Business Analyst und funktionaler Berater für Finanzwesen mit 16 Jahren Erfahrung und hoher IT-Affinität
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 112‐125€/Stunde
- 60435 Frankfurt am Main
- auf Anfrage
- zh | de | en
- 13.08.2021
Kurzvorstellung
2. Zertifizierter CFA und FRM.
3. Referenzprojektkunden: DWS, Union Investment, Credit Suisse, DZ Bank, Commerzbank, etc.
4. Hohe IT-Affinität.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen von Fach- und Implementierungskonzepten für Auslagerung von bestimmten Geschäftsbereichen. Betreuung, Testen und Abnahme der IT-Implementierung. Konzeption neuer Schnittstellen zu externen Systemen. Prozess- und Datenfluss-Design für Erkennung von NPL und Kredit Ausfall Events.
SQL Developer, SAS Entprise Guide, SAS DDS, JIRA, Confluence, Schnittstelle zu Abacus/DaVinci, BAIS
ABACUS/DaVinci, Data Warehousing, SAS (Software), SQL, Confluence, Jira
6/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Requirement Engineering, Erstellung von Schnittstellen Konzepten, Normierung von diversen Liefersystemen auf einheitlichen Standards, IT-nahen Implementierungskonzepten, Erstellen von Mapping-Regeln, Testen und Abnahme, Koordinations- und Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachabteilung.
DV-Basis: HPQC / ALM, SQL Developer, JIRA, Confluence, XML, FpML, CoTraRep.
DV-Basis: HPQC / ALM, SQL Developer, JIRA, Confluence, XML, FpML, CoTraRep.
SQL, Confluence, Jira, XSD (XML Schema Definition), Business Analysis, Application lifecycle management (ALM)
1/2014 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirkung in 4 Projekten in Bereichen Fonds Performance Messung, Meldewesen (Basel III, GroMiKV, Solvency II und Anlegergleichbehandlung) mitgewirkt. Erstellen von Fach- und Datenfluß-Konzepten, Betreuung der IT-Implementierung, testen und Abnahme von neuen Software-Releases, Migration von Portfolios aus FactSet auf StatPro. Aufsetzen und Customizing von Performance- und Attributionsanalyse auf Software StatPro. Kunden-Betreuung für Fixed-Income, Equity- und gemischte Fonds. Berechnung von performance-abhängiger Vergütung.
DV-Basis: SCD (SimCorp Dimension) DB, StatPro, FactSet, Bloomberg, Diamond und Kundenspezifische Anwendungen.
Reporting, Business Analysis
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen von neuer DWH-Anwendung für Basel II in KSA und FIRB-Ansätzen und gleichzeitig für die Implementierung von Basel III / CRD IV. Definition und Aufsetzen von Schnittstellen für Meldewesen- und sonstige Anwendungen Fach-IT-Konzeption von Datenflüssen, Berechnungsalgorithmen, Betreuung der IT-Implementierung, Testen und Abnahme von Software Releases.
DV-Basis: SQL Developer, SAS Entprise Guide, SAS DDS, JIRA, Confluence, Schnittstelle zu Abacus/DaVinci, BAIS
ABACUS/DaVinci, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Leasing, Meldewesen (Bank), SAS (Software), SQL, Jira
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Basel III Implementierung
Als Fachspezialist und Teilprojektleitung für Säule I Reporting (schweizerische CoRep Tabellen) verantworte ich die Erstellung der fachlichen und funktionalen Konzepte, die Definition von neuen Schnittstellen und Schnittstellenanpassungen, fachliche Betreuung von IT Implementierung, Koordination von verschiedenen Standorten, Testen von neuen Software Releases.
DV-Basis: Kundenspezifische Fachanwendungen für Basel II und III, Schnittstellen zu diversen vor- und nachgelagerten Systemen (DWH, Management information system, Consolidierungsanwendung für diverse Tochter Unternehmen u.s.w.)
Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Meldewesen (Bank)
7/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Als Fachspezialist im Projekt für Software-Update in Bereich Meldewesen. Neue Releases für ein Kundenspezifisches Tool für Basel II, SolvV. & GroMiKV wurden konzepiert und implementiert, um die zu der Zeit neuen Capital Requirements Directives 2 zu implementieren.
Meine Aufgaben: Erstellen von Fach- und IT-nahe Konzepte, Betreuung der IT-Implementierung und Testen von neuen Releases von einem Software für Berechnung der Solva-Kennzahlen und für den GroMiKV-Reports
4/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Als Fachspezialist leistete ich Unterstützung im Bereich Fonds Performance Messung. Mit dem Software StatPro werden die Performance von Fixed Income & gemischt Fonds analysiert.
DV-Basis: SCD (SimCorp Dimension) DB, StatPro, FactSet.
Asset-Management, Reporting
7/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Als Fachspezialist im Projekt für Software-Update in Bereich Meldewesen. Neue Releases für ein Kundenspezifisches Tool für Basel II, SolvV. & GroMiKV wurden konzepiert und implementiert, um die zu der Zeit neuen Capital Requirements Directives 2 zu implementieren.
Meine Aufgaben: Erstellen von Fach- und IT-nahe Konzepte, Betreuung der IT-Implementierung und Testen von neuen Releases von einem Software für Berechnung der Solva-Kennzahlen und für den GroMiKV-Reports
2/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Credit Derivaten in GroMiKV. Capital Requirements Directives 2.
Erstellen von Fachkonzepten über die Behandlung von Kreditderivaten im neuen GroMiKV nach CRD 2, Implementierung des CRD 2. bzgl. Adressenausfallrisiken aus zugrunde liegenden Geschäften (Durchschau-Methodik für Fonds-Vermögen, Zertifikaten und sonstigen Finanzprodukten mit zugrunde liegenden Vermögenswerten).
7/2009 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungFachspezialist, Migration der Risikomanagement Daten von Dresdner Bank nach Commerzbank. Spezifikation von Daten- und System-Anforderungen, Aufstellung von Migrationsplan und Methoden.
1/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Als Fachspezialist im Bereich Fonds Performance Messung.
Erstellung von Fachkonzepten, Gestaltung von neuen Geschäftsprozessen, Einführung von neuen Software (FactSet),
DV-Basis: SCD (SimCorp Dimension) DB, StatPro, FactSet
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Kreditverlust Datenbank
Erstellung fachlicher Spezifikation der Anforderungen von einer zentralen Kreditverlustdatenbank zur Berechnung von PD (probability of default) und LGD (Loss Given Default), Validierung von IT-Implementierung, Second-Level Kundenservice.
2/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Basel II
Implementierung von der Solvabilitätsrichtlinien. Säule 3 Veröffentlichung. Betreuung der IT-Implementierung in ABACUS/DaVinci, testen neuer Software Implementierung ABACUS/DaVinci. Trainieren von Kunden-Mitarbeitern.
7/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Basel II
Implementierung von der Solvabilitätsrichtlinien. Säule 3 Veröffentlichung. Betreuung der IT-Implementierung in ABACUS/DaVinci, testen neuer Software Implementierung ABACUS/DaVinci.
4/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Exotische Kreditderivate im Meldewesen
Erstellung eines Fachkonzeptes für die Produkt- und Risikodarstellung von exotischen Kredit-Derivaten (credit spread options, kündbare CDS und CLN, lineare und tranchierte Index-Kreditprodukte wie iTraxx.) Das Konzept umfasst die Produktdarstellung, die aufsichtsrechtliche Behandlung in Solva (Grundsatz 1) und GroMiKV, Prozess der Neuprodukt-Einführung und die IT-seitige Erfassung und Abbildung dieser Produkte.
4/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Basel II, IRB approach:
Erstellen einer Management-Entscheidungsvorlage zur Behandlung von historischen Kreditverlusten in einer Kreditverlust-Datenbank (Kalkulation von PD & LGD).
11/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Portfolio Management
Aufsetzen eines Portfolio-Management-Tools für das Geschäftsgebiet Transportation Financing, um proaktives Portfolio-Management und RisikoSteuerung zu ermöglichen. Erstellung eines Fachkonzeptes bestehend aus 3 Modulen: (Reporting Framework, Szenario-Analyse-Tool und IT-Blueprint für die IT-Umsetzung), Teilprojektleitung Reporting Framework
8/2005 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Counterparty Risk Management
Unterstützungsleistung bei der Weiterentwicklung eines Software-Pakets mit der Aufgabe, ein Limitierungsrahmenwerk für die Handels- und Kreditgeschäfte im gesamten Konzern aufzustellen. Optimierung des Moduls für Risiko- und Collateral-Management und für Überziehungsverarbeitung.
2/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
GroMiKV, KWG, Handelstätigkeiten mit Eurex
Als Interner Projekt-Mitarbeiter prüfte ich die Handelstätigkeiten der Bank mit der Deutschen Börse Gruppe, insbesondere mit der Eurex AG auf die Relevanz bzgl. §§ 13-14 KWG (Groß- und Millionenkredit-Meldungen). Analyse von Handelsprodukten im Hinblick auf Margining-Konditionen und die Risiko-Positionen. Erarbeitung von Lösungen zur Behandlung dieser Handelstätigkeiten in Bezug auf §§ 13-14-Meldungen.
Zertifikate
Ausbildung
Business School Northampton, UK
Universität Mainz, Germany
Fremdsprachenuniversität Beijing
Über mich
Technisch: Requirement Engineering, Qualitätssicherung, Testmanagement, Prozessoptimierung, Pseudo IT-Konzepte für Implementierung, Integration und Migration, Datenbank-Kenntnisse, SQL, DWH, ABACUS DaVinCi, BAIS, SAS DDS, SAS Entprise Guide, Jira, Confluence, HPQC/ALM, SCD
Soft Skills: Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Planungsfähigkeit, Anspruch auf hohe Qualität und Kundenzufriedenheit, ergebnisorientiertes Agieren.
Weitere Kenntnisse
Zertifizierter FRM (Financial Risk Manager)
CFA (Chartered Financial Analyst) Kandidat. Alle Prüfungen bestanden. Zertifizierung demnächst erwartet.
Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Planungsfähigkeit, Anspruch auf hohe Qualität und Kundenzufriedenheit, ergebnisorientiertes Agieren
Fachliche Kernkompetenzen:
Meldewesen, Basel II, Basel III, CoRep, CRD IV, Asset Management, Risiko Management, Internationale Finanzmärkte, Derivate, Strukturierte Produkte und Verbriefungen, Collateral Management
Technische Kernkompetenzen:
Projektmanagement, Migrationsmanagement, Qualitätssicherung, Test-Management, Coaching von Kunden-Mitarbeitern.
Gute Datenbank-Kenntnisse, SQL, DWH.
Kein Programmierungsvermögen!
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden