Consultant, Datenanalyse, Machine Learning, Softwareentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61209 Echzell
- DACH-Region
- de | en
- 29.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Für die Deduplizierung von Datensätzen sollte im Team eine KI
entwickelt und eine Infrastruktur in die existierende Softwarestruktur integriert werden. Neben der KI wurde auch ein
Simulator als Testumgebung entwickelt.
Data Science, Docker, Git, Microsoft Visual Studio
11/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung in der Weiterentwicklung eines internen Tools,
insbesondere der Migration auf neue Software-Bibliotheken.
C#, Microsoft Visual Studio, Microsoft Excel
3/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Prototyping und Weiterentwicklung von Lösungen und
Algorithmen im Bereich Data Science und Machine Learning.
Schwerpunkte waren Anwendungen im 3D-Bereich (Algorithmik
und Blender) und ein Recommender System.
Blender, Data Science, 3D Rekonstruktion, Pandas, Tensorflow, C++, Simulink, Python
12/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Entwicklung von Modellen im Umfeld von
Targeting-Lösungen mit dem Schwerpunk Feature-Engineering
für vorhandene Modelle und Prototyping von neuen Ideen.
Data Science, Apache Hadoop, Apache Spark, SQL, Pandas, Confluence, Git, Jira
7/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Entwicklung von ML-Algorithmen zur FahrzeugKlassifikation aus Bild-Daten. Entwicklung von Software für den
gesamten Prozess: Labeling der Daten, Training der
Klassifikatoren, Einsatz der Klassifikatoren und Benchmarking.
Außerdem Steuerung und Betreuung des Labeling-Teams.
Data Science, Pandas, Confluence, Scrum, Objektorientierte Software-Entwicklung, C#, C++, Jira, Python
9/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungWeiterentwicklung und Bugfixing einer Pipettier-Roboter-Software.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Visual Studio, C#
12/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Eine spezielle Datenbank-Auswertung
Die Entwicklung einer Datenbank-Auswertung, die mit SQL nicht oder nur schwer durchführbar war, wurde mit Hilfe prozeduraler Programmierung gelöst.
Stichworte: C#, SQL
5/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Lern-Algorithmen
Entwicklung und Implementierung mehrerer Algorithmen, die auch hochdimensionalen Daten, insbesondere visuellen Daten, eine explizite Representation der Daten lernen.
Stichworte: Objekterkennung, Bildverarbeitung, Mustererkennung, Machine Learning, maschinelles Lernen, probabilistische Modelle, Algorithmen, Computer Vision, Python
9/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer 3D-Visualisierung im Bereich Medizintechnik
Entwicklung einer C#-Komponente, die mit Hilfe von Direct3D ein Modell eines Menschen zeigt, an dem sich Krankheitsverläufe interaktiv dokumentieren lassen.
Stichworte: C#, DirectX, .net Komponente
5/2008 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Simulation eines neuronalen Netzwerks
Es Simulations-Framework für bestimmte neuronale Netzwerke, die aus visuellen Daten lernen.
Stichworte: Objekterkennung, Bildverarbeitung, Mustererkennung, neuronale Netzerke, Computational Neuroscience, Algorithmen, Computer Vision, Python
8/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Videospiels (Lernspiel, Adventure)
Entwicklung eines Videospiels des Typs Adventure, das in der Zukunft spielt und als Lernspiel ausgelegt ist. Dieses Spiel namens TechForce gewann im Jahr 2009 den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie Serious Games.
Stichworte: C++, C#, 3D-Engine
3/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Videospiels (Jump&Run)
Entwicklung eines Jump&Run-Spiels für Kinder, basierend auf einem Vorgänger, dessen Code weiter genutzt wurde, basierend auf Blitz3D.
8/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Videospiels (Wirtschaftssimulation)
Entwicklung eines Computerspiels auf Basis des zuvor entwickelten Game-Frameworks. Das Spiel ist auf dem Gebiet der Wirtschaftssimulationen anzusiedeln. Es wurden viele der im Game-Framework vorhandenen Klassen genutzt und erweitert. Für die KI musste allerdings noch sehr viel Spezialisierungsarbeit geleistet werden. Die GUI wurde von einem Auszubildenden unter meiner Anleitung nach Einarbeitung in die Grundlagen von C# mit Hilfe der GUI-Komponenten des Frameworks programmiert. Im Zusammenhang mit 3D- und 2D-Grafik habe ich eng mit mehreren Grafikern zusammengearbeitet.
Im Team gearbeitet
Stichworte: C#, DirectX
1/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Game-Frameworks
Entwicklung eines Frameworks als Basis für Computerspiele. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung eines einfach erweiterbaren Szenengraphs auf Basis des Composite-Pattern. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die KI und die Erstellung eines Informationsgitters im 3D-Raum, das unterschiedlichste Informationen wie beispielsweise Begehbarkeit aufnehmen kann. Als besonderes Feature für Wirtschaftssimulationen wurde ein Subsystem programmiert, mit dessen Hilfe dynamisch Wände bzw. Räume in ein vorgegebenes Gebiet (z.B. ein Haus) eingezogen werden können. Außerdem wurde eine GUI entwickelt, die genau wie die meisten Module des Frameworks unabhängig von der Grafik-Engine ist.
Im Team gearbeitet.
Stichworte: C#, DirectX
5/2004 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Simulation eines neuronalen Netzwerks
Entwicklung eines Frameworks zur Simulation eines Modells neuronaler Kolumnen, deren Aufgabe die Korrespondenzfindung in Bildern sein soll. Außerdem Entwicklung mehrerer Anwendungen, die das Framework nutzen. Die Parameter werden durch XML konfiguriert.
Alleine, teils im Team gearbeitet mit C++, XML.
1/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
HTML-Generator-Tool und Java-Applet
Weiterentwicklung und Wartung eines Tools, das HTML-Seiten kundenspezifisch generiert. Das Tool bestand aus mehreren Komponenten, darunter ein Javascript, das eine Kommunikation zu einem Java-Applet aufbaut.
Im Team als Softwareentwickler gearbeitet.
Zunächst war ich verantwortlich für das Java-Applet, später verantwortlich für die DLL in C++
Stichworte: C++, Visual Basic, Sax Basic, Java , Javascript
11/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Import-Assistent
Entwicklung eines Import-Assistenten mit GUI, der CVS-Dateien in ein bestehendes Software-System importiert. Integration durch eine DLL und eine statische Bibliothek in eine plugin-Architektur.
Alleine gearbeitet in C++.
Ausbildung
Frankfurt am Main, Frankfurt Institute for Advance
Bochum
Über mich
Als Berater und Analyst stehe ich Ihnen zur Seite, wenn es darum
geht (verrauschte) Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und
Zusammenhänge abzuleiten. Dabei setze ich sowohl neueste
Methoden aus dem Bereich Machine Learning als auch klassische
Methoden aus der deskriptiven Statistik ein. Innerhalb des Bereichs
Datenanalyse arbeite ich derzeit auch im Bereich Quantitative
Finance.
Software-Engineering: Analyse, Entwurf, Implementierung:
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Software-Entwicklung
berate und unterstütze ich Sie in jeder Phase der Entwicklung.
Gerne helfe ich auch bei kleineren Software-Bausteinen, die in
bestehende Systeme integriert werden müssen. Erfahrungen habe
ich in der Programmierung von Anwendungen, Daten-Auswertungen
und Videospielen.
Weitere Kenntnisse
Deep Learning, keras, Tensorflow (Erfahren)
SQL, Spark, Hadoop (Erfahren)
C#, LINQ, WinForms, WPF, NUnit, Reflection (Experte)
C++, STL, MC++, WinAPI (Experte)
Matlab (Erfahren)
Java, Javascript, VB, VB.net, VB Script, VBA (Erfahren)
UML (Erfahrungen in OOA und OOD)
XML, HTML, CSS (Erfahren)
Parallelisierung mit MPI (Erfahren)
Bildverarbeitung, Computer Vision mit Python, OpenCV (Erfahren)
3D-Grafik: 3D-Engines (u.a. Unity, Blender), PBR Rendering
Netzwerk: TCP/IP, UPD, Socket (Grundkenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden