IT Consulting & Services
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- 23.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung für die Teamleiter und die
Mitarbeiter in den Projekten (ca. 200 - 230 Mitarbeiter)•
Verantwortung für die Implementierung von Dienstverträgen
bei Airbus, ATOS, HCL, ERGO, Deutsch Telekom,
Computacenter, Datagroup u. v. m.
• Verantwortung für den "Betrieb" aller Dienstverträge
• SPOC (Level 1) für Kunden-Eskalationen
• Verantwortung für die IT-Infrastruktur und die Sicherstellung
eines unterbrechungsfreien, sicheren, kosteneffizienten
IT-Betriebes im Unternehmen
• Verantwortung für die gesamte Cloud-Infrastruktur (Azure,
Office 365, MDM, Apple Business Manager, Intune, Provensys,
HR4You etc.), User Infrastruktur, Applikations-Architektur,
Backup-Management
• Übernahme von Sonderaufgaben im Auftrag der
Geschäftsleitung
• Verantwortung für die Facilities Infrastruktur und den
Fuhrpark des Unternehmens inkl. Personalverantwortung der
in den Bereichen tätigen Mitarbeiter
• Repräsentation des Unternehmens nach "außen"
• Beisteuern eines Beitrages zum erfolgreichen Wachstums
des Unternehmens
• Gewinnung / Recruiting von Fachkräften für das
Unternehmen
• Auftragsverlängerungen und Ausweitung bereits
existierender Kundenverträge
ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Systemmanagement, Prozessoptimierung, Management (allg.)
11/2019 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Anwender und der Infrastruktur der
Arbeitsplätze im Rahmen von Installationen, Umzügen und
Konfigurationen der eingesetzten Clients (Hard- und Software
inkl. Telefone)
• Annahme und Bearbeitung von Service Anfragen sowie die
Behebung von Störungen.
• Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen.
• Benutzerverwaltung mit Benutzeranlage und Vergabe von
Rechten im Active Directory und weiteren Systemen.
• Softwareverteilung und Update der Windows Clients Patches
und Antivirus-Updates
• Installation und Administration der mobilen Geräte
(Mobileiron).
• Überwachung und Einhaltung der gültigen
Service-Level-Agreements und Prozesse unter Beachtung aller
relevanter Security-Vorgaben im Aufgabenbereich mit
Ticket-Systemen Iris, Jira, Service Now
• Planung, Koordination und Durchführung des Umzug für den
Standort München (Hardware der Mitarbeiter-Arbeitsplätze,
Medientechnik in den Meetingbereichen
• Soft- und Hardware Migration der Clients
2nd & 3rd Level Support, Access Management, Active Directory, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, Servicenow, Videotechnik, Windows 10
7/2019 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Technical support of server applications
Managing/Leading projects CBS
Handle Backoffice Clio tickets (Day-to-Day business)
Manage physical hardware (servers, storages, ROBO, network devices)
Support yearly DANgo campaign
Managing maintenance contracts (IBM, Lenovo, Cisco)
Monitoring of systems
Coordinate Security findings (VuDiP) and manage fixing it together with business and external suppliers.
Support yearly restore test campaign (Desaster Recovery Test)
IT-Systemmanagement
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Eigenständige Abarbeitung von offenen Aufgaben
Dokumentation bestehender und neuer Systeme/ Geräte/ Prozesse
Mitarbeit an Projekten, Übernahme von Teilaufgaben
Technische Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechenzentrum-Dienste
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows OS
Gute Kenntnisse im Bereich Serverhardware
Gute Kenntnisse im Bereich Betriebssoftware
Gute Kenntnisse im Bereich Backup, Antivirus und Monitoring
IT Service Management (ITSM)
3/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
IMAC- Support SLAs basierend 450 Mitarbeiter
2nd Level Client Support für Hardware, OS und Software
Netzwerkadministration, LAN, WAN, VPN
Ansprechpartner für gesamte IT-Infrastruktur des Standortes München
Administration der Video Conference Systeme / Life Size
Siemens OpenScape Client Betreuung
Mobile Support Android and iOS (Samsung / Apple)
Installation Windows -Clients & Apple MacOS Clients
Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur
Operating-System-Support MacOS, Win10; Win7, WinXp
Support Office 2013; 2016 Office 365
Useradministration / Active Directory, Exchange
Hardware Reparatur Lenovo, Dell, Apple MacBook Pro
McAfee Endpoint Encryption Administration
Ticketsystem ServiceNow & Assyst
Administration VPN Checkpoint
Hardware Umzug / Inventarpflege / Lagerverwaltung
Messevorbereitung und Support, Begleitung
Administration der Zutrittskontroll-Systeme
Drucker Support, Entstörung, Wartung
Anwendungsadministration
5/2013 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware Entstörung durch Fehleranalyse und Reparatur
Unterstützung bei Leitungsstörungsbehebung/Leitungsanbindung (WAN)
Fehleranalyse und Entstörung bei zurzeit ca. 230 Applikationen (Anlage).
Installation Clients mittels ACK & ACMP
Installation Drucker / Printserverbetreuung
Host Drucker Einrichtung
Installation Telefon / DLS
Useradministration / Active Directory, Exchange
Dell Server (End to End Monitoring)
McAfee Endpoint Encryption Administration
Softwarezuweisung via AD oder cMatrix
Betreuung IXOS Scanner
Ticketsystem (Weboberfläche) - TheGuard! Und Landesk
Betreuung der Notfallstandorte
Citrix Anwnedersupport
Administration Blackberry Server
Administration RSA Server
Administration ACS Server (Portsecurity)
IBM PCOMM HOST-Session Administration (Single User System)
Hardware Umzug / Inventarpflege / Lagerverwaltung
Projekt Umzüge
Assetverwaltung CMDB Matrix42
Support Tandberg & Cisco Videokonferenz-Anlagen
Verwaltung der Konferenzräume
Betreuung „Stand alone“ Clients (z.B. Bloomberg)
Siemens OpenScape Client Betreuung
Outlook Anwender Support (incl. Plugin, Add Ins)
Support gemäß Service Level Vereinbarung (SLA) für Hauptstandorte
ITIL, Mcafee Virusscan, Blackberry, Windows 7, Active Directory, Blackberry Enterprise Server, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rollout Techniker, VPN
11/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Migrationen Windows 7 Enterprise Platform
Software & Hardware Integration Test
Software & Hardware Acceptance Test
Definition von Testplänen & Szenarien
Durchführung User Acceptance Test
Übergabe User Acceptance Test an Onsite-Support
Root Cause Analysen :: Eskalation von Hardware Incidents
Evaluation, Reporting & Dokumentation
Testen, System Center Configuration Manager, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)
6/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
support, maintaining & administration - MS SharePoint & Microsoft Office Projekt Server (MOPS)
project setup, resource assignments: Responsibility for project master data ; Resource Bottleneck planning and controlling; Ongoing necessary maintenance of MOPS-content (Resources, authorisations, deputy function, PL-function, staffing plans, QA of data); Support PLs - handling of MS SharePoint & MOPS and project plans; Responsibility for resource database in MOPS
project control / quality assurance: Create Baseline, Ressource assignments to projects
status / management reporting: Ad-Hoc Reports for PM, ITC, PL, CIO
milestone / deliverables controlling in MS SharePoint – Workspaces
financial controlling preparation
project documentation & PMO Steering: Projekt Doku & Deliverable tracking in SharePoint: Collection + Storage of Deliverables + Tracking delivery of deliverables (Deliverables and Scoping/specification documents), tracking issue lists; status / management reporting; Ad-Hoc Reports for PM, ITC, PL, CIO; Sourcing Request Mgmt: Track incoming/outgoing Docs, Collect Signatures, etc; Quality Assurance for several static data (MOPS-lists, TTS-Check, Mailing-Lists, MOPS-authorizations, TTS-Licences) on regular base (e.g. quarterly recertification)
CR / PCM management: PCM Mgmt, collect PCMs, quality assurance, PM-pre-assessment-meeting; PCM Mgmt: reflect change in MOPS (setup projects in MOPS & MS SharePoint)
On/Offboardings of New Employees: On-/Offboarding and ART-requests: MOPS, MS SharePoint, ART, AD, Info to Resource, etc., Quality Check of ART-Requests
Must Have Projects: Maintenance Project Plans and Status of small MH-projects (< 50 KEUR), Maintain MOPS for MH-Project >50 kEUR; MustHave Status Reporting - Preparation, collect status report, overview; Run Status meetings on various levels and minutes; Support PLs of Must-Have Projects (as only monthly maintenance and lack of experience of MOPS-usage)
Check Effort on cost center vs. MOPS-effort (report + QA); Preparation of YE-Closing, Quality checks, provide figures to ITC, forecast, check open invoices, provide figures for YE-accruals; MustHave / NE Forecast: Quality Checks of Staffing Plans, Prep Figures to ITC (PMO-Activities as basis for ITC) incl. Trilldown of Staffing plans
Test-Support – RQM: Setup Projects-Spaces in RQM; Admin Users; Admin Testcases; 'Provide Test-Execution Reporting and Support Test-Managers; provide Training and Assistance to Tester; Provide Defect Reporting and Support Test-Managers; Request Test-System-Access-rights for testers (e.g. access to SAP …)
Controlling, Administration von Datenbanken, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Testen, Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Systemmigration
3/2011 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungPlanung & Koordination & Controling des physikalischen Umzugs der Organisation und der IT-Infrastruktur
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
2/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• 2nd-Level-Support für das weltweite OSRAM Unternehmens-Intranet - 22 Standorte
• Verwaltung der Benutzerkonten, Gruppen, Berechtigungen über Active Directory
• Entwicklung eines neuen Berechtigungskonzepts
• Restrukturierung und Entwicklung des geografischen Intranet-Clusters
• Mitarbeiter-Schulungen: Opentext Livelink Web-Content-Management-System (WCMS), Opentext Livelink - Dokumenten-Management-System (DMS)
• Betreuung & Support der Platformen: Opentext Livelink - Dokumenten-Magament-System (DMS), Opentext Livelink - Web Content-Management-System (WCMS), WIKI
• MigrationsProjekt: Datenübernahme von Opentext Livelink DMS in MS SharePoint
• Behebung technischer Störungen und Hilfe bei Anwendungsfehlern unter Einhaltung der SLAs
• Beratung / Unterstützung bei der Erstellung von Internet-Sites, Content, Templates, basierend auf HTML, Flash, WYSIWYG, Scripte, CSS
• Optimierung bestehender Prozesse gemäß Compliance
• Bereitstellung / Überarbeitung von Dokumentationen, für die Benutzung des Opentext Livelink Dokumenten-Management-System und WCMS-Intranet
• Betreuung und Support der Infrastruktur für das WCMS-System bestehend aus Datenbank- und Applikations-Servern (Windows Server 2003 / 2008), Load-Balancer, Windows-Media-Server
Windows Server (allg.), Microsoft SharePoint Server, Active Directory, IT-Support (allg.), Intranet, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, It-Beratung
10/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung oscare Claims für die BARMER und die AOKen
Prozessbewertung und Anpassung der Kundenprozesse an Referenzprozesse
Sollprozessmodelierung, Prozesscustomizing, Systemcustomizing, Usability-Customizing
Bewertung und Definition des Regelwerks, prozessübergreifender Übeschneidungen des Soll-Ist-Vergleich, des Customizings und des Regelabgleichs
Konsolidierung und fachliche Migration, Schnittstelle zur Entwicklung und Programmierung
Verifzierung und Erstellung von Change-Requests
oscare Claims Landestrainer, Ausbildung der Multiplikatoren – „Train the Trainer“ Workshops
Entwicklung und Umsetzung von Trainingskonzepten
Planung, Gestaltung und Leitung von Workshops zur Konzeption und Wissensaufbau
SAP Beratung (allg.), Systemmigration, It-Beratung, Konzeption (IT)
4/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung oscare Claims für die BARMER und die AOKen
Prozessbewertung und Anpassung der Kundenprozesse an Referenzprozesse
Sollprozessmodelierung, Prozesscustomizing, Systemcustomizing, Usability-Customizing
Bewertung und Definition des Regelwerks, prozessübergreifender Übeschneidungen des Soll-Ist-Vergleich, des Customizings und des Regelabgleichs
Konsolidierung und fachliche Migration, Schnittstelle zur Entwicklung und Programmierung
Verifzierung und Erstellung von Change-Requests
oscare Claims Landestrainer, Ausbildung der Multiplikatoren – „Train the Trainer“ Workshops
Entwicklung und Umsetzung von Trainingskonzepten
Planung, Gestaltung und Leitung von Workshops zur Konzeption und Wissensaufbau
SAP Beratung (allg.), Systemmigration, It-Beratung, Konzeption (IT), Soziales (allg.)
11/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Methodenkompetenz, Kosten- und Finanzmanagement in Projekten, Chancen- und Risikomanagement, Kommunikation und Projektteammanagement
ITIL Foundation, IT-Service-Management, Best practice Erkenntnisse, Abhängigkeiten und Verflechtungen der Service-Management-Prozesse, ITIL Service Organisation und Kundenorientierung, Vertiefende Kenntnisse der Service- und Delivery-Prozesse nach ITIL, Prüfungsvorbereitung, Prüfung
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Microsoft Project Server, Projektmanagement
5/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung.
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business
2/2004 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Inventarisierung der gesamten Hardware zur Vorbereitung des Rollouts von Windows200/XP
Koordintaton der Invetarisierungs-Teams
Rollout
1/2004 – 1/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination dr Umzugteams bei der Telekom München (Zentralisierung)
Aufbau / Abbau der Arbeitsplätze nach Kundenvorgaben
Rollout Techniker
2/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
2nd-Level-Support, Hard- und Software für Premiere World und Kirch Media GmbH
techn. Second-Level-Support
Hard- und Software für Compaq und Hewlett-Packard
Administration Active Directory
Hardware Repair für Workstation, Notebook, Server
Definition, Erstellung und Test von Software-Images, Dokumentationsmanagement
Prozessoptimierung
Reporting (Remedy)
Definition interner Prozesse im Order Management für IT-Equipment
Eskalationsmanagement
Call-Coordination (Remedy)
Einsatzplanung
2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker
2/2000 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer User-Support
Hard- und Software-Roll-Out
Administration Benutzekonten
Hardware Reaparatur Notbooks und Workstation
Lagerverwaltung
Inventarisierung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout
2/2000 – 2/2000
TätigkeitsbeschreibungHardware und Software-Rollout
Eingesetzte QualifikationenIT-Techniker (allg.), Rollout
1/2000 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware und Software-Rollout
Koordination der Hardwarelieferung
Koordination der Teameinsätze
Übergabe der migrierten Filalien an Filialleiter
Rollout Techniker
9/1999 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeiter-Support im User-Help-Desk der HVB-Info
Wartung Kontoauszugsdrucker, Geldautomaten, Service-Terminals
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Begeisterung ist das Leuchten in Deinen Augen, der Schwung Deines Schrittes, der Griff Deiner Hand, die unwiderstehliche Willenskraft und Energie zur Ausfuhrung Deiner Ideen.
PRIVAT...
...ich Reise sehr gerne und interessiere mich fur andere Kulturen. Meine Liebe zu den Naturwissenschaften allgemein, aber auch zu meiner Familie versuche ich in meiner Freizeit zu stillen. Ich lese und lerne daher sehr gerne. Sport ist aber auch ein fixer Bestandteil meines Lebens. Hier tanke ich meine Kraft und Energie. Der menschliche Kontakt sei es im Sport, Beruf, oder auch Privat ist ebenfalls sehr wichtig fur mich.
ARBEIT...
...sehe ich als eine Moglichkeit meiner Selbstverwirklichung. Fur mich ist Arbeit kein Zwang, sondern eine Beschaftigung, bei der meine verschiedenen Potentiale zum Vorschein kommen. Wenn ich Interesse an einem Thema gefunden habe, bin ich mit meiner ganzen Energie und meinem vollen Einsatz bei der Sache. Dabei ist es mir jedoch besonders wichtig Mitspieler in einem Team zu sein.
ZUKUNFT...
...sehe ich sehr positiv, da sich fur
mich, durch den Wandel der Arbeit und Gesellschaft, viele neue Chancen eroffnen. Mein Ziel ist es meine Fahigkeiten, wie Kreativitat, naturwissenschaftliche Neugierde, Allgemeinwissen, Weltoffenheit, Analytik, praktischer Verstand und Kommunikationsfahigkeit bestmoglich zum Einsatz zu bringen und damit durch meine Selbstverwirklichung meinem Umfeld und mir zu nutzen.
MOTIVATION...
...mein Herz fur die Technik habe ich schon im fruhen Kindesalter entdeckt. Diesem Interesse bin ich konsequent gefolgt und habe dabei auch meine wirtschaftlichen Talente gefunden. Diese beiden Richtungen habe ich in meinem bisherigen Berufsleben immer verfolgt und praktische erleben konnen. Probleme sehe ich als Herausforderungen die ich gerne mit meinen analytischen, kreativen und zwischenmenschlichen Fahigkeiten lose.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Serbisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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