Dipl-Kfm | Projektmanager | IT Projektmanager | Programmmanger | PRINCE 2
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81241 München
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 02.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Koordination Transformation KSB New Workplace 2024 Windows 11, CloudOnly Client, MS InTune, M365, HW-Refresh Europe, Application Readiness
Gesamtprojektplanung und -konzeptionierung, operative Steuerung
Kommunikation
Eskalationsmanagement
Reporting
Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT)
6/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
˃ Planung und Koordination Transition Teilprojekt „Infrastruktur“
˃ Koordination Key-User
˃ Evaluierung Einsatz Mobile Devices
Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
7/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungSicherstellung, Planung und Koordination der Application Readiness für die Einführung von Windows 10 & M365
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
7/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Pilotierung „Feature Update für Windows 10 1909 auf den GroupCoreClient“ für VPN- und LAN-Anbindungen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
7/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Erfolgreiche Einführung des VW-Konzern „GroupCoreClient“ & GroupOfficeClient
• Erfolgreiche Umsetzung Feature Update WIN 10 1903 inkl. „Sidegrade“ vom AudiClient zum GroupCoreClient
• Erfolgreiche Koordination zugehöriger Begleit- und Parallelprojekte (HW-Integration, Treibermanagement, MCB-Aufbau)
• Zeit- und freigabegerechte Bereitstellung
• Einführung GroupCoreClient WIN 10 1909
• Pilot - Einführung Windows as a Service
Change Management, It-Beratung, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement (IT), Release-Management, Transition Management
2/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung Workstream Projekt- und Anwenderkommunikation
- Projektleitung Releasebegleitung, Feature Update & RollOut
- Begleitung Outsourcing der Paketierung in externe Package Factory
- Interne Koordination , Auftragssteuerung, Projekt- und Gewerkscontrolling
- Steuerung von 2 Windows 10 Piloten mit >350 Teilnehmern im Office und >60 Teilnehmern im NonOffice Bereich, Steuerung der technischen Pilotressourcen
- Roll-In und Roll- Out Management der Pilot-Teilnehmer
- Management der Projektkommunikation im Projekt, zu Entscheidungsträgern, Applikationsverantwortlichen, KeyUsern und Anwendern
- Konzeptionierung „Kommunikation für Windows 10 Pilotierung“
- Management von Anwendungs-Tests und –Validierungen
- Etablierung Kommunikationsplattform über Intranet „Pilot-Community Office Client“
- Etablierung Kommunikationsplattform über Intranet „Pilot-Community im Produktionsumfeld (Produktions-Client)
- Steuerung & Abschluss der Windows 10 Piloten
- Steuerung der Entwicklung und Umsetzung Inplace Upgrade
- Steuerung der Anpassung und Abnahme neuer WIN 10 Releases
- Management von Feedback
- Kontinuierliche Abstimmung mit Managed Services (Betriebsleistungen) des IT-DL und unternehmensnaher Fachabt.
- Diverse kleinere Integrationsprojekte
- Projektcontrolling, Gewerkscontrolling
Controlling, Projektmanagement (IT), Kommunikations-Konzepte
3/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Workstream CAMBIO - IT Infrastruktur
Leitung Workstream Communications
Projekteinkauf, Lieferantenbewertung, Windows 8, Projektleitung / Teamleitung (IT), PRINCE2
11/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse Kundenservice
Stellenanalysen Kundenservice
Maßnahmenevaluierung
Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
2/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Roll Out-Planung
Roll Out-Koordination
Roll Out-Umsetzung
Roll Out-Monitoring
Roll Out-Reporting
Kommunikation
Changemanagement
Transition
zur Inbetriebnahme von IT-Infrastruktur und Betriebssystemen (Software, Hardware und Peripherie)
Reporting, Betriebssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Change Management, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Inbetriebnahme (allg.)
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement und Projektleitung
Projektsteuerung
Krisen-, Eskalationsmanagement
Auftrags-Roll-In- und Roll-Out-Management
Monitoring
Reporting
Management (allg.), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Reporting, Rollout
7/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Implementierung eines Vertriebskanals Direktbank
Koordination und Einbindung von 5 Unternehmensbereichen
IT-Anbindung
Reporting, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
3/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung unterschiedlicher Finanzierungsprojekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Abfall- und Wasserwirtschaft sowie Infrastruktur über staatliche oder institutionelle Finanzierungsgeber
Erarbeitung von förderfähigen Schulungs- und Trainingskonzepten zur Verbesserung der Integrationsfähigkeit von Zuwanderern Süd-Ost-Europas
Finanzierung, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.), Erneuerbare Energie
6/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Gesamtprojekts zwischen den beteiligten Partnern und internen wie externen Abteilungen: Projektmanagement, Online Marketing, Offline Marketing, Call-Center, IT, Produktmanagement B2B, KAM, Prämienshop, Einkauf, Finanzen und Controlling, Recht. Workshops, Präsentationen, Meetings, Projektcontrolling, Projekttiming, Roll-Out, Launch, Nachlauf
Entwicklung eines Kundenclub-Themen-Konzeptes; Ziel: Gewinnung von Informationen über Kundenwelten, Kundeninteressen, Kundengewohnheiten
Kooperationsprojekt Instore Couponing/Check-Out Couponing mit externem Dienstleister; Überprüfung make-or-buy-Entscheidung Inhouse-Entwicklung. Führen der Kooperationsgespräche bis zur Reife; Entwicklung von Themen und Inhalten für Check-Out Couponing Kampagnen; Entwicklung von Pilotprojekten im Markt; Abstimmung mit KAM
Finanzen (allg.), Controlling, Recht (allg.), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Make-or-Buy, Call-Center, Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
6/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
New Business Development, Zollabfertigung, Lieferantenauswahl
Bestellwesen, nationale und internationale Logistikabwicklung, Auftragscontrolling
Logistik (Allg.), Interim Management, Management (allg.), Business Development, Öffentlichkeitsarbeit
4/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung von strategischen und operativen, vertriebsorientierten Marketingprojekten für die Zentrale und das Handelsnetz
Projektentwicklung und -controlling
Reporting
Key-Account-Management
Teamsteuerung, Mitarbeiterführung (6 Außendienst, 3 Innendienst)
Agentursteuerung
Handel, Controlling, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Business Marketing, Marketing, Account Management, Vertrieb (allg.)
10/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsorientierte Beratung und Betreuung eines Geschäftskundenportfolios
Investitions- und Finanzierungsfragen
Kreditgeschäft
Finanzierung, Investition / Desinvestition, Vertrieb (allg.)
1/2004 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Private Finance
Vertrieb
Kundenberatung
Finanzierungsberatung, Finanzen (allg.), Kundendienst, Vertrieb (allg.)
10/2002 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement Marketing: Neuausrichtung Unternehmensmarketing und CI, Integration Handelsmarketing, Entwicklung eines B2B und B2C Kundenbindungsprogramms bzw. Kundenclubs
Interimsmanagement Insolvenzabwendung: Investorensuche, Überprüfung Controlling
Handel, Investition / Desinvestition, Controlling, Interim Management, Öffentlichkeitsarbeit, Business Marketing, Marketing
11/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsorientierte Markenführung
Neueinführung & Produktmanagement
Relaunch & Repositionierung
PR
CRM
b2b- & b2c-Marketing
Management von CI und CD
Lizenzmanagement
Direkt- u. Handelsmarketing
Produktschulung
Budgetführung
Handel, Software Asset Management, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Business Marketing, Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)
3/1999 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung von strategischen und operativen, vertriebsorientierten Marketingprojekten im/für das Handelsnetz
Projektleitung
Projektentwicklung und –controlling
Gebiets-PR
Account Management
Handel, Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Account Management, Vertrieb (allg.)
5/1995 – 2/1999
Tätigkeitsbeschreibung
BIC Branchen Info Center für Beratungs- und Bankprojekte, Mitglied im Führungsteam BIC
Projektleiter verschiedener Bankprojekte:
Markt-, Wettbewerbs-, Unternehmensanalysen
Branchenstudien
div. Marktstudien/Marketingberatung
Projektmanagement und -controlling
Zukunftsprognostik Mittelstand/SME's & Branchen/Märkte
Personalwesen BIC
Controlling, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Wiesloch
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Projektleitung, Projektplanung, Projektsteuerung, Roll-Out, Controlling, PMO
Fachliche Schwerpunke:
Marketing-Strategieplanung und -umsetzung, Businessplanung, IT-Integration, Produktmanagement, CRM, Loyalty-Systeme, Positionierung, Verkaufsförderung, Marktforschung
MS Office, MS Windows, MS Project
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden