Senior Manager HR
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- 21.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungProof of Concept/Aufbau Recruiting Service Center und operatives Recruiting
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Interim Management, Active sourcing, Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalcontrolling
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabe war es, die durch die Umstrukturierung der Firmen entstandenen Lücken (ca. 9 in HR, 30 in verschiedenen Finance-Teams) zu schließen
• Vorbereitung der Einarbeitung von zwei neuen Recruitern mit wenig bis mittlerer Berufserfahrung
• Ansatz:
o Analyse der bisherigen Ausschreibungen
o Analyse des Bearbeitungsstandes der übernommenen Positionen
o Erstellung eines Tools zur Organisation
o Durchführung eingehender Briefings
o Neukonzeption der Ausschreibungen
o Posting auf für die gesuchten Qualifikationen ertragreichen Kanälen
o Führung von Interviews
o Straffe Führung des Interviewprozesses zur Vermeidung von Kandidatenverlusten
o Vorbereitung des administrativen Ablaufs
o Angebotsverhandlung
Erfolge:
• Komplette Überarbeitung des größten Teils der Stellenanzeigen für die bearbeiteten Stellen
• Erarbeitung neuer Vorlagen für Stellenanzeigen
• Erarbeitung des Ablaufs der Einarbeitung für die neu eingestellten Recruiter
Recruiting
10/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung des HR Teams aus drei Personalreferentinnen und drei Payroll-Experten sowie Personal am Empfang, Kantine und drei Azubis.
Eingesetzte QualifikationenFehlzeitenanalyse, Karrieremanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Mitarbeiterbeteiligung, Nachfolgeplanung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme, Workforce management (WFM), Corporate Culture, Kostenoptimierung
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabe war es, die Lücke zwischen geplanten und realisierten Einstellungen zu schließen (ca. 15 Positionen in der Logistik und über 30 in Werkstatt und Qualitätsabteilung)
• Vorbereitung der Einarbeitung von drei Recruitern mit wenig bis mittlerer Berufserfahrung
• Ansatz:
o Analyse der Planabweichungen
o Identifizierung der relevantesten Ursachen
o Unterbreitung von Vorschlägen zur Beseitigung der internen Gründe
o Analyse des Kandidatenmarktes
o Entwicklung ertragreicher Recruitingstrategien
o Grundlegende Überarbeitung der Vorlagen für Stellenanzeigen
o Analyse der Bewerbermanagementsystems und Beschreibung der Schwachstellen
o Vorschlag verschiedener Verbesserungen für dieses System
o Konzeption und Programmierung eines Excel-basierten Reportings zum Stand des Recruitings und der Entwicklung der Stellenbesetzungen
Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalsuche / -auswahl
10/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Ziel war es, etwa 640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Abteilungen Produktion, Qualitätssicherung, Intralogistik, Operational Excellence, Arbeitssicherheit, Wartung und Reparatur zu gewinnen, die in der Hierarchie zwischen Shop Floor und Abteilungsleitung lagen
• Es war mit nur geringer Unterstützung aus der überlasteten Personalabteilung zu rechnen
• Ansatz:
o Analyse des Kandidatenmarktes
o Entwicklung einer kunden- und bewerbermarktangepassten Rekrutierungsstrategie
o Auswahl ertragreicher Recruiting-Kanäle
o Effektivierung der Recruiting-Prozesse
o Entwicklung eines Excel-Tools zur Minimierung des administrativen Aufwands im Bewerbermanagement sowie zur automatischen Generierung täglicher Übersichten und Interviewlisten
o Auswahl und Einarbeitung eines zweiten Recruiters
Erfolge:
• 340+ Einstellungen nach sieben Monaten
Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Workforce management (WFM), Ablauf- / Terminmanagement
1/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der HR-Abteilung (zwei Mitarbeiterinnen)
• Untersuchung der Kostenstrukturen im Bereich Personal und Identifikation sowie Hebung erheblicher Einsparungspotentiale
• Entwicklung der Personalprozesse in Richtung effizienter Dienstleistungen für die anderen Abteilungen und die Werksleitung
• Einleitung und Begleitung eines Kulturwandels im Bereich der Führungskräfte hin zu einem umfassenderen Verständnis der Verantwortlichkeit
• Verantwortung der Aktivitäten im Bereich Arbeitsschutz, Brandschutz, Umweltschutz
• Besetzung von Positionen im Bereich Qualitätsmanagement, Produktion, Buchhaltung, Technik, Logistik
• Beratung der Fachvorgesetzten
• Führung von Absprachen und Interviews in Deutsch und Englisch
• Neukonzeption der Stellenausschreibungen
• Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke
• Aktive Arbeit mit Kununu und XING zur Verbesserung des Arbeitgeber-Images
• Teilnahme an lokalen Veranstaltungen in Ausbildungseinrichtungen und Messen
• Entwicklung diverser Excel-Tools für
o Tägliche Übersichten über Abwesenheiten durch Urlaub und Krankheit
o Bewerbermanagement
o Personalkosteneinsparung durch Erhöhung des Anteils eigener Mitarbeiter auf dem Shop Floor bei gleichzeitiger Reduzierung des Fremdpersonals
o Überstundenabbau und Personalkosteneinsparung durch Kurzarbeit in der Zeit corona-bedingter Ausfälle von Teileabrufen durch die Kunden
o Abteilungs- und Schichtteam-bezogene Auswertungen der Krankenstände
o Auswertungen der Arbeitsunfälle
o Auswertungen der jährlichen Performance Reviews
o Diverse Tools zur Automatisierung von Vorgängen und Maßnahmen
Erfolge:
• Erste Besetzungen innerhalb von zwei Wochen nach Übernahme
• Deutliche Belebung des Bewerbungseingangs
• Besetzung von über 60 Positionen in einem Jahr (Produktionshelfer, Schichtleiter, Einrichter, Qualitätsprüfer, Qualitätsingenieure, Staplerfahrer, Kommissionierer, Logistiker, Führungskräfte für Produktion, Logistik, Technik) bei Verwendung von ca. 15% Arbeitszeit auf Rekruitierung
Fehlzeitenanalyse, Personal-Risikomanagement, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
3/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der fachlichen Führungskräfte aus den Bereichen Engineering, Finance, Sales, SAP, Costing, Quality Management, Purchasing, Logistics, Manufacturing und internes Consulting
Koordination der Bewerberansprache
Management der kostenpflichtigen und kostenfreien Recruitment Channels
Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen und der Arbeitsagentur
Research und Direktansprache von Bewerbern
Begleitung der Fachabteilungen und der Bewerber durch den gesamten Einstellungsprozeß
Terminplanung und Vereinbarung für Interviews
Interviewführung telefonisch und face to face mit Bewerbern in Deutsch & Englisch
Vertragserstellung
Erstellung von Vorlagen für den Betriebsrat
Allgemeines Reporting
Recruiting
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der fachlichen Führungskräfte aus den Bereichen Engineering, Legal, Finance, Sales, Marketing, Project Management, Supplier Quality Control
Erstellung von Stellenanzeigen für Homepage und Stellenbörsen
Koordination der Bewerberansprache
Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen und der Arbeitsagentur
Erstellung von Stellenanzeigen für Homepage und Stellenbörsen
Research und Direktansprache von Bewerbern
Terminplanung und Vereinbarung für die Interviewtermine
Interviewführung telefonisch und face to face mit Bewerbern in Deutsch & Englisch
Vertragserstellung
Erstellung von Vorlagen für den Betriebsrat
Allgemeines Reporting
3/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei der Strukturierung und des Onboardings des neu aufgestellten Recruiting-Teams
Prozessberatung für das internationale Team an Standorten in Deutschland, Belgien und Großbritannien
Tooling für strukturierte Zusammenarbeit
Beratung der fachlichen Führungskräfte
Koordination der Bewerberansprache
Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen und der Arbeitsagentur
Erstellung von Stellenanzeigen für Homepage und Stellenbörsen
Research und Direktansprache von Bewerbern
Telefonische Interviewführung mit Bewerbern in Deutsch & Englisch
3/2009 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
parallel zu weiteren Tätigkeiten:
Recruiting von Personal aus den Bereichen Vertrieb und Administration für verschiedenen Unternehmen in D A CH
Research und Direktansprache von Bewerbern
Telefonische Interviewführung mit Bewerbern
Recruiting
7/1986 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
jeweils angestellt:
Expertplace Networks Group AG, Hannover
Interim Key Account Management Nord- und Ostdeutschland, 04/2009-09/2009
Leitung der Niederlassung Hannover
Bedarfsgerechte Personalplanung und entwicklung über alle Hierarchieebenen
Recruiting und Beurteilung von IT-Freelancern
Akquisition umsatzstarker Neukunden mit Fokus auf IT-Beratungshäuser und Inhouse-IT in Großunternehmen
Betreuung von Bestandskunden aus der IT-Branche
Überregionaler Ausbau des Vertriebsgebietes
Expectra Deutschland GmbH, Temporis GmbH, Bremen und Hannover
Interimistische Entwicklung und Leitung der Vertriebsniederlassungen Bremen und Hannover, 01/2008-03/2009
Recruiting und Positionierung von Fach- und Führungskräften (u. a. Elektrotechnik, Maschinenbau, IT)
Planung und Konzeption des Bewerberauswahlverfahrens
Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung
Entwicklung und Durchführung von Personalmarketingmaßnahmen
Neustrukturierung und Ausbau des Vertriebsteams
Überwachung von Lohnbuchhaltung und Arbeitszeitkonten
Sanierung der Niederlassung
Brunel GmbH, Hannover
Entwicklung und Leitung der Vertriebsniederlassung Hannover, 01/2003-12/2007
Verdreifachung der Mitarbeiterzahl binnen vier Jahren
Recruiting und Positionierung von Fach- und Führungskräften (u. a. Ingenieure, IT-Fachkräfte, Elektrotechnik, Maschinenbau)
Neustrukturierung und Ausbau des Vertriebsteams
Planung und Konzeption des Bewerberauswahlverfahrens
Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung
Mitarbeiter-Potenzialanalyse
Entwicklung und Durchführung von Personalmarketingmaßnahmen
Strategische Personalentwicklung
Neuausrichtung und Konsolidierung der Niederlassung
Einführung AGG-konformer Stellenausschreibungen in die Niederlassung
Durchführung einer Risiko- und Potenzial-Analyse für eine weitere Vertriebsniederlassung
Auswahl und Einbindung von CRM- und Recruiting- Strategien und Tools, dafür im Unternehmen ausgezeichnet
Betreuung von Bestandskunden aus den Branchen Automotive, Automobilzulieferer,
Telekommunikation, Wehrtechnik, Energietechnik, Anlagenbau, Erdölexploration,
RF-Technik, Embedded Systems und allgemeine Elektronik
als Vertriebsingenieur, 02/2002-12/2002
Ausbau der Technologiebereiche Elektrotechnik, Elektronik, Hochfrequenztechnik,
Embedded Systems
Konsolidierung des Tätigkeitsfeldes Automatisierungstechnik
ISR Software Consulting GmbH, Braunschweig
Projektleitung, 07/1998-05/2001
Auswahl und Einstellungsvorbereitung neuer Consultants
Konzeption und Durchführung von Seminaren im Bereich Softwareentwicklung und Datenbanken
Teilprojektleitung bei der Entwicklung von Programmen zur Konsolidierung und Migration von Altdaten
Vertretung der Consultants in externen Projekten
Qualitätssicherung interne Kommunikation
Vertrieb von IT-Consulting-Dienstleistungen über Partner und an Kunden
Bundeswehr, deutschlandweit
Leitung von Stabsabteilungen in der Planung der einsatzvorbereitenden Ausbildung, 09/2009-07/2010 sowie 02/2011
Personalplanung für Auslandseinsätze
Anforderung neuer Mitarbeiter für die Stabsabteilung
Erstellung von Bewerberprofilen
Vorbereitung der Übergabe
Prozessoptimierung und begleitende Beratung der neuen Abteilungsleiter
Planung der Ausbildungsabschnitte
Qualitätssicherung der administrativen Abläufe im Rahmen der Ausbildungsveranstaltungen
als Fallschirmjägeroffizier (zuletzt Kompaniechef), 07/1986-06/1998
Entwicklung und Ausbildung von Führungskräften
Führung, Erziehung und Ausbildung von bis zu 240 Soldaten
Zusammenarbeit mit Vertrauenspersonen der einzelnen Dienstgradgruppen
Auswahl von Führungskräften der Kompanie
Personalentwicklung für gehobene Positionen
Verantwortung für Material im Wert von bis zu 10 Mio.
Stationiert in Iserlohn, Wildeshausen, Hamburg, Münsingen und Oldenburg
Ausbildung
Universität der Bundeswehr Hamburg
Über mich
10 Jahre Erfahrung in der Personalberatung
25 Jahre Führungserfahrung in der Linie
Respekt vor der Persönlichkeit meines Gegenübers
Flexibilität, Offenheit und Toleranz
Gesunder Menschenverstand und Blick für das Wesentliche
Begeisterung für das Prinzip Lebenslanges Lernen
Innovationsgeist
Diplom-Ingenieur Nachrichtentechnik/Software-Entwicklung
Projekt- Erfahrung im Bereich Auswahl, Customizing und Einführung von HR- bezogener Software
Weitere Kenntnisse
Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Visio
Taleo
Successfactors
Workday
SAP
Landwehr L1
Lotus Notes
CRM-Tools wie Salesforce, WICE et al.
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
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