Expertin für Prozessberatung, Projektleitung und Produktmanagement
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- 25.08.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"die Angeben sind korrrekt. Fr. Winkelmeier ist sehr engagiert und hat einen klaren Blick für das Wesentliche."
1/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Neuentwicklung der Webpräsenz, zur Auswahl des Dienstleisters und Begleitung der Umsetzung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Die Akzeptanz der Cherwellinstanz und des Servicekatalogs war gering. Daher beschloss der Kunde, ein neues und aktuelles Cherwell aufzusetzen. Der Servicekatalog wurde kundenseitig überarbeitet, der Incident- und Problemprozess wurde gemeinsam erarbeitet und neu aufgesetzt. Neu hinzu kam die Einführung und Integration von Knowledge Management mit einer zusätzlichen externen Lösung, sowie die Anforderung ein IT-Status-Tool zu integrieren.
Mischung aus klassischem und agilem Projektmanagement via JIRA, Daily Scrum, Pflege Product Backlog
Webbasierte Integration von Easy Vista Self Help, Cherwell und Sorry™
Swagger, Postman, Fiddler
Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Schnittstellenanalyse, REST API
Dokumentation
Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Schnittstellenentwicklung, Schreiben von Dokumentation, Prozessmanagement, Requirements Management
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Kunden waren: ARD Sternpunkt, Bayerischer Rundfunk, Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ)
Aufgaben im Projekt: Einführung von BeyondTrust für den neuen zentralen HelpDesk für alle öffentlichen Rundfunkanstalten mit Bayerischer Rundfunk und Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ) als Pilotkunden
Klassisches Projektmanagement von der Anforderungsanalyse bis zum GoLive und der Hypercare Phase
BeyondTrust, One OTRS, Active Directory Federation Service (ADFS), Dokumentation
Projektmanagement (IT), Schreiben von Dokumentation, Requirements Management
10/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Go Live, Betrieb und Optimierung (v.a. Automatisierung) von Request Fulfillment; der Prozess wurde in Kooperation mit Architekten und dem Service-Desk-Team aufgesetzt und nach GoLive permanent optimiert bis hin zum Asset Lifecycle; Integration von IBM als Hardware-Dienstleister und Capricorn als Software-Dienstleister mit jeweils bidirektionalen REST Schnittstellen.
Klassisches Projektmanagement, Stakeholdermanagement
Excel als Projektplanungstool
Laufende Anpassungen in CMDB und im Request Fulfillment Prozess in Cherwell
Ideenmanagement, Anforderungsanalyse, Schnittstellenanalyse, REST API
Dokumentation
Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Representational State Transfer (REST), Schreiben von Dokumentation, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
10/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung des veralteten HelpDesk-Tools durch Cherwell mit CMDB, Incident, Problem und Change Management
Mischung aus klassischem und agilem Projektmanagement via TFS und SharePoint
Cherwell, Iteraplan (Service Management), Aqua (Testing)
Stakeholdermanagement
Anforderungsaufnahme, Vorbereiten und Durchführen diverser Workshops
Strukturierung und Durchführung des Projektes bis zum Go Live
Dokumentation
Projektmanagement (IT), Testen, Microsoft SharePoint Server, Team Foundation Server, Schreiben von Dokumentation, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
8/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Lizenzmanagement, Betreuung diverser Verfahren
Klassisches Projektmanagement, Stakeholdermanagement,
Anforderungsanalyse, Testing, Dokumentation
Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Testen, Schreiben von Dokumentation, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
8/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Externer Berater im Cutover und Hypercare Management
Koordination und Organisation des Betriebsübergangs / Cutover / IT Transition Management
Erstellen des Drehbuchs für zwei Releases im Projekt (Excel, MS SQL und Visual Basic, später MS Project)
Projektsteuerung
JIRA-Administration
Erstellen der JIRA-Projekte und Konfiguration (Anpassung der Arbeitsabläufe, Bildschirmmasken, Felder, Komponenten, Dashboards), sowie Usermanagement
Import des Drehbuchs in JIRA via CSV
Steuern des Betriebsübergangs via Kanban-Board in JIRA
Administration von Confluence als Informationsportal zum Projekt, sowie Pflege von SharePoint als Dateiablage im Projekt
Reporting für die Geschäftsführung von Bonprix und Hermes mit Qlik Sense
Reporting, Kanban (Softwareentwicklung), Release-Management, Jira, Anwendungsadministration, It-Beratung, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Produktmanagement, Requirements Management
5/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Produktverantwortliche von TicketXpert (OTTO-interne Helpdesk-Lösung)
Unternehmensübergreifendes Stakeholdermanagement, Dienstleistersteuerung
Release-Planung
Konzipieren und Umsetzen der Datenschutzanforderungen (neues Rollen-/Rechte-/Gruppen-Modell)
Überführung von diversen Prozessen in das Tool
Beratung der Fachbereiche/ Unternehmenstöchter bzgl. fachlicher und technischer Schnittstellen
Konzipieren und Aufsetzen eines Projektes zur Transformation der OTTO Einzelgesellschaft zur Service-orientierten Organisation
Stakeholdermanagement im eCommerce-Bereich (OTTO Einzelgesellschaft)
Erarbeiten und Abstimmen von verschiedenen Use Cases mit Fokus auf Transparenz, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Service Management
Erarbeiten eines übergreifenden Servicemodells mit diversen Stakeholdern
Reporting an die Team-, Abteilungsleiter und die Bereichsleitung
Abbilden des Einkaufsprozess (technischer Einkauf) in Adonis.
Service Management, Datenschutz, Release-Management, Jira, It-Beratung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Produktmanagement
5/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen eines zweitägigen Awareness-Workshop zum Thema Lizenzmanagement
Grundlagen, Lizenzformen, Lizenzvertrag, Lizenzmodell, rechtliche Aspekte
Das Lizenzmanagement Projekt: Definition von Verantwortlichkeiten, Bestandsaufnahme (technisches & kaufmännisches Inventar), Compliance Check, Optimieren des Software LifeCycle Prozess
Ist- und Soll-Aufnahme des Lizenzmanagement-Prozess beim NDR
Software Asset Management, It-Beratung, Prozessberatung
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Analyse des kompletten Warenwirtschaftsprozesses in SAP und im Webshop mit Plausibilitätsprüfung
Erarbeiten eines Konzeptes zum Konzipieren, Strukturieren und Verfassen der SAP-Dokumentation (Anforderungsdokumente und Entwicklungskonzepte)
Umsetzung des Konzeptes in Confluence mit Einrichten der Spaces und Erstellen der Templates
Laufende Abstimmung mit der IT-Leitung und den SAP-Entwicklern plus Abnahme und Übergabe
Schreiben von Dokumentation, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Technisches Testmanagement / Testkoordination
1/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Aufsetzen des Rechenzentrums-internen Lizenzmanagement-Projektes
-> Definition von Verantwortlichkeiten
-> Optimieren des Software LifeCycle Prozess
Ist- und Soll-Aufnahme des Lizenzmanagement-Prozess
Verfassen des Lastenheftes
Software Asset Management, It-Beratung
8/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner / Senior Consultant für die Abteilung bei CISC-EU (IT-Tochter von Panasonic Europe Ltd.) deren Kernaufgaben in der Wartung, Weiterentwicklung und Support der selbst entwickelten Workflow-/Approval-Engine für Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe GmbH liegen (Stichworte Compliance, SAP FI/CO, Salesprozesse), sowie Projektleitung für die Neuentwicklung des Extranet.
Einführung von JIRA (inklusive agiler Entwicklung mit anfangs einwöchigen Sprints)
Stakeholder-Identifikation und -Kommunikation
Spezifizieren und Priorisieren von offenen/liegengebliebenen Change Requests der unterschiedlichen Fachbereiche
Pflegen des Backlogs, Anwendersupport
Regelmäßige Statusmeetings/-informationen zu Change Requests und Weiterentwicklung der Software
Support des PAISEU Intranet
Schreiben der Ist-Analyse und Anforderungsspezifikation für das neue Extranet (B2B)
Extranet-Kommunikation und Umsetzungs-Koordination mit den Entwicklern von Panasonic sowie der Webagentur in Bracknell (England)
Stichworte:
Compliance, Workflow Engine / Approval Engine, Scrum, Jira, Product Owner, Intranet, Extranet, Requirement Engineering
Scrum, Jira, Intranet, It-Beratung, Workflows, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
8/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse Incident Management und Servicekatalog: Erstellen, Durchführen und Auswerten einer unternehmensweiten Mitarbeiterbefragung (auch zur Ermittlung der Zufriedenheit mit der internen IT-Abteilung) sowie diverse Workshops mit der internen IT
Erstellen eines IT-Servicekataloges mit der internen IT
Entwicklung eines Kriterienkataloges für die Einführung eines Ticketsystems, sowie Vergabeberatung
Koordination und Abstimmung mit den Ticketsystem-Herstellern
Beratung und Unterstützung bei der Einführung des Ticketsystems (Cherwell von Prevolution)
Füllen des Betriebshandbuch-Templates mit Inhalten in Zusammenarbeit mit der internen IT (siehe nächster Abschnitt)
Beratung bei der Entwicklung der IT-Strategie und deren Umsetzung / - IT Change Management im Unternehmen
Einkaufsstrategie, Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, Change Management, Management (allg.)
5/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater für Konzeption, Planung und Vorbereitung zur Implementierung des Incident Management und Service Portfolio Management
Senior Berater für Konzeption, Einführung und Umsetzung von KPIs/Kennzahlen für SLAs als Basis für das Monitoring (IT Operations)
Senior Berater für Konzeption und Befüllen des Betriebshandbuchs
Senior Berater für Konzeption und Umsetzung des IT-Notfallhandbuchs
Senior Berater für Konzeption eines unternehmensweiten Lizenzmanagements, IT-Risikomanagements, Change Managements und Rollen- und Rechte-Modells
Incident-Management, Portfolio-Optimierung, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Compliance management, Software Asset Management
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Datensammlung, -sichtung und -strukturierung.
Planung, Deployment und Optimierung des Extranets.
Rechtemanagement und Access Management.
8/2012 – 1/2013
TätigkeitsbeschreibungQualitätsmanagement der Trainingsunterlagen (ITIL® v3, ITIL® 2011 Edition, englisch und deutsch), diverse Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung
1/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Neuentwicklung der Webpräsenz, zur Auswahl des Dienstleisters und Begleitung der Umsetzung.
7/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interner Auftraggeber Personalentwicklung: Umsetzung des kompletten deutschlandweiten
Weiterbildungskatalogs im Intranet (SAP und Sharepoint);
Verantwortlich für Anbahnung des Projekts, Anforderungsanalyse, Abstimmung mit den
betreffenden Fachabteilungen, Veranstaltung und Organisation von Workshops, Schreiben der internen Projektvereinbarung, Erstellen der Risikoanalyse und des Projektplans, Koordination der Mitarbeiter, Koordination und Durchführung der Ausschreibung zur
Umsetzung (Lastenheft, Proof-of-Concept, Koordination zwischen Einkauf, internem Auftraggeber und externen Dienstleistern), Beauftragung und Einphasen des externen Dienstleisters, Projekt-Kick-off und -strukturierung.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Intranet, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Risikomanagement, Einkauf (allg.)
7/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interner Auftraggeber Neue Medien: Implementierung eines Shops für Mitarbeiter im Internet (iShop);
Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, Abstimmung mit den betreffenden Fachabteilungen, Schreiben der internen Projektvereinbarung, Koordination der Mitarbeiter.
-Hyperlink entfernt-
6/2011 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Servicekatalogs zur internen Verrechnung.
2/2011 – 5/2011
TätigkeitsbeschreibungNeuentwicklung der Inhalte zur Medienkompetenz der sechsten Klassen (Soziale Netzwerke, Onlinerecht, Sicherheit)
1/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Administration, Wartung und Pflege der Club-Webseite mit Folgeauftrag zur Konzeption und
Neuentwicklung des Webauftritts, mit WordPress und PressWork
-Hyperlink entfernt-
8/2010 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungNeuentwicklung der Inhalte zur Medienkompetenz der fünften Klassen (Grundlagen/Arbeiten am Computer, Textverarbeitung mit OpenOffice)
6/2008 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Identity Management Systems im Bundesinnenministerium im Rahmen des Konsolidierungsprojekts Netze des Bundes mit Anforderungsanalyse, Formulierung des Projektvorschlags für zwei Bundespilotbehörden und der zugehörigen Ausschreibungsvorbereitung.
4/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen in der Transition-Phase im Rahmen eines Outsourcing- und Process-Sharing-Projekts von EDS und Royal Dutch Shell plc,
Nach ITIL v3 - Request Fulfilment
10/2006 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungEinführung von Incident-, Configuration- und Service Level Management nach ITIL v2 am Rechenzentrum der Technischen Universität Hamburg- Harburg mit Verantwortung für Projektkoordination und -organisation, Einführung eines zentralen User Help Desk, einer zentralen CMDB und organisationsübergreifender Support-Prozesse, Einführung mehrerer SLAs mit Hochschulverwaltung und RZ, Durchführung der Ausschreibung der Software, regelmäßige Berichterstattung an die Leitung der Hochschule, den Senatsausschuss für Datenverarbeitung, das Rechenzentrum und den Personalrat.
5/2006 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines hochschulübergreifenden Identity Management Systems an den sechs öffentlichen Hamburger Hochschulen mit Definition und Verantwortung von Projektstruktur, -organisation und -koordination, Erstellung des Meilensteinplans und des Anforderungskatalogs, laufende Abstimmung mit den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten, laufende Dokumentation und Verwaltung der gemeinsamen Dateiablage.
12/2004 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt IntegraTUM mit Verantwortung für die Anbindung der Studierenden(HIS SOS)- und Personalverwaltung (SAP HR) an das zentrale Metadirectory.
Außerdem: Prozessanalyse, -definition und -optimierung für diverse Verwaltungsprozesse der TUM,
Aufbau von Kooperationen im Rahmen der Einführung eines Identity Management Systems an einer Hochschule;
Betreuung der Diplomarbeit: Konzeption und Implementierung eines Frameworks für das Identity Management Portal des Leibniz-Rechenzentrum München (Wolfgang Anger).
Workflows, It-Beratung, Management (allg.), Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
München
Weitere Kenntnisse
Fragebogen, Einzelinterviews, Workshops, Use Cases
Ausschreibungen
Anforderungskatalog, Lastenheft, Kriterienmatrix / Bewertungskatalog, Anbieterauswahl, Proof of Concept
Projektleitung
Auftragsklärung, Projektplanung, Aufwandsschätzung, Ressourcenplanung, Budgetkalkulation, Risikomanagement, Stakeholdermanagement, Projektmarketing, Konfliktmanagement, Projektdokumentation, Multiprojektmanagement
ITSM / ITIL
Incident-, Configuration-, Service Level Management, Request Fulfilment, Service Catalogue Management, IT Operations
Compliance
Betriebshandbuch, IT-Risikomanagement, Lizenzmanagement, Notfallhandbuch, Providersteuerung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Gut)
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