Strategischer Einkäufer - Projekteinkäufer - Technischer Einkäufer, Automotive, Yachtbau, OEM & Tier1 & Tier2 Erfahrungen,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63454 Hanau
- DACH-Region
- de | en
- 14.10.2024
Kurzvorstellung
Sanierung- und Insolvenzerfahrungen
Restrukturierung
Expertise Global Commodity Manager - die casting
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verhandlungen mit Lieferanten
• Sourcing neue Lieferanten – ALU-Sandguss
• – Vakuum erfahren, Reinraum Fertigung
• Mengenkontrakte verhandeln
• Staffelpreise anfordern, da nicht vorhanden
• Verlagerung einzelner Bauteile
SAP R/3
4/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungSWourcing neuer Lieferanten für Kiele - Grauguss bis 5,3 to.
Eingesetzte QualifikationenMaterialwirtschaft
2/2022 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungSupplier Basis in Europa aufbauen
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibungdie casting worldwide
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie
5/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungRestruktuierung der Einkauforganisation
Eingesetzte QualifikationenAblauforganisation, Interim Management, Krisenmanagement
9/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungSourcing und Aufbau von Lieferanten für nähen, cutten und kaschieren von Sitzbezügen
Eingesetzte QualifikationenAuswahl Vertretern / Kooperationspartnern
3/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibunglommt später mehr
Eingesetzte QualifikationenAuf-/Ausbau Ex- / Importorganisation
7/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Induktive Ladetechnik - Einkauf Elektronische Bauteile
• Global Sourcing für Elektronikbauteile
• Verhandlung mit Lieferanten
• Vertragsmanagement
• Verantwortlich für Angebote und Verträge mit externen Entwicklungs-Dienstleister
• Koordination der SQA Mitarbeiter
• Lieferantenaudit für Industrialisierung des Produkts
• EMS Lieferanten Sourcing
• Forecast Planung
• Rechnungsprüfungen
• Aufbau Risk-Management
• Technische Inhalte der Angebote mit der Entwicklungs-abteilung klären
• Kontakte zu Distributoren Elektronik ausgebaut
Beschaffungsmanagement
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibungfolgt
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3
2/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen für Werkzeuge kundenspezifischer Zeichnungsteile im Bereich Kunststoff, Carbon, Leder und Metall
- Auswahl von Lieferanten und Vergabe der Aufträge (Vertragsabschlüsse)
- Betreuung und Überwachung von der Entwicklung bis zur Serienreife (Kick-off, Koordination der Schnittstellen intern/extern, Terminverfolgung, Kostenüberwachung, Freigabeprozesse etc.) in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung/Technik, Vertrieb, QS, Fertigung)
- Beschaffung von Prototypenteilen und Musterwerkzeugen
- Preisverhandlungen
- Make or Buy-Entscheidungen
- Kalkulationen von Einzelteilen, Baugruppen, Prozessen
- Abbildung aller Aktivitäten in verschiedenen Systemen zur Überwachung von
Projektfortschritt/-verlauf, Kosten, Projektanlauf/-auslauf, Bestellungen etc.
- globales Arbeitsumfeld
- nationales und internationales Sourcing
Full Interior Purchasing
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung
überwiegend im Bereich Automotive
- Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen für Werkzeuge kundenspezifischer Zeichnungsteile im Bereich Elastomer, Kunststoff und Metall
- Auswahl von Lieferanten und Vergabe der Aufträge (Vertragsabschlüsse)
- Betreuung und Überwachung von der Entwicklung bis zur Serienreife (Kick-off, Koordination der Schnittstellen intern/extern, Terminverfolgung, Kostenüberwachung, Freigabeprozesse etc.) in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung/Technik, Vertrieb, QS, Fertigung, Geschäftsleitung)
- Beschaffung von Prototypenteilen und Musterwerkzeugen
- Preisverhandlungen
- Make or Buy-Enscheidungen
- Kalkulationen von Einzelteilen, Baugruppen, Prozessen
- Abbildung aller Aktivitäten in verschiedenen Systemen zur Überwachung von Projektfortschritt/-verlauf, Kosten, Projektanlauf/-auslauf, Bestellunen etc.
- globales Arbeitsumfeld
- nationales und internationales Sourcing
5/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Krisenmanagement (Insolvenz)
• Aufbau strategischer Einkauf
• Mitarbeiterführung (14) an 2 Standorten
• Lieferantenreduzierungen
• Strategische Partnerschaften aufbauen
• Direkte Verhandlungen beim Lieferanten
Feuerwehr für alle schwierigen Aufgaben im Einkauf
Ausbildung
Mainz
Über mich
Unternehmensberatung
Interim Management
Strategieentwicklung und -realisierung
Geschäftsprozessoptimierung
Kostensenkungsmanagement (Benchmark, Maßnahmenplanung, Umsetzung)
Organisationsentwicklung und -realisierung
PeP
Dokumentenverwaltung Aufbau
Insolvenz Erfahrungen
Weitere Kenntnisse
- Transportmanagement
- Logistik (allg.)
- Beratung
- Disposition
- Einkauf
- Lagermanagement
- Lieferantenmanagement
- Sonstiges
MS Office
SAP R3 MM
Lotus Notes, Outlook
eSourcing ASTRAS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden