Technischer Business Analyst, Datawarehouse - Data Vault 2.0, Projekt- und Testmanagement - Scrum Methode
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- 03.08.2024
Kurzvorstellung
Datawarehouse (Data Vault 2.0, relationale Modelle)
agile Projektvorgehensweisen (Scrum)
funktionelle und Systemspezifikationen
Testmanagement
Projektleiter / Projektmanagement / Interim Management
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat während seiner Zeit in der Westimmo neben anderen Funktionen wesentlich dazu beigetragen, dass die notwendigen Systeme zur Überwachung von Marktpreisrisken aufgesetzt und weiterentwickelt wurden und das zeitnahe Reporting derartiger Risiken an die Gremien der Bank jederzeit sichergestellt werden konnte. Er arbeitet sehr effizient und zielorientiert, hat sich mit neuen Aufgabenstellungen sehr schnell vertraut gemacht und sich hervorragend in den Bereich Risikomanangement der Bank integriert. Sein Fachwissen und seine Art mit Problemstellungen umzugehen, wurden von den Mitarbeitern der Bank sehr geschätzt."
5/2005 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtbankrisikomanagement
Messung, Beobachtung und Steuerung von:
Liquiditätsrisiken
Liquidity Coverage Ratio (LCR), Net Stable Funding Ratio (NSFR), weitere Beobachtungskennzahlen (Vertragliche Laufzeitinkongruenz, Konzentration der Refinanzierung, …)
Marktrisiken (Zinsänderungs-, Fremdwährungsrisiken)
VaR (Value at Risk), Sensitivitäten (IR- / FX-Risk), Back Testing
Kreditrisiken (klassisches Kreditgeschäft, Handelsgeschäft mit Wertpapieren und Derivaten)
SAP Bankanalyzer: Basel II-Lösung
EL (Expected Loss) = EaD (Exposure at Default) * Probability of Default (PD) * LGD (Loss Given Default)
Stress Testing Szenarien - Marktrisiken
parametric, historical, statistical, ad-hoc and regulatory scenarios
Operationellen Risiken
Advanced Measurement Approach (AMA)
Bilanzstrukturmanagement / Asset Liability Management (ALM)
Financial Reporting/Reconciliation - HGB und IFRS
Im Rahmen der Umsetzung der o.g. Aufgabenstellung leitete ich Projektteams, bestehend aus 4 bis 6 Mitarbeitern. Dies beinhaltete die Erstellung und Überwachung von Budget- und Terminplänen, die Abstimmung mit Fachbereichen wie Bilanzwesen, Meldewesen, Treasury oder IT-Bereich, Verwalten und Abarbeiten von offenen Punkten, Präsentationen zum Projektfortschritt gegenüber Vorstand und Bereichsleitung.
Ich stellte mit dem Projektteam die Anforderungen an das Risiko- und Bilanzstrukturmanagement aufgrund von Vorschriften aus Basel II / III, MaRisk (auch 3. Novelle) oder aufgrund bankinterner Aufgabenstellungen fest. Daraus folgend wurden Geschäftsmodelle und -prozesse neu etabliert oder weiterentwickelt.
Zeitweise hatte ich die Verantwortung für das produktive, operationelle Controlling, was sowohl das regelmäßige Monitoring und Reporting/Meldewesen – intern und extern/regulatorisch - als auch die Beantwortung von Ad Hoc Fragestellungen beinhaltete.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, Testautomatisierung
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie
1/2014 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess- und Schnittstellenanalyse
Projekt Management
Teststeuerung und –durchführung
Erstellung, Verantworten und Abnahme von
- Business Requirements Documents (BRD)
- Functional Requirements Documents (FRD)
- Testdokumenten gem. Minimum Test Standards (MTS)
- Projekt Status Berichten
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle-Anwendungen, SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
8/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Steuerung der Testphasen
Erstellung von
- DV-Design
- Testplan und Testfallbeschreibung
- Teststatusbericht
- Testendebericht
Einholen der bankfachlichen Abnahmen
Modernisierung Meldewesen, dabei Reviews von
- Fachfeinkonzept
- DV-Design
- Testplan
5/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
OTC Swap Dealer
Erstellung von Konzepten und weiterer Dokumente
• DV-Konzept
• Benutzerhandbuch
• Testkonzept und Testfallerstellung
• Betriebskonzept
• Sicherheitskonzept
• Datensicherungskonzept
Weiterentwicklung der Anwendung gemäß Fachkonzept Version 2.0
3/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Liquiditätsklassen und freies Potenzial von Wertpapieren für das Risikocontrolling
- Fachliche Analyse zur Ermittlung des freien Potenzials eines Wertpapiers
- Konzeption von Datenflüssen und Funktionen für eine neue Anwendung
12/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Abgleich und Harmonisierung zweier Darlehensbestandssysteme im Bereich Treasury/IT
- Funktionelle Spezifikation
- Systemspezifikation
11/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neue Anforderungen des bankaufsichtlichen Meldewesens
Erstellung Pflichtenheft
- Basismeldewesen HGB
- Millionenkredite
- FINREP Teilkonzernmeldung gem. CP 50, CRR I
1/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Monatliche Asset Liability Management Analyse für verschiedene Auslandsgesellschaften
Schnittstellenspezifikation (vom extended Risk Data Repository (eRDR) zum Asset Liability Management Analyse Tool (Focus ALM))
Schnittstellenspezifikation (vom Global Treasury System (GTS) zum extended Risk Data Repository (eRDR))
Implementieren der temporären Schnittstelle (vom Global Treasury System (GTS) zum extended Risk Data Repository (eRDR))
Integrations- und Abnahmetest der Validierung und Historisierung im extended Risk Data Repository (eRDR)
Integrationstest der Schnittstelle zwischen dem extended Risk Data Repository (eRDR) zum Asset Liability Management Analysis Tool (Focus ALM)
5/2005 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtbankrisikomanagement
Messung, Beobachtung und Steuerung von:
Liquiditätsrisiken
Liquidity Coverage Ratio (LCR), Net Stable Funding Ratio (NSFR), weitere Beobachtungskennzahlen (Vertragliche Laufzeitinkongruenz, Konzentration der Refinanzierung, …)
Marktrisiken (Zinsänderungs-, Fremdwährungsrisiken)
VaR (Value at Risk), Sensitivitäten (IR- / FX-Risk), Back Testing
Kreditrisiken (klassisches Kreditgeschäft, Handelsgeschäft mit Wertpapieren und Derivaten)
SAP Bankanalyzer: Basel II-Lösung
EL (Expected Loss) = EaD (Exposure at Default) * Probability of Default (PD) * LGD (Loss Given Default)
Stress Testing Szenarien - Marktrisiken
parametric, historical, statistical, ad-hoc and regulatory scenarios
Operationellen Risiken
Advanced Measurement Approach (AMA)
Bilanzstrukturmanagement / Asset Liability Management (ALM)
Financial Reporting/Reconciliation - HGB und IFRS
Im Rahmen der Umsetzung der o.g. Aufgabenstellung leitete ich Projektteams, bestehend aus 4 bis 6 Mitarbeitern. Dies beinhaltete die Erstellung und Überwachung von Budget- und Terminplänen, die Abstimmung mit Fachbereichen wie Bilanzwesen, Meldewesen, Treasury oder IT-Bereich, Verwalten und Abarbeiten von offenen Punkten, Präsentationen zum Projektfortschritt gegenüber Vorstand und Bereichsleitung.
Ich stellte mit dem Projektteam die Anforderungen an das Risiko- und Bilanzstrukturmanagement aufgrund von Vorschriften aus Basel II / III, MaRisk (auch 3. Novelle) oder aufgrund bankinterner Aufgabenstellungen fest. Daraus folgend wurden Geschäftsmodelle und -prozesse neu etabliert oder weiterentwickelt.
Zeitweise hatte ich die Verantwortung für das produktive, operationelle Controlling, was sowohl das regelmäßige Monitoring und Reporting/Meldewesen – intern und extern/regulatorisch - als auch die Beantwortung von Ad Hoc Fragestellungen beinhaltete.
4/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
In der Rolle des Softwareentwicklers beschrieb ich auf der Basis der funktionalen Spezifikation die Testfälle, entwickelte das Datenbankdesign und die Systemspezifikation.
Im nächsten Schritt erfolgte das Implementieren von Integration und Comparison Test gemäß der Systemspezifikation.
Letztlich wurden die Testergebnisse dokumentiert.
1/2004 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Als Softwareentwickler implementierte ich die Migrationslogik auf der Grundlage der Konzeptvorgabe.
Ferner war ich mit der Migrationsdurchführung und –begleitung betraut.
Das Design des Layouts der Anwenderdialoge und deren Realisierung war ebenfalls Teil meiner Arbeit in diesem Projekt.
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Lemgo
Lübbecke in Westfalen
Über mich
In meiner Freizeit treibe ich viel Sport (Jogging, Fußball und Alpin-Skifahren im Winter), lese gerne skandinavische Kriminalromane und mag Musik jeglicher Art.
Weitere Kenntnisse
• Business Intelligence
• Risikocontrolling und Reporting
• Regulatorisches Umfeld (Basel II / III, KWG, SolvV, MaRisk), Meldewesen
• Asset Liability Management
• Prozesse des Kreditgeschäfts
• Kenntnisse der gängigen Finanzinstrumente (Kredite, Hypothekendarlehen, Wertpapiere, Derivate, Repos, usw.) und deren Bewertung
Technologische Schwerpunkte
• Design relationaler Datenbanken / Data Warehouse
• Design und Implementierung von Systemschnittstellen
• Dialog- und Datenbankprogrammierung
Besondere Qualifikationen
• Geschäftsprozessmodellierung, -analyse und -optimierung
• Erstellen von Fach- und Systemspezifikationen
• Funktionelle Tests (Business Function Test, Integrationstest, User Acceptance Test)
• Projektleiter / Projektmanagement / Interim Management
• Mitarbeiterführung als Geschäftsführer und Bereichsleiter
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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