei Projektmanagement und täglicher Projektsteuerung
-Vorbereitung und Moderation von Projektveranstaltungen (u.a. Lenkungsausschuss, Workshops, etc.)
-Moderation von Konflikten, Eskalationen und Projektänderungen
-Coaching von Teilprojektleitern und Personalleitern zu Projektmanagementmethoden
-Förderung des Austausches von Wissen, Best Practices und der Zusammenarbeit zwischen den Projektteams
-Schulung von Mitarbeitern in PMO Prozessen und Übergabe des PMO an interne Mitarbeiter
-Interim Unterstützung des Teilprojekts „Kompensation“
Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Unternehmensberatung, Business-To-Consumer, Management-Schulung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Schulung / Coaching (allg.)
1/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
-Analyse der Kundenbeschwerden
-Kundensegmentierung nach Beschwerdeart
-Erstellung Konzept (Kundensegmente, Mengen, Prozesse, Vermarktung)
-Umsetzung des Konzepts innerhalb der Organisation (Trainingsunterlagen und Durchführung von Schulungen)
-Aufsetzen eines Reportings (zum Tracking von Austellung und Einlösung der Reisegutscheine)
Business Process Reengineering (BPR), Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
12/2013 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
-Beratung und Unterstützung des Projekt- und Programm-Managements (u.a. Erarbeiten des Projektplans, Erstellung der Wirtschaftlichkeitsrechnung, Projektstatusreports, Aufsetzen Risiko-, Qualitäts-, und Stakeholder-Management)
-Organisation, Planung und Steuerung von Teilprojekten und Arbeitspaketen
-Leitung des Teilprojektes „Veränderungsmanagement & User-Training“ (u.a. Erarbeitung eines Konzeptes für Change Management und Benutzerschulung, Moderation des Veränderungsprozesses, Management der Projektkommunikation)
-Beratung zu CRM Prozessen, Prozess-Design und Prozess-Reengineering
-User Acceptance Testing, Fehler- und Anforderungs-Management
-Erstellung Rollout und Cut Over Planung
CRM Beratung (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundendienst, Prozesscoaching, Business-To-Consumer, Servicekonzept, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
3/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-End-to-End Projektleitung (Scoping bis Rollout)
-Erarbeitung der Projektstrategie/Scope, Business Case, Projekt- und Resourcenplan, Risk Managment, Vendor-Auswahl CPQ Tool
-Analyse und Dokumentation der Ist-Prozesse im Vertrieb (Angebots- und Orderprozess, Produktkonfiguration, Pricing, CRM)
-Aufnahme und Harmonisierung von Geschäftsanforderungen (mehrerer internationaler Landesorganisationen und Partner)
-Identifikation von Optimierungspotentialen und Process-Reeingineering
-Erstellung von Spezifikationsdokumenten/ Lastenhefte (Anforderungen an Produktkonfiguration, Angebotserstellung, Reporting, E-Commerce Modul, SAP-Anbindung, etc.)
-Leitung von Entwicklung, Testing und Datenaufbereitung
-Erarbeitung eines Rollout und Change Managment Konzepts
-Internationaler Roll-out, Durchführung von Roadshows und User Trainings
-Verantwortlich für die Führung eines Teams aus Kundenmitarbeitern und externen Beratern
-Top-Management Kommunikation, internationales Stakeholder Management, Projektmarketing
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Angebotsmanagement, Prozesscoaching, Business-To-Consumer, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Anforderungsspezifikationen, Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb
10/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung internationaler Wachstums- und Optimierungprojekte im Bereich Vertrieb, Marketing, Corporate and Business-Development.
Projektauswahl:
-Aufbau des White Labelling Business
-Aufbau eines Schnell-Lieferprogramms für die Top 200 Produkte
-Marktanalyse, Entwicklung und Umsetzung von Go-to Market Strategien
-Analyse und Optimierung zahlreicher Sales und Kundenservice Themen (u.a. Value Pricing, Kundensegmentierung, Angebotsprozess, Vertriebsprozesse, On-time Delivery, Aufbauorganisation, etc.)
-Mergers & Aquisitions: Identifizierung und Ansprache von Unternehmen zur Übernahme, Vorbereitung und Durchführung von Due Diligences, Integrationsplanung akquirierter Unternehmen
-Konzept und Management des Aufbaus einer europäischen Marketingdatenbank
Business Process Reengineering (BPR), PRINCE2, Projektmanagement - Kommunikation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Business Development, Business Model, Business Plan, Fusionen und Übernahmen, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Sales Management, Vertriebswege, Technischer Vertrieb
3/2004 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Nationale und internationale Beratungsprojekte im Bereich Corporate & Market Strategy für namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Unter anderem Audi, Siemens, Metro
Projektauswahl:
-Aufbau des Programm-Management für ein sehr großes SAP CRM Implementierungsprojekt für einen großen internationalen High-Tech Konzern (11 Unternehmensbereiche, 9 geographische Regionen); Funktionale Spezifikation von Vertriebsprozessen und Leitung von Spezifikationsteams auf Kundenseite
-Optimierung der Marketing-Organisation eines großen internationalen High-Tech Konzerns
-Analyse der Customer Experience und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität, Markenpositionierung und des Share of Wallet für eine große europäische Einzelhandelskette
-Marktanalyse, Szenario Entwicklung und Entwicklung der Unternehmensstrategie für einen großen Immobilien-Projektentwickler
-Analyse des Geschäftsmodells des Pharmazeutischen Großhandels und Ableitung von Empfehlungen
-Benchmark Analyse und Entwicklung der Portfolio-Strategie für eine große deutsche Wohnungsbaugesellschaft
-Aufbau eines PMOs für ein großes Multinationales Projekt mit 500 Projektmitgliedern
-Mitarbeit bei der Account Entwicklung im Deloitte Global Key Account Management Team für Siemens
-Etc.
Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagementberatung, Internationalisierung, Strategisches Management, Strategische Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Projektmanagementtraining, Technischer Vertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Technische Hochschule Nürnberg
Leeds Business School, England
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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