Interim-/Beteiligungs-/Projekt Manager (PMO/Restrukturierung/Sanierung/Corporate Finanz- und M&A)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81247 München
- Europa
- de | en | fr
- 05.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2001 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsschwerpunkte in diversen Projekten:
• Betreuung von Projekten im Bereich Internet/ e-Business / Corporate Finance sowie M&A
• Sanierungs- und Restrukturierungsprojekte im In- und Ausland
• Akquisition, Kundenbetreuung und Netzwerkpflege
• Ganzheitliche strategische und operative Geschäftsanalyse
• Entwicklung alternativer Strategiekonzepte und Erstellung der Businesspläne
• Suche und gezielte Ansprache geeigneter Finanzierungs- und Strategiepartner im nationalen und internationalen Umfeld
• Organisation und aktive Begleitung der Financial & Legal Due Diligence
• Prozessbegleitung und Verhandlungsführung über die Transaktionsstruktur und die Rahmenbedingungen bis zum Vertragsabschluss
• Übernahme von Interimsmanagementaufgaben
• Beteiligungsmanagement& -controlling
• Post-Merger-Integration
Kundendetails siehe beiliegende Projektliste.
Zertifikate
Ausbildung
Würzburg / Zürich
Über mich
Langjährige internationale Management-/Projekterfahrung im Bereich ITC und M&A / Corporate Finance mit hoher Affinität zu strategischen Vertriebs- und Business Developmentaufgaben in diversen Märkten (IT & TK, HW/SW / Internet / e-business / Industrie und Fertigung
Berufserfahrung:29 Jahre
Projektleitung: 15 Jahre
1. IT-Knowledge:
============
ERP: SAP, Navision, DATEV,
BI: Professional Planner,
BPM: ARIS; MS-Project
CRM: salesforce.com,
Other: Microsoft Office, Mindmanager,
2. Bilanzierungskenntnisse:
==================
IFRS, German-GAAP (HGB)
3. Managementerfahrung:
=================
Mehrjährige GF – Verantwortung, Führung operativer Einheiten insbesondere in mittelständisch strukturierten Unternehmen in diversen Branchen
IPO / Start-up Erfahrung
Erfahrung in der Organisation und (Re-)Strukturierung besonderer Unternehmensphasen (Neuaufbau, Reorganisation und Personalabbau)
Sanierung und Restrukturierung
Beteiligungscontrolling & -management
4. Erfahrungen in betrieblichen Funktionen:
============================
Breitgefächertes Marketing- und Vertriebsspektrum sowohl in B2B- als auch B2C- Zielgruppen, im nationalen und internationalen Umfeld
M&A / Finanzierungs- und Corporate Finance Erfahrung, breites Netzwerk zu institutionellen und strategischen Investoren / Beteiligungsgesellschaften
Strategieplanung und –steuerung, Erstellung und Umsetzung komplexer Businesspläne
Jahres-/ Konzernabschlüsse / Controlling
Strategisches IT - Prozessmanagement
5.Team & Führungserfahrung
====================
Mehrjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Mitarbeitersituationen (Personalauf- und -abbau, Umstrukturierungen, Fusionen)
Leadership Management und partizipativer Führungsstil
Koordination, Betreuung und Zusammenarbeit mit verschiedenen international operierenden Managementkulturen
6.Markt- und Branchenkenntnisse
======================
Hardware-/ Software-Industrie und -Dienstleistungen
Telekommunikation
Internet-, Online- und Mobile- Technologie und -Dienstleistung
E-Commerce / E-Business / Portale
Medizintechnik
Erneuerbare Energien ( Cleantech-Industrien)
Produktionsunternehmen und Maschinenbau
Weitere Kenntnisse
MS Office
SAP / Navision / Datev
Projektmanagement Tools - Prince2, PMI
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Slowenisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden