Projektleiter IT und Beschaffung, Lizenzmanagement, C-Level (CSO,CPO,COO) / AR-Mandate, Management - und Leitungsfunktionen,
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Weltweit
- de | en | ru
- 17.12.2024
Kurzvorstellung
He is an industry expert (with over 20 years of experience in this field) and is currently the Projektmanager at O2.
Auszug Referenzen (3)
"Ich habe die Zusammenarbeit mit Herrn [...] sehr geschätzt. Von meinen Auftraggebern hatte ich durchweg immer positive Referenzen bekommen."
8/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Dienstleistungseinkauf (IT und indirekter EK)
• Strategisch / operative Beschaffung
• Lieferantenverhandlung
• Erstellen von Rahmenverträgen & Leistungsbeschreibungen
• Ausschreibungen nach RFI / RFQ / RFP
• Travelmanagement (Hotel, Flug, Bahn, Mietwagen / Reisedienstleister)
• IT Einkauf (Soft- und Hardware, IT Infrastruktur)
• Beschaffung ext. Dienstleistungen (ANÜ, Providersteuerung)
• Logistikeinkauf (Kartonagen, Flurförderfahrzeuge etc.)
• Prozessoptimierung Beschaffung & Produktion
• Warengruppenmanagement Einkaufsleitung
Technisches Projektmanagement
"Zusammenarbeit mit Herrn [...] war super. Fachlich wie menschlich erlebte ich [...] [...] als ausgezeichneten Kollegen."
7/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualifizierung der strategischen Unternehmensprozesse
• Erarbeitung von Soll - Prozessen
• Erarbeitung von Beschaffungs- und Logistikprozessen
• Ausarbeitung von strategischen Unternehmensprozessen
Darstellung der Schnittstellen zwischen SCM- und Beschaffung
Warengruppenmanagement
• Beratung auf Abteilungsebene und Schnittstellenbildung
• Qualifizierung und Definierung der operativen Prozesse
• Darstellung der Schnittstellen zwischen SC- und Beschaffung
• Prüfung und Erarbeitung der IST- Prozesse auf C-Level Ebene
• Migration von neuen Softwarelösungen
• Prüfung der vorliegenden Stammdaten
• Ausschreibungsmanagement (RFI, RFQ, RFP) für die Bereiche Travel,
Logistik und Providersteuerung (ext. Dienstleister)
ITIL, Projektmanagement (IT), Sap Mm
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war geprägt von Teamwork, großem Vertrauen und erfolgreichen Umsetzen der gesetzten Ziele und Vorgaben."
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Transformationsprojekt CURANUM und CASA REHA zur KORIAN Gruppe
Changemanagement
Vereinheitlichung der Prozesse und standardisierte Vorgehensweisen
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, SAP MM-PUR
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Agiles Projektmanagement
• Projektsteuerung
• Plan- Build- Run
• Kosten- und Ressourcenplannung
• Meilensteinplanung
• Budgetierung
• Kosten- Zeit- Personalplanung
• Dienstleistersteuerung
• Vergabemanagement
• Vertragssteuerung - Compliance, DSGVO. AVV und TOM´s
Scrum
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Sourcingmanagement
Erstellung von Lizenzbilanzen
Bearbeitung- und Erstellung von Auditierungen
Vertragsmanagement
Durchführung von Ausschreibungen RFP, RFQ, RFI
Verwaltung der Lizenz Metriken
Erfassung des Lizenzbestandes
Dokumentierung im SAM- Tool
SW- Asset Management
Erarbeitung und Beratung zu Kosteneinsparpotentialen, Laufzeitharmonisierungen, Lizenznutzung
Certified in Risk and Information Systems Control, Management (allg.), Manufacturing Execution Systems
5/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Sourcing Strategien
• Verhandlung Verträge Salesforce, Powercloud, Microsoft, SAP etc.
• Prüfung der Lizenznutzung und Nutzungsrechte
• Erstellung von Verträgen SaaS
• Ausschreibungsdurchführung
• Management der Ländergesellschaften
• Anforderungsmanagement
Beschaffungsmanagement, Software Asset Management, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
7/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Prüfung der bestehenden IT Applikationen und Prozesse
• Analyse der IT Infrastruktur
• Prüfung der Lizenzmethodiken
• Prüfung der eingesetzten Applikationen nach Vertragslage
• Aufbau und Erstellung einheitlicher Prozesse zu SAM (Service Asset Management)
• Vertragsverhandlung (SAP, VMware, IBM, Microsoft etc.)
• Beschaffung von direkten und indirekten Gütern
• Strategische / operative Beschaffung
• Neudefinierung der Prozesslandschaft zur Kostenreduzierung
• Auslagerung von Dienstleistungen (IT-DL)
Beschaffungsmanagement, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP AIS (Audit Information System)
9/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von konzeptionellen Lösungen in der IT Infrastruktur
• Erstellung von Leistungsbeschreibungen Hardware & Clients
• Erstellung POC
• Prozessdefinierung Lizenzmanagement und Tooleinführung
• Migrationskonzepte, Evaluierung von Kosten- und Anforderungsstrukturen
• Ausschreibungsmanagement, Aufbau Entscheidungsmatrix
• RFP, RFQ, RFI Erstellung und Durchführung
• Vertragsverhandlung
• Stakeholder Management
• PMO, Projektmanagement
• Dokumentation MS Projekt
• Budgetierung und Kostenvergleich
Beschaffungsmanagement, Hardware-Design, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT), Symantec Client Management Suite
4/2019 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Erheben der aktuellen Lizenzbilanz inkl. Plausibilisierung, Überwachung
der aktuellen Softwarenutzung und Identifikation von Lizenzierungslücken
• Sicherstellung der Software Compliance, Begleitung von Audits (Hersteller
als auch Intern)
• Betreuung und Optimierung des Lizenzmanagement / Software Asset
Management Tools
• Kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität des Tools (kaufmännisch/
technisch)
• Definition, Erstellung und Anpassung von Tool basierten Reports
• Beschaffung und Bereitstellung von Software Assets /Lizenzen sowie Maintenance unter besonderer Berücksichtigung von Kosteneffizienz und technischen Anforderungen, Verwaltung von Lizenz-Pools
• Vertragsgestaltung, -verhandlung und Nachverfolgung von Lizenz- und
Wartungsverträgen zur ressourcen-optimalen Nutzung von Software und
Hardware, Vertragsmanagement
• Beratung der IT-Organisation zu den Aspekten Software-Lizenzen,
Metriken und Nutzungsrechte u.a. im Hinblick auf Kostenoptimierung
• Erstellen von Vorschlägen für die Optimierung der Software-Beschaffung
und des Software-Einsatzes (Konsolidierung des Software-Portfolios)
• Weiterentwicklung der Lizenzmanagement-Prozesse, -Richtlinien und
Schnittstellen
Lizenzhandel, Software Asset Management, Saas, Vertragsmanagement
4/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Bereiche auf Konzernebene
• Sicherstellung des IT Betriebes
• Personalführung
• Budgetplanung
• Prüfung nach EU-DSGVO und TOM´s
• Prüfung der ext. Provider nach Scheinselbständigkeit
• Prozessplanung und Steuerung
• Strategische Ausrichtung der zentralen Strukturen im Unternehmen
• Reporting an den CIO und CFO
• Budgetverantwortung 140 Mio. €
Beschaffungsmanagement
8/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Dienstleistungseinkauf (IT und indirekter EK)
• Strategisch / operative Beschaffung
• Lieferantenverhandlung
• Erstellen von Rahmenverträgen & Leistungsbeschreibungen
• Ausschreibungen nach RFI / RFQ / RFP
• Travelmanagement (Hotel, Flug, Bahn, Mietwagen / Reisedienstleister)
• IT Einkauf (Soft- und Hardware, IT Infrastruktur)
• Beschaffung ext. Dienstleistungen (ANÜ, Providersteuerung)
• Logistikeinkauf (Kartonagen, Flurförderfahrzeuge etc.)
• Prozessoptimierung Beschaffung & Produktion
• Warengruppenmanagement Einkaufsleitung
Technisches Projektmanagement
7/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualifizierung der strategischen Unternehmensprozesse
• Erarbeitung von Soll - Prozessen
• Erarbeitung von Beschaffungs- und Logistikprozessen
• Ausarbeitung von strategischen Unternehmensprozessen
Darstellung der Schnittstellen zwischen SCM- und Beschaffung
Warengruppenmanagement
• Beratung auf Abteilungsebene und Schnittstellenbildung
• Qualifizierung und Definierung der operativen Prozesse
• Darstellung der Schnittstellen zwischen SC- und Beschaffung
• Prüfung und Erarbeitung der IST- Prozesse auf C-Level Ebene
• Migration von neuen Softwarelösungen
• Prüfung der vorliegenden Stammdaten
• Ausschreibungsmanagement (RFI, RFQ, RFP) für die Bereiche Travel,
Logistik und Providersteuerung (ext. Dienstleister)
ITIL, Projektmanagement (IT), Sap Mm
7/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung für die Digitalisierung operativer Prozesse auf GF Ebene
• Beratung im Bereich IT, Vergaberecht, Rahmenverträge, Lizenzen und Beschaffung
• Erstellung und konzeptionellen Durchführung im Vergaberecht
• Definierung der Vertragsvorlagen- und Vorgaben
• Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen
• Durchführung der Vergabeverfahren
• Unterstützung im Ausschreibungsvorhaben RFI, RFQ, RFP
• Schulungen im Vergaberecht
• Erstellung von Checklisten
• Erstellung von rechtssicheren Verträgen auf Basis der Werk- und Dienstverträge
• Einarbeitung und Unterstützung der Fachbereiche in der VGV
SAP R/3, Projektmanagement (IT), Sap Mm, SAP MM-PUR
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Transformationsprojekt CURANUM und CASA REHA zur KORIAN Gruppe
Changemanagement
Vereinheitlichung der Prozesse und standardisierte Vorgehensweisen
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, SAP MM-PUR
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und PMO
• Definition und Abstimmung von konkreten Projektzielen
• Analyse des IST- Zustandes und Definierung des Soll Zustandes
• Projektorganisation und Definierung von Teilschritten und Teilprojekten
• Koordinierung der Prozesse nach IPMA Frameworks
• Integration der Projekte in die bestehende Unternehmensstruktur
• Begleitung der Ausschreibungsprozesse (RFI, RFP, RFQ)
• Projektplanung und Überwachung (Kosten, Einsatzmittel, Abläufe)
• Abstimmung mit verantwortlichen Stakeholdern
• Projektcontrolling
• Dokumentation und Reporting
• Steuerung der Projektmitarbeiter
• Einführung einer neuen Buchungsplattform für Reisen
• Einführung einer neuen Travel Policy
• Prozeßoptimierung im Bereich Finanzen / Controlling und verbundenen Abteilungen für die Abwicklung von Budget- und Genehmigungsprozessen
ITIL, Projektmanagement (IT)
1/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement (Mainframe, Open Systems....)
Planung und Umsetzung eines einheitlichen Lizenzmanagement
Vertragsmanagement und Übertragung bestehender Verträge / Neuverhandlung
Verhandlung mit Lieferanten wie z.B. IBM, Oracle, Bechtle etc.
Ausschreibung/ Vertragsmanagement von Personal-dienstleistern wie z.B. Inforsacom, Hays, Gulp etc.
Projektmanagement nach IPMA , Agile Vorgehensmodelle
strategische Prozeßberatung IT
strategische Beratung im Rahmen der Neuausrichtung und Konsolidierung der LBBW und Landesbanken / Sparkassen
Vereinheitlichung der Strukturen und internen Prozesse
Zusammenlegung von unterschiedlichen Rechenzentren zu einem einheitlichen RZ
IBM Cognos
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement / Einkauf und Beschaffung aller relevanten IT Technologien
(Software, Hardware, IT- Infrastruktur, Lizenzen, Dienstleistung, Support, Netzwerk, Migration, Mainframe, Open System, Rechenzentren)
Non- Airline Applications
Erstellung von Leistungsbeschreibungen (fachlich)
Durchführung und Leitung der Ausschreibungen
Reporting und Budgetüberwachung
PMO und agile Vorgehensmodelle
Strategische Beratung der 6 Konzerngesellschaften (LH-Technik, LH Cargo, Swiss, Austrian, LH Systems) und deren Töchtergesellschaften
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Raumfahrttechnik
4/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT- PMO und Beschaffung
IT Infrastruktur, IT Outsourcing, Beschaffung IT Soft- und Hardware
SAP Customizing, Release Strategy
Roll Out von Hard- und Software
Lizenzmanagement
Technik Beschaffung
Einkauf Technik & Großgeräte (KFZ, Verladefräsen, Kehrblasgeräte, Feuerlöschfahrzeuge usw.)
Beschaffung nach TCO und RFP´s
Budget planning, Logistikkette
Supply Chain Management
Konzerneinkauf
Beschaffung von Zeitarbeitskräften und Projektmitarbeitern
Personalmanagement ( Werkverträge, DL- Verträge, Beraterverträge
Projektvolumen 220 Mio.
Scrum, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Agile Methodologie, Raumfahrttechnik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungslogistik
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager
Gesamtheitliche Führung der operativen Bereiche
Personalführung und Personalentwicklung von 5 – 30 MA
Führung der Teilbereiche, Einkauf, Vertrieb- und Finanzen
Reorganisierung der Bereiche Einkauf, Marketing- und Vertrieb
Budget planning, Forecast planning, Reporting to CEO
Einführung neuer Softwarestandards (z.B. Bestellwesen)
Erstellung und Einführung neuer IT- Standards
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Management (allg.)
11/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Lantiq Beteiligungs- GmbH 6 Co. KG
Einkauf von Hardware, Software und IT-Dienstleistungen
SAP Customizing, Implementierung von Release Strategien
Outsourcing IT- Infrastructure weltweit
Selbständige Bearbeitung aller relevanten Einkaufsvorgänge weltweit
Einholen und Auswerten von Angeboten
Beurteilen von Lieferanten
Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen
Enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen IT-Fachabteilung
Ausbau der internationalen IT-Einkaufsaktivitäten
Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen im Beschaffungswesen
Einkauf von IP- und EDA Lizenzen
Erstellen von Enterprise Agreements
Qualitäts- und Kostenmonitoring
Budget- und Kostenplanung
Einkaufsvolumen ca. 90 Mio. uro
Carve Out Infineon Technologies AG
Erstellung neuer Beschaffungsstrategien
Strategische Verhandlungen
Trennung und Übertragung der Rahmenverträge von der Fa. Infineon Technologies AG zu der Fa. Lantiq GmbH
Operative Beschaffung einzelner elektr. Komponenten
Bauteilebeschaffung (Platinen, WLC- Kommunikation, Chip, Test Equipment, Gehäuseteile - Spritzguss)
Migration neuer Einkaufssoftware SAP MM
SAP Controlling, SAP Testumgebung
Erstellung neuer IT- Landschaften und IT- Anwendungen
Lieferantenverhandlung, Lieferantenmanagement
Einkauf v. Dienstleistungen, Vendormanagement
Lizenzmanagement (EDA- und IP Lizenzen für R&D)
Qualitymanagement (Internal Audit)
Fleetmanagement (strategischer & operativer Einkauf)
Einkaufsvolumen ca. 250 Mio. uro
Portfolio-Optimierung, Halbleiter, Change Management, Management (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsverhandlungen
7/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 2
found in reference description 2
Leitung der Abt. Einkauf International (20 Mitarbeiter)
Migration von ERP System Sage zu SAP MM
SAP Consulting, SAP Release Strategie
(Einkauf / Beschaffung von Elektronikkomponenten und Bauteilen sowie Handelswaren)
Verantwortung für die Geschäftsbereiche Facilitymanagement, Real Estate Management und Health & Safety (arbeitsmedizinisch)
weltweites Lieferantenmanagement, Vertragsverhandlung
Strategischer Einkauf
Global Sourcing (Fernost, Shanghai, Hongkong, Taiwan und USA sowie gesamt Osteuropa)
Führung aller Distributoren weltweit
Reporting an die Geschäftsleitung und die Muttergesellschaft NOVA Analytics Corp. (USA)
Personalverantwortung fachlich- und disziplinarisch
tägliche Zusammenarbeit mit der Abteilung R&D,
QS- und Produktmanagement
Fuhrparkmanagement
Facilitymanagement
Projektmanagement
IT Beschaffung, ITIL
Budgetverantwortung 80 Mio.
Projekte:
01.9.2008 - 31.10.2008
(Hsin Chu, Taiwan)
Fa. [...] Inc.
- Ausarbeitung und Erstellung neuer Produktions- gruppen für Messgeräte
- Erstellung neuer Layouts der Gehäuse und Platinen
(Spritzguss- Ober- und Unterteile, SMD- Bestückung)
- Lieferantenaudit vor Ort
- Definierung der Prozessabläufe
- Verhandlung mit den Lieferanten/ Zulieferer vor Ort
01.11.2008 31.01.2009
(Hongkong)
Fa. [...]
- Erarbeitung und Definierung neuer Produktgruppen
- Erstellen von Produktionslayouts
- Verhandlungen von Liefervereinbarungen
- Produktionsaudit
- Zertifizierung nach ISO
01.02.2009 31.03.2009
(Hongkong/ Kowloon)
Fa. [...]
- Auf- und Ausbau neuer Messgeräte/ Messtechnik
- Erprobung neuer Fühler
- Audittierungen neuer Produktionsstandards
(elektr. Bauteile)
ITIL, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, Halbleiter, Spritzgießmaschinen, Change Management, Management (allg.), Beschaffungsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
München
Dessau
Über mich
Auszeichnungen:
Excellent Supplier 2010
Supplier Award 2009
German Business Specialist 2008
Weitere Kenntnisse
found in profile qualification
Branchenerfahrung:
Banken, Energieversorger, Logistik, Luftfahrt allg., Touristik, Transport, Versicherungen IT - Dienstleistungen, Automotiv, Airport, , Airline, Maschinenbau, Büro- und Geschäftsausstatter
Kernkompetenzen:
Interims- und Projektmanagement nach PMO, ITIL, IPMA, MS Pro und Scrum, Agile Vorgehensmodelle
IT- Infrastruktur (Hardware, Software, Applikationen, Netzwerk)
Lizenzmanagement (Lizenzmetriken, Lizenzmethodiken, Verwaltung von direkter und indirekter Lizenzierung, Audittierung, Tool‘s)
Finanz- und Leasingverwaltung (IT, Hard- und Software, Fahrzeuge, Liegenschaften)
Internationale Beschaffung und Supply Chain Management
Lieferantenaudit vor Ort (Asien, China, US, Osteuropa)
Ausschreibungsverfahren und Lieferantenmanagement
(Verdingungsordnung, VOL / VOB, SektVO - Sektoren, Vergaberecht, HOAI)
Produkte / Applikationen:
PC MS- Office und SAP R/3 und SAP MM,
JDEDWARDS
Ariba
Oracle
SAGE
Personalführung
Verantwortlich für 15 - 30 Mitarbeiter
Ausbildereignung
Budgetplanung
Projektführung
Reporting an die Geschäftsleitung
Financial Backround (Controlling)
zertifizierter Fuhrparkspezialist
Facilitymanagement & Real Estate
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden