freiberufler Consultant, Datenanalyse, Machine Learning, Softwareentwicklung auf freelance.de

Consultant, Datenanalyse, Machine Learning, Softwareentwicklung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 61209 Echzell
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 29.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater und Entwickler mit dem Schwerpunkt Data Science und Machine Learning, insbesondere mit python. Daneben habe ich aber auch Erfahrung in allgemeiner Softwareentwicklung und R&D Projekten und verfüge über ein breites Spektrum an Skills.

Qualifikationen

  • Informatik
  • Ingenieurwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Entega AG, Count + Care GmbH, Darmstadt
10/2021 – 9/2022 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Deduplizierung von Datensätzen sollte im Team eine KI
entwickelt und eine Infrastruktur in die existierende Softwarestruktur integriert werden. Neben der KI wurde auch ein
Simulator als Testumgebung entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Docker, Git, Microsoft Visual Studio

Consultant
Union Invest, Frankfurt am Main
11/2018 – 9/2019 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der Weiterentwicklung eines internen Tools,
insbesondere der Migration auf neue Software-Bibliotheken.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Microsoft Visual Studio, Microsoft Excel

Consultant
Car Zeiss Vision GmbH, Aalen
3/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prototyping und Weiterentwicklung von Lösungen und
Algorithmen im Bereich Data Science und Machine Learning.
Schwerpunkte waren Anwendungen im 3D-Bereich (Algorithmik
und Blender) und ein Recommender System.

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, Data Science, 3D Rekonstruktion, Pandas, Tensorflow, C++, Simulink, Python

Consultant
ProSieben AG, München
12/2017 – 2/2018 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Entwicklung von Modellen im Umfeld von
Targeting-Lösungen mit dem Schwerpunk Feature-Engineering
für vorhandene Modelle und Prototyping von neuen Ideen.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Apache Hadoop, Apache Spark, SQL, Pandas, Confluence, Git, Jira

Consultant
Jenoptik AG, Hildesheim
7/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Entwicklung von ML-Algorithmen zur FahrzeugKlassifikation aus Bild-Daten. Entwicklung von Software für den
gesamten Prozess: Labeling der Daten, Training der
Klassifikatoren, Einsatz der Klassifikatoren und Benchmarking.
Außerdem Steuerung und Betreuung des Labeling-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Pandas, Confluence, Scrum, Objektorientierte Software-Entwicklung, C#, C++, Jira, Python

Consulting Software-Engineering
Tecan SCC, Wiesbaden
9/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Bugfixing einer Pipettier-Roboter-Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Visual Studio, C#

Softwareentwickler
VISUS, Bochum
12/2011 – 12/2011 (1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eine spezielle Datenbank-Auswertung
Die Entwicklung einer Datenbank-Auswertung, die mit SQL nicht oder nur schwer durchführbar war, wurde mit Hilfe prozeduraler Programmierung gelöst.
Stichworte: C#, SQL

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
Frankfurt Institute For Advanced Studies, Frankfurt am Main
5/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Lern-Algorithmen
Entwicklung und Implementierung mehrerer Algorithmen, die auch hochdimensionalen Daten, insbesondere visuellen Daten, eine explizite Representation der Daten lernen.
Stichworte: Objekterkennung, Bildverarbeitung, Mustererkennung, Machine Learning, maschinelles Lernen, probabilistische Modelle, Algorithmen, Computer Vision, Python

Softwareentwickler
Zone 2 GmbH, Meerbusch
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer 3D-Visualisierung im Bereich Medizintechnik
Entwicklung einer C#-Komponente, die mit Hilfe von Direct3D ein Modell eines Menschen zeigt, an dem sich Krankheitsverläufe interaktiv dokumentieren lassen.
Stichworte: C#, DirectX, .net Komponente

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
Frankfurt Institute for Advanced Studies, Frankfurt am Main
5/2008 – 4/2010 (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Simulation eines neuronalen Netzwerks
Es Simulations-Framework für bestimmte neuronale Netzwerke, die aus visuellen Daten lernen.
Stichworte: Objekterkennung, Bildverarbeitung, Mustererkennung, neuronale Netzerke, Computational Neuroscience, Algorithmen, Computer Vision, Python

Leitender Programmierer
Zone 2 GmbH, Meerbusch
8/2007 – 4/2008 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Videospiels (Lernspiel, Adventure)
Entwicklung eines Videospiels des Typs Adventure, das in der Zukunft spielt und als Lernspiel ausgelegt ist. Dieses Spiel namens TechForce gewann im Jahr 2009 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Serious Games.
Stichworte: C++, C#, 3D-Engine

Leitender Programmierer
Zone 2 GmbH, Meerbusch
3/2007 – 6/2007 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Videospiels (Jump&Run)
Entwicklung eines Jump&Run-Spiels für Kinder, basierend auf einem Vorgänger, dessen Code weiter genutzt wurde, basierend auf Blitz3D.

Leitender Programmierer
Zone 2 GmbH, Düsseldorf
8/2006 – 6/2007 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Videospiels (Wirtschaftssimulation)
Entwicklung eines Computerspiels auf Basis des zuvor entwickelten Game-Frameworks. Das Spiel ist auf dem Gebiet der Wirtschaftssimulationen anzusiedeln. Es wurden viele der im Game-Framework vorhandenen Klassen genutzt und erweitert. Für die KI musste allerdings noch sehr viel Spezialisierungsarbeit geleistet werden. Die GUI wurde von einem Auszubildenden unter meiner Anleitung nach Einarbeitung in die Grundlagen von C# mit Hilfe der GUI-Komponenten des Frameworks programmiert. Im Zusammenhang mit 3D- und 2D-Grafik habe ich eng mit mehreren Grafikern zusammengearbeitet.
Im Team gearbeitet
Stichworte: C#, DirectX

Leitender Programmierer
Zone 2 GmbH, Düsseldorf
1/2006 – 7/2006 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Game-Frameworks
Entwicklung eines Frameworks als Basis für Computerspiele. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung eines einfach erweiterbaren Szenengraphs auf Basis des Composite-Pattern. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die KI und die Erstellung eines Informationsgitters im 3D-Raum, das unterschiedlichste Informationen wie beispielsweise Begehbarkeit aufnehmen kann. Als besonderes Feature für Wirtschaftssimulationen wurde ein Subsystem programmiert, mit dessen Hilfe dynamisch Wände bzw. Räume in ein vorgegebenes Gebiet (z.B. ein Haus) eingezogen werden können. Außerdem wurde eine GUI entwickelt, die genau wie die meisten Module des Frameworks unabhängig von der Grafik-Engine ist.
Im Team gearbeitet.
Stichworte: C#, DirectX

studentische Hilfskraft und Diplomand
Uni Bochum, Institut für Neuroinformatik, Bochum
5/2004 – 7/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Simulation eines neuronalen Netzwerks
Entwicklung eines Frameworks zur Simulation eines Modells neuronaler Kolumnen, deren Aufgabe die Korrespondenzfindung in Bildern sein soll. Außerdem Entwicklung mehrerer Anwendungen, die das Framework nutzen. Die Parameter werden durch XML konfiguriert.
Alleine, teils im Team gearbeitet mit C++, XML.

Softwareentwickler
SECO GmbH, später IDS Scheer AG, Bochum
1/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

HTML-Generator-Tool und Java-Applet
Weiterentwicklung und Wartung eines Tools, das HTML-Seiten kundenspezifisch generiert. Das Tool bestand aus mehreren Komponenten, darunter ein Javascript, das eine Kommunikation zu einem Java-Applet aufbaut.
Im Team als Softwareentwickler gearbeitet.
Zunächst war ich verantwortlich für das Java-Applet, später verantwortlich für die DLL in C++
Stichworte: C++, Visual Basic, Sax Basic, Java , Javascript

studentische Hilfskraft
Uni Bochum, Lehrstuhl Softwaretechnik, Bochum
11/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Import-Assistent
Entwicklung eines Import-Assistenten mit GUI, der CVS-Dateien in ein bestehendes Software-System importiert. Integration durch eine DLL und eine statische Bibliothek in eine plugin-Architektur.
Alleine gearbeitet in C++.

Ausbildung

Computational Neuroscience and Machine Learning
phd, vorraussichtlich 2013
2013
Frankfurt am Main, Frankfurt Institute for Advance
Elektrotechnik und Informationstechnik
Diplom
2005
Bochum

Über mich

Datenanalyse / Machine Learning / Quantitative Finance:
Als Berater und Analyst stehe ich Ihnen zur Seite, wenn es darum
geht (verrauschte) Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und
Zusammenhänge abzuleiten. Dabei setze ich sowohl neueste
Methoden aus dem Bereich Machine Learning als auch klassische
Methoden aus der deskriptiven Statistik ein. Innerhalb des Bereichs
Datenanalyse arbeite ich derzeit auch im Bereich Quantitative
Finance.

Software-Engineering: Analyse, Entwurf, Implementierung:
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung
berate und unterstütze ich Sie in jeder Phase der Entwicklung.
Gerne helfe ich auch bei kleineren Software-Bausteinen, die in
bestehende Systeme integriert werden müssen. Erfahrungen habe
ich in der Programmierung von Anwendungen, Daten-Auswertungen
und Videospielen.

Weitere Kenntnisse

Python, pylab, numpy, scipy, pandas, flask und andere (Experte)
Deep Learning, keras, Tensorflow (Erfahren)
SQL, Spark, Hadoop (Erfahren)
C#, LINQ, WinForms, WPF, NUnit, Reflection (Experte)
C++, STL, MC++, WinAPI (Experte)
Matlab (Erfahren)
Java, Javascript, VB, VB.net, VB Script, VBA (Erfahren)
UML (Erfahrungen in OOA und OOD)
XML, HTML, CSS (Erfahren)
Parallelisierung mit MPI (Erfahren)
Bildverarbeitung, Computer Vision mit Python, OpenCV (Erfahren)
3D-Grafik: 3D-Engines (u.a. Unity, Blender), PBR Rendering
Netzwerk: TCP/IP, UPD, Socket (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
2322
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden