freiberufler Interim-/Beteiligungs-/Projekt Manager (PMO/Restrukturierung/Sanierung/Corporate Finanz- und M&A) auf freelance.de

Interim-/Beteiligungs-/Projekt Manager (PMO/Restrukturierung/Sanierung/Corporate Finanz- und M&A)

offline
  • auf Anfrage
  • 81247 München
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 05.09.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Senior Projekt-Manager, Dipl.-Kaufmann/MBA, mit langjähriger GF-/Managementerfahrung und Affinität zu strategischen Finanz & Controlling/ M&A / Corporate Finance / Restrukturierungs- und Sanierungs-Aufgaben und großer IT-Expertise

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Controlling
  • Fusionen und Übernahmen
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Tätig als Interim-Manager / Projektmanager / Beteiligungsmanager
Diverse Kunden im In- und Ausland ( siehe Projektl, Einsatzorte u.a. München, Stuttgart, Hamburg, Luxe
1/2001 – 5/2013 (12 Jahre, 5 Monate)
Hardware-/ Software-Industrie und -Dienstleistungen, Telekommunikation, Internet-, Online- und Mobile- Technologie und -Dienstleistung, E-Commerce / E-Business / Portale, Medizintechnik Erneuerbare Energien ( Cleantech-Industrien), Finanz- und Ver
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsschwerpunkte in diversen Projekten:

• Betreuung von Projekten im Bereich Internet/ e-Business / Corporate Finance sowie M&A
• Sanierungs- und Restrukturierungsprojekte im In- und Ausland
• Akquisition, Kundenbetreuung und Netzwerkpflege
• Ganzheitliche strategische und operative Geschäftsanalyse
• Entwicklung alternativer Strategiekonzepte und Erstellung der Businesspläne
• Suche und gezielte Ansprache geeigneter Finanzierungs- und Strategiepartner im nationalen und internationalen Umfeld
• Organisation und aktive Begleitung der Financial & Legal Due Diligence
• Prozessbegleitung und Verhandlungsführung über die Transaktionsstruktur und die Rahmenbedingungen bis zum Vertragsabschluss
• Übernahme von Interimsmanagementaufgaben
• Beteiligungsmanagement& -controlling
• Post-Merger-Integration

Kundendetails siehe beiliegende Projektliste.

Zertifikate

IHK Finanzfachmann
2011
PMI
2006
Prince2
2005

Ausbildung

Diplomkaufmann / MBA
Ausbildung
Mai
Würzburg / Zürich

Über mich

Fachlicher Schwerpunkt: Berater / Interim Manger / Project Manager

Langjährige internationale Management-/Projekterfahrung im Bereich ITC und M&A / Corporate Finance mit hoher Affinität zu strategischen Vertriebs- und Business Developmentaufgaben in diversen Märkten (IT & TK, HW/SW / Internet / e-business / Industrie und Fertigung

Berufserfahrung:29 Jahre
Projektleitung: 15 Jahre


1. IT-Knowledge:
============

ERP: SAP, Navision, DATEV,

BI: Professional Planner,

BPM: ARIS; MS-Project

CRM: salesforce.com,

Other: Microsoft Office, Mindmanager,


2. Bilanzierungskenntnisse:
==================

IFRS, German-GAAP (HGB)


3. Managementerfahrung:
=================

Mehrjährige GF – Verantwortung, Führung operativer Einheiten insbesondere in mittelständisch strukturierten Unternehmen in diversen Branchen

IPO / Start-up Erfahrung

Erfahrung in der Organisation und (Re-)Strukturierung besonderer Unternehmensphasen (Neuaufbau, Reorganisation und Personalabbau)

Sanierung und Restrukturierung

Beteiligungscontrolling & -management



4. Erfahrungen in betrieblichen Funktionen:
============================

Breitgefächertes Marketing- und Vertriebsspektrum sowohl in B2B- als auch B2C- Zielgruppen, im nationalen und internationalen Umfeld

M&A / Finanzierungs- und Corporate Finance Erfahrung, breites Netzwerk zu institutionellen und strategischen Investoren / Beteiligungsgesellschaften

Strategieplanung und –steuerung, Erstellung und Umsetzung komplexer Businesspläne

Jahres-/ Konzernabschlüsse / Controlling

Strategisches IT - Prozessmanagement



5.Team & Führungserfahrung
====================

Mehrjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Mitarbeitersituationen (Personalauf- und -abbau, Umstrukturierungen, Fusionen)

Leadership Management und partizipativer Führungsstil

Koordination, Betreuung und Zusammenarbeit mit verschiedenen international operierenden Managementkulturen



6.Markt- und Branchenkenntnisse
======================

Hardware-/ Software-Industrie und -Dienstleistungen

Telekommunikation

Internet-, Online- und Mobile- Technologie und -Dienstleistung

E-Commerce / E-Business / Portale

Medizintechnik

Erneuerbare Energien ( Cleantech-Industrien)

Produktionsunternehmen und Maschinenbau

Weitere Kenntnisse

Internet- / Mobile und Online Knowhow

MS Office

SAP / Navision / Datev

Projektmanagement Tools - Prince2, PMI

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Slowenisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2428
Alter
66
Berufserfahrung
40 Jahre und 10 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden