Unity3D-Entwickler
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 63073 Offenbach
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 09.08.2024
Kurzvorstellung
seit 2013 als Freiberufler
C#-Programmierung
Virtual Reality
Augmented Reality
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unity3D-Entwicklung für ein surreales Filmprojekt.
• Character-Controller-Programmierung
• Postprocessing und Lichtsetzung für eine realistisch aussehende Szenerie
Unity3D
4/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Prototyp der Darstellung eines historischen Stadtteils aus der Vogelperspektive für
Android, iOS, PC und Mac.
• Grafik-Workflow-Entwicklung für unterschiedliche Gebäude
• Steuerung des 3D-Artists
• Shader-Entwicklung mit Shader-Graph (URP)
• Programmierung der Kamera-Steuerung
Unity3D
12/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Desktop-App-Programmierung für Windows PCs. Die Software die ich entwickelte
diente der Visualisierung von Gebäuden auf Basis gelieferter Geometriedaten.
• Erstellung prozeduraler 3D-Modelle anhand externer Datensätze
• Implementierung eines intuitiven Kamera-Systems
Unity3D
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
AR-App-Programmierung mit für Android und iOS
• Responsives User-Interface, Umsetzung mit UGUI
• Verarbeitung von einem externen Server heruntergeladenen JSON-Daten
• Umsetzung von 2D-Animationen
Unity3D
7/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
VR-Trainings-App für Automechaniker, Prototyping für einen Pitch bei Volkswagen
• VRTK-Erweiterung für beidhändiges Greifen eines Autoreifen
• Onboarding Workflow, mit Tutorial-Offsprecher
• Umsetzung des Storyboardings als flexibles Kapitel-System
Unity3D
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
AR-App-Programmierung mit Marketing-Schwerpunkt für Android und iOS
• Verarbeitung von extern heruntergeladenen JSON-Daten (Texte und Bilder)
• Schnittstellen-Konfiguration zur Verarbeitung von heruntergeladenen 3D-Daten
• Push-Nachrichten Implementierung
• YouTube-Player Implementierung
Unity3D
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
VR-Experience HTC-Vive, Programmierung. Ziel war es im Rahmen von
„100 Jahre Bauhaus“ Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer erlebbar zu machen
Unity3D
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinenwartung mit Hilfe von Augmented-Reality als Powerpoint-Präsentation.
• Prototyp mit Unity und AR-Foundation am Beispiel einer Kaffeemaschine
• Datenbrillen im Vergleich mit traditionellen mobile-Devices
Adobe Photoshop, Unity3D
2/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
VR-Experience für Android, Programmierung.
Die VRE ist ein interaktives Low-Poly Environment mit 360° Videos
• Multiplatform-Entwicklung für OculusGo, Daydream/Cardboard und GearVR
• Low-Poly-Modellierung nach Resourcen des Kunden und
frei zugänglichem Fotomaterial aus Google-Maps
3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D
12/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines dreitägigen Unity 3D-Kurs am Fraunhofer FKIE Bonn
Eingesetzte QualifikationenUnity3D
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Touch-Screen-Anwendung als Messe-Exponat.
Programmierung und 3D-Animation für einen großen Hersteller für Antriebstechnik
3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
„Microsoft Hololens“ Echtzeit-3D-Präsentation,
für den Einsatz auf der „Drinktec 2017“ für Beerbev LCC
Unity3D
1/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interaktive Rundumansicht eines „smarten“ Einfamilienhauses für die Sparkasse.
• Touchscreen-Interaktion Programmierung
• Arduino Schnittstellen-Programmierung für LED-Steuerung
• E-Mail Formular um Termine mit dem Sparkassenberater zu vereinbaren
Unity3D
6/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
VR-Experience für HTC-Vive. Im Auftrag für den schwedisch-schweizerischen
Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB
3Ds Max, Unity3D
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierung einer Interaktive VR-Experience für HTC-Vive
3D Modellierung und Texturierung
3Ds Max, Unity3D
10/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung eines Human Machine Interface-Design-Konzepts,
im Auftrag für Audi Deutschland
Unity3D
7/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unity3D-Programmierung
Technische Leitung
3D-Modellierung
Szenen-Aufbau
3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main
Unity3D und 3D Studio Max
3Ds Max, Unity3D
3/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
2D-Shoot em Up für Android
• Performance-Optimierung für Mobile-Devices
• Entwicklung von Level- und Game-Design Tools via Editor-Scripting
• Multitouch-System für eine schnelle und präzise Steuerung
3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D
3/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
2D-Shoot em Up für Android
• Performance-Optimierung für Mobile-Devices
• Entwicklung von Level- und Game-Design Tools via Editor-Scripting
• Multitouch-System für eine schnelle und präzise Steuerung
3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D
1/2015 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungDebugging und Texturing am Porsche Car Creator (Unity3D, WebGL)
Eingesetzte QualifikationenUnity3D
10/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konvertierung von High-Poly- zu Low-Poly 3D-Modellen ohne sichtbaren
Detailverlust
• Konzeption technischer Lösungen und deren Kommunikation an interne und
externe Stake-Holder
• Performance -Optimierung der 3D-Modelle, um auf der Target-Platform iPad2
die Frame-Rate zu maximieren und zu stabilisieren.
3Ds Max, Maya, Unity3D
10/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konvertierung von High-Poly- zu Low-Poly 3D-Modellen ohne sichtbaren
Detailverlust
• Konzeption technischer Lösungen und deren Kommunikation an interne und
externe Stake-Holder
• Performance -Optimierung der 3D-Modelle, um auf der Target-Platform iPad2
die Frame-Rate zu maximieren und zu stabilisieren.
3Ds Max
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unity3D-Programmierung
Adobe-LifeCycle Designer Programmierung
IT-Support
Web Content Implementierung
3Ds Max, Unity3D
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Unity3D Programmierung (C#), Client-seitig
• 2D Pixel Art
• Game-Design, Level-Desig
2D Animation, Game-Design, Unity3D
7/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Fertigstellung und Weiterentwicklung meines Bachelor-Projektes
Abandoned Facility vom Prototyp zur aktuellen, fertigen Version
• Unity3D Programmierung (C#, Javascript)
• 3D-Modelling, Texturing
• Game-Design, Level-Design
Adobe Photoshop, 3Ds Max, Game Art, Game-Design, Unity3D
Ausbildung
Dieburg
Weitere Kenntnisse
• C# Programmierung
» OOP (Objekt Orientierte Programmierung)
» Auswahl der richtigen Design Pattern für jedes Projekt
» Schnittstellenkonfiguration
» Multitouch Controls
» User-Interface Implementierung (Responsive)
» Tools-Development via Editor-Scripting
» Performance- und Speicheroptimierung mit Profiler
• Gestaltung und Ästhetik
» Postprocessing
» (Character-)Animations-Systeme mit Mecanim
» Shader Development mit Shader-Graph (URP/HDRP)
» Lichtsetzung und Reflektionen
• Augmented Reality
» Platformen: iOS, Android, Microsoft Hololens
» Technologieen: Vuforia, AR-Foundation, Immersal
» Positinierungstechniken: Marker-Tracking, GPS, Point Cloud
• Virtual Reality
» Platformen: iOS, Android, PC
» Headsets PC: HTC Vive, Oculus Rift/Quest
» Headsets mobile: GearVR, Daydream, Oculus Go
3D-Art mit 3D Studio Max and Maya
• Environment- und Props-Modellierung für Echtzeit-Anwendungen
• High-Poly to Low-Poly Konvertierung
• Texturierung und UV-Mapping von 3D-Objekten
• Keyframe-Animationen
Weitere Fähigkeiten
• User-Experience-Design
• Game-Design
• Interface-Design
• Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden