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Project Manager

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  • auf Anfrage
  • 67069 Ludwigshafen am Rhein
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  • 30.10.2024

Kurzvorstellung

Neben Teamfähigkeit und Organisationstalent biete ich tiefgreifendes Know-how im Projektmanagement, speziell im Rolloutbereich.

Qualifikationen

  • It-Beratung2 J.
  • Personalwesen (allg.)
  • PMO (IT)4 J.
  • Projektassistenz
  • Projektassistenz (IT)3 J.
  • Projektdurchführung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement2 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager IT Infrastruktur
Dehner Holding, Rain
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanagement:
Projektleitung und Projektkoordination verschiedener Projekte im Bereich Infrastruktur: Drucker-Rollout, WLAN-Rollout, RZ- Outsourcing, M365-Rollout, VDI-Rollout, Microsoft Teams-Te- lefonie, Marktneueröffnungen, Security Continuity Kassen, Server Updates, VM-Umzüge, Prozessoptimierung, SD-WAN Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektdurchführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement

Project Manager Cloud Security
BASF, Ludwigshafen
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Cloud Risk Mitigation Implementation, Grob- und Detailplanung des Projektes, Terminabstimmung, Planungs- und Review-Meetings mit den Fachbereichen, Statustracking

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Project Manager LAN
OBS Orange Business Services / BASF, Ludwigshafen
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich LAN, Planung der Transformation, d. h. Austausch oder ggf. Neukonfiguration der Netzwerkkomponenten, Abstimmung der Migrationen mit den Service Consultants und Technikern, Begleitung der Migrationen und Ansprechpartner für das vor Ort Team, Terminabstimmung mit dem Kunden, Planungs- und Review-Meetings mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT Assetmanagement
DVAG - Deutsche Vermögensberatung, Frankfurt
1/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung im IT Assetmanagement, Einführung des Tools Atlassian Insight, Bereitstellung des internen Webshops mit Hilfe von Helpline, Assetmanagement Workflows in Lotus Notes und Helpline

Windows 10, MS Office 365, IBM Notes, Helpline, JIRA Insight

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Project Manager
BASF, Ludwigshafen am Rhein
3/2018 – 2/2020 (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Programm Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleiter / Project Manager
BASF, Ludwigshafen am Rhein
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 10 Betriebssystemrollout auf ca. 110.000 Arbeitsplätzen:
Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Projektstatusmeetings,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektkalkulation, PRINCE2

Projektleiter / Project Manager
Commerzbank, Frankfurt am Main
1/2017 – 10/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareproduktüberführung in einen „Managed Mode“ als Folge eines Audit Findings
Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Prä-sentationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrol-ling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprü-fung im HP Quality Center, Forecastplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2

PMO Manager / Testmanager
Commerzbank, Frankfurt
8/2014 – 10/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

PMO Manager im Linien- und Projektbereich, Testmanagement
Erstellung von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, Reporting (ABC-Reporting), Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT)

Projektleiter / Project Manager
KfW, Frankfurt
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von ca. 8000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7.
Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektmanagement

Projektleiter
BECHTLE / Freudenberg IT, Weinheim / Neckarsulm / Hamburg
11/2013 – 2/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Windows 7 Rollout.
Rollout von ca. 2200 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7 in Europa, USA, Kanada und Mexiko.
Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle alle Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings

KANBAN Koordinator
Deutsche Post IT Services, Darmstadt
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

GPWS Rollout - Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7.


KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Pro-jektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, Teilprojektleitung "Proof of Concept"

Teilprojektleiter
Commerzbank, Frankfurt am Main
1/2012 – 10/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Single Port Rollout - Kostenreduzierung durch Umstellung von Dual-Port auf Single Port Nutzung für PCs und VoiP-Telefone

Teilprojektleiter Standalone- und FZL-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Reporting, Rolloutplanung

Projektleiter
Aareal Bank, Wiesbaden
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout des Betriebssystems Windows 7 und Office 2010 inkl. Schulung der Anwender

Projektmanagementunterstützung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank

Teilprojektleiter
Commerzbank, Frankfurt am Main
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Growing Together - Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank (IT)

Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox

Projektleiter
Computacenter, Ludwigshafen am Rhein
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Notfallplanung Client Services - Notfallplanung für den Fall eines krisenbedingten Personalausfalles

Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung

Teilprojektleiter
DZ Bank, Frankfurt am Main
2/2009 – 8/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

P0360 Clientrollout - Clientrollout in den Aussenlokationen

Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox

Teilprojektleiter
DZ Bank, Frankfurt am Main
10/2008 – 4/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

P0480 Druckerrollout - Druckerrollout in den Zentralgebäuden

Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung

Service Koordinator
John Deere, Mannheim
8/2008 – 10/2008 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker, User On Site Support

Projektmanagement
Opel / General Motors, Kaiserslautern
6/2007 – 7/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung von IT-Infrastrukturen und Analyse von Systemschwachstellen, Einsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Koordination der Techniker zur Aufgabenerfüllung im 2nd Level On Site Support

Planung und Support
Ecolab, Düsseldorf
3/2007 – 5/2007 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination diverser Rollouts, User On Site Support, 1st und 2nd Level

Projektassistent
Diverse, Ludwigshafen am Rhein
1/2007 – 2/2007 (2 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker

Projektleiter
PSA Services Deutschland, Neu-Isenburg
11/2006 – 1/2007 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter DCS bei PSA für die Koordination und Überwachung der IT-Infrastruktur sowie die Analyse von Systemschwachstellen, Verantwortlich für die Beschaffung der Hardware für die Kunden sowie erster Ansprechpartner bei Eskalationen

Projektassistent
Diverse, Ludwigshafen am Rhein
4/2006 – 11/2006 (8 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Arbeitsvorbereitung für die Installationstätigkeiten der Techniker

Projektassistent und Teamleiter
Peugeot Deutschland, Bundesweit
8/2005 – 4/2006 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware- und Softwareupdate (DCS3)

Umstellungsverantwortlicher, Technikerstaffing, Einsatzplanung, Erstellung des Konzepts für die Installation des DCS3 Updates

Projektassistent und Teamleiter
Peugeot Deutschland, Bundesweit
6/2004 – 8/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

DCS Update

Projektassistent als auch Umstellungsverantwortlicher: Koordination sämtlicher Techniker sowie Ansprechpartner bei technischen Problemen während der Projektumsetzung und dem späteren Betrieb

Techniker
Peugeot und Citroen Deutschland, Bundesweit
6/2002 – 6/2004 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

DCS - Rollout einer einheitlichen EDV-Umgebung bei allen Peugeot und Citroen Händlern

Installation von Hard- und Software in Autohäusern

Zertifikate

PRINCE2 Practitioner
2012
PRINCE2 Foundation
2012
ITIL v3 Foundation
2009
Microsoft MCP
2005

Ausbildung

Prozeßleitelektroniker
Ausbildung
1996
Ludwigshafen

Weitere Kenntnisse

- MS Windows 95/ 98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 8/ 10
- Mac OS X
- MS Office, Visio, Project
- MS Exchange
- SCCM 2012
- Mindjet Mindmanager
- Netzwerk (LAN, WAN, SAN)
- Hardware (Client, Server)
- VoiP
- INVENTOX
- Atlassian JIRA
- KANBAN
- SOLVUM SiteTracker
- SAP PPM, SAP PS
- HP Quality Center

- Budgetplanung und -überwachung
- Personalplanung
- Preiskalkulationen
- Angebotserstellung
- Kundenberatung
- Führung von Projekt-Mitarbeitern
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
- Betreuung von Auszubildenden
- Führen von projektbezogenen Zielvereinbarungsgesprächen
- Schulung von Technikern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3523
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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