IT-Kommunikation und Cyber-Security Awareness
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60486 Frankfurt am Main
- Europa
- de | en | nl
- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Als IT-Kommunikations-Expertin berate ich seit über 10 Jahren Konzerne und innovationsorientierte Mittelständler in der Umsetzung großer Vorhaben.
In Transformations- und Veränderungsprojekten habe ich mich in den letzten Jahren spezialisiert auf die Etablierung und Festigung von Cyber-Security in Unternehmen. Bei meinen Mandant*innen im Mittelstand, aber auch in Konzernen sorge ich für eine klare Kommunikation und messbare Ergebnisse.
Cyber-Security Awareness-Kampagnen, an denen ich bei meinen Kund*innen mitgewirkt hat, wurden u.a. mit dem Care4Aware-Award ausgezeichnet.
Ich bin angesehene Autorin und Trainerin und weise über 20 Jahre Erfahrung im Management von meist internationalen Teams und Projekten auf.
Vor meiner Selbständigkeit steuerte und optimierte ich (evangelische Diplomtheologin mit (Executive) MBA in International Management) u.a. mehrere operative Dienstleistungseinheiten eines DAX-Konzerns. Auch als Gastgeberin der deutschsprachigen teissTalks bin ich eine Moderatorin und Übersetzerin zwischen mehreren Welten: der Fokus der teissTalks liegt auf aktuellen Cyber-Security-Trends, betrachtet aus IT- und Business-Perspektiven. Gesprächspartner*innen sind renommierte Expert*innen aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis.
Cyber Security, Strategische Kommunikation
11/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Einführung der Methodik Six Sigma + Lean und Durchführung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der operativen und Support-Prozesse
Aktivitäten:
- Sensibilisierung und Training erste und zweite Führungsebene
- Durchführung von Einführungsveranstaltungen für diverse Teams zur Erläuterung der Methodik sowie Ableitung konkreter Handlungsfelder und Verbesserungsmaßnahmen
- Wahrnehmung Funktion Six Sigma Black Belt: Coaching von Prozess-Eignern und Initiativen-Champions (Green Belts)
- Erarbeitung fehlender und Optimierung bestehender Prozesse in Produktion und Administration (z.B. HR und Finance)
- Durchführung eines Pilotprojektes zur schrittweisen Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse in den Produktionsstandorten durch eine stark vereinfachte Six Sigma-Methode
Ergebnisse:
- Optimierung Ressourceneinsatz
- Verbesserung der Kommunikation intern durch Erhöhung Transparenz, dadurch Reduktion von Eskalation
- Verbesserung der Kommunikation zu Kunden
2/2008 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Outsourcing von Kundenteams (Banking, Logistik)
Aktivitäten:
- Operative Steuerung multipler Teams
- Durchführung Betriebsübergänge
- Aufsetzen Kundenreporting, Vertragsgestaltung mit Kunden
- Implementierung neuer Kundenteams: Vertragsverhandlungen und -gestaltung, Personalauswahl, Einbindung externer Dienstleister und internationaler Teams (v.a. Indien)
- Aufbau Shared Service Center
- Akquise und Einbindung von Neukunden
Ergebnisse:
- Optimierung der operativen Betriebe, z.B. Reduktion Korrekturarbeiten, Verbesserung Kundenkommunikation, offshoring
- Kostensenkung/Kostenoptimierung
8/2005 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Einführung einer Business-IT-Funktion (ca. 200 Mitarbeiter)
Aktivitäten:
- Erarbeitung Application Roadmap als Grundlage für ein Portfolio Management
- Entwicklung der Demand Management-Prozesse in Kooperation mit den Fachseiten sowie dem IT-Dienstleister
Ergebnisse:
- Erhebliche Reduktion des Kommunikationsaufwandes innerhalb Unternehmensdivision und in Schnittstellen zu Kunden
- Etablierung Prozess- und Rollenmodell (u.a. als RACI-Matrix)
10/2002 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Unterstützung von über 60.000 Intranet-Nutzern. Zum damaligen Zeitpunkt drittgrößte Intranet community weltweit.
Aktivitäten:
- Technischer Rollout inkl. Training
- Management der beteiligten Service Desks inkl. Definition und Messung von Service Levels, Definition der notwendigen Prozesse (ITIL-konform), Verhandlung und Management der outgesourcten 1st Level Supportleistungen, Management des internen 2nd Level sowie Management der (internen und externen) Schnittstellen
- Aufbau eines Problem Managements zur Verfolgung und Behebung von Störungen
- Richtlinien und Prozesse zum Exception Handling, Etablierung regelmäßiger Qualitätskontrollen
- Kommunikation an interne Kunden: Entwicklung von Kommunikations- und Trainingsmaterial, CBTs und Trainingseinheiten zum Training der Editoren, Richtlinien und Handbüchern für Nutzerinnen und Nutzer des Corporate Intranets sowie das Supportpersonal
Ergebnisse:
Erfolgreiche Implementierung global standardisierter Serviceprozesse entsprechend Kundenanforderungen
2/1999 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Steuerung und Controlling technischer Projekte (Internet) in 4 europäischen Entwicklungsstandorten (ca. 30 Mitarbeiter).
Aktivitäten:
- Beratung der Entwicklungsstandorte in Fragen des Projektmanagements
- Integration und Prozesskonsolidierung der Unternehmensakquisitionen
- Technische und Produkt bezogene Beratung des Produkt Managements
- Europaweite Koordination der Entwicklung und des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen
- Leitung großer Projekte, z.B. komplettes Frontend- und Backend-Redesign einer Online-Community
- Implementierung und Lokalisierung unterschiedlicher Produkte in die Online Community (Producing sowie Projektleitung und betreuung)
- Europaweite Koordination des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen
Ergebnisse:
- Implementierung und Optimierung firmeninterner Entwicklungs- und Steuerungsprozesse
- Etablieren Projektmanagementstandards
Zertifikate
Ausbildung
Arizona/Prag
Bochum
Über mich
Herausgeberin einer Praxishandbuch IT Kommunikation.
Weitere Kenntnisse
Six Sigma Black Belt
Prince 2 (Foundation)
Zertifizierung „IT Service Manager“ nach ITIL
MBA - Master of Business Administration in International Management
Applikationsentwicklerin Multimedia
Diplom Evangelische Theologie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden