IT-Service-Manager, IT-Providermanager, IT-Consultant
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- 4 Referenzen
- 85€/Stunde
- 67059 Ludwigshafen am Rhein
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- 19.05.2021
Kurzvorstellung
Rollout Projekten und im Workplace Management mit Interkulturelle Kompetenz (Indien).
Mein weiterer Schwerpunkt liegt im IT-Service-Management und Prozessoptimierung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2017 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung von IT-Transformationsprojekten, wie z.B. der Einführung von globalen IT Management-Tools, Modern Workplace, Collaboration (SharePoint)
Steuerung und Koordination (intern, extern) und Abstimmung der Maßnahmen wie Installation, Integration, Inbetriebnahme, Abnahme, Trouble Shooting mit allen am Aufbau beteiligten Stellen nach ITIL (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, IT-Provider, Lieferanten und Kunden)
Steuerung der Service-Delivery-Performance hinsichtlich Professionalität, Qualität und Kosten
Aktives überwachen des Incident-, Problem- und Change-Managements
Leitung von (Teil)-Projekten bezogen auf die nationale und internationale IT-Infrastruktur und Mitarbeit an Business-Projekten (u.a. SharePoint, Personalsysteme, Workplace, Procurement)
Erarbeitung, Überwachung und Pflege des Rolloutplans gemäß Projektvorgaben
Sicherstellung des Projektergebnisses, ggf. Nachbesserungen anfordern
Dokumentation der Aktivitäten durch Verwendung von Ticket Systemen (hier ServiceNow)
Annahme, Qualifizierung und verantwortliche Verfolgung von eingehenden Serviceanfragen
Unterstützung bei Konzeption und Rollout von neuen IT-Services im Rahmen von Projekten
Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des IT-Katalog
Regelmäßiges Reporting und Analysen zur Überwachung von operativen SLA und Kennzahlen (KPIs)
Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fachbereichen und Kunden
Projektmanagement (IT)
12/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IST-/ SOLL Analyse, Realisierung von SAP-Kundenprojekten
Ausarbeitung von IT-/ SAP-Lösungskonzepten
Planung, Überwachung und Durchführung verschiedener IT-(Teil-)Projekte
Reporting und Dokumentation mit internen Ticket-Tools (SAP Solution Manager, LANDesk)
Koordination, Überwachung und Unterstützung aller Aktivitäten zur Anwenderbetreuung
Koordination und Unterstützung von IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachabteilungen, Dienstleistern und Geschäftspartnern
Erstellung von Lastenheften, Abstimmung mit Entwickler (u.a. für SAP NetWeaver)
Testen der Applikationen und Erstellung von Testdokumentationen.
Durchführungen von Schulungen
Fehlerfindung und Analyse und Troubleshooting in PA/OM
Verwalten von Zutrittsleser über SAP Modul EACM von Fa. KABA
Systemtechnische Umsetzung von Umzugsmaßnahmen in SAP Modul HCM, EACM, BCOMM
2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, Human Capital Management (HCM), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Reporting, Requirement Analyse, SAP HR / SAP HCM, SAP NetWeaver, Schulung / Training (IT), Technische Dokumentation
10/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung an Zahlungsmodulen für Online-Shops u.a. xt:commerce, shopware, oxid etc. (PHP-Programmierung)
Aufbau einer Testumgebung mit diversen Online-Shops
Testen der Zahlungsmodule in den Shop-Systemen
Telefonischer Kundensupport
Analyse und Fehlerbehebung bzgl. des Zahlungsmoduls
Einbindung des Zahlungsmodul im Kundenauftrag
Fehleranalyse, IT-Support (allg.), OXID eShop Enterprise Edition (EE), PHP, Shopware, Testen, xt:Commerce
9/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Behebung von Störungen im Soft- und Hardwarebereich
Neuanlage AD User, Änderungen durchführen, Kennwort zurücksetzen etc.
Neuanlage Microsoft Exchange User/Postfach, Änderungen durchführen
Clientseitige Störungsbehebung per Remote oder Vor-Ort beim Anwender
Erfassung und Dokumentation von Störungen im Ticketsystem
Installation/Konfiguration von PCs und Softwareverteilung mittels SCCM
Störungsannahme und Klassifizierung per Telefon und E-Mail
Kategorisierung, Dispatching und Zuweisen der Tickets.
Mitwirkung bei der Einführung von ITIL / u.a. Erstellung Change Vorlage
Störungsbehebung im Rahmen des AD Migrationsprojektes
SAP BPC Schulung / Softwarevoraussetzungen sicherstellen
Projekt „SAP Rollout“ u.a. Aussteuerung externer Dienstleister
Softwaretests in virtueller Testumgebung zum SAP Rollout
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Change-Request-Management, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Incident-Management, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, SAP Rollout, System Center Configuration Manager, Schulung / Training (IT), Service Management, Test Management, Virtualisierung (Allg.), Virtualbox
6/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ticketmanagement/Dispatching (Monitoring, Reporting, Koordination, SLA Einhaltung)
Ticketbearbeitung und Dokumentation von Incidents, IMACS und Changes nach ITIL
Durchführung von administrativen und logistischen Tätigkeiten im IT-Umfeld
Koordination von externen Dienstleistern (Techniker)
Datenrettung mittels Softwaretools (Kroll Ontrack)
Abwicklung Datenrettung über externe Dienstleister
Mobile Device Management, Support, Backup & Recovery, Updates (Blackberry & iPhone)
Durchführung von Garantie-, Service und Reparaturabwicklungen
Installation und Konfiguration von Hard- und Software (Special Services für Forschung)
Konfiguration/Verwaltung von Antivirensoftwarelösung
Unterstützung im Bereich Rollouts, IT-Umzüge sowie Prozesseinhaltungen
Fehleranalyse/Reparatur von DELL Hardware (Notebooks, Netbooks, Workstation und PCs)
Durchführung des Anwendersupports (Hard- und Softwareproblemstellungen)
Durchführung von Fehleranalyse und -behebung (Hardware sowie mobile Endgeräte)
Durchführung von Schulungen im Ticketsystem AHD (BASF)
2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Fehleranalyse, Projektmanagement (IT), Reparaturmanagement, Rollout Techniker, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Systemadministration (allg.), Technische Dokumentation
10/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Einrichtung und Controlling SEA Kampagnen (AdWords, Yahoo etc.)
Beratung, Einrichtung und Controlling SEO-Kampagnen (on-/offpage für Google)
Beratung und Konzeptionierung Online-Marketing Maßnahmen zur Neukundengewinnung
Marketingtechnische Mitwirkung: Erstellung Landingpage, Sales Letter und Squeeze Page
Konzepterstellung zur Leadgenerierung via Newsletter Marketing und SEA Kampagnen
Vertrieb von Telekommunikationsprodukten im Bereich Festnetz-/Mobilfunktelefonie
Marketingleitung für Unternehmensberatung - Koordination von externen Dienstleistern
(Seminarorganisation, Neukundengewinnung, Post-Mailing, Erfolgskontrolle etc.)
Direkt Marketing, Lead-Management, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Suchmaschinenoptimierung, Vertrieb (allg.), Webdesign, Werbekonzeption, Werbung
3/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verkauf von Computersystemen, Peripheriegeräten bzw. Software
Kundenberatung und Kundenservice
Durchführung von Systemkomplettierungen, Umbauten und
Erweiterungen an bestehenden PC-Systemen
Durchführung von Fehleranalysen und Behebung der Fehler
Durchführung von Hard-/Softwareinstallationen
Konfiguration und Zusammenbau von Computern
Annahme, Analyse und Behebung von Fehlermeldungen im Hard- und Softwarebereich (z.b. Windows XP, Vista, 7, MS Office etc.)
Betriebssysteme, Fehleranalyse, It-Beratung, IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Kundendienst, Schulung / Training (IT)
4/2005 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Installation und Konfiguration von Windows XP, Vista und Windows 7
Netzwerkadministration (Router, LAN, WLAN, DSL, ISDN etc.)
Hilfestellung für Endanwender per Telefon und vor Ort
User Support per Remote (VPN, Remote Desktop, weitere Remote Software)
Annahme, Analyse und Behebung von Fehlermeldungen im Hard- und Softwarebereich (z.b. Windows XP, Windows 7, MS Office 2000-2010, Drucker, WLAN u.v.m)
Installation und Einweisung neuer Benutzer in PCs, Hard- und Software
Durchführung von Backup und Recovery mithilfe diverser Softwaretools
Aufbau, Einrichtung und Konfiguration von PCs und Peripheriegeräte
Bedarfsanalyse und Beratung zum Computer und Peripheriegeräte Kauf
Fehleranalyse und Reparatur von IBM-PC-kompatiblen Computern
24/7 Leistungen, 2nd & 3rd Level Support, Back up / Recovery, Fehleranalyse, Remote-Service, Firewalls, Rechnerarchitektur, Digital Subscriber Line, Installation / Montage / Wartung (allg.), Konfiguration, Netzwerkadministration (allg.), Schulung / Training (IT), WLAN (Wireless Local Area Network)
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Hofgeismar
Mannheim
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