Erfahrener Release- Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Baden-Württemberg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 06.01.2025
Kurzvorstellung
Referenzen: 1&1, ABB, Allianz, Deutsche Bank, dwpbank, Hornbach, IBM
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungRelease Management für die monatlichen Releases der zentralen Wertpapierplattform für das Projekt MoveWP3 und Überführung der Tätigkeiten in die Linie. Prüfen der Anmeldungen, Planung und Durchführung der Quality Gates, Steuerung des Change-Prozesses, Einsatzplanung und Steuern des Deplyments nach Produktion für Weiterentwicklungen der cloud-basierten Microservices und für klassische Host-Anwendungen. Betreuung der Testumgebung TUV, inkl. Batch-Planung. Mitwirkung am Projekt „Neues Release Modell“.
Eingesetzte QualifikationenApplication lifecycle management (ALM), ITIL, Jira, Release-Management
12/2019 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Moderation des Testboards und der Abstimmungstermine mit dem Provider und den Testumgebungsverantwortlichen. Umgebungsmanagement für die bis zu 20 hostbasierten Testumgebungen. Pflege und Abstimmung der Batchplanung, Zuladungen/Löschungen sowie Synchronisationen. Regelmäßige Prozess-Verbesserungen. Beratung für das Infrastruktur-Teilprojekt des strategischen Projektes Test 2020. Erstellung von Analysen und Konzepten für Monitoring und Performance-Test. Geschäftsprozess Modellierung. Jira-Setup und Administration für das Projekt.
Eingesetzte QualifikationenISTQB, ITIL, Release-Management, Test Management
9/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungScrum Master und agiler Coach für 5 Teams
Eingesetzte QualifikationenScrum, Projektteambildung / -entwicklung, Kanban
7/2015 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungRelease Manager im zentralen Release Management
Eingesetzte QualifikationenITIL, Projektmanagement (IT), Release-Management
1/2013 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Steuerung der Releases für die Desktop-und Applikations-Virtualisierung sowie Steuerung der Releases für die physikalischen Geräte innerhalb des strategischen Projektes „AVC – Allianz Virtual Client“. Interims-Management. Übergreifende Koordination der Bereiche Entwicklung, Application-Conversion, Testing und Betrieb, Onshore und Offshore. Verantwortlich für die Erstellung und Einhaltung der Release-Pläne, Release-Definition, Projekt-Zeitplanung , Kommunikation und Reporting. Leitung des Release Control Boards, Durchführung von täglichen Release-Status-Meetings. Abstimmung und regelmäßige Dokumentation von Prozessen. Durchführung von Lessons-Learned-Sessions. Definition von KPIs und Erstellung statistischer Auswertungen. Unter meiner Leitung wurden über 200 Releases erfolgreich in Produktion überführt.
Eingesetzte QualifikationenReporting, ITIL, Service Management, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Test Management, Testen, System Center Configuration Manager, Cloud Computing, Virtualisierung (Allg.), Prozessoptimierung, It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Offshoring, Kommunikation (allg.)
8/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der Firmen-Webseiten und der Suchmaschinenplatzierung zu den relevanten Keywords. Erarbeiten von Vorschlägen zur besseren Platzierung in den Google-Suchergebnissen. Beratung der Geschäftsleitung. Umsetzung der Vorschläge und Überwachung der Ergebnisse.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), It-Beratung, Suchmaschinenoptimierung
10/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungKoordination und Priorisierung der Änderungen an den internationalen Webseiten und Online-Shops des Konzerns. Etablieren von Release-Management-Prozessen. Pflege und Abstimmung der Releasepläne in direkter Abstimmung mit dem Sales-Vorstand und weiteren Stakeholdern. Bereichsübergreifendes Projektmanagement, z.B. für die SEO-Initiative des Konzerns. Interimsmanagement. Vertretung des Bereichsleiters Websitemanagement.
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung
9/2003 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
04/2009 - 07/2011 - Globaler IBM Webshop Release Manager
Verantwortlich für sämtliche Software-Release-Management-Prozesse, inklusive Test von neuen Releases der IT Lösung IBM Webshop"
(> 50.000 Nutzer in 16 Ländern, Jahresumsatz > 100 Mio. ). Fachliche Leitung der Test Teams in Indien (bis zu 8 Mitarbeiter).
In diesem Zeitraum wurden 3 Major-, mehrere Minor- und Maintenance Releases erfolgreich und prozesskonform in den Produktivbetrieb überführt. Unter meiner Leitung wurde dabei auch die Performance von Webshop um über 50 Prozent verbessert.
02/2008 - 04/2009 - Globaler Lead Consultant im IBM Webshop Competency Center
Webshop-Chef-Berater im globalen IBM Webshop Competency Center und fachlicher Leiter von acht Webshop Consultants während deren Landesrollout-Projekten.
Leitung der ersten IBM Webshop Standard-Referenz-Implementierung und der Erstellung des globalen Authorisierungskonzeptes. Regelmäßige Schulung neuer Webshop Projektmanager und Berater.
10/2006 - 03/2008 - Consultant für Webshop Rollout für internationale IBM Outsourcing Kunden
Verantwortlich für Analyse, Design, Konzept, Strategie und Umsetzung der Webshop Implementierung für Outsourcing-Kunden in Frankreich und Spanien.
Schulung aller beteiligten IBM Service Teams und der Keyuser auf Kundenseite. Transfer aller administrativen Webshop Tätigkeiten nach Tschechien. Abstimmung, Dokumentation und Implementierung der IBM Webshop Prozesse für diese Kunden.
11/2004 - 06/2006 - Projektleiter für Webshop Rollout für internationale IBM Outsourcing Kunden
Erfolgreiche Implementierung und Rollout von IBM Webshop für Outsourcing-Kunden in 7 Lßndern (DE, ES, FR, HU, IT, PL, UK). Anschließend Transfer sämtlicher administrativen Tätigkeiten nach Tschechien.
09/2003 - 10/2004 Referent für Marketing und Kommunikation
Verantwortlich für Marketing und Kommunikation (intern und extern).
Regelmäßige Präsentation der IBM Lösung Webshop in Outsourcing Verhandlungen für sogenannte Megadeals bei globalen Konzernen und IBM-intern. Konzeption und Erstellung von Produktpräsentationen und Intranet-Seiten.
Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IBM WebSphere Application Server (WAS), Intranet, Schulung / Training (IT), Rollout, It-Beratung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung
10/2001 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
10/2001 - 08/2003 - Referent für Marketing und Kommunikation
Verantwortlich für Marketing und Kommunikation (intern und extern) sowie für den Aufbau und die Pflege des Intranet-Auftrittes für den IT-Bereich von ABB in Deutschland.
Intranet, Marketing, Kommunikation (allg.), Pflege
Zertifikate
Ausbildung
Mannheim
Mannheim
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden