Projektmanagement Marketing & Kommunikation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 70597 Stuttgart
- auf Anfrage
- en
- 09.09.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Abwicklung und Umsetzung, Kosten- und Timemanagement für folgende Aufgabengebiete/Werbe- und Marketingmaßnahmen:
- Strategische Einführung und Betreuung der Marke Verbiogas
- Entwicklung komplettes Corporate Design
- Entwicklung und Realisation Imagebroschüre, Geschäfts- und Quartalsberichte und sonstige Literatur
- Entwicklung Fachhandelskampagne national inkl. Mediaplanung
- Konzept Internetauftritt
- Planung, Ausstattung, Gestaltung und Organisation zahlreicher Messen, Events und Tagungen
4/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Mediaplanung, Abwicklung und Umsetzung, Art-Buying, Kosten- und Timemanagement der Modemarken Blue Seven Mode und Kitzberg Kindermode für folgende Aufgabengebiete/ Werbe-Marketingmaßnahmen:
Blue Seven Mode/ Heinrich Obermeyer GmbH & Co.KG
- Nationale und internationale Fachhandelskampagne inkl. Mediaplanung
- Katalogwesen national und international (inkl. Fotoproduktion)
- P.O.S Materialien (Shop-Ausstattungen)
- Palnung Verkaufsförderungsaktionen
- Messegestaltung
Kitzberg Kinder Mode/ Heinrich Obermeyer GmbH & Co.KG
- Markenneueinführung (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Markenpositionierung, Planung
Einführungsmaßnahmen Handel und Endverbraucher)
- Planung nationale und internationale Fachhandelskampagne (Print und Online)
- P.O.S Materialien (Shop-Ausstattungen)
- Planung Verkaufsförderungsaktionen
- Messegestaltung
1/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, konzeption, Umsetzung und Abwicklung, Art buying, kosten- und Timemanagement für folgende Aufgabengebiete/ Werbemaßnamhmen:
Bäckerei Lang (2010-2011)
- Entwicklung und Ausarbeitung des kompletten Corporate Designs
- Klassische Werbung (Anzeigen, Plakate, Zeitungsbeileger und Funk) inkl. Fotoproduktionen
- Gesamtes P.O.S Material
- Ladenaußengestaltung und Ladeninnengestaltung
- Geschäftsausstattung
- Verpackungsgestaltung
12/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Stuttgarter Trickfilmfestival2010
- Entwicklung Gestaltungskonzept
- Umsetzung/Realisation der kompletten Bekanntmachungsmaßnahmen (Anzeigen, Plakate, Internet, Funk) sowie des Veranstaltungskatalogs und der Programmhefte
- Entwicklung Sponsorenkonzept, Umsetzung Sponsorenpakete und Durchführung der Sponsorenakquise
1/2005 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektleitung, Konzeption, Abwickung, Umsetzung, Art Buying, Time- und Kostenmangement der Getränkemarken Teinacher, hirschquelle, Krumbach und Cilly für folgende Aufgabengebiete/Werbeaktivitäten:
Hirschquelle Mineralwasser und Heilwasser/ Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG (2005-2009/2011)
- Markenneupositionierung
- Klassische Werbung (Anzeigen und Funk)inkl. Fotoproduktion
- Komplette Verkaufsförderung (Vkf-Aktionen, P.O.S Material)
- Idee, Umsetzung Internet Portal www.taeglich.gesund.net
- Produktneueinführung (Hirschquelle actiness)
- Komplettes Literaturwesen (Imagebroschüre, Werbemittelkataloge, Handzettel, Salesfolder, sonstige Flyer)
Teinacher Mineralwasser / Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG (2005-2009/2011)
- Markenneupositionierung
- Klassische Werbung (Großflächen, CLP, Anzeigen, Funk und Online) inkl. Fotoproduktion
- Komplette Verkaufsförderung (Handel und Gastronomie/ Aktionen, P.O.S Materialien und Ladendisplays)
- Idee, Umsetzung und betreuende Pflege Internet Portal www.ausgezeichnet-genießen.de
- Kooperationsprojekte: Entwicklung Kooperationskonzepte, Akquise Kooperationspartner (z.B. Hochland
Kaffee, WMK, Riedel und Spiegelau, Württembergischer Wein, Kessler Sekt), Durchführung
Kooperationsaktionen etc.
- Komplettes Literaturwesen (Imagebroschüre, Werbemittelkataloge, Handzettel, Salesfolder, sonstige Flyer)
- Messegestaltung (Internorga, Intergastra, Slow Food)
- Buchproduktionen (von Inhaltskonzept über Layout bis zum Druck und Vermarktung)
Krumbach Mineralwasser / Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG (2006-2009)
- Markenneupositionierung
- Idee und Aufbau der Krumbach Familienstiftung
- Klassische Werbung (Großflächen, CLP, Anzeigen, Funk und Online)inkl. Fotoproduktion
- Komplette Verkaufsförderung (Handel und Gastronomie/ Aktionen, P.O.S Materialien, Ladendisplays)
- Idee, Umsetzung Internet Portal www.krumbach-familienwelt.de
- Einführung Gastronomie Sortiment
- Komplettes Literaturwesen (Imagebroschüre, Werbemittelkataloge, Handzettel, Salesfolder, sonstige Flyer)
Cilly Limonaden / Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG (2010-2011)
- Design Produktausstattung (Etiketten Relaunch)
- Komplettes Literaturwesen (Imagebroschüre, Handzettel, Salesfolder, sonstige Flyer)
1/2004 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Abwicklung und Umsetzung, Kosten- und Timemanagement für folgende Aufgabengebiete/Werbe-und Marketingmaßnahmen:
Deutsche Zentrale für Tourismus (2004 2009)
- Entwicklung und Realisation der Klassische Anzeigenkampagnen für das Ausland (Länderbetreuung) und Inland
- Entwicklung und Umsetzung Literatur(Kataloge, Broschüren und Beileger) Inland und Ausland
- Messekonzeption und -gestaltung ITB Berlin
- Fotoproduktionen und Bildeinkauf für weltweite DZT Bilddatenbank
- Expo 2000: Gestaltung Großleinwand "Inszenierung Wasserlandschaft Deutschland"
1/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Umsetzung und Abwicklung, Art Buying, Time- und Kostenmanagement für folgende Aufgabengebiete/Werbemaßnahmen:
Mitsubishi Motors Europe (2003 2005)
- Konzeption und Realisation von saisonalen europaweiten Handelsaktionen. Bereich Service (Winter, herbts, Frühjahr, Sommer), Bereich Garantie, Bereich Zubehörund Accessories inkl jeweilige Fotoproduktionen und Produktion der umfangreichen POS Materialien (Aufsteller, Plakate, Broschüren, TZ Matern etc).
2/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Abwicklung und Umsetzung, kosten- und Timemanagement für folgende Aufgabengebiete/ Werbe-Marketingmaßnahmen.
Sioux Schuhe (2000)
- Entwicklung und Umsetzung Klassische Markenwerbung (Anzeigen,Plakat und Funk) sowie der gesamten POS-Materialien.
1/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektleitung, Konzeption, Abwickung, Umsetzung, Art Buying, Time- und Kostenmangement der Küchenmarken ALNO, pino und Impuls für folgende Aufgabengebiete/Werbeaktivitäten:
Alno Küchen , Alno AG (2000 2002)
- Markenneupositionierung
- Klassische Anzeigenkampagne, national und international
- Funk und Zeitungsbeileger, national
- Komplette Verkaufsförderung, national
- komplettes weltweites Literaturwesen (umfangreicher Produktkatalog und Planungshilfen,
Verkaufshandbücher etc.)
- Verwaltung Bilddatenbank für In- und Ausland
- Messekonzeption und -gestaltung
Impuls und pino Küchen, Alno AG (2000 2002)
- Markenneupositionierung
- komplettes weltweites Literaturwesen (Produktkatalog und Planungshilfen, Verkaufshandbücher etc.)
- Messekonzeption und -gestaltung
1/1997 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektleitung, Konzeption, Abwickung, Umsetzung, Art Buying, Time- und Kostenmangement für folgende Aufgabengebiete/Werbeaktivitäten
- Gesamte Verkaufsförderung international und national
- Gesamte nationale Literatur (Imagekatalog, Marken- und Produktreihenkataloge, Flyer etc.) inkl.
Fotoproduktionen
- Neueinführung Premium Produktlinie Bauknecht Cuisine
- Messegestaltung
- Verwaltung Bilddatenbank für In- und Ausland
- Organisation Messeausschreibung und Projektleitung Messebau
1/1992 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Abwicklung und Umsetzung, Art-Buying, Kosten- und Timemanagement der Modemarken Kempel Sportswear und Redpoint Streetwear für folgende Aufgabengebiete/ Werbe-Marketingmaßnahmen:
Kempel Sportswear / Kempel Bekleidung GmbH (1992-93)
- Produktkataloge inkl. zwei Fotoproduktionen pro Jahr
- Printkampagne national (Fachhandel und Endverbraucher)
Redpoint Streetwear/ Kempel Bekleidung GmbH (1992-93)
- Markenneueinführung (inkl. Markenpositionierung und Einführungsmaßnahmen im Handel)
- Produktkataloge inkl. zwei Fotoproduktionen pro Jahr
- Fachhandelskampagne Print
1/1991 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Umsetzung, Time- und Kostenmangement für folgende Aufgabengebiete/Werbe- und Marketingmaßnahmen:
- Klassische Markenwerbung, National (Print, Funk, TV inkl. Foto-/Funk- und Filmproduktionen)
- Gesamtes Katalogwesen (Produktkataloge inkl. Fotoproduktionen, Imagebroschüren, Salesfolder etc.)
- Gesamtes Handelsmarketing (VKF Aktionen inkl. P.O.S Material)
- Als Generalunternehmer der großen Sportmesse ISPO allein verantwortlicher Organisator für
Messekonzept, Messebau, Standausstattung, Gestaltung (Großgrafiken, Beschriftungen etc.),
Produktpräsentation, Modeshows sowie Messeverpflegung und Messepersonal.
- Generalunternehmer der internationalen Eventreihe Puma Street Soccer Cup 93 99:
Weltweite Veranstaltungsreihe mit weit über 150 Veranstaltungen pro Jahr
Veranstaltungskonzeption, Veranstaltungsmanagement, Sponsorenakquise und Betreuung (u.a. VW,
Mercedes, Capri Sonne, Phillips, Langnese) ßffentlichkeitsarbeit
1/1990 – 12/1991
TätigkeitsbeschreibungKundenberatung, Projektführung, Konzeption, Umsetzung und Abwicklung, Art Buying, Time- und Kostenmanagement für das gesamte nationale Handelsmarketing.
1/1988 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenberatung, Projektführung, Konzeption, Abwicklung und Umsetzung, Art Buying im Anhang folgender Werbe/Marketingmaßnahmen für die Sparten Mercedes-Benz PKW, Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Mercedes Leasefinanz, Mercedes- Benz Accessories
Mercedes-Benz PKW (1988 89)
- Betreuung des kompletten nationalen und internationalen MB Katalogwesens
(alle Marken-, Produkt-, und Baureihenkataloge für alle Länder)
Mercedes-LeaseFinanz (1990-91)
- Betreuung des Etats Kundenservice
Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge (1990-91)
- Umsetzung Klassische Europakampagne (Print)
Mercedes-Benz Accessories (2010-2011)
- Mercedes Bike Collection 2011 und Mercedes Modelcars Collection 2012 :
Pitch-Gewinn und anschließende konzeptionelle Entwicklung und Realisation der Projekte (Katalog,
Anzeigen, Angebotsblätter und Preislisten) inkl. jeweilige Fotoproduktionen
Ausbildung
Stuttgart-Vaihingen an der FHD (heute Hochschule d
Über mich
Neben meinen fachlichen Qualifikationen liegen meine Stärken in der Fähigkeit ausgesprochen wirtschaftlich zu denken, komplexe Zusammenhänge zu erkennen sowie ganzheitlich und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Mein Tätigkeitsangebot als freie Projektleiterin ist die konzeptionelle, beratende sowie umsetzende Betreuung von kleinen Einzelprojekten bis hin zu komplexen Werbemaßnahmenpaketen:
- von der Idee über die Umsetzung ( Layout ,Text, Druckvorstufe) bis zur Fertigstellung (Produktion, Druck)
- von klassischen Werbekampagnen, Imagebroschüren und Produktkatalogen über Internetauftritt bis hin zu Messeveranstaltungen und Eventmanagement.
Aufgrund meiner guten Vernetzung kann ich für meine Kundenaufträge jederzeit Fachwissen und Kapazität aus anderen Gebieten, wie z.B. Webprogrammierung, Fotografie, Text, Grafik, RZ, Bildbearbeitung und Druckunterlagenerstellung zu buchen.
Weitere Kenntnisse
- Über 20-jährige Berufserfahrung als Etatdirektorin in renommierten Werbeagenturen mit umfassendem Know-how in der konzeptionellen, beratenden sowie umsetzenden Betreuung und Abwicklung von komplexen Projekten und Werbemaßnahmenpakete. Von Markenpositionierung, klassischen Werbekampagnen (Print, Funk, Internet), Verkaufsförderung, PR, Literaturwesen, Fotoshootings bis hin zu Messe- und Eventmanagement.
Branchenerfahrung: Food, Fashion, Sport, Automobil, Touristik, Möbel, Haushaltsgeräte, Energie u.v.m
- Langjährige Erfahrung in allen MS-Office Programmen
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden