Business Analyst, Projektleiter, Siebel-CRM, SAP-CRM, IS-U, Customer Relationship Management Projekte, CRM, Prozeßaufnahme,...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 37073 Göttingen
- National
- en
- 15.10.2018
Kurzvorstellung
Tätigkeitsschwerpunkte: Energiewirtschaft, Prozessberatung, CRM, Coaching, Datenqualitäts-Management
Mehr als 18 Jahre Beratungserfahrung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Prozessberatung zur Umsetzung EnWG-Novelle
Dauer
12/2011 bis 06/2012
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
perdata GmbH (arvato systems technologies)
Software
SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-EDM, Visio
Kurzbeschreibung
Umsetzung der Anforderungen aus der EnWG-Novelle
Beschreibung
Perdata als Dienstleister unterstützt diverse Stadtwerke bei der Umsetzung der Anforderungen aus der EnWG-Novelle.
Prozeßdesign, Konzeption und Umsetzung der Prozesse Kündigung, Lieferbeginn, Lieferende, Ersatzversorgung für die Rollen Netzbetreiber und Lieferant nach Aufteilung des Prozesses Lieferantenwechsel. Anpassungen Fristen, Zuordnungslisten MaBiS, asynchrone Bilanzierung.
Umsetzung der BNetzA-Beschlüsse BK7-11-075 und BK6-11-150 GPKE, Prozeßmodellierung, Umsetzung der Prozesse in Fachdesign, Realisierung Fachdesign, Implementierung, Testmanagement, Rollout, Projektmanagement, Lenkungsausschuß.
Einführung neuer Datenformate (UTILMD, MSCONS, ALOCAT, APERAK, TSIMSG, SSQNOT).
Branche: Energiewirtschaft
Firma: perdata GmbH (arvato systems technologies)
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
8/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Wechselprozesse im Meßwesen
Dauer
08/2011 bis 10/2011
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON Energie AG
Software
SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-Sol.-Manager, ARIS
Kurzbeschreibung
Wechselprozesse im Meßwesen
Beschreibung
Prozeßdesign und Prozeßoptimierung, Testkoordination, Testmanagement und Sicherstellung der marktkonformen Umsetzung und Produktivsetzung der BNetzA-Anforderungen zu Wechselprozessen im Meßwesen (WiM) für die Marktrollen Verteilnetzbetreiber, Lieferant, Meßdienstleister und Meßstellenbetreiber im Rahmen eines unternehmensweiten Großprojektes: UTILMD Lieferantenwechsel Netz / Vertrieb, MaBiS, Stammdaten, Zuordnungslisten, MSCONS Zähl-/Messwerte und Korrektur/Storno, Zeitreihen, norm. Lastprofile, INVOIC GPKE/Geli Netz out, REMADV GPKE/Geli Netz, REMADV GPKE/Geli Vertrieb out, APERAK & CONTRL Empfangsbestätigung und Syntaxprüfung, IFTSTA MaBiS Statusmeldungen, ORDERS Geschäftsdatenanfrage, Anfrage Abrechnungswert und Zustandszahl, MaBiS Anpassungen, ORDRSP Ablehnung Geschäftsdatenanfrage, Ablehnung Anfrage Abr.wert u. Zust.zahl, ALOCAT Alokationsnachricht GAS-Mengen
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON Energie AG
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
6/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Business-Plans
Notizen: Projekt
Erstellung eines Business-Plans
Dauer
06/2011 bis 07/2011
Branche
Großunternehmen, Dienstleistung
Unternehmen
arvato systems Technologies GmbH (Bertelsmann)
Software
SAP-CRM, SAP IS-U, BI, SAP-EDM, SAP-EPM
Softwareumfeld
SAP-CRM, SAP IS-U, BI, SAP-EDM, SAP-EPM
Kurzbeschreibung
Erstellung eines Business-Plans zum Markteintritt als Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen in die Energiewirtschaftsbranche
Beschreibung
Ausarbeitung Rahmenbedingungen, Marktsituation, Wettbewerbssituation, Strategie und Positionierung am Markt, Zielgruppen, Marketing für den Markteintritt in die Energiewirtschaftsbranche.
Branche: Dienstleistungsbranche
Firma: arvato systems Technologies GmbH (Bertelsmann)
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
1/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Release-Update für IS-U und CRM
Dauer
01/2011 bis 04/2011
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON Mitte AG, Netze
Software
SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-Solution-Manager
Softwareumfeld
SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-EDM, SAP-BW
Kurzbeschreibung
Release-Update von HVP-IS-U zu ERDS2.0-IS-U und CRM, Testkoordination.
Beschreibung
Das Unternehmen wechselt den SAP-ISU und SAP-CRM Release-Stand vom ursprünglichen HVP-Release inklusiv Anpassungen auf ein aktuelleres Release ERDS2.0. Projektleitung, Koordination, Betreuung und Kontrolle aller erforderlichen Tests.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON Mitte AG, Netze
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
10/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer
10/2010 bis 12/2011
Branche
Internet-Dienstleistungsunternehmen
Unternehmen
eResult GmbH
Software
Microsoft Dynamics CRM, Visio
Softwareumfeld
Microsoft Office
Kurzbeschreibung
Konzeption und Realisierung für die Einführung eines Microsoft-Dynamics CRM-Systems
Beschreibung
Das Unternehmen hat ein Konzept zur Einführung eines CRM-Systems erstellen lassen. Im Benchmark hat sich MS-Dynamics in der Version 2011 im Preis- Leistungsverhältnis für das mittelständische Unternehmen als sinnvollste Lösung herausgestellt.
Branche: Dienstleistungsbranche
Firma: eResult GmbH
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
10/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Interims-Management und Datenqualität
Dauer
10/2010 bis 05/2011
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON Mitte AG, Netze
Software
SAP-CRM, SAP IS-U, Visio, Aris, MS Access
Softwareumfeld
SAP-CRM, SAP IS-U, SAP-EDM, SAP-BW
Kurzbeschreibung
Interims-Management und Datenqualität nach HVP-Einführung (+ERDS2.0) im Netzsystem
Beschreibung
Das Unternehmen hat im Rahmen einer unternehmensweiten Prozeßanpassung und Harmonisierung der IT-Systeme erhebliche Prozeß- und Datenqualitäts-Probleme in den Netzsystemen. Problemanalyse, Konzepte und Lösungen in den Bereichen Bilanzierung, Bilanzkreismanagement, EEG-Prozeß, Abrechnung, Wälzung, Testierung, Monitoring, Reporting, Beschwerdemanagement (Kunden, BNetzA), Marktkommunikation. MaBIS, Gabi-Gas, Mehr- und Mindermengenabrechnung, Stammdatenaufbau, Produktwechsel, Lieferantenwechsel, mehr als 100 Teilprobleme zur Lösung geführt, Prozeßaufnahme und optimierung. Zeitgleich verantwortlich für einen weiteren Release-Update des Gesamtsystems.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON Mitte AG, Netze
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
4/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Prozeß- und Fachdesign Portfolio-Management
Dauer
04/2010 bis 09/2010
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
RWE Vertrieb AG
Software
SAP, Aris
Softwareumfeld
SAP-EPM, SAP-ISU, SAP-BW, SAP-CRM, SAP-Eigenentwicklungen
Kurzbeschreibung
Prozeß- und Fachdesignerstellung im Bereich Vertriebssteuerung und Absatz- und Beschaffungs-Portfolio-Management
Beschreibung
Das Unternehmen fusionierte drei Vertriebsbereiche unterschiedlicher Unternehmens-Gesellschaften. Nach der Zusammenführung der Prozesse zur Vertriebssteuerung und im Bereich Beschaffungs- und Absatz-Portfolio-Management erfolgt im aktuellen Projektabschnitt die Prozeß- und Fachdesignerstellung für die Prozesse Schnittstellen zum Portfoliobewirtschaftungs-System, Energiebezugskonditionen ermitteln, Energiezeitreihen aufnehmen, aufbereiten und plausibilisieren, Initialprognose, Abweichungsanalyse, Ahead-Prognose, Day-Ahead-Prognose, Operative Portfoliobewirtschaftung, Commodity-Bewirtschaftung, Commodity-Positionsbestimmung, Beschaffungsstrategien, Derivat-Bewirtschaftung, Derivat-Positionsbestimmung, Portfolioaggregationen, Berichte Risikocontrolling, Marktdaten empfangen und plausibilisieren, Bilanzkreismanagement, Fahrpläne gem. Bilanzkreisstruktur aufbauen, Fahrpläne anmelden, Mismatches, Day-Ahead Beschaffung, Planung und Prognose durchführen, Energiemengen für Rechnungsprüfung und Abrechnung aufbereiten, Kostenzuordnung von Energiemengen, Energiewirtschaftliche Abschlüsse inkl. FastClose, Umsetzung MaBiS-Prozeß der BNetzA und weitere, Gabi-Gas.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: RWE Vertrieb AG
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
7/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Prozeßdesign Portfolio-Management
Dauer
07/2009 bis 11/2009
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
RWE Energy AG
Software
SAP, Aris
Softwareumfeld
SAP-EPM, SAP-ISU, SAP-BW, SAP-CRM, SAP-Eigenentwicklungen
Kurzbeschreibung
Prozeß-Design im Bereich Vertriebssteuerung und Absatz- und Beschaffungs-Portfolio-Management
Beschreibung
Das Unternehmen fusioniert drei Vertriebsbereiche unterschiedlicher Unternehmens-Gesellschaften. Ziel ist die Zusammenführung der Prozesse zur Vertriebssteuerung und im Bereich Beschaffungs- und Absatz-Portfolio-Management. Design der Prozeßabläufe für Portfolio-Management, Bilanzkreis-Management, Risiko-Management, Kaufmännische Prozesse, Fast-Close, Energiewirtschaftliche Planung und Prognose, IAS39, u.a., MaBiS, Gabi-Gas
Branche: Energiewirtschaft
Firma: RWE Energy AG
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
9/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Datenmigration von Siebel-CRM in SAP-CRM
Dauer
09/2008 bis 06/2009
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software
Oracle-Siebel-CRM, Vers. 6 in SAP-CRM Web UI
Softwareumfeld
SAP-ISU, SAP-BW, MS-Access, EAI-Schnitt-stellen, Microsoft Office (Word, Excel), Microsoft Outlook, Lodestar Rechenkern für Kalkulationssysteme, Siebel-Analytics, Business-Objects.
Kurzbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Migrations-Projektes einer Siebel-Oracle-CRM-Datenbank in die neue E.ON HVP-SAP-CRM-Datenbank.
Beschreibung
Das Unternehmen betreibt ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden. Je nach Geschäftsobjekt liegen Datensätze zwischen mehreren Hunderttausend und Millionen-Anzahl in der Datenbank.
Ziel des Projektes war zu gewährleisten, daß alle Daten aus dem Altsystem korrekt in das Neusystem übertragen werden.
Es muß gewährleistet werden, daß jedes Objekt in die fachlich korrekten Felder des Zielsystems übertragen wird.
In Testmigrationsläufen aufgetretene Fehler müssen analysiert und behoben werden.
Die migrierten Daten mßssen an die SAP-Datenstrukturen angepaßt werden.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
7/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Datenqualitäts-Analyse im CRM-System
Dauer
07/2008 bis 10/2008
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON-Hanse AG, Betrieb, Zählermeßwesen
Software
SAP-CRM
Softwareumfeld
SAP-ISU, SAP-BW, IXOS
Kurzbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Datenqualitäts-Projektes zur Bereinigung und Organisation von Service-Daten in SAP-CRM
Beschreibung
Im Unternehmen werden Service-Calls als SAP-CRM-Kontakte versandt.
Erstellung eines Konzeptes zur Organisation und zur Anpassung der Prozesse für die Zuordnung und Bearbeitung von SAP-CRM-Kontakten.
Schulung und Anleitung von Mitarbeitern in SAP-CRM, speziell Kontaktbearbeitung.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON-Hanse AG, Betrieb, Zählermeßwesen
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
3/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer
03/2007 bis 12/2008
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON-Avacon AG, Betrieb
Software
Oracle-Siebel-CRM, Visio
Softwareumfeld
SAP-ISU, SAP-BW, MS-Access
Kurzbeschreibung
Konzeption und Realisierung für die Einführung eines CRM-Systems im EON-Avacon Betrieb.
Beschreibung
Das Unternehmen führt CRM als Strategie und Siebel-CRM als IT-System ein.
Unterstützung von Geschäftsführung und Netzbetrieben.
Entwicklung einer CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse im Betrieb,
Prozeßoptimierung.
Prozeßorientierte Schulungen.
Einzel-Coachings.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON-Avacon AG, Betrieb
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
6/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Application-Management-Service für ein CRM-System
Dauer
06/2005 bis 12/2005
Branche
Großunternehmen, Automotive
Unternehmen
gedas Deutschland (Volkswagen-Gruppe),
Software
Siebel-CRM, Vers. 5, 6
Softwareumfeld
SAP, diverse
Kurzbeschreibung
Angebotserstellung für ein Application-Management-Service-System für die Moeller GmbH
Beschreibung
Angebotserstellung für ein Applikation Management Service zur externen Übernahme und Betreuung eines Siebel-CRM-Systems bei der Moeller GmbH.
Die Möller Firmengruppe ist einer der führenden weltweit tätigen Anbieter von Automotive-Komponenten in 90 Ländern der Erde mit 32 Landesgesellschaften, 350 Vertriebsniederlassungen und über 9000 Beschäftigten.
Betreuung des Vertriebsvorstandes, [Name auf Anfrage] (CIO), im Rahmen der Angebotserstellung.
Branche: Automobilindustrie
Firma: gedas Deutschland (Volkswagen-Gruppe)
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
4/2005 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
04/2005 bis 07/2009
Branche
Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON IS GmbH
Software
Siebel-CRM, SAP CRM
Softwareumfeld
SAP IS-U, SAP BW, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung diverser Siebel-CRM-Systeme
Beschreibung
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Migration zu SAP CRM. Innerhalb der E.ON IS mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Entwicklung von CRM-Konzepten,
Deeskalation in Projekten,
Umsetzungsstrategien für die ganzheitliche Einführung von CRM in den betreuten Unternehmen.
CRM-Schulung von Consultants. First-, Second- und Third-Level Support für Siebel.
Implementierung von Unternehmensprozessen in Siebel Sales Enterprise.
Systemanpassungen und -erweiterungen,
Aufbau und Leitung von Qualitätszirkeln.
Implementierung von Kalkulationstools.
Implementierung von Berichts-Tools.
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON IS GmbH
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
12/2004 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Datenqualitäts-Analyse im CRM-System
Dauer
12/2004 bis 06/2009
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software
Oracle-Siebel-CRM, Vers. 5, 6, 7
Softwareumfeld
SAP-ISU, SAP-BW, MS-Access, EAI-Schnitt-stellen, Microsoft Office (Word, Excel), Microsoft Outlook, Lodestar Rechenkern für Kalkulationssysteme, Siebel-Analytics, Business-Objects.
Kurzbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines Datenqualitäts-Projektes für eine umfangreiche CRM-Datenbank.
Beschreibung
Das Unternehmen betreibt ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden. Je nach Geschäftsobjekt liegen Datensätze zwischen mehreren Hunderttausend und Millionen-Anzahl in der Datenbank.
Ziel des Projektes war zu gewährleisten, daß keine inkonsistenten Daten in der Datenbank liegen.
Insbesondere sollte gewährleistet werden, daß bspw. Kündigungs- und Preisanpassungstermine korrekt sind und eingehalten werden können, Bestellmengen korrekt weitergeleitet und ausgewertet werden, Akquisitions-Projekte korrekt abgewickelt werden.
In einem regelmäßigen Monitoring wurden über 100 Datenqualitätsregeln entworfen und geprüft.
Im fortgeschrittenen Projektstadium folgte die Überwachung der Datenmigration von Oracle-Siebel in SAP-CRM.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
4/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Betreuung eines CRM-Systems
Dauer
04/2003 bis 08/2003
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
Schleswag AG, Vertrieb,
Software
Siebel-CRM, Vers. 5
Softwareumfeld
SAP, diverse
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung eines Siebel-CRM-Systems
Beschreibung
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter Schleswag AG eingeführt.
Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Ahrensburg, Schuby, Plön, Rendsburg, u.a.
Individuelle Betreuung des Siebel-CRM-Systems
Konzepterstellung für den weiteren Ausbau des Systems und Umsetzung eines strategischen Account Managements.
Entwicklung einer umfassenden CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse.
Coaching und prozeßorientierte Schulungen.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: Schleswag AG, Vertrieb
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
2/2002 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung eines CRM-Systems
Dauer
02/2002 bis 09/2008
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Software
Oracle-Siebel-CRM, Vers. 5, 6, 7, 8, Aris, Visio
Softwareumfeld
SAP-ISU, SAP-BW, MS-Access, EAI-Schnitt-stellen, Microsoft Office (Word, Excel), Microsoft Outlook, Lodestar Rechenkern für Kalkulationssysteme, Siebel-Analytics, Business-Objects.
Kurzbeschreibung
Konzeption und Realisierung eines umfassenden Siebel-CRM-Systems.
Beschreibung
Das Unternehmen hat ein umfassendes CRM-System für Geschäfts- und Individualkunden eingeführt, mit wesentlichen Anwendungen verknüpft und kontinuierlich ausgebaut.
Konzepterstellung für den weiteren Ausbau des Systems und Umsetzung eines strategischen Account Managements.
Weiterentwicklung einer umfassenden CRM-Strategie.
Redesign der Vertriebsprozesse,
Prozeßoptimierung. Coaching und prozeßorientierte Schulungen.
Planung und Umsetzung einer Migration auf Siebel 6, Siebel 7 und Planung auf Siebel 8.
Einsatz als Datenqualitätsbeauftragter, Qualitätssicherung, Leitung eines Qualitätszirkels.
Unterstützung der Einführung und Anbindung eines Planungs- und Kalkulationstools (Lodestar).
Unterstützung der Anbindung an SAP ISU und SAP BW.
Planung und Durchführung eines automatisierten Workflowmanagements.
Anbindung eines Kampagnenmanagements.
Implementierung eines Beschwerde-Managements.
Konzeption und Realisierung eines umfassenden Berichtswesens im produktiven Siebel-CRM-System.
Unterstützung beim Wechsel des Kalkulationssystems auf das Portfolio-Management-System PSImerkur.
Systemanpassungen an die Vorgaben aus dem Sarbanes-Oxley-Act und andere prüfungsrelevante Systemvorgaben.
Grundlegende Anpassungen aufgrund der Marktliberalisierung und der Unbundling-Vorgaben.
Anbindung des SAP-RM Record-Management-Systems.
Anbindung an ein digitales Archivsystem zur Dokumentenablage.
Spezifikation
Im Rahmen der Fortsetzung des Avacon-Projektes betreute der Berater intensiv die Bereiche Controlling und Einkauf/Beschaffung. Mit der Produktivsetzung eines im CRM-System integrierten Planungs- und Kalkulationstools wurde das Unternehmenscontrolling als Folge umgestellt. Der Berater unterstützte die involvierten Mitarbeiter von der Planung über die Entwicklung bis zur Inbe-triebnahme des neuen Controllings und den er-sten Auswertungen. Als Folge der Einführung des Kalkulationstools wurden erhebliche Veränderungen im Einkauf bei der Energiebeschaffung möglich. Erheblich verbesserte Zahlen führten zu größerer Transparenz und verbesserter Planbarkeit. Der Berater unterstützte die Abteilung Grundsatzfragen, die direkt dem Vorstand unterstellt ist, und den Einkauf. Auch fortwährend ermöglicht die weitere Verbesserung dieses eingesetzten Planungs- und Kalkulationstools eine weitere Verbesserung der Controlling- und Beschaffungsmöglichkeiten des Unternehmens. Der Berater unterstützte auch hier fortwährend intensiv. An anderer Stelle hat er durch die Einführung einer Kategorisierung von Ansprechpartnern eine zielgenauere Clusterung der Kunden ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Kommunikation und dem Bereich Marketing hat er daraus neue Strategien zur Kundenansprache mitentwickelt, mit deren Hilfe heute bspw. umfassende Mailingaktionen generiert werden. Der Berater entwickelte ein völlig neues Berichtswesen, welches aus dem CRM-System heraus umfangreiche Reports für den Vorstand, die Bereichsleitungen und Teamleiter ermöglicht.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON-Avacon AG, Vertrieb
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
9/2001 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
09/2001 bis 03/2005
Branche
Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen
is:energy GmbH
Software
Siebel-CRM
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung diverser Siebel-CRM-Systeme
Beschreibung
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Innerhalb der is:energy mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Entwicklung von CRM-Konzepten,
Deeskalation in Projekten,
Umsetzungsstrategien für die ganzheitliche Einführung von CRM in den betreuten Unternehmen.
Einführung und Pflege einer CRM-Bibliothek im internen Siebel-Call Center.
CRM-Schulung von Consultants. First-, Second- und Third-Level Support für Siebel.
Implementierung von Unternehmensprozessen in Siebel Sales Enterprise.
Systemanpassungen und -erweiterungen,
Aufbau und Leitung von Qualitätszirkeln.
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: is:energy GmbH
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
9/2001 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Einführungskonzept für ein CRM-System
Dauer
09/2001 bis 02/2002
Branche
Großunternehmen, Versicherungswirtschaft
Unternehmen
AXA AG im Auftrag der IBM Deutschland
Software
Siebel-CRM, Vers. 5
Softwareumfeld
SAP, diverse
Kurzbeschreibung
Erstellung eines Einführungskonzeptes für ein Siebel CRM-System.
Beschreibung
Erstellung eines Einführungskonzeptes von Siebel eBusiness für die AXA-Vertriebsorganisation und das Tochterunternehmen SicherDirekt als Customer Relationship Management-System.
Der Berater sollte im Auftrag des Beratungsunternehmens IBM CRM als Strategie und System beim AXA Versicherungskonzern einführen.
Nach entsprechenden Gesprächen mit Vorstand und Bereichsleitungen begann der Berater mit einem Projektteam der IBM die Ausarbeitung eines umfassenden Konzeptes.
Gleich zu Beginn des Projektes ereigneten sich die Anschläge auf das WTC in New York. Der AXA-Konzern als einer der Rückversicherer des WTC stellte daraufhin in der Folgezeit alle kostenintensiven Projekte ein, darunter auch das CRM-Projekt.
Branche: Versicherungen
Firma: AXA AG im Auftrag der IBM Deutschland
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
8/2000 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
08/2000 bis 08/2001
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
Avacon AG, Vertrieb
Software
Siebel-CRM, Aris
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung eines Siebel-CRM-Systems
Beschreibung
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Aufnahme von Unternehmensprozessen, Prozeßdesign.
Erstellung von Schulungskonzepten und Schulungsunterlagen.
Erstellung einer prozeßorientierten Unterrichtspräsentation.
Basis- und prozeßorientierte Schulungen.
Betreuung von Bereichsleitern, Vorständen und Key-Usern,
Systemanpassungen und erweiterungen,
Erstellung von Anwenderinformationsbroschüren,
Leitung des Qualitätszirkels.
Spezifikation
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter AVACON AG eingeführt. Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Helmstedt, Magdeburg, Sarstedt, Burgwedel, Salzgitter, Syke, Nienburg, Lüneburg u.a. Gleich zu Beginn dieses Projektes initiierte der Berater einen sogenannten Qualitätszirkel. In diesem monatlich tagenden Gesprächskreis wird die Zusammenarbeit der unterschiedlichen am CRM-System beteiligten Unternehmensbereiche koordiniert und jegliche Weiterentwicklung, Anpassung und Prozeänderung verbindlich abgestimmt. Der Berater hat in diesem Qualitätszirkel u.a. ein Mitglied aus der Unternehmensleitung, Vertreter aus den Bereichen Billing und Abrechnung, Controlling, Vertrieb, IT-Controlling, Marketing, des IT-Dienstleisters und der beim Vorstand angesiedelten Abteilung für Unternehmensgrundsatzfragen zusammengeführt. (Diesen Qualitätszirkel betreut er von Beginn an bis heute).
Branche: Energiewirtschaft
Firma: Avacon AG, Vertrieb
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
4/2000 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
04/2000 bis 08/2001
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
E.ON Energie AG, Holding
Software
Siebel-CRM
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung diverser Siebel-CRM-Systeme
Beschreibung
Betreuung der Vertriebsorganisation von E.ON Energie AG beim weiteren Ausbau eines Siebel-CRM-Systems.
Prozeßorientierte Schulungen,
Systemanpassungen und erweiterungen,
Anwenderbetreuung,
Erstellung von Anwenderinformationsbroschüren.
Spezifikation
Nach der Fusion der PreussenElektra AG zur E.ON AG ergab sich die Notwendigkeit, sämtliche Prozesse auf das neue Unternehmen anzupassen. Außerdem mußten diverse neue Standorte und Mitarbeiter integriert werden. In den Hierarchien aller Unternehmensbereiche wechselten die Verantwortlichen. Der Berater unterwies in Folge der Fusion die neuen Vorstände und Bereichsleiter, sowie neue Verantwortliche in den Unternehmensbereichen Vertrieb, Marketing und Controlling an den Standorten Hannover, München, Landshut, Nürnberg u.a
Branche: Energiewirtschaft
Firma: E.ON Energie AG, Holding
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
1/2000 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
01/2000 bis 03/2000
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
Preussen Elektra Holding
Software
Siebel-CRM
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung diverser Siebel-CRM-Systeme
Beschreibung
Betreuung der Vertriebsorganisation von PE. Implementierung von Siebel.
Entwicklung prozeßorientierter Schulungen und Konzepte,
Systemanpassungen und erweiterungen,
Anwenderbetreuung,
Erstellung von Anwenderinformationsbroschüren.
Spezifikation
Im weiteren Verlauf des Projektes arbeitete der Berater eng mit der Unternehmenskommunikation zusammen. Ein Konzept für die Erstellung regelmäßiger Informations-Newsletter wurde entwickelt und umgesetzt. Im Verlauf der Softwareimplementierung beriet und unterstützte er die IT-Abteilung des Unternehmens und vermittelte von dort zum Vorstand und zum Vertrieb, damit die relevanten Unternehmensprozesse korrekt in der Softwarelösung umgesetzt werden konnten.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: Preussen Elektra Holding
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
12/1999 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Betreuung eines CRM-Systems
Dauer
12/1999 bis 07/2000
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
Pesag AG, Vertrieb,
Software
Siebel-CRM
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung eines Siebel-CRM-Systems
Beschreibung
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Aufnahme von Unternehmensprozessen, Prozeßdesign.
Erstellung von Schulungskonzepten und Schulungsunterlagen.
Erstellung eines prozeßorientierten Handbuches.
Basis-und prozeßorientierte Schulungen.
Betreuung von Key-Usern,
Systemanpassungen und erweiterungen.
Spezifikation
Die CRM-Strategie und das CRM-System von PreussenElektra wurden parallel auch bei der Unternehmenstochter PESAG AG eingeführt. Der Berater führte beides in gleicher Form ein und betreute Vorstand, Vertrieb, Marketing, Controlling und zusätzlich die Mitarbeiter eines Kunden-Service-Centers am Standort Paderborn.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: Pesag AG, Vertrieb
Vertragsart: freiberuflich
7/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
07/1999 bis 12/1999
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
Preussen Elektra Holding
Software
Siebel-CRM
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung diverser Siebel-CRM-Systeme
Beschreibung
Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System.
Erstellung von Schulungskonzepten und Schulungsunterlagen.
Erstellung eines Basishandbuches.
Basis- und prozeßorientierte Schulungen.
Spezifikation
Mit Beginn dieses Projektes war CRM als Unternehmensstrategie in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. Der Berater hat daher zunächst dem Vorstand zugearbeitet und breit angelegte Informationen zusammengetragen. Aus diesen Informationen wurden in verschiedenen Unternehmensbereichen unter seiner Mitwirkung zunächst Konzepte zur Einführung und danach die Einführung selbst entwickelt und durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und verschiedenen Fachabteilungen schrieb der Berater u.a. ein Benutzerhandbuch und entwickelte Basisschulungen. An diese Basisschulungen schlossen sich prozeßorientierte Schulungen an, die er für alle tangierten Unternehmensbereiche ebenfalls zuvor entwickelte. Zu diesem Projektzeitpunkt unterstützte er die Unternehmensleitung, das Controlling, das Marketing und den Vertrieb von PreussenElektra.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: Preussen Elektra Holding
Vertragsart: freiberuflich
5/1999 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
Konzeption/Realisierung von CRM-Systemen
Dauer
05/1999 bis 08/2001
Branche
Großunternehmen, Dienstleister Energiewirtschaft
Unternehmen
Synergis GmbH
Software
Siebel-CRM
Softwareumfeld
SAP, MS-Office-Produkte
Kurzbeschreibung
Einführungsunterstützung und Betreuung diverser Siebel-CRM-Systeme
Beschreibung
Beauftragungen zur Einführung von Siebel Sales Enterprise als Customer Relationship Management System bei E.ON Energie AG und Partnerunternehmen. Innerhalb der Synergis mit folgenden Schwerpunkten beschäftigt:
Entwicklung von CRM-Konzepten,
Deeskalation in Projekten,
Umsetzungsstrategien für die ganzheitliche Einführung von CRM in den betreuten Unternehmen.
Einführung und Pflege einer CRM-Bibliothek im internen Siebel-Call Center.
CRM-Schulung von Consultants. First-, Second- und Third-Level Support für Siebel.
Implementierung von Unternehmensprozessen in Siebel Sales Enterprise.
Systemanpassungen und -erweiterungen,
Aufbau und Leitung von Qualitätszirkeln.
Spezifikation
Der Berater begann 1998 im Auftrag der PreussenElektra Holding AG mit den CRM-Projekten in diesem Konzern, der im Jahr 2000 zur E:ON AG wurde. Er arbeitete im Auftrag der jeweiligen IT-Dienstleister innerhalb des Konzerns, zunächst der Synergis GmbH aus der später die is:energy GmbH wurde und die heute als E.ON IS GmbH firmiert. Seine Beauftragung erstreckte sich nicht nur auf die Realisierung von CRM-Projekten, er beriet auch gleichzeitig diese Dienstleistungsunternehmen hinsichtlich eines erweiterten Geschäftspotentials bei den Konzerntöchtern und akquirierte zusätzliches Geschäftspotential.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: Synergis GmbH
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
1/1999 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
IT-Koordination
Dauer
01/1999 bis 07/1999
Branche
Großunternehmen, Energiewirtschaft
Unternehmen
PreussenElektra Kraftwerke AG
Software
SAP-RM/INST
Softwareumfeld
MS-Office
Kurzbeschreibung
Aufbau einer zu besetzenden Stelle als IT-Koordinator.
Beschreibung
Betreuung von 125 Mitarbeitern im Second und Third-Level-Support.
NT-Systemadministration,
Hardwarebeschaffung,
SAP-Anbindung, SAP-RM/INST,
Excel- und Access-Programmierung,
Sicherheitskonzepte,
Intranetaufbau,
Vorstandsbetreuung,
Prüfung Jahr-2000-Tauglichkeit.
Branche: Energiewirtschaft
Firma: PreussenElektra Kraftwerke AG
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
8/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
IT-Koordination, Schulung
Dauer
08/1998 bis 12/1998
Branche
Großunternehmen, Getränkelogistik
Unternehmen
Trinks GmbH (Nestlé)
Software
MS-NT,MS-Office
Softwareumfeld
MS, SAP
Kurzbeschreibung
Update-Schulungen
Beschreibung
Umstellung der Firmen-Zentrale auf NT und Office 97. Schulung der gesamten Belegschaft.
Branche: Food
Firma: Trinks GmbH (Nestlé)
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
1/1998 – 1/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
IT-Koordination, Grafik/Design
Dauer
1998 bis 1999 (zeitweise)
Branche
Großunternehmen, Bankwirtschaft
Unternehmen
NORD LB
Software
CorelDraw, PageMaker
Softwareumfeld
Diverses
Kurzbeschreibung
Corporate Design-Anpassungen
Beschreibung
Umgestaltung des Designs der Nord LB auf das neue Design nach der geplanten Fusion mit der Berliner Bank (Projekt im Bereich DeskTop-Publishing)
Branche: Banken & Finanzen
Firma: NORD LB
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
1/1994 – 1/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt
IT Firmenschulungen, Trainings, Coachings
Dauer
1994 bis 1999
Branche
diverse Großunternehmen,
Unternehmen
CompuNet, BASF, Wingas, Debis, Wintershall, Kali+Salz, Interbuy, ComPers, Justizministerium Hannover, NORD/LB, IBM-CSG, Integrata Training AG, PreussenElektra AG, Trinks GmbH und weitere
Software
Microsoft, Corel, Aldus, diverse
Softwareumfeld
Diverse
Kurzbeschreibung
IT Firmenschulungen, Trainings, Coachings
Beschreibung
IT Firmenschulungen, Trainings, Coachings
Branche: Dienstleistungsbranche
Firma: diverse Großunternehmen
Vertragsart: freiberuflich
--------------------------------------------------------------------------------
Ausbildung
Göttingen
Weitere Kenntnisse
Sprachen:
deutsch (++++)
englisch (+)
Positionen:
Business Analyst (Senior (>5 Jahre))
Coaching / Schulung / Training (Senior (>5 Jahre))
IT Beratung / Consulting (Senior (>5 Jahre))
Projektleitung / Organisation / Koordination (Senior (>5 Jahre))
Prozess-Management (Senior (>5 Jahre))
Branchen:
Automobil / Fahrzeug (+)
Dienstleistungsbranche (+++)
Energiewirtschaft (++++)
Versicherungen, Rückversicherungen und Pensionskassen (+)
Datenbanken:
Access (++)
SAP / ERP Module:
CRM (Customer Relationship Management) (++)
IS-U (Utilities) (++)
Software / Tools:
ARIS (+++)
MS Dynamics CRM (++)
MS Office (+++)
Siebel CRM (+++)
Visio (+++)
Standards / Prozesse:
Change Management (+++)
CRM - Customer Relationship Mgmt (++++)
GPM (++++)
Microsoft Dynamics CRM MS Dynamics 2011 und Vorversionen. Berater ist Microsoft Partner SAP-CRM Betreuung Version 3.0, Migrationsunterstützung Version 5.0, 6.0, 2007, SAP CRM WEB UI Siebel CRM Siebel Sales Enterprise ab Version 5 (1998) bis Siebel-E-Business Version 8, horizontale und diverse vertikale und Call-Center-Lösungen. ARIS, Visio mehr als 13 Jahre Erfahrung in Geschäftsprozeß- Modellierung, BPM SAP EDM, SAP EPM 2009/2010, auf Basis IS-U, EDM, EPM Fachdesign- Erstellung, Portfoliomanagement SAP-IS-U Betreuung in verschiedenen Projekten, Umsetzung von GPKE, GeLi, GABI, MaBiS, EnWG Prozeßanpassungen Erfahrungen im klassischen Projektmanagement, Großprojekterfahrung und Erfahrungen im konzeptionellen Projektbereich. Spezialisierung/Projekterfahrung: Der Berater ist spezialisiert auf die Durchführung und Unterstützung von Großprojekten im Bereich Customer-Relationship-Management (CRM) und Geschäftsprozeß-Modellierung bei Großunternehmen, speziell in der Energiewirtschaftsbranche. Er hat mehr als 17 Jahre Erfahrung als Berater und mehr als 12 Jahre Projekt-Erfahrungen. Zum überwiegenden Teil hat er diese Erfahrungen in Großprojekten bei Großunternehmen verschiedener Branchen erworben. Dabei hat er die unterschiedlichsten Projektteams und abläufe kennengelernt. Hilfreich hierbei war die Zusammenarbeit mit nahezu allen großen deutschen und international tätigen Unternehmensberatungen, bspw. mit Beratungsfirmen wie Cap Gemini Ernst & Young, Mummert & Partner, PricewaterhouseCoopers, Deloitte, Siemens Business Services, IBM, Accenture und Siebel. Ein weiterer Haupteinsatzpunkt meiner Person in den Projekten ist der Einsatz bei strategischen Veranstaltungen, bspw. Vorstandspräsentationen und Vorstands- betreuung und -schulung.
Abitur, Wehrdienst, Studium SoWi, Ausbildung, GF
Abitur,
Wehrdienst,
Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Universität Göttingen,
Ausbildung zum DeskTop-Publisher,
Tätigkeiten als Dozent und Geschäftsführer
Persönliche Daten
- Englisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden