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Unity3D-Entwickler

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  • auf Anfrage
  • 63073 Offenbach
  • Nähe des Wohnortes
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  • 09.08.2024

Kurzvorstellung

Unity3D-Entwicklung seit 2011
seit 2013 als Freiberufler
C#-Programmierung
Virtual Reality
Augmented Reality

Qualifikationen

  • 3D Grafiken
  • 3Ds Max4 J.
  • Augmented Reality
  • Game-Design2 J.
  • Unity3D7 J.
  • Virtual Reality

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unity3D-Entwickler/Designer
Aleksandar Radan, Franfurt
6/2021 – 7/2021 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unity3D-Entwicklung für ein surreales Filmprojekt.
• Character-Controller-Programmierung
• Postprocessing und Lichtsetzung für eine realistisch aussehende Szenerie

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
BMERSIVE, Home Office
4/2021 – 4/2021 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prototyp der Darstellung eines historischen Stadtteils aus der Vogelperspektive für
Android, iOS, PC und Mac.
• Grafik-Workflow-Entwicklung für unterschiedliche Gebäude
• Steuerung des 3D-Artists
• Shader-Entwicklung mit Shader-Graph (URP)
• Programmierung der Kamera-Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
IST GmbH, Home Office
12/2020 – 2/2021 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Desktop-App-Programmierung für Windows PCs. Die Software die ich entwickelte
diente der Visualisierung von Gebäuden auf Basis gelieferter Geometriedaten.
• Erstellung prozeduraler 3D-Modelle anhand externer Datensätze
• Implementierung eines intuitiven Kamera-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
Pixelcloud GmbH & Co.KG, Ludwigsburg und Home Office
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

AR-App-Programmierung mit für Android und iOS
• Responsives User-Interface, Umsetzung mit UGUI
• Verarbeitung von einem externen Server heruntergeladenen JSON-Daten
• Umsetzung von 2D-Animationen

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
CGIdea GmbH, Wolfsburg
7/2019 – 7/2019 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

VR-Trainings-App für Automechaniker, Prototyping für einen Pitch bei Volkswagen
• VRTK-Erweiterung für beidhändiges Greifen eines Autoreifen
• Onboarding Workflow, mit Tutorial-Offsprecher
• Umsetzung des Storyboardings als flexibles Kapitel-System

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
Pixelcloud GmbH & Co.KG, Ludwigsburg
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

AR-App-Programmierung mit Marketing-Schwerpunkt für Android und iOS
• Verarbeitung von extern heruntergeladenen JSON-Daten (Texte und Bilder)
• Schnittstellen-Konfiguration zur Verarbeitung von heruntergeladenen 3D-Daten
• Push-Nachrichten Implementierung
• YouTube-Player Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
Kunsthaus Gera / Florian Froger, Home Office und im Kunsthaus Gera
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
Kunst und Kultur
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

VR-Experience HTC-Vive, Programmierung. Ziel war es im Rahmen von
„100 Jahre Bauhaus“ Das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer erlebbar zu machen

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Researcher
Siemens Healthcare GmbH, Home Office
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinenwartung mit Hilfe von Augmented-Reality als Powerpoint-Präsentation.
• Prototyp mit Unity und AR-Foundation am Beispiel einer Kaffeemaschine
• Datenbrillen im Vergleich mit traditionellen mobile-Devices

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Unity3D

Unity3D-Entwickler / 3D-Artist
KARO Labs GmbH, Home Office
2/2019 – 3/2019 (2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

VR-Experience für Android, Programmierung.
Die VRE ist ein interaktives Low-Poly Environment mit 360° Videos
• Multiplatform-Entwicklung für OculusGo, Daydream/Cardboard und GearVR
• Low-Poly-Modellierung nach Resourcen des Kunden und
frei zugänglichem Fotomaterial aus Google-Maps

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D

IT-Trainer
Fraunhofer FKIE Bonn, Bonn
12/2018 – 12/2018 (1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines dreitägigen Unity 3D-Kurs am Fraunhofer FKIE Bonn

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler / 3D-Artist
LK Interactive GmbH, Home Office und Essen
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Touch-Screen-Anwendung als Messe-Exponat.
Programmierung und 3D-Animation für einen großen Hersteller für Antriebstechnik

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D

Unity3D-Entwickler
madhat GmbH, Offenbach
7/2018 – 9/2018 (3 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

„Microsoft Hololens“ Echtzeit-3D-Präsentation,
für den Einsatz auf der „Drinktec 2017“ für Beerbev LCC

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler
madhat GmbH, Offenbach
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interaktive Rundumansicht eines „smarten“ Einfamilienhauses für die Sparkasse.
• Touchscreen-Interaktion Programmierung
• Arduino Schnittstellen-Programmierung für LED-Steuerung
• E-Mail Formular um Termine mit dem Sparkassenberater zu vereinbaren

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler / 3D-Artist
CPP Studios GmbH, Offenbach
6/2017 – 6/2017 (1 Monat)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

VR-Experience für HTC-Vive. Im Auftrag für den schwedisch-schweizerischen
Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Unity3D

Unity3D-Entwickler / 3D-Artist
CPP Studios GmbH, Offenbach
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung einer Interaktive VR-Experience für HTC-Vive
3D Modellierung und Texturierung

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Unity3D

Unity3D-Entwickler
EDAG Engeneering GmbH, Fulda
10/2016 – 2/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Human Machine Interface-Design-Konzepts,
im Auftrag für Audi Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Unity3D-Entwickler / 3D-Artist
madhat GmbH, Offenbach
7/2016 – 8/2016 (2 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unity3D-Programmierung
Technische Leitung
3D-Modellierung
Szenen-Aufbau

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D

Lehrbeauftragter
HFG Offenbach, Offenbach
7/2015 – 4/2016 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main
Unity3D und 3D Studio Max

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Unity3D

Unity3D-Entwickler / Designer
Eigenentwicklung, Home Office
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

2D-Shoot em Up für Android
• Performance-Optimierung für Mobile-Devices
• Entwicklung von Level- und Game-Design Tools via Editor-Scripting
• Multitouch-System für eine schnelle und präzise Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D

Unity3D-Entwickler / Designer
Eigenentwicklung, Home Office
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

2D-Shoot em Up für Android
• Performance-Optimierung für Mobile-Devices
• Entwicklung von Level- und Game-Design Tools via Editor-Scripting
• Multitouch-System für eine schnelle und präzise Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Adobe Photoshop, Unity3D

Tester / Debugger
RTT - Realtime Technologies GmbH, München
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Debugging und Texturing am Porsche Car Creator (Unity3D, WebGL)

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Technical Artist
Artificial Flavours 66, Frankfurt
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konvertierung von High-Poly- zu Low-Poly 3D-Modellen ohne sichtbaren
Detailverlust
• Konzeption technischer Lösungen und deren Kommunikation an interne und
externe Stake-Holder
• Performance -Optimierung der 3D-Modelle, um auf der Target-Platform iPad2
die Frame-Rate zu maximieren und zu stabilisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Maya, Unity3D

Technical Artist
Artificial Flavours 66, Frankfurt
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konvertierung von High-Poly- zu Low-Poly 3D-Modellen ohne sichtbaren
Detailverlust
• Konzeption technischer Lösungen und deren Kommunikation an interne und
externe Stake-Holder
• Performance -Optimierung der 3D-Modelle, um auf der Target-Platform iPad2
die Frame-Rate zu maximieren und zu stabilisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max

Unity3D-Entwickler / IT-Support (Festanstellung)
CMF Advertising GmbH, Waldorf Mörfelden
4/2014 – 9/2014 (6 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unity3D-Programmierung
Adobe-LifeCycle Designer Programmierung
IT-Support
Web Content Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

3Ds Max, Unity3D

Unity3D-Entwickler/Designer
Honky Tonk Entertanment, Gelnhausen
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unity3D Programmierung (C#), Client-seitig
• 2D Pixel Art
• Game-Design, Level-Desig

Eingesetzte Qualifikationen

2D Animation, Game-Design, Unity3D

Unity3D-Entwickler/Designer
Eigenentwicklung, Home Office
7/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Games
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigstellung und Weiterentwicklung meines Bachelor-Projektes
Abandoned Facility vom Prototyp zur aktuellen, fertigen Version
• Unity3D Programmierung (C#, Javascript)
• 3D-Modelling, Texturing
• Game-Design, Level-Design

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, 3Ds Max, Game Art, Game-Design, Unity3D

Ausbildung

Digital Media
Bachelor
2011
Dieburg

Weitere Kenntnisse

Unity3D-Entwicklung
• C# Programmierung
» OOP (Objekt Orientierte Programmierung)
» Auswahl der richtigen Design Pattern für jedes Projekt
» Schnittstellenkonfiguration
» Multitouch Controls
» User-Interface Implementierung (Responsive)
» Tools-Development via Editor-Scripting
» Performance- und Speicheroptimierung mit Profiler
• Gestaltung und Ästhetik
» Postprocessing
» (Character-)Animations-Systeme mit Mecanim
» Shader Development mit Shader-Graph (URP/HDRP)
» Lichtsetzung und Reflektionen
• Augmented Reality
» Platformen: iOS, Android, Microsoft Hololens
» Technologieen: Vuforia, AR-Foundation, Immersal
» Positinierungstechniken: Marker-Tracking, GPS, Point Cloud
• Virtual Reality
» Platformen: iOS, Android, PC
» Headsets PC: HTC Vive, Oculus Rift/Quest
» Headsets mobile: GearVR, Daydream, Oculus Go
3D-Art mit 3D Studio Max and Maya
• Environment- und Props-Modellierung für Echtzeit-Anwendungen
• High-Poly to Low-Poly Konvertierung
• Texturierung und UV-Mapping von 3D-Objekten
• Keyframe-Animationen
Weitere Fähigkeiten
• User-Experience-Design
• Game-Design
• Interface-Design
• Adobe Photoshop, InDesign, Illustrator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
551
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 07/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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