Senior Projektmanager - Krisenmanager - Interimsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75€/Stunde
- 33818 Leopoldshöhe
- Weltweit
- de | en
- 01.11.2012
Kurzvorstellung
11 Jahre Erfahrung im Projektmanagement, Krisenmanagement sowie in Bereichen Training, Service Desk, IT-Outsourcing, Rollout und Restrukturierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
September 2011 Dezember 2011
Carl Zeiss Krise im Service Desk
(Atos interne Krise innerhalb des Outsourcing-Vertrages mit Carl Zeiss im Teilprojekt Service Desk)
Krisenmanagement in der arl Zeiss Krise in Berlin und Oberkochen zur Abwendung der Krise und Wiederherstellung des Regelbetriebes
Projektteam: 6 - 10 Mitarbeiter
Wesentliche Aufgaben:
Krisenleitung
Reporting
1/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung des Office of Continuous Improvement im Service Desk
(Abteilungsleitung zur cross funktionalen Unterstützung innerhalb des Service Desks)
Aufbau und Einführung der Funktionen innerhalb des Service Desks:
Qualitätsmanagement i.V.m. Continuous Improvement
Proposal- und Bid Support
Partnermanagement
Trainings- und Skillsmanagement
Knowledgemanagement
Projekt- und Eskalationsmanagement
Disziplinarische Leitung von 6 - 15 Mitarbeitern
7/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Juli 2010 Dezember 2010
GAIN Service Improvement Programm
(Verbesserung der Liefer- und Leistungen innerhalb des GAIN-Vertrages)
Programm Management für das SIS interne GAIN Service Improvement Programm primär mit dem Kunden internen Kundenbereich Energy
Projektteam: 5 Teilprojekte mit ca. 50 Mitarbeitern
Wesentliche Aufgaben:
Programm Management
Reporting
3/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
März 2010 November 2010
SIS GO SD G Restrukturierung
Projektleitung für die Durchführung der Restrukturierung von ca. 280 Mitarbeiter im Bereich Service Desk
Projektteam: 8 SD Bereiche
Wesentliche Aufgaben:
Projektleitung
Reporting
Wanderungsbilanz
9/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
SEN STAR SD Krise
(Siemens interne Krise im Service Desk Bereich Deutschland)
Krisenmanagement in der SEN STAR SD Krise in Berlin zur Abwendung der Krise und Wiederherstellung des Regelbetriebes im Service Desk
Projektteam: 50 Mitarbeiter
Projektumfang: 2,5 Mio EUR
Wesentliche Aufgaben:
Krisenleitung
Reporting
5/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Mai 2009 September 2009
Taskforce Datacenter Mapping GAIN
(Siemens interne Umstrukturierung der Datacenter)
Taskforce Leitung zur Sicherstellung der vom Management gesetzten Ziele neben dem Hauptprojekt GAIN. Es ging im Wesentlichen um Klassifizierung und Einordnung der bestehenden Kundensysteme (> 1600 Server und Systeme) zur Vorbereitung einer Neu-Bepreisung
Projektteam: 40 Mitarbeiter
Wesentliche Aufgaben:
Leitung Taskforce
Reporting
8/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Software project Rolling Planning SHC
(Siemens interne Krise an der Kundenschnittstelle bei SW-Entwicklungsprojekten)
Krisenmanagement an der Kundenschnittstelle zur Sicherstellung der Projektziele und Deeskalation des Kunden
Projektteam: 5 Mitarbeiter
Wesentliche Aufgaben:
Escalation Manager
Reporting
1/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Januar 2007 August 2008
Compliance for IT
(Aufklärung von Siemens-internen Vorfällen; Unterstützung ext. Anwälte bei der Umsetzung von Investigationsmaßnahmen)
Stellv. Gesamtprojektleitung, Escalation Management Special Topics
Projektteam: 120+ Mitarbeiter
Wesentliche Aufgaben:
stellv. Gesamt-Projektleitung
Special Topics
Reporting
Budgetierung
Recruiting & Staffing
7/2004 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Juli 2004 Januar 2007
Training im IT-System-Rollout
(Projekt FüInfoSys SK - Bundeswehr Trainingsdurchführung bei Einführung von dem System FührungsInformationsSystem StreitKräfte)
Trainingskonzepterstellung, Trainingsdurchführung, Erstellung Schulungssystem und
-dokumentation, Qualitätssicherstellung
Projektteam: 4 Mitarbeiter
Projektumfang: 1,5 Mio EUR
ß2-Überprüfung
Wesentliche Aufgaben:
Teil-Projektleitung
Teil-Projektplanung und -organisation
Teil-Projektsteuerung und -kontrolle
Trainer
Dokumentationserstellung
6/2003 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Juni 2003 Januar 2004
Training im ERM Rollout
(Symrise - Trainingsdurchführung bei Einführung von SAP R/3 nach Merger)
Analyse der Prozesse, Trainingskonzepterstellung, Trainingsdurchführung, Erstellung Schulungssystem, komplette Trainingsadministration (Trainingsbackoffice), Change Management
Projektteam: 8 Mitarbeiter
Projektumfang: 440 TEUR
Wesentliche Aufgaben:
Projektleitung
Consulting
Projektplanung und organisation
Projektsteuerung und -kontrolle
2/2003 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Februar 2003 April 2006
Training im ERM Rollout
(Projekt 4.7 - Migration - Bahlsen - Trainingsdurchführung bei Migration auf R/3 - 4.7)
Trainingskonzepterstellung, Trainingsdurchführung
Projektteam: 2 Mitarbeiter
Projektumfang: 80 TEUR
Wesentliche Aufgaben:
Projektleitung
Beratung
Projektorganisation
5/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Mai 2002 Januar 2003
Training im ERM Rollout
(Projekt conSap - Beiersdorf - Trainingsdurchführung bei Einführung - von SAP R/3)
Analyse der Prozesse, Trainingskonzepterstellung, Trainingsdurchführung, Erstellung Schulungssystem, komplette Trainingsadministration (Trainingsbackoffice), komplettes Projektmarketing
Projektteam: 18 Mitarbeiter
Projektumfang: 2,5 Mio EUR
Wesentliche Aufgaben:
Projektleitung
Projektplanung und organisation
Projektcontrolling
- Bugetierung
3/2002 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
März 2002 April 2002
SCM-Workshops
(Projekt SCM-Workshops bei Siemens ICM - Unterstützung beim SCM-Roll-Out)
Prozessorientierte SCM-Workshops auf Abteilungs-/Gruppenebene zur Unterstützung des laufenden Roll-Outs
Projektumfang: 100 TEUR
Wesentliche Aufgaben:
Projektleitung
Projektplanung und -organisation
9/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
September 2001 März 2002
Internationaler ERM-Rollout
(Projekt Spiridon Siemens Trainingsdurchführung bei Einführung von SAP R/3)
Analyse der Prozesse, Trainingskonzepter¬stellung, Trainingsdurchführung auf Länderbasis, Erstellung Schulungssystem (Master-Template), komplette Trainingsadministration (Trainingsback¬office), komplettes Projektmarketing
Projektteam: 10 Mitarbeiter
Projektumfang: 10 Mio EUR
Wesentliche Aufgaben:
Koordination der europäischen Länder
Projektsteuerung und kontrolle der jeweiligen Länder
1/2001 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Januar 2001 Juli 2001
SAP-PS Einführung
(Projekt: PACE Schüco Int. KG Planung & Umsetzung neuer Geschäftsprozesse und Einführung von SAP-PS)
Neugestaltung der Ablaufprozesse innerhalb der Konstruktionsabteilung zur Beschleunigung der Entwicklung. Einführung des SAP-Moduls PS in allen beteiligten Bereichen
Analyse der Prozesse, Neugestaltung der Prozesse in Absprache mit den jeweiligen Fachabteilungen, Anpassung von SAP-PS auf die neuen Prozesse, Implementierung der Prozesse inkl. Dokumentation¬serstellung (ISO 9000)
Projektteam: 6 Mitarbeiter
Wesentliche Aufgaben:
Teilprojektleitung
Projektplanung und organisation
Kommunikationsschnittstelle
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Bielefeld
Über mich
Hartnäckigkeit sowie Frusttoleranz gehören zu meinen Eigenschaften wie auch Reisebereitschaft, Loyalität, der Wille zum Erfolg und ein Ideenreichtum.
Ich bin der Typ von Mensch, der die Probleme anspricht und versucht zu lösen - nicht zu schönen!
Wenn Sie einen progressiven Projektmanager benötigen, der die Dinge vorran bringt, dann sind Sie bei mir an der richtigen Stelle.
Weitere Kenntnisse
PC-Hardwaretechnologie
VBA
SAP R/3
SQL
Visio
SAP R/3
Chestra
Ausgebildeter Escalation Manager (Krisenmanager)
Ausgebildeter Project Manager nach Siemens Standard (zertifiziert)
Ausgebildet in der Projektmanagementmethode (PM@Siemens)
8D-Methode zur Problemlösung
Service Desk Know-How
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden