
Senior Dynamics Crm Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 90411 Nürnberg
- Europa
- ro | de | en
- 06.03.2025
Kurzvorstellung
weHerzIT.de
Auszug Referenzen (1)
"Herr R. hat, um Wohle unseres Unternehmens, sein umfangreiches Fachwissen durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen erweite"
5/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkt auf Kundenbetreuung, Administration und technischen Lösungen. Verantwortlich für die Bereitstellung und Wartung der Dynamics CRM On-Premise Instanz in der Microsoft Azure Cloud, unter Berücksichtigung von Compliance- Anforderungen und Kommunikationsherausforderungen. Effektive Integration mit verschiedenen Systemen wie Unified Service Desk (USD), Telefonie und Dokumentenarchivierung gewährleistet. Leitung der Migration von Servern in die Microsoft Azure Cloud sowie Sicherstellung der Funktionalität und Administration der neuen Infrastruktur. Arbeit in einem agilen Setup in Tribes, was zu einem vertieften Verständnis agiler Methodologien führte. Verwendung von Azure DevOps für das Code-Repository und die Pull-Request-Überprüfung im Rahmen des 4-Augen-Prinzips. Dokumentation des Projekts in Confluence und Aktualisierung zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit.
Eingesetzte QualifikationenBerater Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Crm, Teamleiter IT, C# Developer, Software engineering / -technik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkt auf Kundenbetreuung, Administration und technischen Lösungen. Verantwortlich für die Bereitstellung und Wartung der Dynamics CRM On-Premise Instanz in der Microsoft Azure Cloud, unter Berücksichtigung von Compliance- Anforderungen und Kommunikationsherausforderungen. Effektive Integration mit verschiedenen Systemen wie Unified Service Desk (USD), Telefonie und Dokumentenarchivierung gewährleistet. Leitung der Migration von Servern in die Microsoft Azure Cloud sowie Sicherstellung der Funktionalität und Administration der neuen Infrastruktur. Arbeit in einem agilen Setup in Tribes, was zu einem vertieften Verständnis agiler Methodologien führte. Verwendung von Azure DevOps für das Code-Repository und die Pull-Request-Überprüfung im Rahmen des 4-Augen-Prinzips. Dokumentation des Projekts in Confluence und Aktualisierung zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit.
Eingesetzte QualifikationenBerater Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Crm, Teamleiter IT, C# Developer, Software engineering / -technik
2/2023 – 3/2025
TätigkeitsbeschreibungDas Unternehmen ist in vielen Bauprojekten erfahren, von einfachen Renovierungen bis zu komplexen Tiefbauarbeiten. Mit einem modernen Microsoft Dynamics 365 Online-System verwaltet und überwacht es alle wichtigen Informationen effektiv. Mitarbeiter können auf Daten zu Dienstleistungen, Produkten und ihren Projekten zugreifen, während das System auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter, Kostenanalysen und Finanzberichte liefert. Power Apps (Canvas App) erlaubt es Bauleitern, ihre Projekte flexibel und mobil zu managen, was eine schnelle Anpassung an Baustellenbedingungen ermöglicht. Die Model-Driven App bietet einen umfassenden Überblick über alle Etappen des Bauprozesses, der für die Koordination komplexer Projekte notwendig ist. Power Automate ist ein weiteres wichtiges Element des Systems, das die Effizienz durch die Automatisierung regelmäßiger Aufgaben wie Benachrichtigungen und Genehmigungen erhöht. Dieses Dynamics 365 Tool hilft dabei, die Produktivität zu verbessern und menschliche Fehler zu vermeiden, indem es sicherstellt, dass alle Geschäftsprozesse reibungslos und ohne Verzögerungen ablaufen.
Eingesetzte QualifikationenBerater Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Crm
2/2022 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungKunden Unterstützung beim Erstellung, Implementierung und Umsetzung von UserStories sowie Unterstützung bei Änderungen, Anpassungen und Kunden-orientierte RPA's (UI Path) in ein agiles Umfeld. Ich agiere auch als Schnittstelle zwischen Entwicklung und Fachbereich (Unterstützung der PO's) und helfe bei der Digitalisierung von Kundenprozesse.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Crm, Schnittstellenentwicklung, Uipath
9/2021 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungAls Senior Software Engineer einer Agiles Team mussten die Prozesse der Microsoft Dynamics CRM System angepasst, konfiguriert und weiterentwickelt. Plugins, CWA's, JavaScript wurden erweitert und verbessert. Neue Business Prozesse wurden besprochen und angepasst somit die Benutzung von Dynamics CRM für den End-User möglichst einfach gehalten werden konnte. Plugins und JavaScripts wurden für ein Deployment von On-Premise auf On-Line vorbereitet und getestet.
Eingesetzte QualifikationenJavaScript, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft SQL-Server (MS SQL)
2/2021 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungAls Senior Dynamics CRM Online-Berater, der an der PowerApp-Lösung des Kunden arbeitet. Begann die Entwicklung und half beim Verständnis der Kundenbedürfnisse und beim Einstellen der Entwicklungsumgebung. Entwicklung, Klärungen, CWAs, Plugins, Anpassung und Konfigurationen waren die Hauptbestandteile meiner Arbeit, aber auch die Verlagerung der verwalteten Lösungen von der DEV- in die TEST-Umgebung, um die Qualität der während der Sprints vorgenommenen Änderungen sicherzustellen.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Crm
3/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungAls erfahrenes Mitglied eines agilen Teams habe ich beim Entwerfen, Implementieren, Testen, aber auch beim Sicherstellen der besten Qualität einer Dynamics CRM-Online-Lösung geholfen. Ich war ein aktiver Teil der Entscheidungsträger und entwarf die Architektur dieser Lösung und hielt einen ständigen Kontakt mit dem agilen Team, um die gewünschte Lösung optimal umzusetzen. Die Implementierung der Lösung musste so weit wie möglich den Standardrichtlinien für Dynamics CRM entsprechen, wobei stets die Änderungen berücksichtigt wurden, die sich auf die Dynamics 365-Onlineinfrastruktur auswirkten. Die Arbeit in einer Online-Azure DevOps-Umgebung wurde durch seine Erfahrung bereichert und war ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit anderen Teams in Indien.
Eingesetzte QualifikationenDevOps, Microsoft Dynamics Crm, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS)
8/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungMit Hilfe der Aufgaben, die in einem internationalen, mehrsprachigen CRM365-Projekt erledigt werden sollen, hat sich mein Wissen über den Bereich TFS 2017 und CRM 365 erweitert. Um die Architektur des CRM-Systems zu verstehen, mussten erfolgreiche Builds und Releases auf verschiedenen Servern entwickelt und angepasst werden. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Scrum-Team aus Indien gehörte ebenfalls zu den täglichen Aktivitäten. Ein sehr gutes Verständnis der installierten Technologien und Software hatte als Ziel bessere Ergebnisse für den Kunden. Auch Entscheidungen in Bezug auf Design und Umsetzung sowie Unterstützung bei Codereviews, technischem Know-how, Anforderungen usw. wurden vorgeschlagen und erfolgreich umgesetzt.
Eingesetzte QualifikationenDevOps, Microsoft Dynamics Crm, Team Foundation Server
5/2015 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Als erfahrenes Mitglied eines agilen Entwicklungsteams habe ich beim Entwerfen, Implementieren, Testen, aber auch beim Sicherstellen der besten Qualität eines DevOps-Projekts geholfen und sogar die Automatisierung von Prozessen mithilfe von Jenkins durchgeführt. Die Testphasen waren ebenfalls Teil meiner Arbeit und mithilfe eines Test Management Tools (qUnit) konnte ich das Team unterstützen und die Qualität Standards der Software erhöhen.
War verantwortlich für die Aufrechterhaltung eines vollständigen Projektlebenszyklus, von der Analyse über die Implementierung bis hin zum Testen. Die Verwaltung, Implementierung und Verbesserung bestehender abteilungsübergreifender CRM365-Projekte unter Verwendung verschiedener Verfahren, Programmiersprachen und Konfigurationen (Formulare, Ansichten, Sicherheitsrollen, Plugin, JScript-Logik, UnitTests, CodedUI-Tests, JScript-Tests) war ebenfalls Teil der täglichen Aufgaben. Eine wichtige Tätigkeit war die Erstellung von TestKonzepte, aber auch die Unterstützung bei der Testfallerstellung, -durchführung und -abnahme im Azure DevOps Kontext. Die Arbeitsgrundlage war auch die Koordination des Teams, Besprechungen, Zeitpläne, Kommunikation mit dem ProductOwner, Zeitmanagement, Erwartungsmanagement, aber auch die Architektur der laufenden Projekte.
DevOps-Methoden und -Tools wurden verwendet, um Änderungen und Funktionen im Produktivsystem schneller zu deployen - zum Nutzen der Kunden. Es deckte den Bereich von der Codeverwaltung bis zur Build-Definition ab wo mit Hilfe von PowerShell viele Tasks erledigt wurden. Das Projekt wurde auch für eine kontinuierliche Integration vorbereitet und neugestaltet. Die Umstellungen erfolgten in Scrum-Teams, und die Scrum-Methodik wurde auch in den Projekten erfolgreich eingeführt und implementiert. Hatte auch das Vergnügen, 3 gleichzeitig-laufende Projekte zu koordinieren, die sehr herausfordernd waren. Das Team haben in Harmonie mit dem Service Manager und dem Product Owner zusammengearbeitet, um eine hervorragende Benutzererfahrung und haben die besten Ergebnisse für die Endbenutzer erzielt.
Als leitender Entwickler war meine Aufgabe, die Projekte zu begleiten und die Zusammenarbeit von Kollegen in verschiedenen Teams zu koordinieren.
Anfang 2015 wurde das CRM-Projekt von Microsoft Dynamics CRM 4 auf CRM 2011 migriert. Als neu migriertes Projekt waren die Aufgaben die Wartung und Erweiterung des CRM-Projekts. Anpassungen der Schnittstelle sowie Plugin, JavaScript-Code und jQuery-Erweiterungen und Erweiterungen waren ein größerer Teil dieses Projekts. Die komplexe Logik des Projekts verwendete auch Team Foundation Server, Visual Studio, Internet Debugger, Fiddler, aber auch andere Tools, um die Schnittstellen zwischen CRM und z. B. Ping Federate zu überwachen und zu analysieren. Um die Test- und Live-Systeme am Laufen zu halten, musste die notwendige Infrastruktur vorbereitet, die Software installiert und konfiguriert, Datenbanken vorbereitet, aber auch die Anforderung, Steuerung und Konfiguration von Zugriffsrechten. Zusätzliche Tools zum Migrieren von Daten zu/von CRM wurden erstellt, verbessert und gewartet. Es wurden Tests erstellt, um Leistungsanalysen durchzuführen. Mir wurde auch die Koordination des Teams für dieses Projekt anvertraut.
Das bestehende CRM-System wurde mit einem neu entwickelten SharePoint-System verbunden und das umfassende CRM-Sicherheitskonzept über eine Middleware auf SQL-Server-Basis wurde verschiedenen SharePoint-Anwendungsfällen und Benutzergruppen zugeordnet.
Aufgrund einer unternehmensweiten Reorganisation eines Kunden wurde eine vorhandene CRM-Lösung auf MS Dynamics CRM-Basis von 2011 auf CRM 2016 migriert/neugestaltet, mehrere kundenspezifische Geschäftsprozesse wurden zugeordnet. ein früher komplexes Sicherheitskonzept vereinfacht, und die neue CRM-Lösung wurde mit SSO (PingFederate - ein anspruchsbasiertes Authentifizierungsverfahren mit STS) verbunden. Die Lösung wurde in Deutschland eingeführt, aber von Anwendern mit unterschiedlichen Erfahrungen und aus verschiedenen Bereichen weltweit genutzt.
Das "Autorisierungskonzept" des CRM-Projekts wurde um PowerUsers in der Unternehmenseinheitshierarchie erweitert, die zusätzliche Schreibberechtigungen im System.
Agile Methodologie, Architektur (allg.), DevOps, Microsoft Dynamics Crm
11/2012 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkt war die Entwicklung und Unterstützung der elektronischen Buchhaltung (eBilanz -Lösung), die Planung und Umsetzung der eBilanz auf Basis des DFL-Rahmens und die Integration des Produkts E-Balance in die Hauptlösung der Unternehmenssoftware.
Eingesetzte QualifikationenApplication Development
11/2005 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit als C#, C++, Softwareentwickler für Syscare Technology KG in Hersbruck, Deutschland
Ich hatte die Aufgabe, Aktualisierungen und Anpassungen an Microsoft Dynamics CRM4/2011 vorzunehmen. Meine Aufgaben waren auch JavaScript / Ribbon / Sitemap Anpassungen, Exportieren und Importieren von Lösungen, Änderungen in Anpassung XML, neue Prozesse (Workflows), musste ich entwickeln und anpassen, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Die Datensynchronisierung zwischen CRM-Datenbank und TYPO3-Datenbank über Web Services war für jeden Kunden ein sehr wichtiges Thema. Ich hatte auch die Aufgabe, einige ASP.Net Anwendungen in CRM zu integrieren und Google Maps für die Kunden im Kontoformular anzuzeigen.
Ich hatte auch die Verantwortung für die Erstellung einer ERP-Anwendung für kleine Unternehmen, die Angebote, Rechnungen und Verträge erstellen und speichern mussten. Diese Anwendung wurde mit Windows Forms mit Verbindung zu einer MySQL-Datenbank realisiert.
In ABAP habe ich mit Hilfe der XSD-Datei auf die Gültigkeit von XML-Dateien überprüft. Regeln aus der XSD-Datei wurden in die ABAP-Klassen geladen und überprüft, ob die XML-Dateien aus den XSD-Regeln übereinstimmen.
Wartungs- und Entwicklungsanwendungen zur Verfolgung und Verarbeitung von Nutzerdaten, Zugang zu Telefon, TV, Internet etc. mit Hilfe von IC2-Karten standen im Mittelpunkt meines Schwerpunkts. Die IC2-Karten wurden auch in Kantinensystemen verwendet. Ich hatte eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit einem Schweizer Team, wo meine Software-Services akzeptiert und genutzt wurden. Als Verantwortung musste ich GeWeTe-Maschinen, verschiedene Kartenleser und -komponenten, RADIUS-Server, Telefonanlagen (Alcatel 4400 und is3000-Philips) usw. anpassen.
Verantwortlich für Weiterentwicklung und Betreuung der Krankenhauslösung indem ich ca. 180 Software-Tools bzw. Modulen zur Abwicklung der geschäftlichen Tätigkeiten in Krankenhäusern erstellt habe
Migration von Microsoft Dynamic CRM Software Version 4.0 auf Version 5.0. Anpassungen von Programmen auf diese Migration
- JavaScripts Anpassungen durchführen
- CRM Ribbon bearbeiten
- Die SiteMap mit Hilfe von SiteMapEditor Solution angleichen
WebService-Schnittstelle zur automatischen Datensynchronisierung zwischen einem CRM-System und einem auf Typo 3 basierenden Websystem.
Verschiedene ASP.Net Anwendungen im CRM integriert
Entwicklung automatischer Workflowsysteme für interaktive Webseiten und Portalsysteme
Entwicklung eines ERP-Systems zur Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Verträgen
Application Development, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS)
11/2004 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit als C, C++ Softwareentwickler für Efiks in Sibiu, Rumänien
Erstellung von Softwarelösungen zur Abwicklung der geschäftlichen Tätigkeiten in Krankenhäusern
Anpassung der Geldautomaten in den Krankenhäusern um die IC2 Karten aufzuladen bzw. wieder zu entwerten
10/2003 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit als Java Softwareentwickler für Mondex in Sibiu, Rumänien
Wartungs- und Entwicklungsprogramm für Produktionszyklus vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt
Erstellung und Betreuung von Anwendungen für verschiedene Abteilungen
1/1999 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit als C, C++ Softwareentwickler für Multimedia Capital Romania in Sibiu, Rumänien
Softwareentwicklung für Auftragsabwicklung auf PC-Basis in C und C++
Wartungs-und Entwicklungsprogramme für Windows-CE basierende Projekte
Zertifikate
Microsoft
Microsoft
Ausbildung
Sibiu, Rumänien
Über mich
Agiere als professionellen technischer Experte für Dynamics CRM, insbesondere in agilen Projektumgebungen und zur Qualitätssicherung. Ich arbeite stets unabhängig und systematisch - sowohl national als auch international. Meine hervorragenden Englischkenntnisse, die ich während meiner Arbeit in internationalen Unternehmen erworben habe werden durch ein profundes technisches Vokabular ergänzt.
Als Microsoft Dynamics CRM-Experte verfüge ich über die nachgewiesene Fähigkeit, komplexe Geschäftsanforderungen zu verstehen, zu analysieren und robuste und effektive CRM-Lösungen zu entwerfen und zu implementieren, die die einzigartigen Bedürfnisse jedes Kunden erfüllen. Ich verfüge über starke analytische, problemlösende und kommunikative Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, effektiv mit Kunden, Stakeholdern und funktionsübergreifenden Teams zusammenzuarbeiten, um CRM-Lösungen zu liefern, die auf die Geschäftsziele ausgerichtet sind.
Ich bin ein engagierter und ergebnisorientierter Microsoft Dynamics CRM-Experte mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit, Qualität und Lieferung. Bin leidenschaftlich daran interessiert, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsziele durch effektive CRM-Lösungen zu erreichen und qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Support bereitzustellen.
Zusätzlich zu meinen technischen Fähigkeiten verfüge ich über ein tiefes Verständnis des End-to-End-CRM-Implementierungsprozesses, einschließlich Anforderungserfassung, Analyse, Design, Entwicklung, Tests, Bereitstellung und Support.
Weitere Kenntnisse
Dynamics CRM DevOps
Dynamics CRM Architect
Business Analyse
C# Senior Softwareentwickler
JavaScript
Test Management
Persönliche Daten
- Rumänisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden