Freiberuflicher IT-Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82041 Kreuzpullach
- auf Anfrage
- el | de | en
- 01.09.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Release-Upgrade des SAP-basierten Systems für Logistik & Supply Chain Mgmt.
Hauptaufgabe:
Planung und Konzeptionierung des Testvorgehens im Projekt. Toolgestütztes Tracking und Reporting auf Basis von JIRA Xray.
Schwerpunkte:
• Teststrategie: Entwurf der Testmethodik, Abstimmung mit den Projekt-Stakeholdern und Aufnahme in das Testkonzept.
• Testprozess: Vereinbarung von Ein- und Ausgangskriterien zur Sicherstellung erfolgreicher Teststufenübergänge. Festlegung des Defect-Mgmt - Prozesses.
• Testtracking und Reporting: Tracking der Testfortschritts auf Basis von Xray. Erstellung von Online-Reports zum Test- und Defect-Status.
Test Management
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den Aufbau des Teilprojekts Test im Programm Smart Mobility Services.
Hauptaufgabe:
Strukturierung, Planung und Organisation des Tests in den Projekten Billing und CRM. Neuentwicklungen erfolgten sowohl agil nach Scrum als auch wasserfall-basiert. Eingesetzte Technologien basierten auf SAP S/4 BRIM und SAP Fiori.
Schwerpunkte:
• Teststrategie: Strukturierung der Testmethodik mit besonderem Fokus auf die frühzeitige Erkennung und Korrektur von Defects.
• Testplanung: Ausrichtung der Testaktivitäten an die Projektmeilensteine, Ermittlung des Ressourcenbedarfs auf Basis detaillierter Aufwandsplanung.
• Testprozess: Organisation des Testvorgehens und Aufnahme ins Testkonzept. Aufstellung abgestimmter Qualitätskriterien für die Übergabe der Neuentwicklungen an den Test. Festlegung des Defect-Mgmt - Prozesses.
• Einführung JIRA Xray: Einrichtung von Xray, Erstellung rollenspezifischer Filter und Dashboards.
Test Management
9/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Planung und Steuerung aller testrelevanten Aktivitäten im Projekt Produktdatenmanagement (iPDM).
Hauptaufgabe:
Testmanagement für 8 Applikationen über 4 Releases des iPDM-Projekts. Koordination der Testteams mit einer Gesamtstärke von ca. 90 Mitarbeitern, bestehend aus Product Owner, IT-Verantwortlichen, Key User und externen Entwicklungsprovidern, toolgestützt durch den Einsatz von JIRA Xray.
Schwerpunkte:
• Einführung JIRA Xray: Transformation der Testprozesse aus HP ALM ins JIRA Xray. Migration von Testfällen und Defects, Erstellung von Reporting-, Monitoring- und Tracking-Dashboards auf der Basis von Xray-Filtern.
• Teststrategie: Beschreibung des Testmodels und Festlegung einer abgestimmten Teststrategie als Teil des Testkonzepts.
• Testprozess: Modellierung des Testprozesses und Anpassung an die Xray Best Practices.
Test Management
5/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Realisierung unternehmensweiter Lasttests.
Hauptaufgabe:
Prüfung der Performance und Sicherstellung der Stabilität von über 50 Anwendungen unter Spitzenlast. Einführung von Testmethoden zur Simulation systemübergreifender Maximallast-Szenarien aus der Produktion.
Schwerpunkte:
• Testmethodik: Konzeption und Realisierung von Testmethoden zur Prüfung des Zusammenspiels unterschiedlicher Anwendungen unter Last bei gemeinsamer Nutzung von Plattformressourcen.
• Testprozess: Aufbau eines Testportfolios zur maßgeschneiderten Abdeckung von Performance-Risiken, Bereitstellung von Templates zur Erfassung der Vorgaben und Reporting der Testergebnisse.
• Testrealisierung: Durchführung von Lasttests für eine Vielzahl von Anwendungen aus folgenden Projekt-Clustern: Migration in die AWS Cloud, Major Release Upgrades und Systemneueinführungen.
• Testumgebung und Tools: Einrichtung von Lastgeneratoren, Einsatz von HP LoadRunner (Protokolle: truclient, https) und SoapUI, Verwendung von Dynatrace zum Monitoring und Root Cause Analysis.
Test Automation, Testen, Test Management
2/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Planung, Koordination und Reporting der testrelevanten Aktivitäten in den Bereichen Logistik und Connected Drive.
Hauptaufgabe:
Testmanagement für eine Reihe von Projekten und Releases gemäß den Richtlinien des Projektmanagement-Standards (ITPM) von BMW, toolgestützt durch den Einsatz von HP ALM.
Schwerpunkte:
• Testkonzeption: Festlegung einer abgestimmten Teststrategie (Qualitätsziele, Testobjekte, Testphasen) und Aufbau der Testorganisation (Ressourcen, Zeitplan, Testumgebung, Testdaten, Werkzeuge).
• Testplanung und Koordination: Planung der Testphasen, Identifikation und Sicherstellung der Testvoraussetzungen, Koordination der Testteameinsätze.
• Testtracking und Reporting: Tracking der Testfortschritts, Management-Reports, Aufzeigen von Risiken und Erarbeitung von Maßnahmen.
• Projektunterstützung: Testmanagement von Projekten und Releases in folgenden Bereichen:
− Container Mgmt: Integration des Cloud-basierten Standardprodukts CMS (Inet) in die bestehende SAP-Systemlandschaft. Koordiniertes Testteam: 75 Mitarbeiter, Realisierungsdauer für 2 Releases: 14 Monate.
− Warranty: SAP-basierte Entwicklung von Systemen zur Verwaltung von Garantieansprüchen und Steuerung von Rückruf-Aktionen. Koordiniertes Testteam: 35 Mitarbeiter, Realisierungsdauer für 5 Releases: 16 Monate.
− SIM Subscription Mgmt: Integration von Standardprodukten und Eigenentwicklungen der Firmen Giesecke & Devrient, Dt. Telekom und BMW in eine Gesamtlösung im Connected Drive Umfeld. Koordiniertes Testteam: 15 Mitarbeiter, Realisierungsdauer für 5 Releases: 15 Monate.
Test Management
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Realisierung einer neuen Enterprise-Architektur im Supply Chain Bereich. Führung eines 12-köpfigen Teams bestehend aus internen Mitarbeitern und externen Lieferanten.
Hauptaufgabe:
Konsolidierung der IT-Landschaft durch Umstellung der funktionalen und technischen Architektur. Erhöhung der Wartbarkeit und Robustheit des IT-Betriebs durch Verringerung der Komplexität. Kostenreduktion durch effizientere Nutzung der HW-Ressourcen. Umstellung möglichst transparent für die User, geringe Unterbrechung der Tagesproduktion.
Das Projekt wurde termingerecht abgeschlossen und führte neben einer Verschlankung der Architektur zu einer 30%-tigen Reduktion der Wartungskosten für HW und Lizenzen.
Schwerpunkte:
• Funktionale Integration: Zusammenführung von Anwendungen durch Erweiterung ihres Funktionsumfangs und Realisierung neuer Schnittstellen.
• Datenmigration: Vereinheitlichung von Datenbeständen durch Daten-migration und Datenbank-Replikation.
• Technische Konsolidierung: Standardisierung der SW-Plattformen und Bildung anwendungsübergreifender Architektur-Layer für Web & Application Server (WebSphere), Middleware (MQSeries) und Datenbanken (Oracle).
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich, mit einem Team von 3 Mitarbeitern, für die Einrichtung eines Monitoring-Systems.
Hauptaufgabe:
Erweiterung des Monitoring-Systems DINA um ein Modul zur Überwachung wesentlicher Performance- und Qualitätsindikatoren der laufenden Produktion
Schwerpunkte:
Funktionales und technisches Architekturdesign, Erstellung des Datenmodels, Spezifikation einer generischen Schnittstelle zur vereinfachten Anbindung von Anwendungen unterschiedlicher Datenbeschaffenheit und Technologie.
Datenbankentwicklung, Server-Monitoring
11/2004 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich mit einem Team von 6 Mitarbeitern für die Durchführung unternehmensweiter Last- und Performance-Tests sowie funktionaler Tests im IPTV-Umfeld.
Hauptaufgabe:
Sicherstellung der Performance geschäftskritischer Systeme mit hoher Anzahl paralleler Zugriffe. Durchführung von System- und Integrationstests für System-Neueinführungen und Regel-Releases im IPTV-Umfeld.
Schwerpunkte bei Last- und Performance-Tests:
• Etablierung der Test-Art: Aufzeigen des Testbedarfs durch Erstellung von Business Cases. Aufnahme der Performance-Tests in das QA-Portfolio, als einmalige Abnahmetests für Wasserfall-Projekte sowie als entwicklungsbegleitende Tests im agilen Umfeld (Scrum).
• Ausgestaltung der Testmethodik: Festlegung des Testablaufs. Aufbau einer Testumgebung zur realistischen Abbildung produktiver Lastprofile. Bereitstellung benötigter Werkzeuge: Lasttest-Tools (LoadRunner, SoapUI, JMeter, Webload,) Monitoring-Tools, Vorgaben- und Reporting-Templates.
• Testrealisierung: Durchführung von über 90 Tests mit Fokus auf: Messung der Performance unter Spitzenlast, Prüfung der Stabilität, Monitoring der Auslastung, Identifizierung von Engpässen, Initiierung von Optimierungen.
Schwerpunkte bei System- und Integrationstests:
• Planung und Koordination der Testaktivitäten, Erstellung von Testkonzepten, Testfall-Dokumentationen und Testabschlussberichten. Einsatz von JIRA zur Umsetzung von Deployment-, Test- und Fehlertracking-Tasks.
Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management
4/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Arbeitsgruppe “Technische Architektur“.
Hauptaufgabe:
Beschreibung der technischen Architektur der Back Office Systeme. Auswahl geeigneter Tools und sukzessive Erfassung der Systemlandschaft.
System Architektur
1/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für das Startup Management Team (Teamstärke: 5 Mitarbeiter).
Hauptaufgabe:
Projektübergreifende Steuerung der Bereitstellung von IT-Plattformen und Koordination der Betriebseinführung neuer IT-Systeme. Gewährleistung eines reibungslosen Wirkbetriebs durch frühzeitige Einbindung betrieblicher Konzepte in der Entwicklung und konsequente Standardisierung der IT-Abläufe.
Schwerpunkte:
• Startup Management: Leitung der Einführung neuer IT-Systeme. Erstellung der Go-Live-Pläne, Steuerung der Durchführung, Aufsetzen des Regel-Betriebs in Form von 1st-, 2nd, Last-Level-Support. Koordinierte Projekte:
− Major Release Upgrade Billing-System: 12 Mitarbeiter, 7 Monate.
− Major Release Upgrade CRM-System: 6 Mitarbeiter, 5 Monate.
− Aufbau Partner-Abrechnungssystem: 8 Mitarbeiter, 4 Monate.
− Einführung Auftragstracking-System: 6 Mitarbeiter, 3 Monate.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2002 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
im Projekt zur Neugestaltung der internen IT-Prozesse.
Hauptaufgabe:
Modellierung der Betriebsprozesse Service Delivery und Support in Anlehnung an ITIL. Beschreibung des SW-Entwicklungsprozesses und seiner Schnittstellen zum Betriebsprozess. Ausrollen der abgestimmten Prozesse im kompletten IT-Bereich.
Workflows
10/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Performance-Team (Teamstärke: 9 Mitarbeiter).
Hauptaufgabe:
Sicherstellung der Performance-Vorgaben für die Back Office Systeme.
Schwerpunkte:
Performance-Test u. -Tuning, Performance-Monitoring, Capacity Planning.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Testen, Test Management
5/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
DBA-Team (Teamstärke: 12 Mitarbeiter).
Hauptaufgabe:
Betreuung der Oracle-Datenbanken firmenweit (ca. 400 Datenbank-Instanzen).
Schwerpunkte:
Technische Datenbank-Lösungen, Datenbank-Design, Datenbank-Standards.
Administration von Datenbanken, Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Durchführung eines Performance-Benchmarks im SUN (OARCLE) Benchmark Center - Menlo Park, USA. Führung eines international besetzten, 15 köpfigen Einsatzteams.
Hauptaufgabe:
Höchstmögliche Anhebung der Performance zur Sicherstellung des operativen Einsatzes des neu entwickelten Billing-Systems. Simulation des Produktivbetriebs für eine anvisierte Kundenzahl von 15 Millionen. Der Benchmark wurde termingerecht abgeschlossen, eine Verdoppelung der Performance wurde erreicht.
Schwerpunkte:
• Projektplanung: Detaillierte Projektplanung, Vorbereitung und Abstimmung der Einzelaufgaben zur Einhaltung der geplanten Meilensteine.
• Testdurchführung und Performance-Tuning: Benchmark-Durchführung, Identifikation von Engpässen, Realisierung von Optimierungsmaßnahmen. Erstellung des abschließenden Benchmark-Reports, Präsentation der Ergebnisse vor dem Portal-, Sun- und T-Online-Management.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management
9/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Performance-Team.
Hauptaufgabe:
Projekt zur Realisierung einer Back Office Landschaft mit dem Infranet Billing-System von PORTAL (ORACLE) als Kernkomponente.
Schwerpunkte:
Planung und Durchführung von Performance-Tests für die kritischen Geschäftsprozesse. Identifizierung von Engpässen und Optimierung der Performance auf allen Architektur-Ebenen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Testen, Test Management
7/1998 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgabe:
Projekt zur Entwicklung eines Billing-Systems für eine Multimediadienste-Plattform bestehend aus den Komponenten Abrechnung und Kundenadministration.
Schwerpunkte: Funktionales Design, Datenbank-Design
Datenbankentwicklung, Software Design
5/1998 – 6/1998
TätigkeitsbeschreibungDurchführung eines Seminars über „Oracle SQL“ für die Stadtwerke Bonn
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT)
1/1994 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für die IT-Systeme in den Bereichen: Entwicklung, Einkauf, Logistik, Produktionsplanung und Wartung.
Schwerpunkte:
• SAP: Implementierung des MM-Moduls von SAP-R/3. Re-engineering der relevanten Unternehmensprozesse und Anpassung an SAP - Best Practices.
• Lagerverwaltung: Entwicklung und Roll-Out eines Lagerverwaltungssystems für Verpackungsmaterial und Produktionsgüter.
• Rapier: Einführung der Standard-SW zur Wartung von Inventar.
• MFG/PRO: Einführung des Systems zur Steuerung des Produktionsprozesses.
Supply-Chain-Management (SCM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/1993 – 10/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt des Presse-Ministeriums, Griechenland.
Hauptaufgabe:
Realisierung eines Systems zur automatischen Fernübertragung und Empfang von Presse-Dokumenten auf Basis von Oracle-Tools und Datenbanken.
Datenbankentwicklung
8/1991 – 6/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgabe:
Einführung von IT-Systemen in zahlreichen Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Erstellung von Studien zur Abstimmung mit den Landesgremien.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/1987 – 7/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptaufgabe:
Projekt zur Steuerung der chemischen Produktion der Bayer AG. Die Software-Entwicklung fand in C und „embedded SQL“ (Oracle Pro*C) statt.
Software Design
Zertifikate
Ausbildung
Paderborn
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Griechisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden