Business Analyst, Spezialist Finanzwesen, Daten und Schnittstellen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 135€/Stunde
- 58010 Sorano
- auf Anfrage
- de | en | es
- 02.03.2024
Kurzvorstellung
Banken/Telco, Fremdsprachen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
Marktstudie für Institutssoftware – Kosmetikstudio
Erstellen eines Grobkonzepts, fachliche Anforderungen
Tätigkeiten:
• Analyse bestehender Software, Kostenvergleich, Funktionsumfang
• Installation von Demo-Versionen, Präsentation beim Kunden
• Erfassung der Anforderungen beim Kunden
• Erstellung des Grobkonzepts, functional & non-functional Requirements
• Aufwandsschätzung, Entscheidungsvorlage für Eigenentwicklung
Systeme/Tools:
MS-Office, Instituts-Software
Requirement Analyse
10/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
Übernahme / In-sourcing von zehn Derivate-Prozessen in eine neu gegründete Abteilung, Durchführen der Prozesse bei der Abschlusserstellung, Übergabe an Interne Mitarbeiter
Tätigkeiten:
• Übernahme diverser Prozesse zu Hedge Accounting & Derivaten durch Begleitung („Shadowing“) der Mitarbeiter im Fachbereich Accounting
• Dokumentation der schrittweisen Erstellung der Ergebnisdokumente
• Analyse der übernommenen Prozesse und Optimierung von Tätigkeiten
• Durchführung der Derivate- und Hedge-Accounting Prozesse im Rahmen der Monats- und Quartalsabschlüsse sowie für den Jahresabschluss.
• Kontrolle, Anpassung und Verbesserung des Betriebshandbuchs für die analysierten Derivate-Prozesse
• Wissenstransfer: Schulung der neuen internen Mitarbeiter bei der Durchführung der Derivate-Prozesse zur eigenständigen Durchführung
Systembasis:
MS-Office, speziell Excel, SAP P11, SUMMIT, Business Objects (BI)
Rechnungswesen (allg.)
11/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
Definition / Dokumentation neuer Anforderungen im Kreditkartengeschäft
Unterstützung der Fachabteilungen unter Berücksichtigung der IT-Strategie
Unterstützung von Operational Risk und Compliance bei IT-Fragen
Mitglied im "Country Leadership Team" für Technologie-Fragen
Tätigkeiten:
• Business Analyst für IT-Projekte AMEX Italien, Anforderungsdefinition
• Definition technischer Lösungen, Verbesserung von Geschäftsprozessen
• Abstimmung mit globalen Teams zur Bereitstellung lokaler IT-Lösungen
• Unterstützung der lokalen Fachabteilungen bei IT-Fragestellungen
• Unterstützung der Geldwäsche-Prozesse, Schnittstellen, Kontrollfunktionen
• Unterstützung der Compliance Abteilung mit Daten- und Prozessflüssen
• Koordination der technischen und lokalen Operational Risk Teams
• Lösungsverantwortung für operationale Risiken im AML-Umfeld
• Veranwortlich für IT-Themen im "Country Leadership Team"
• Ansprechpartner der Fachbereiche für IT-Lösungen gemäß IT-Strategie
• Unterstützung der fachl. Projektleiter bei technischen Fragestellungen
Business Analysis
4/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
• Gesamtbetreuung des Treasury Reportings
• Sicherstellen der Datenqualität für Treasury
• Teilprojektleitung, Steuerung von Servicer und externen Mitarbeitern
• Business Analyse
• Ad-hoc Abfragen / Analysen
Tätigkeiten:
• Projektleitung für Teilprojekte im Bereich Treasury
• Konzeption und Fachkonzepterstellung für neue Reports
• Kommunikation / Verhandlungen mit Drittanbietern, Servicer, SLA
• Entwicklung eines komplexen Reports zur Prognose des Zinseinkommens und zur Abstimmung des HGB-Zinsergebnisses aus SUMMIT (Nebenbuch)
• Erstellen von Grob- und IT-nahen Fachkonzepten für Abteilungsprojekte
• Definition von Testzielen, Anlage von Testfällen (z.B. mit RQM)
• Testdurchführung und Begleitung des Fachbereichs beim Test
• Ad-hoc Abfragen, Analysen, Reports: Business Objects, SAP CML,SQL
• Erstellen von Datenbankabfragen mit SQL, ACCESS; Excel Auswertungen
• Sicherstellen der Datenqualität für Datenlieferungen und Reports
3/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
• Projektmanagement
• Konzepterstellung
• Präsentationen
• Datenbanken
• Programmierung
Tätigkeiten:
• Unterstützung bei der Projektplanung
• Erstellen von Aufwandsschätzungen
• Methodenschulung (SCRUM)
• PMO, Projektdokumentation
• Erstellen von Powerpoint-Präsentationen
• Aufbau einer Access-Datenbank zur DWH-Simulation
• Schnittstellendefinition / Transformationsregeln
• Erstellen komplexer Excel-Tabellen (mit VBA)
3/2005 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
• Projektleitung, Projektplanung, Projektassistenz
• Schnittstelle Fachbereich / IT
• Business Analyse
• Prozessanalysen
• Anforderungsanalysen / Interviews
• Fachkonzepterstellung
• IT-Konzepterstellung
• Gap-Analysen
• Realisierung kleinerer DV-Anwendungen
• Testplanung und Testkoordination
• Testdurchführung und Fehleranalysen
• Know How Transfer in die Linie
• Reviews und Audits
• Präsentationen und Moderation
• Innovative Lösungsansätze
Tätigkeiten:
• Stellvertretung der Projektleitung in zahlreichen Sitzungen
• Unterstützung der Projektleitung bei Planungsaufgaben
• Moderation von Workshops und Team-Meetings
• Beschreibung von Sollprozessen für Buchungs- und Bestandsvorgänge
• Interviews/Meetings zur Klärung offener Fragen zu den Themen Funktionsumfang, Architektur, Abläufe, Schnittstellenbeschreibung, etc.
• Fachliche Beschreibung von Schnittstellen zu den Vorsystemen
• Erstellen der IFRS-Buchungslogik für Hedge Accounting (Fachkonzept)
• Identifizieren von Änderungen gegenüber dem Konzern (Gap-Analyse) HA
• Unterstützung beim Erstellen eines IFRS-Kontenplans
• Definition und Test von Buchungsregeln gemäß IFRS
• Konzeption und Entwicklung einer Methode für den Funktionstest Bestand
• Konzeption und Durchführung eines Funktionstests für Buchungen
• Unterstützung der Mitarbeiter beim Integrationstest
• Fehleranalysen im Rahmen von Tests und nach der Inbetriebnahme
• Schulungen für neue Teammitglieder
• Unterstützung der Mitarbeiter bei der Bearbeitung ihrer Themen
• Erstellen einer Access Datenbank zur Generierung von ca. 70.000 Korrekturbuchungen für das Hedge Accounting
• Erstellen von Präsentationen zu zahlreichen Spezialthemen, wie z.B. IT-Architektur, Schnittstellen, Abstimmprozesse, Workflows
• Erstellen eines IT-nahen Fachkonzepts für automatische Hedge-Accounting Korrekturen
• Entwicklung einer Methode für den automatischen Abgleich täglicher Abstimmlisten
• Konzeption und Erstellung eines Tools für die Massenverarbeitung und Plausibilisierung manueller Korrekturbuchungen
7/2003 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
• Anforderungsanalyse / Interviews
• Ergebnisdefinition (Grobkonzept)
• Realisierung
• Projektcontrolling
• Präsentationen
Tätigkeiten:
• Analyse, Konzeption und Entwicklung eines Planungs- und Controlling-Tools für die Gruppenleitung
• Betreuung und Pflege der Anwendung
• Erfassen sämtlicher Projektdaten und Erstellen von Projektplänen
• Soll/Ist Fortschritts- und Kostenvergleiche (Ressourcen)
• Erstellen von Statusberichten an die Gruppenleitung
• Unterstützung beim Intranet-Auftritt der Gruppe (Präsentation)
• Realisierung komplexer Aufgaben mit MS-Excel / VBA
• Unterstützung bei der Inventur des Rechenzentrums und der Lizenzen
• Durchführung von Assistenzaufgaben für den Gruppenleiter
7/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
• Anforderungsanalyse / Interviews
• Definition von Sollprozessen
• Know How Transfer
• Aufbau des Change Managements
Tätigkeiten:
• Führen von Interviews zur Definition der IT-Anforderungen an den System Stack
• Strukturieren / Dokumentation der IT-Anforderungen an den System Stack
• Präsentationen / Moderation der Ergebnisse
• Unterstützung beim Aufbau des Change-Managements
• Definition von Prozessen für das Change-Management
• Erstellen von Dokumenten für das Change-Management
• Entscheidungsvorbereitung zur Auswahl eines CM-Systems
• Kommunikations-Schnittstelle zu IT Spanien innerhalb des Teams
2/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte:
• Projektplanung
• Projektcontrolling
• Präsentationen
• Assistenz
Tätigkeiten:
• Unterstützung der Analysten bei der Planung
• Projektplanung/Dokumentation mit P3E (Planung, Zeiterfassung, Freigabe)
• Ressourcen-Controlling: Abgleich Plan- und Istwerte
• PMO: Abstimmung der Projektpläne mit der zentralen Planung
• Budget-Controlling für Teilprojekte
• Assistenz für Abteilungs- und Teamleiter
• Erstellen von wöchentlichen Statusberichten an die Bereichsleitung
• Unterstützung beim Qualitätsmanagement (ISO-9000)
Ausbildung
Fernuni Hagen
European Business School, ßstrich-Winkel
Über mich
Folgende Rollen habe ich dabei in der Projektarbeit immer wieder übernommen:
Projektleitung, Assistent der Projektleitung, Assistent der Teamleitung/Abteilungsleitung im Bankenbereich (BLB, HVB-Info)
Business Analyse im Bereich Accounting (BLB)
Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT im Softwareentwicklungsprozeß sowie verwandten bereichen.
Erstellen von Fachkonzepten und IT-Konzepten
Umfangreiche Erfahrung im Testmanagement: Planung, Durchführung, Dokumentation von Tests/Testfällen im System- und I-Test
Erfahrung im Umgang mit Vorgehensmodellen wie UML; Prozessanalyse
Gute SQL-Kenntnisse, Verwendung verschiedener Datenbaken wie DB2, ACCESS inklusive Programmierung
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (zertifiziert), Spanisch, Italienisch, Französisch.
Basis-Erfahrungen mit SUMMIT im Rahmen des IFRS-Projekts bei der BayernLB, hier vorrangig Buchungslogik und Hedge Accounting.
u.v.m.
Derzeit lebe ich in Rom, bin aber flexibel bezüglich der Einsatzorte, bevorzugt
- Rom
- Mailand
- Frankfurt
- München
Weitere Kenntnisse
Business Analyst: Analyse und detaillierte Beschreibung fachlicher Anforderungen an DV-Systeme sowie fachliche / funktionale Integration neuer DV-Systeme in bestehende Prozesse / Anwendungslandschaften Kommunikationsschnittstelle zwischen fachlichen und IT-Experten
Projektleitung, Assistenz, PMO
Testplanung, Testdurchführung und Testbegleitung
Fachlich/Bank: Treasury, Analysen, Reporting, Hedge Accounting
Fachlich/IT: Datenbanken/SQL, IT-Konzepte, Datenmodelle, Schnittstellen
Projektmanagement
Projektleitung, Stellvertretung, Assistenz
Projektplanung, Projektmanagement und Projektcontrolling
Präsentationen und Moderation
Prozesse
Prozessanalyse und Prozessdokumentation
Definition von Sollprozessen
Definition von Maßnahmen (Grobkonzept)
Anwendungsentwicklung
Anforderungsanalyse / Interviews
Fachkonzept / IT-Konzept
Aufwandsschätzungen
Realisierung kleinerer DV-Anwendungen (MS-Office / VBA)
System-Migration (Konzeption)
Ist-Analyse / Gap-Analyse
Anforderungsanalyse / IT-nahes Fachkonzept
Schnittstellendefinition fachlich / technisch
Qualitätssicherung / Test
Testplanung und Testkoordination
Testfallerstellung, Testdurchführung, Fehleranalyse
Dokumentation der Testergebnisse
Coaching / Beratung / Unterstützung
Methodische und operative Unterstützung
Know How Transfer und Kommunikation Fachbereich / IT
Innovative Lösungsansätze, Problemlösungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden