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Akustik und Schwingungsspezialist (NVH)

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  • auf Anfrage
  • 53797 Lohmar, Rheinland
  • Weltweit
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  • 23.09.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein NVH Spezialist seit >20 Jahre, mit Erfahrung sowohl auf Gesamtfahrzeug Ebene als auch im Powertrain und Sub-System Bereich (Lenkung, Klima,..). Erfahrung mit Industriemaschienen und in der Luftfahrt (A350 Akustik) runden den Profil ab.

Auszug Referenzen (3)

"Top Akustik-Expertise, die er bei Spoilerantrieben eingebracht hat: die 100%-Messung wurde qualifiziert + Grenzwert-Abstimmung mit den Kunden."
Akustik Expert
Ingo Kienke
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Akustik Optimierung von elektrisch Spoiler für Endkunden Audi, Porsche und Bentley. Optimierung von 4 End-of-line Prüfstände, anpassen von Grenzwerten anhand Fahrzeug Messungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugakustik, Akustische Messtechnik, Akustik

"[...] [...] hat uns als kompetenter Akustiker in Theorie und Praxis bei allen anfallenden Aufgaben unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr gut"
Akustik Spezialist
Georg Eimer
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Akustik Messungen und Optimierungen an diversen Papst Lufter und Motoren. End-of-Line Prüfstandsaufbau für E-Motoren im Auto Lenkrad, mit Korrelation zur Fahrzeug Messungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugakustik, Akustische Messtechnik, Akustik

"Very experienced expert for all kinds of noise. Nearly all acoustic measurement equipment available. Can adjust to changed situations in projects."
Akustik Projektleiter, A350 Schlafkabinen
Jens Müller
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die Akustik Experten der Firma Airbus stellte die Akustik Spezifikation für den Lärmpegel in den Schlafkabinen. Als Berater für den Konstruktionsteam habe ich einen Akustik Concept entwickelt und berechnet, womit diesen Lärmpegel erreicht wird, und den Gateways der Konzept Phase erfolgreich durchgegangen wurden. Später habe ich mit meinem Team auf den ersten und zweiten Kabinenprototypen den Akustik Tests erfolgreich durchgeführt und Dokumentiert. Wir haben erstmalig eine Schalldämmung anhand Partielle Massen eingesetzt, die den Geräschpegel mit 60% weniger Gewicht als konventionelle Schwerschicht erreicht hat.

Eingesetzte Technologien: Prosig DATS Messsystem und Software, Bauen eine Akustik Modell in Excel mit Material Testdaten aus Labortests (T60 Reveberation, Sound Transmission Loss Data, usw. Messungen von Insertion Loss, Schallintensität und T60 in kompletten Kabine.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Qualifikationen

  • Akustik4 J.
  • Akustische Messtechnik4 J.
  • Fahrzeugakustik3 J.
  • Fahrzeugentwicklung
  • Fahrzeugtechnik
  • Raumfahrttechnik
  • Technische Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Noise and Vibration Expert
Too many to list, Various
1/2018 – 5/2024 (6 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Zeit reicht mir und Ihnen nicht um die Vielfalt der Akustik und Schwingungsprojekte zu beschreiben. Mit unser Akustische Kameras finden und optimieren wir unerwünschte Gerausche in Rekordzeit. Wir besitzen auch ein eigenes Flugzeug um schnell bei Ihnen zu kommen. Anderen sind billiger aber brauchen viel länger. Wir spezialisieren uns auf kurze effektiven Einsätze, was über 30 Jahre Erfahrung und die modernste hi tech Ausrüstung ermöglicht .

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction

Akustik Expert
Paragon AG, Delbrück
7/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Akustik Optimierung von elektrisch Spoiler für Endkunden Audi, Porsche und Bentley. Optimierung von 4 End-of-line Prüfstände, anpassen von Grenzwerten anhand Fahrzeug Messungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugakustik, Akustische Messtechnik, Akustik

Akustik Spezialist
Procter & Gamble (Braun), Kronberg im Taunus
4/2016 – 2/2017 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Akustik Messungen für Schallleistung und Sound Quality mit Kunstkopf, im Halbfreifeldraum.

Eingesetzte Qualifikationen

Akustische Messtechnik, Akustik

Akustik Spezialist und Teamleiter
Dornier Seawings GmbH, Wessling
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Akustik Optimierung eines Wasserflugzeugs. Anhand eine eigens entwickelte Methode haben wir die Akustik Dämmung um 12dB verbessert mit weniger Gewichteinsatz als vorher, auf ein Prototyp Flugzeug innehalb 2 Wochen.

Eingesetzte Qualifikationen

Akustik

Akustik Spezialist
Ebm Papst, St Georgen im Schwarzwald
7/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Akustik Messungen und Optimierungen an diversen Papst Lufter und Motoren. End-of-Line Prüfstandsaufbau für E-Motoren im Auto Lenkrad, mit Korrelation zur Fahrzeug Messungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugakustik, Akustische Messtechnik, Akustik

Akustik Projektleiter, A350 Schlafkabinen
Diehl Aircabin GmbH, Laupheim
3/2009 – 12/2015 (6 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die Akustik Experten der Firma Airbus stellte die Akustik Spezifikation für den Lärmpegel in den Schlafkabinen. Als Berater für den Konstruktionsteam habe ich einen Akustik Concept entwickelt und berechnet, womit diesen Lärmpegel erreicht wird, und den Gateways der Konzept Phase erfolgreich durchgegangen wurden. Später habe ich mit meinem Team auf den ersten und zweiten Kabinenprototypen den Akustik Tests erfolgreich durchgeführt und Dokumentiert. Wir haben erstmalig eine Schalldämmung anhand Partielle Massen eingesetzt, die den Geräschpegel mit 60% weniger Gewicht als konventionelle Schwerschicht erreicht hat.

Eingesetzte Technologien: Prosig DATS Messsystem und Software, Bauen eine Akustik Modell in Excel mit Material Testdaten aus Labortests (T60 Reveberation, Sound Transmission Loss Data, usw. Messungen von Insertion Loss, Schallintensität und T60 in kompletten Kabine.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Akustik Spezialist
Carcoustics Leverkusen, Leverkusen
6/2007 – 9/2012 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeite als Dienstleister für Carcoustics nach anfrage, und habe über den letzten 5 Jahren auf verschiedene Projekte mitgewirkt oder allein abgewickelt. Die Projekte haben eine grosse Spannbreite von Automobil Entwicklungsprojekte die über Monate dauen, bis hin zur Schalldämmung oder vibrationsreduzierung von Industriemaschinen, Landmaschinen oder Haushaltsgeräte. Die Projekte werden sowohl im Akustik Labor von Carcoustics (Fensterprüfstand, Semi-Anechoic Räume inkl. Rollprüfstand, Materialprüfstände) als auch beim Kunden von Carcoustics durchgeführt.

Akustik Spezialist
Johnson Controls Burscheid, Burscheid
11/2006 – 5/2007 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Vermeiden von Störgeräuschen bei JCI Produkten (Primär Sitze). Entwicklung von zuverlässigen Mess- und Auswerteverfahren, um BSR Probleme zu identifizieren und zu quantifizieren, ohne bisherigen Verlass auf Experten Beurteilungen.

Eingesetzte Technologien: Prosig DATS, Head Acoustics ArtemiS

NVH Senior Engineer
Visteon GmbH Climate Division, Kerpen
10/2003 – 10/2006 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Heating, Ventilation und Air Conditioning Einheit (HVAC) & Kompressor NVH Entwicklung, Körperschall und Druckpuls Übertragung durch AC Leitungen und Verminderung von Druckpuls, NVH Testmethodenentwicklung. Lokalisierung von Störgeräuschen in Kunden -und Prototypfahrzeugen. NVH Optimierung von anderen Visteon Produkten (z.B. Benzinliefersystemen, Instrumententafeln, Elektronikkomponenten).
Verantwortlich für Komponenten- Haltbarkeitsuntersuchungen mittels zwei großer (35kN und 50kN) elektromagnetischer Anregungsanlagen mit zusätzlicher Klimatisierung (Temp. und Feuchtigkeit). Entwicklung von neuen zeitoptimierten und realitätsnahen Testspezifikationen, basierend auf Fahrzeugmessungen im Prüfgelände, um Überdesign zu vermeiden und aussagekräftige Komponentenprüfungen in allen Entwicklungsphasen durchführen zu können.
Lösen von Jobstopper Problemen, z.B. Klima Kompressor Geräusche.

Eingesetzte Technologien: Prosig DATS, Head Acoustics ArtemiS

NVH Senior Engineer
Visteon GmbH Chassis Division, Steering, Kerpen
4/1998 – 9/2003 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

NVH Entwicklung und Problemlösung im Bereich Lenksysteme, z.B. Lenkhilfspumpe Heulen, Zischen, Lenkgetriebe Zischen, Grunzen, Optimierung des Leitungssystems, Optimierung der Befestigungen der Lenksysteme (alle Komponenten) um Körperschall Übertragung zu vermeiden.
Entwicklung von verschiedenen Prüfständen zum Prüfen des Lenksystems auf Funktion, Geräusche und Haltbarkeit unter extremen Temperaturen (-40°C bis +150°C). Leitung eines Teams von 2 Ingenieuren und 10 Technikern bei der Fa. GIF, die als Dienstleister diese Prüfstände gebaut und betrieben haben.
Lösen von Jobstopper Problemen, z.B. Lenkungsheulen bei Presse Launch von neuem Fahrzeug Modell in Spanien.

Eingesetzte Technologien: Prosig DATS, Head Acoustics ArtemiS

Senior Engineer
Ford Merkenich - Powertrain Matching (PAMA), Köln
3/1996 – 3/1998 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Antriebsstrang & Motorlager NVH Entwicklung, Berechnung des Geräuschpegels in der Kabine aus den am Prüfstand gemessenen Schwingungen und Motorlager Steifigkeiten. Optimierung der Befestigungen der Ancilliaries (z.B. Lichtmaschine).

Eingesetzte Technologien: Selbstgeschriebene Excel Makros, LMS TestLab

Senior Engineer, Gesamtfahrzeug NVH
MIRA (Nuneaton UK) Consulting für Ford, Nuneaton UK und Köln,DE
3/1993 – 2/1996 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1993 – 2/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Mondeo CDW27 I4 (Einlass & Auspuff Geräusch, Drivability, Straßengeräusch) und Diesel (Kupplung Klopf Problem); danach CD162 V6 Modelle Gesamtfahrzeug NVH und Problemlösen, z.B. Steuerkettenheulen, Lenkungsheulen.
Modal Messung und Auswertung an Komplettfahrzeugen zur Optimierung von Drivability mit LMS Modal Hard- und Software. Running Mode Simulation für Kupplungsklopfen auf selbstgebautem Prüfstand.
Konstruktion und Entwicklung von einem Straßengeräusch Simulator als Werkzeug von Straßengeräuschoptimierung.
Die letzten 9 Monate vor Ort bei Kunden in Merkenich, Köln.

Eingesetzte Technologien: LMS TestLab, Prosig DATS, Head Acoustics Artemis

Senior NVH Engineer
Land Rover Ltd., Birmingham
8/1991 – 2/1993 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1991 – 2/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Lösung von Problemen und Entwicklung von V8 Benzin und I4 Diesel Motoren und Getrieben im Bereich NVH. Insbesondere die Entwicklung des Gemini 2.5L Diesel, des Discovery, und den 4L V8 für den neuen Range Rover. Aufnahme und Auswertung des Drucks in Verbrennungskammern von laufenden Dieselmotoren gegen Kurbelwellenwinkel (an Stelle von Zeit) um den Verbrennungszyklus der Geräusche zu optimieren (unter Verwendung von DATS auf DEC PDP11-73 (Unix)).
Torsionsschwingungen von Kurbelwelle und Nockenwelle, aufgenommen und ausgewertet mittels Torsionslaser und DATS.

Eingesetzte Technologien: LMS, Prosig DATS

Senior NVH Engineer
Rover Cars Ltd., Gaydon
3/1991 – 7/1991 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 7/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Rover 800 Gesamtfahrzeug NVH Entwicklung,
Windgeräusche, Straßengeräusche, Motor und Getriebegeräusche, Komponentengeräusche und Schwingungen.

Eingesetzte Technologien: Larson Davis Analyser, Onno-Sokki Analyser

Senior Powertrain (Antriebsstrang) NVH Engineer
Rover Cars Ltd., Birmingham
3/1989 – 2/1991 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1989 – 2/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Entwicklung von Halterungen für Motor- angetriebene Komponenten (Lichtmaschine, Klimakompressoren, usw.), mittels Messungen an Fahrzeugen und Motorenprüfständen. Lösung von Geräusch- und Vibrationsproblemen am Antriebsstrang, z.B. Getriebeheulen.
Lösen von Jobstopper Problemen, z.B. Klopfen bei kaltem Motor bei Erstproduktionsanlauf von neuem K-Serien Motor. Vibrationsmessungen direkt an den Zylinderbuchsen, um Klopfen zu lokalisieren.

Eingesetzte Technologien: LMS, GenRad, Analog Tracking und Oktav Filtern und X-Y Plotter

Ausbildung

Basic and Advanced Acoustic Courses
Ausbildung
2000
ISVR Southampton, UK
Mechanical Engineering
B.Eng (Hons)
1987
University of Bradford

Über mich

Ich biete auch eine kleine Team an mit kompletten modernste Messtechnik (wie z.B. die Akustik Kamera) um kleinen Projekte komplett abzuwickeln. Unser GmbH bietet eine sehr umfangreiche Ausstattung an Hardware und Software um komplexe Messungen und Analyse durchzuführen, z.B. Torsionsschwingungen, Modal Analyse, Schallintensitätskartierung, usw.
Wir haben weit über 20 Jahre Erfahung mit Akustik Projekte im Automobil, Luft u. Raumfahrt, Weisse Waren und diverse anderen Industrien.

Weitere Kenntnisse

Standardsoftware MS-Excel, MS-Powerpoint, MS-Word
Akustiksoftware Head Acoustics ArtemiS, Prosig DATS, LMS Test Lab
Programmiersprachen Visual Basic

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4138
Alter
59
Berufserfahrung
37 Jahre und 4 Monate (seit 07/1987)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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