IT Business Analyst Kreditgeschäft / Zahlungsabwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 53115 Bonn
- Weltweit
- de | en | es
- 22.02.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Digitalisierung Kreditantragsbearbeitung
• Impact Analyse zur Prozessautomatisierung von Kreditantragsprüfungen
• Analyse und Konzeption von IT-Sicherheitsaspekten in Absprache mit IT-Security
• Konzeption und Lösungsdesign in Abstimmung mit Fachbereichen und IT
• Einbindung und Abstimmung mit allen Stakeholdern aus Fachbereichen, Antragsabwicklung, Marketing, Recht, IT, Datenschutz, Geldwäsche, …
• High-Level-Dokumentation und Abstimmung eines Reviews
• Planung von Meilensteinen zur Einführung
• Abstimmung von User Stories zur laufenden Umsetzung mit der IT
• Detailabstimmung mit Fachbereichen
• Management von Providern und Abhängigkeiten
Agile Methodologie, Scrum, System Analyse, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Business Analysis
6/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Anbindung Vergleichsmarktplätze
• Konzeption der Schnittstellenanbindung zu verschiedenen Vergleichsmarktplätzen
• Fachliche Architektur zur skalierbaren und einheitlichen Anbindung von Funktionen
• Absprache von Anforderungen mit Vergleichsmarktplätzen
• Projektplanung und Steuerung der Aktivitäten sowie Tests und Qualitätssicherung mit Vergleichsmarktplätzen
• Releaseplanung und Einführung mit allen beteiligten Providern
• Dokumentation von Anforderungen und Schnittstellen
• Vertragliche Gestaltung mit Marketing und Produktmanagement
Supplier Relationship Management (SRM), Agile Methodologie, Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Workflows, Solution Architektur, Change Management, Partner Relationship Management, Transformation Management, Business Analysis
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Detailanalyse von Anforderungen in Absprache mit IT und Fachbereichen
• Laufende Abstimmung der Umsetzung mit der Entwicklung
• User Experience Design mit Produkt Management und IT
• Modellierung von Prozessen
Einführung digitale Unterschrift Kreditkarte
• Steuerung von IT-Providern
• Vollständige Anforderungsdokumentation
• Vertragliche Gestaltung in Absprache mit Produktmanagement und Service Providern
System Analyse, User Experience (UX), User Interface (UI), Adobe Analytics, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Solution Architektur, Change Management, Demand Management, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Service-Level-Management (SLA)
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Volle Einführung digitale Unterschrift Kreditanträge
• Selbstständige Einarbeitung in Funktionen, Aufbau und Proesse des Kreditbearbeitungssystem
• Impact Analyse aller betroffenen Funktionen und Systeme
• Laufende Absprache von Detailanforderungen mit IT-Teams und fachlichen Stakeholdern
• Koordination und Überwachung aller Anforderungen und Schnittstellen zu externen Providern
• Modellierung von Systemabhängigkeiten und Prozessen
• Gestaltung der Anforderungen zum Kreditbearbeitungssystem und zu allen Umsystemen
• User Experience Design mit Produktmanagement und IT
• Planung der Einführung und der Projektfortschritte
• Vertragliche Gestaltung in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
• Dokumentation der Lösung
Agile Methodologie, Scrum, System Analyse, User Experience (UX), User Interface (UI), Adobe Analytics, Konzeption (IT), Workflows, Requirement Analyse, Solution Architektur, Change Management, Demand Management, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, Business Analysis, Service-Level-Management (SLA)
2/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teileinführung digitale Unterschrift Online-Kreditantrag
•Erhebung der Anforderungen zur qualifizierten elektronischen Unterschrift (QES) in User Stories
• Steuern von IT-Teams und IT-Providern
• Lösungsgestaltung mit Entwicklern und fachlichen Stakeholdern
• Gestaltung und Modellierung von Prozessen und Strukturen
• Planung und Kontrolle von Abhängigkeiten, Aktivitäten und Projektfortschritt
• Testmanagement und Qualitätssicherung der umgesetzten Anforderungen
• Releaseplanung und Begleitung der Einführung
• Dokumentation der Arbeit und Funktionen
• Zusammenarbeit mit Programmleitung, Produktmanagement, IT-Architektur, Entwicklung, Testmanagement
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Test Management, System Analyse, User Experience (UX), Adobe Analytics, Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Solution Architektur, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Demand Management, Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse, Qualitätsmanagement (allg.), Business Analysis, Service-Level-Management (SLA)
6/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung Kontoauflösung
- Analyse der fachlichen Geschäftsprozesse bei Vorgängen zur Kontoschließung
- Leiten und Durchführen von Workshops zur Erhebung der fachlichen Zusammenhänge
- Erhebung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit Fachbereichen, Produktmanagement, IT-Architektur, Application Management und IT-Betrieb
- Abstimmung der Vorgehensweise zur Umsetzung mit Fachbereichen, IT-Bereichen, Testmanagement und Projektleitung
- Eruieren der technischen Abhängigkeiten
- Definition von Ist- und Soll-Zustand für die Prozessbearbeitung in Zusammenarbeit mit beteiligten Stakeholdern • Modellierung von Prozessen, Strukturen und Abhängigkeiten mit BPMN und UML
- Definition benötigter Schnittstellen und auszutauschender Daten zwischen verschiedenen Systemen
- Statusverfolgung und Klärung offener Fragen im Rahmen des Projektmanagements
- Entwicklung von prototypischen Benutzeroberflächen mit den Fachbereichen
- Priorisierung der umzusetzenden Anforderungen im Rahmen der Releaseplanung sowie Erhebung der dafür notwendigen Aufwände sowie des jeweiligen Nutzens
- Dokumentation der Anforderungen
- Erstellung von Anforderungsdokumenten zur Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern
- Laufende Abstimmung mit Projektleitung, Bereichsleitung sowie allen Beteiligten
Business Analysis
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse Zahlungsverkehr
- Erhebung der Datenflüsse verschiedener Zahlungsströme aus Inlands- und Auslandszahlungen
- Sichtung und Bewertung aller mit den Datenflüssen im Zusammenhang stehenden Defects
- Identifikation der beteiligten Abnahme- und Liefersysteme der Datenströme
- Visualisierung und Dokumentation der beteiligten IT-Prozesse
- Vorbereitung des Aufbaus einer Testumgebung der beteiligten Systeme in Absprache mit IT-Betrieb
- Absprache der Vorgehensweisen mit der Projektleitung
Business Analysis
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Schnittstellenanalyse zweier Partnerbanken
- Analyse fachlicher und technischer Abhängigkeiten zwischen Datenflüssen zweier Banken
- Analyse und Dokumentation der Kreditantragsstrecke im Online-Bereich
- Durchführung von Interviews mit Fachbereichen und IT-Bereichen zur Erhebung relevanter Zusammenhänge
- Konzeption und Plausibilisierung von Lösungsvarianten auf fachlicher und technischer Ebene in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Steakholdern
- Erstellung von Spezifikationen zur Migration von Datenschnittstellen und Fachprozessen
- Zusammenarbeit mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus Fachbereichen und IT
- Umgebung: u.a. OSPlus, Balsamic
Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, Anforderungsspezifikationen, Business Analysis
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Detaillierung der fachlichen Anforderungen an ein Onlineportal zur Abwicklung von Hypothekenkrediten
• Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen zur Erhebung der Anforderungen (z.B. Produktmanagement, Risikomanagement, Recht, Datenschutz, IT-Sicherheit, Anwendungsentwicklung, Betrieb)
• GAP-Analysen von Fachprozessen und IT-Prozessen
• Erhebung funktionaler und nicht-funktionaler Systemanforderungen an Kernbankensysteme und Umsysteme
• Abstimmung von IT-Prozessen und Systemabhängigkeiten mit IT-Architektur
• Einholen von Aufwandsschätzungen und Abstimmung von Muss- und Kann-Anforderungen
• Fachliche Klärung und Beschreibung von Systemschnittstellen und Web Services in unterschiedlichen XML-Formaten
• Strukturierung, Verwaltung und Abstimmung der Anforderungen mit unterschiedlichsten Stakeholdern
• Priorisierung in Abstimmung mit der Projektleitung
• Dokumentation und Verfolgung von Anforderungen und deren Umsetzungsständen in Backlogs
• Erstellung und Verfolgen von Spezifikationsdokumenten und User Stories
• Konzeption von fachlichen Lösungen und Soll-Prozessen
• Leiten von Workshops zur Lösungsfindung und Erstellung von Präsentationen mit Arbeitsergebnissen und Erläuterungen und Visualisierungen von Zusammenhängen
• Reporting und regelmäßige Absprachen mit der Projektleitung
• Kommunikation zu Fremddienstleistern und Erhebung von Anforderungen sowie Aufwänden
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse und Know-How-Transfer an interne Mitarbeiter
Reporting, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), XML, Web Services, Architektur (allg.), Risikomanagement
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption RZ-Anforderungen Mobile Payment
Aufgaben:
# Dokumentation der IT-Prozesse in UML
# Erhebung von Ist- und Soll-Kennzahlen für IT-Systeme und Dienstleister
# Einholen und Bewerten unterschiedlicher Angebote von IT-Dienstleistern
(deutsch und englisch)
Umgebung:
SAP FI/CO, HP Quality Center, iGrafx, ABIT phinAMV
1/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung E-Invoicing
Aufgaben:
# Erhebung fachlicher Änderungen mit den Fachbereichen
# Mitarbeit in Workshops mit Kunden und IT-Lieferanten
# Gestaltung der IT-Prozesse
# Beschreibung der Schnittstellen in XML
# Erstellen von Testfällen und -kriterien
# Überwachung der User-Tests
Umgebung:
SAP FI/CO, HP Quality Center, iGrafx, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA
8/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau-/Ablauforganisation Anforderungs-/Testmanagement
Aufgaben:
# Analyse von Rollen und Zuständigkeiten von Fachprozessen
# Bewertung relevanter Stakeholder für Prozessabläufe
# Kommunikation mit Fachabteilungen und IT-Suppliern
# Analyse der bestehenden Systeme und Kommunikationsschnittstellen
# Modellierung von Funktionen und Abläufen
# Einbeziehung von Rückmeldungen aus Fachbereichen
# Konzeptionierung eines toolgestützten Workflows
# Zusammenfassung und Präsentation von bestehenden Schwierigkeiten und
Lösungsmöglichkeiten
# Aufbereitung und Beauftragung der IT-gestützten Implementierung
# Absprache und Hilfestellung mit Stakeholdern zur Umsetzung
Umgebung:
MS Office, MS Visio, Prezi, HP Quality Center, iGrafx
5/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl und Einführungskonzept Kernbankensystem
Aufgaben:
# Mitwirkung in Anbieter-Auswahl-Workshops
# Review von Dokumenten
# Zusammenstellung fachlicher Anforderungen
# Bewertung von Angeboten
# Erhebung von fachlichen Ist-Prozessen
# Modellierung von Soll-Prozessen
# Analyse von bestehenden Systemschnittstellen
# Mitarbeit an der Integrationsarchitektur
# Kommunikation zu externen Dienstleistern für betroffenene Systeme
# Bericht an Projektleitung
Umgebung:
SAP FI/CO, HP Quality Center, iGrafx, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA,
Sparx Enterprise Architect
7/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
# Prozesseinarbeitung in die ITIL-Prozesse des Betriebs
# Mitarbeit in Workshops bei der Prozessaufnahme zum Voting bei
Hauptversammlungen von AG’s
# Incident- und Problem-Management der Testsysteme im Projekt
Umgebung:
ITIL, ESB, Wertpapierverwaltung
6/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption Kreditsachbearbeitungsportal
Aufgaben:
# Mitarbeit an RfP
# Review umfangreicher technischer Dokumente und Systembeschreibungen
# Ausgestaltung Vorgehensmodell zur Anforderungsanalyse
Umgebung:
MS Office, MS Visio, SCRUM, Hypothekenbank
2/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Kreditbank
Aufgaben:
# Gestaltung des Formularwesens und Qualitätssicherung der Berechnungen und des
Druckoutputs
# Review von Fachkonzepten
# Impact-Analysen und Absprachen mit Fachbereichen und Entwicklern
# Erstellen von Testfällen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung
# Problem-/Incident-Management im Projekt
# Prozessoptimierung für Incident- und Problem-Management im Betrieb
# Gestaltung von Datenbankabfragen und -änderungen zur Qualitätssicherung
# Wissenstransfer an den Bereich Anwendungsbetreuung im Betrieb
# Berichten an Projektleitung
Umgebung:
OSPlus, HP Quality Center, Mantis, QUEST Toad, Jasper Reports, Scoring,
Privatkredit, Leasing
4/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung Deckungsstock
Aufgaben:
# Erhebung Ist-Prozesse
# Gestaltung Soll-Prozesse
# Qualitätssicherung und Absprachen mit Vermögensverwalter und Wirtschaftsprüfer
# Serienbrieferstellung und Druckoutputmanagement ein- und auszuschließender
Sicherheiten
# Konzeption Softwarearchitektur und Systemschnittstellen
# Datensynchronisation mit Fremdsystemen
# Ausgestaltung Benutzeroberflächen
# Moderation und Reviews mit Fachbereichen
# Entwicklung Software und Datenbanken sowie technische Qualitätssicherung
# Unterstützung Fachtests
# Systemdokumentation und Fachdokumentation
# Mitarbeit bei Einführung Betrieb
# Laufendes Reporting an IT und Fachbereiche
# Ad-Hoc-Reports aus dem Datenbestand
# Second-Level-Support und Incident/Problem-Management
Umgebung:
KREBIS, QUEST SQL Navigator, Oracle DB, VBA, VB6
8/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Hypothekenkredite
Aufgaben:
# Analyse abzulösender IT-Systeme der Lebensversicherung
# Bewertung und Abgleich der Datenbasis
# Erstellung von Datenmodellen
# Konzeption von laufenden Test- und Qualitätssicherungsmaßnahmen
# Entwicklung von Datenbanklogik zur Synchronisierung zwischen Mainframe und
Oracle-Systemen
# Definition von Austausch-Schnittstellen
# ETL-Maßnahmen zur Datenüberführung
# Durchführung von Datenbanktests
# Dokumentation von Maßnahmen, Betriebsvorgaben und Erläuterungen
Umgebung:
KREBIS, QUEST SQL Navigator, Oracle DB
6/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessautomatisierung Darlehensprolongation
Aufgaben:
# Konzeption eines Scorings mit Ampel-System mit den Fachbereichen für fällige
Darlehen
# Automatisierung des Druckoutput
# Aussteuerung nicht automatisierbarer Kredite zur Weiterbearbeitung über GUI’s
# Entwicklung regelmäßiger automatischer Reports
# Aussteuerung nicht automatisierbarer Kredite zur Weiterbearbeitung über GUI’s
# Moderation und Reviews mit Fachbereichen
# Unterstützung Fachtests
# Systemdokumentation und Fachdokumentation
# Mitarbeit bei Einführung Betrieb
# Second-Level-Support und Incident/Problem-Management
Umgebung:
KREBIS, QUEST SQL Navigator, Oracle DB, VB6, VBA
2/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung Prolongationsdarlehen
Aufgaben:
# fachliche Prozesserhebung
# Analyse abzulösender IT-Systeme
# Gestaltung Datenmodell
# Konzeption Softwarearchitektur und Systemschnittstellen
# Ausgestaltung Benutzeroberflächen
# Moderation und Reviews mit Fachbereichen
# Entwicklung Software und Datenbanken sowie technische Qualitätssicherung
# Unterstützung Fachtests
# Systemdokumentation und Fachdokumentation
# Mitarbeit bei Einführung Betrieb
# laufendes Reporting an IT und Fachbereiche
# Ad-Hoc-Reports aus dem Datenbestand
# Second-Level-Support und Incident/Problem-Management
Umgebung:
KREBIS, QUEST SQL Navigator, Oracle DB, VB6, VBA, Prototyping, Baufinanzierung
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt/Main
Bad Homburg
Über mich
IT-Projekte sind kein Selbstzweck, sondern sollen einen Mehrwert für das Business erbringen. Im Bankenbereich gibt es eine Vielzahl von Abhängigkeiten zwischen Fachlichkeit und IT-Prozessen und IT-Infrastruktur. Die Beherrschung dieser Komplexität ist Voraussetzung für das Erreichen angestrebter Ziele. Genau hier liegen meine Schwerpunkte.
Erfahrungen
Ich übernehme seit fast 15 Jahren Ergebnisverantwortung für die Ziele von IT-Projekten im Finanzumfeld. Insbesondere im Bereich Marktfolge von Kreditgeschäften und daran anschließender Bereiche wie Risikobewertung, Zahlungsabwicklung und Zusteuerung von Informationsoutput berate ich Fachbereiche bei der Erarbeitung der fachlichen Zielsetzung und analysiere Abhängigkeiten zur IT und deren Auswirkungen auf die Projektziele. Dabei arbeite ich ganzheitlich über die Spanne des Entwicklungszykluses hinweg auch in der Konzeption geeigneter IT-Architekturen und Datenstrukturen mit und erarbeite anschließend geeignete Testkonstellationen zur Sicherstellung der fachlich gewünschten Ergebnisse.
Nachhaltigkeit
Den anschließenden ordnungsgemäßen Einsatz der IT-Systeme berücksichtige ich dabei schon in der Entwicklungsphase und erarbeite mit dem IT-Betrieb relevante Anforderungen, dokumentiere Ergebnisse für aufsichtsrechtliche und technische Zwecke und unterstütze die Einführung durch die Weitergabe von Wissen an die IT und die Schulung von Mitarbeitern im Fachbereich.
Veränderungsmanagement
Um die langfristige Zufriedenheit mit Veränderungen durch IT-Projekte sicherzustellen, berücksichtige ich nicht nur die Auswirkungen auf Informationsprozesse, sondern auch notwendige organisatorische Änderungen in Abläufen und Verantwortlichkeiten, sowie die Einflüsse und Interessen auch aller indirekt von den Änderungen betroffenen Abteilungen.
Tools
Die Planung, Modellierung, Überwachung und Dokumentation unterstütze ich selbstverständlich durch den Gebrauch von Tools wie MS Project, HP Quality Center, iGrafx, JIRA oder Conférence.
Persönlicher Hintergrund
Bereits als Jugendlicher habe ich noch vor meinem Abitur angefangen, hobbymäßig Software zu entwickeln. Ich habe nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit Prädikatsauszeichnung jahrelang komplexe IT-Anwendungen, die sich heute noch im Einsatz befinden, von der Analyse bis zur Einführung entwickelt. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich in unterschiedlichsten Finanz-Unternehmen Abläufe kennengelernt und mit Neugier und Enthusiasmus, verschiedene Aufgaben in den beschriebenen Gebieten zum Erfolg geführt. Neben meinen in Vollzeit betriebenen Aufgaben habe ich ein Vollzeit-Studium innerhalb von 3,5 Jahren ebenfalls als einer der Jahrgangsbesten mit sehr gutem Abschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik zu Ende gebracht.
Arbeitsweise
Meine Erfahrungen in allen Projektabschnitten der Systementwicklung nutze ich, um selbstständig getrieben Problemstellungen aufzudecken und Lösungen zu konzipieren. Wichtig ist mir dabei die ständige Zusammenarbeit mit allen relevanten Experten und Projektbeteiligten. Dabei stelle ich den späteren Nutzen über die formal richtige Erledigung von Aufgaben. In klassischen wie agilen Projekten komme ich gleichermaßen zurecht und steuere und überwache Produktlieferungen von IT-Dienstleistern und arbeite selbst termingerecht anderen Verantwortlichen zu.
Weitere Kenntnisse
für die Transformation von Business-Zielen in IT-Prozesse
Fachanalyse
von Zielen und erwünschtem Nutzen (insbesondere Erfahrungen im Kreditgeschäft und anschließenden Bereichen)
IT-Analyse
von Auswirkungen auf IT-Systeme und Prozesse
IT-Architektur
und Datenhaltung als langjähriger Softwareentwickler mit den Sprachen VBA und SQL
Steuerung
und Überwachung von Projektphasen und IT-Dienstleistern sowie Schnittstellenformaten wie etwa XML
Testkoordination
fachlicher Bereiche
Tools
zur Unterstützung wie HP Quality Center, MS Project, iGrafx, Jira, Confluence
Erfahrungen
in klassischen und agilen Projekten und allen Phasen des Systementwicklungszyklus
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden