PARETO Interim ⎪ schlanke Produkte, effiziente Prozesse ⎪ CEO CFO Werkleiter Controller
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Vereinigte Staaten
- Weltweit
- de | pt | en
- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Restrukturierung, IDW S6, Werksverlagerung, Greenfield, Produktionssystem, Lieferantenmanagement
Auszug Referenzen (1)
"Ausgezeichnete Fachexpertise und sehr gute Kommunikation. Ein Gewinn für jeden, der Lösungen identifiziert und zeitnah umgesetzt haben will"
1/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung des Produktionssystems für verschiedene Standorte des Unternehmens zur Erzielung von Einsparungen in der Produktherstellung.
Eingesetzte QualifikationenNonStop SQL & SQL/MX (TANDEM), APQP (Advanced Product Quality Planning), Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Produktionsoptimierung, Technische Beratung, Change Management, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2016 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungCEO Nordamerika: Vertriebsstrategie, Aufbau Controlling, Restrukturierung der Fertigung und Administration, Qualitätsoptimierung, Werksaufbau in und Fertigungsverlagerung nach Mexiko, Vertrieb, SAP Einführung u.a.
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Development, Change Management, Controlling, IATF 16949, Interim Management, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Management (allg.), Personalführung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), SAP R/3, Technischer Vertrieb, Werkleitung
5/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungAnalyse zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen in der Fertigung
Eingesetzte QualifikationenShopfloor management, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement
4/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungDue Diligence für ein PE-Unternehmen beim Kauf eines Unternehmens der Holzindustrie
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Controlling
10/2015 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungEinführung Produktstandardisierung, Optimierung des Angebotskalkulationsprozesses, Imple- mentierung von Lean-Management-Maßnahmen in der Produktion, strategische Weiterentwicklung des Branchen- Portfolios u.a.
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement, Lifecycle Management, Produktionsoptimierung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Produktmanagement
7/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Controlling-Bereichs
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Lean Prozesse, Interim Management, Personalführung, Controlling
2/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Programms zur Kostenreduzierung im Konzern um 120 MEUR und des NWC um 100 MEUR
- Optimierung der Produktentwicklung
- Target Costing
- Einkaufsoptimierung/Lieferantenauswahl
- Gemeinkostenoptimierung
- Qualitätskostensenkung
- Effizienzsteigerung im Projektmanagement (v.a. Offshore)
Lifecycle Management, Technische PMO, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Lean Prozesse, Interim Management, Projektmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)
12/2014 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungJahresabschluss und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen im Controlling und Finanzen/Buchhaltung.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Prozessberatung, Personalführung, Controlling, Buchhaltung
4/2014 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Restrukturierung des Unternehmens als CFO u.a. durch Auslagerung von Finanzprozessen, Optimierung des Cash-Flows, Aufbau eines transparenten Projektcontrollings etc.
Eingesetzte QualifikationenAPQP (Advanced Product Quality Planning), Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Interim Management, Compliance management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Audits
1/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung des Produktionssystems für verschiedene Standorte des Unternehmens zur Erzielung von Einsparungen in der Produktherstellung.
Eingesetzte QualifikationenNonStop SQL & SQL/MX (TANDEM), APQP (Advanced Product Quality Planning), Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Produktionsoptimierung, Technische Beratung, Change Management, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung
9/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Beratung und Erstellung Business Case für den Markteinstieg in Brasilien.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Business Development, Controlling
4/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsmodell- und Profitabilitätsanalyse für einen Produktbereich
- Prozessoptimierung / Lean Administration
Produktionsoptimierung, Change Management, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung
10/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungAssigned during as consultant and interim-manager program controlling to a 100 million R&D project (Daimler Division), main tasks were the identification of process improvement opportunities, detection of risks for financial KPIs and elaboration of actions to improve profitability both in development cost and production cost after SOP.
Eingesetzte QualifikationenFertigungstechnik (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Krisenmanagement, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Controlling
3/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungOptimierung des Angebots- und Auftragsabwicklungsprozesses sowie operative kaufmännische Betreuung der Vertriebsteams für Nutzfahrzeuge (Volvo, Daimler, MAN), Mercedes, BMW einschließlich Cost-Breakdowns, Preisverhandlungen und Durchführung von Kundenaudits mit den Cost Estimators der OEMs
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Interim Management, APQP (Advanced Product Quality Planning), Change Management, Controlling, Markenbildung, Ingenieurwissenschaft, Produktmanagement
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Reduzierung der DLZ im Auftragsabwicklungsprozess
- Produktkostenreduzierung in einem Produktbereich mittels Target Costing
- Ableitung eines Technologiekalenders aus der Unternehmensstrategie
Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement, Technische Beratung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Krisenmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Audits
10/2010 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungErstellung Sanierungskonzept mit Fortführungsprognose nach IDW S6. Anschliessend (ab 01/2011) Begleitung der Sanierungsmassnahmen
Eingesetzte QualifikationenAPQP (Advanced Product Quality Planning), Technische Beratung, Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Change Management, Controlling, Krisenmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Steuerberatung, Audits
9/2009 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungGestaltung des Auftragsabwicklungsprozesses von der Kundenanfrage bis zur Produktlieferung sowie Analyse und Ableitung von Optimierungspotenzialen im Geschäftsfeld Instandhaltung.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, IT-Strategieberatung, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technische Beratung, Change Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Steuerberatung
2/2009 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungDefinition der Produktlebenszyklusprozesse über die weltweiten Unternehmenseinheiten (von der Produktidee bis zur Marktphase unter Berücksichtigung der Produktnachfolgeplanung)
Eingesetzte QualifikationenSAP Product Lifecycle Management, Prozessoptimierung, Workflows, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Controlling
10/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Steuerungssystems der Marke VW in den Bereichen
- Abweichungsanalyse in der Ergebnisrechnung
- Vorschauprozesse & Planungskalender
- Optimierung der Kostentransparenz der Produktkalkulation
- Abrechnungssystematik
Change Management, Controlling, Projektmanagement
10/2008 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungReduzierung der Kosten einer neuen Maschinengeneration um ca. 20% im Rahmen des Produktentstehungsprozesseses
Eingesetzte QualifikationenTechnische Beratung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Unternehmensberatung, Personalführung, Controlling, Ingenieurwissenschaft
2/2008 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Projektabwicklung und des Projektcontrollings in der Vorent-wicklung mit dem Ziel von Projekttermin- und Projektkosteneinhaltung
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Controlling, Projektmanagement, Prozessberatung
1/2006 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetverantwortung: 170 Mio. EUR
Personalverantwortung: 1.400 MA
(Festanstellung
Verantwortung für den Hydaulic Brake Systems Geschäftsbereich in Süd- amerika, einschließlich Vertrieb & Marketing, Supply Chain, Produktion, Industrial Engineering, Produktentwicklung, Finanzen/Controlling/Recht
- Strategie Entwicklung für die Aktivitäten in Südamerika
- Werksrestrukturierung, Verbesserungen im Materialfluss, TPM
- Produkt Re-designs für Low Cost Märkte
- Internationalisierung der Einkaufsaktivitäten
- Einführung eines innovativen Trainingsprogramms
- Einführung von Methodiken zur kontinuierlichen Verbesserung (z.B.
Lean, Six Sigma, Kaizen, 5S) und Umsetzung der Projekte
- Verbesserung des Qualitätssystems, Zertifizierung TS16949:2000
- Implementierung eines Bonussystems für alle Mitarbeiter, das mit den
strategischen und operativen Zielen des Geschäfts verknüpft ist
- Verbesserungen der IT Systeme hinsichtlich Ausfallhäufigkeit
- Vertretung von Continental als Beirat von Sindipeças
Erfolge (Auszug):
- Produktivitätssteigerung von 20-40% in allen Bereichen
- Ausschussreduzierungen bis zu 47% (z.B. THZ Gießerei)
- Umsatzwachstum um 41% auf 170 Mio. Euros
- Ausbau des Marktanteils um 5%-Punkte bei Brake Boostern
- Brechen des Follow-Sourcing bei einem japanischen Automobilherstel-
ler
8D Report, Lifecycle Management, Werkleitung, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technischer Vertrieb, Change Management, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Projektmanagement, Business Analysis, Business Development, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Vertrieb (allg.)
3/2002 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die mexikanischen Werke der Division Automotive Systems
- Aufbau der IT- Infrastruktur, des Finanz-/Controllingbereichs im neu akquirierten Werk
- Integration in bestehende Konzernstrukturen
- Einführung des Controllings als Managementinstrument und dadurch erhebliche Kostenreduzierungen (z.B. ABS Elektronik -10% p.a.)
- 6 Sigma Projekte
- Segmentierung/Prozessorientierung des Werkes für elektronische Produkte
- Einführung SAP Kostenrechnung, WM
- Jahresabschlüsse nach US-GAAP und IFRS
- Einführung Balanced Scorecard
- Steuer- und Legalkonsolidierung der mexikanischen Standorte der Division
- CAS Silver Award für den Aufbau des IT Centers in Mexiko
Prozessoptimierung, Workflows, Automatisierungstechnik (allg.), Produktionstechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalführung, Vertrieb (allg.), Controlling, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
11/2000 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Finance & IT Manager am neuen mexikanischen Standort für die mit u.a. folgenden Aufgaben:
- Aufbau der IT- Infrastruktur, des Finanz-/Controllingbereichs und des Einkaufs an einem neuen Standort in Mexiko (start-up)
SAP R/3, PMO (IT), Technisches Projektmanagement, Change Management, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Audits, Einkauf (allg.)
4/1999 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Reporting & Planung
- Einführung SAP R/3 im Stammhaus mit weltweitem Rollout
- Lean Controlling
- Konzeption & Realisierung Lebenszykluskostenrechnung im SAP R/3
- Definition von Konzernstandards und Richtlinien
- Analyse der Geschäftsentwicklung, operative & strategische Planung
- M&A- Untersuchungen
- Investitionsmanagement
- E-Business Beauftragter: Entwicklung von Ansatzpunkten und. Projektplan für E-Biz Aktivitäten
Reporting, SAP R/3, PMO (IT), IT-Strategieberatung, Technisches Projektmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Lean Prozesse, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
2/1996 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Schaffung der Kostentransparenz, Aufbau Produktkostenkalkulation, Angebotsverhandlungen mit Automotive-Kunden
- Kostenanalysen und Aufzeigen von Potenzialen
- Aufbau interne Revision
- Aufbau Produkt-, Kunden-, Vertriebsweg- und Profitcenterergebnisrechnung; operative und strategische Planung
- Einführung eines EIS-Systems und SAP R/3
- Make-or-Buy-Untersuchungen, Lieferantenverhandlungen
- Definition und Umsetzung der IT- Strategie
- ...
SAP R/3, PMO (IT), Prozessoptimierung, Workflows, Change Management, Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
1/1994 – 1/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter in der Unternehmensplanung des Zentralbereichs Controlling mit u.a. folgenden Aufgaben:
- strategische und operative Unternehmensplanung,
- Konzeption eines weltweiten Produktionsverbundes,
- Fertigungsverlagerung von ca. 30 Mio. DM Umsatz in eine ausländische Tochter,
- Lean Management in der ßlfilter-Produktion & Variantenreduzierung
- Einführung weltweites MIS einschließlich Software & Training
Reporting, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung, Controlling, Ingenieurwissenschaft
Zertifikate
Mike Hoseus / Alfra
Alfra
Alfra
Alfra
Mary Litteral
Ausbildung
Braunschweig
Über mich
Seit 01/2010
PARETO Interim
03/2008 – 01/2010
Horváth & Partners Management Consulting - Principal
10/2000 – 02/2008
Continental AG
General Director – Brasilien
Business Unit Controller – Deutschland
Director Finance/Controlling/IT – Mexiko
01/1994 – 10/2000
Mann + Hummel GmbH
Leiter Konzerncontrolling – Deutschland
Leiter Controlling, IT, Einkauf – Brasilien
Projektleiter (Fokus: Produktion) – Deutschland
Weitere Kenntnisse
- Controlling, Reporting, Planung
- Strategieentwicklung
- Prozessoptimierung/Lean Management/TPM/TQM
- Produktkostenreduzierung
- Projektmanagement
- Produktentwicklungsprozesse/APQP
- Automotive PKW & Nutzfahrzeuge
- Führung in kritischen Unternehmenssituationen
- Krisenmanagement bei Lieferanten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Portugiesisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden