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Projektmanagement, PMO, Testmanagement, Incident Management, Assistenz

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  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Langjährige PMO-Erfahrung im Versicherungs- und Bank-Umfeld, Allround-Talent in Sachen Organisation, Projektmanagement plus 11 Jahre Berufserfahrung in einem schnelllebigen Agentur-Umfeld (6 Jahre in Führungspositionen)

Qualifikationen

  • Incident-Management3 J.
  • Projektassistenz2 J.
  • Projektmanagement
  • Test Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO / ITAO Service Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt bzw. remote
9/2021 – 10/2024 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

PMO/Service Manager, Strukturierung und Priorisierung der Application Owner Aufgaben in einem agilen Umfeld, Koordination von Incident- und Service- und Compliance-Anforderung, Moderation von Sprint-Planning und Refinement-Meetings

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater

PMO, Testmanagement, Incident Management
Kundenname anonymisiert, München
8/2017 – 2/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO:
Analyse und Dokumentation des Projektfortschritts,
Steuerung von Reportings und Statuspräsentationen,
Vor-/ und Nachbereitung von Meetings/Workshops inkl. Protokollierung und Offene-Punkte-Tracking

Testmanagement:
Aufsetzung und Durchführung von User Acceptance Tests,
primäre Ansprechpartnerin für die Tester vor Ort,
Defect Management und Defect Handling,
Reporting des Testfortschritts

Incident Management:
Tracking der Incidents auf lokaler Seite
OM Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Test Management

PMO
Kundenname anonymisiert, München
5/2017 – 6/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Administrative Unterstützung des Projektteams: Meetings protokollieren, Offene-Punkte-Liste führen, Erstellung von Statuspräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Teamassistenz Versicherungsbranche
Kundenname anonymisiert, München
12/2016 – 3/2017 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Übersichts-Charts und Workshop-Power-Points

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO Versicherungsbranche
Kundenname anonymisiert, München
10/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung von sechs Teilprojektleitern:

klassische PMO-Aufgaben wie Meeting-Organisation, Terminplanung, Protokollierung von Veranstaltungen inklusive Visualisierung von Sachverhalten, Präsentationserstellung, Erstellen und Pflegen von To-Do- bzw. Offene-Punkte-Listen;

Testgeräteverwaltung und -ausgabe, Unterstützung im Applikationsmanagement, Erstellung und Bearbeitung von Projektdokumentation, Second-Level-Ticket-Bearbeitung, Tracking- und Umsetzung der XP-Rückbauten, Terminierung und Fahrstreckenfestlegung für den Rollout der Heimarbeitsplätze

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Project Office Telekommuniationsbranche
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Projektunterstützung in der Telekommunikationsbranche
(Telefónica Germany):
Vorbereitungen für die Richtfunkplanung (Standortdaten und Pläne zusammenstellen, Koordinatenüberprüfung, Datenerfassung und -abgleich mithilfe kundenspezifischer Tools); Zeitplanerstellung und-überwachung;
Erstellen von Reports zu Projektstatus und Projektfortschritt; Optimierung von Arbeitsabläufen zur Steigerung der Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Arbeitsvorbereitung

Teamassistenz
Kundenname anonymisiert, München
10/2012 – 12/2012 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Klassische PMO-Aufgaben in englischer Sprache (Protokollierung von Meetings, Terminkoordination, Reiseplanung, Status-Tracking etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Projekt-, Team- und Abteilungsleitung
Internationale Software-Lokalisierungsagentur, München
3/2005 – 12/2011 (6 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

KERNKOMPETENZEN

Berufserfahrung 11 Jahre in der Software-Lokalisierungsindustrie in einem schnelllebigen, internationalen Agentur-Umfeld

Führungserfahrung Langjährige Erfahrung in Team- und Abteilungsleitung mit Personal- Umsatz- und Budgetverantwortung

Didaktisches Know-How IHK-zertifizierte Trainerin; Trainingsschwerpunkte: Beschwerdemanagement, Kommunikation, Organisation, Zeitmanagement

Projektmanagement Planung, Budgetierung und Durchführung von Großprojekten inklusive Qualitätsüberwachung, abteilungsübergreifende Projektkoordination

Personalmanagement Bewerbermanagement, Personalsuche und auswahl, Personalführung, Personalentwicklung, Vorbereiten und Führen von Mitarbeiterzielvereinbarungsgesprächen

Prozessoptimierung und Qualitätssicherung Implementierung von ISO-gesteuerten Prozessen im Rahmen der EN 15038 sowie Organisation und Nachbereitung von internen Audits

SPRACHEN
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)
Französisch (Grundkenntnisse)

SOFTSKILLS
Außerordentliches Organisationstalent, rasche Auffassungsgabe, effiziente Arbeitsweise, Team Player, extrem flexibel und belastbar, zuverlässig, engagiert, kommunikationsstark und humorvoll. Emotionale Intelligenz, Freude am Umgang mit Menschen und eine ausgeprägte Fähigkeit Menschen zu motivieren und zu begeistern

IT SKILLS
Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Tools insbesondere Power Point, diverse Workflow-Systeme und Translation Tools

Zertifikate

IHK-Trainerzertifikat
2011
Prüfungsurkunde Übersetzerin
2001

Ausbildung

IHK-zertifizierten Trainerin
Ausbildung
2011
Feldkirchen-Westerham
Staatl. geprüften Übersetzerin
Ausbildung
2000
Würzburg

Über mich

Außerordentliches Organisationstalent, rasche Auffassungsgabe, effiziente Arbeitsweise, Hands-On-Mentalität, Team Player, extrem flexibel und belastbar, zuverlässig, engagiert, kommunikationsstark und humorvoll. Emotionale Intelligenz, Freude am Umgang mit Menschen und eine ausgeprägte Fähigkeit Menschen zu motivieren und zu begeistern

Weitere Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Tools, diverse Workflow-Systeme und Translation Tools sowie JIRA, QMetry, Confluence und ServiceNow

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3677
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

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