Project Manager
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- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-Projektmanagement:
Projektleitung und Projektkoordination verschiedener Projekte im Bereich Infrastruktur: Drucker-Rollout, WLAN-Rollout, RZ- Outsourcing, M365-Rollout, VDI-Rollout, Microsoft Teams-Te- lefonie, Marktneueröffnungen, Security Continuity Kassen, Server Updates, VM-Umzüge, Prozessoptimierung, SD-WAN Rollout
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektdurchführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement
1/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement Cloud Risk Mitigation Implementation, Grob- und Detailplanung des Projektes, Terminabstimmung, Planungs- und Review-Meetings mit den Fachbereichen, Statustracking
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
8/2021 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement im Bereich LAN, Planung der Transformation, d. h. Austausch oder ggf. Neukonfiguration der Netzwerkkomponenten, Abstimmung der Migrationen mit den Service Consultants und Technikern, Begleitung der Migrationen und Ansprechpartner für das vor Ort Team, Terminabstimmung mit dem Kunden, Planungs- und Review-Meetings mit dem Kunden
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
1/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung im IT Assetmanagement, Einführung des Tools Atlassian Insight, Bereitstellung des internen Webshops mit Hilfe von Helpline, Assetmanagement Workflows in Lotus Notes und Helpline
Windows 10, MS Office 365, IBM Notes, Helpline, JIRA Insight
Projektmanagement
3/2018 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Programm Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Windows 10 Betriebssystemrollout auf ca. 110.000 Arbeitsplätzen:
Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Projektstatusmeetings,
Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektkalkulation, PRINCE2
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareproduktüberführung in einen „Managed Mode“ als Folge eines Audit Findings
Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Prä-sentationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrol-ling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprü-fung im HP Quality Center, Forecastplanung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2
8/2014 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
PMO Manager im Linien- und Projektbereich, Testmanagement
Erstellung von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, Reporting (ABC-Reporting), Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT)
1/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von ca. 8000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7.
Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektmanagement
11/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Windows 7 Rollout.
Rollout von ca. 2200 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7 in Europa, USA, Kanada und Mexiko.
Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle alle Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings
4/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
GPWS Rollout - Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7.
KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Pro-jektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, Teilprojektleitung "Proof of Concept"
1/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Single Port Rollout - Kostenreduzierung durch Umstellung von Dual-Port auf Single Port Nutzung für PCs und VoiP-Telefone
Teilprojektleiter Standalone- und FZL-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Reporting, Rolloutplanung
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout des Betriebssystems Windows 7 und Office 2010 inkl. Schulung der Anwender
Projektmanagementunterstützung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank
1/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Growing Together - Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank (IT)
Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox
9/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Notfallplanung Client Services - Notfallplanung für den Fall eines krisenbedingten Personalausfalles
Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung
2/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
P0360 Clientrollout - Clientrollout in den Aussenlokationen
Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox
10/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
P0480 Druckerrollout - Druckerrollout in den Zentralgebäuden
Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung
8/2008 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungEinsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker, User On Site Support
6/2007 – 7/2008
TätigkeitsbeschreibungÜberwachung von IT-Infrastrukturen und Analyse von Systemschwachstellen, Einsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Koordination der Techniker zur Aufgabenerfüllung im 2nd Level On Site Support
3/2007 – 5/2007
TätigkeitsbeschreibungKoordination diverser Rollouts, User On Site Support, 1st und 2nd Level
1/2007 – 2/2007
TätigkeitsbeschreibungEinsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker
11/2006 – 1/2007
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter DCS bei PSA für die Koordination und Überwachung der IT-Infrastruktur sowie die Analyse von Systemschwachstellen, Verantwortlich für die Beschaffung der Hardware für die Kunden sowie erster Ansprechpartner bei Eskalationen
4/2006 – 11/2006
TätigkeitsbeschreibungTechnikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Arbeitsvorbereitung für die Installationstätigkeiten der Techniker
8/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware- und Softwareupdate (DCS3)
Umstellungsverantwortlicher, Technikerstaffing, Einsatzplanung, Erstellung des Konzepts für die Installation des DCS3 Updates
6/2004 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
DCS Update
Projektassistent als auch Umstellungsverantwortlicher: Koordination sämtlicher Techniker sowie Ansprechpartner bei technischen Problemen während der Projektumsetzung und dem späteren Betrieb
6/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
DCS - Rollout einer einheitlichen EDV-Umgebung bei allen Peugeot und Citroen Händlern
Installation von Hard- und Software in Autohäusern
Zertifikate
Ausbildung
Ludwigshafen
Weitere Kenntnisse
- Mac OS X
- MS Office, Visio, Project
- MS Exchange
- SCCM 2012
- Mindjet Mindmanager
- Netzwerk (LAN, WAN, SAN)
- Hardware (Client, Server)
- VoiP
- INVENTOX
- Atlassian JIRA
- KANBAN
- SOLVUM SiteTracker
- SAP PPM, SAP PS
- HP Quality Center
- Budgetplanung und -überwachung
- Personalplanung
- Preiskalkulationen
- Angebotserstellung
- Kundenberatung
- Führung von Projekt-Mitarbeitern
- Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
- Betreuung von Auszubildenden
- Führen von projektbezogenen Zielvereinbarungsgesprächen
- Schulung von Technikern
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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