freiberufler Freier Mediaplaner, Freelancer Mediaplanung auf freelance.de

Freier Mediaplaner, Freelancer Mediaplanung

offline
  • auf Anfrage
  • 21220 Seevetal
  • National
  • de  |  en
  • 31.08.2024

Kurzvorstellung

Ich biete professionelle Mediaplanung mit Zielgruppenanalyse, Medienanalyse, Mediastrategie, Detailplanung, Medienverhandlungen und Mediakoordination, Werbeerfolgskontrolle und Benchmarking. IT: sehr gut Excel, Powerpoint und Media-Spezialprogramme

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Medien (allg.)
  • Produktmanagement
  • Vertrieb (allg.)
  • Zauberkunst10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Mediaplaner
Wavemaker Hamburg, Seevetal
4/2022 – 6/2022 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Mediaplaner im Agenturteam IKK Classic – Konzeption und Präsentation der Media-Strategien Haltungskampagne und Imagekam-pagne; detaillierte Zielgruppenanalysen b4p; Briefing & Abstimmung mit Fachabteilungen; Koordination Detailplanungen OoH, Digital/Social, Audio, Ambient bis Implementation; Projektkoordination mit Kreativagenturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Zauberkunst

Freier Mediaplaner
MW Office, Seevetal
3/2021 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Director Communication Consulting für Pharmakunden u.a. Abiomed, Ipsen, UCB; Mediaplaner im Agenturteam für BMS, Janssen, MSD – Konzeption und Präsentation der Jahresstrategien; detaillierte Analysen zu Zielgruppen, Wettbewerb und Medien; Detailpla-nung Print, Anzeigen und Sonderproduktionen incl. Verhandlung Medienkonditionen und Platzierungen; Koordination Fachabteilun-gen wie Planung Digital, Einkauf Print, Investment Management; Projektkoordination mit Agenturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Zauberkunst

Freier Mediaplaner
OMD Hamburg, Hamburg
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mediaplaner im Agenturteam für DAIMLER TRUCKS: Internationale Media-Koordination 16 Länder Europas; Briefing, Abstimmung und Kontrolle Mediapläne 2020 Print und Digital; Detailsteuerung von Medienbelegung, Motiven, Terminen; Prüfung und Koordinati-on von Reporting und Rechnungsstellung im Detail incl. Klärung Abweichungen mit den Ländern.

Eingesetzte Qualifikationen

Zauberkunst

Freier Mediaplaner
Necom Werbeagentur, Seevetal
10/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mediaplaner für Renault Retail Group: Ausarbeitung Mediastrategie 2020; erfolgreiche Verhandlung der Medien-Jahrescommitments Print, Funk, OoH (Effizienzvorteil 8,6% vs. Vorjahr) für alle 5 Städte/NL-Standorte; Detailplanung, Mediabuchung und Kontrolle der monatlichen regionalen Sales-Kampagnen Print, Funk und OoH; Kontrolle und Aussteuerung Abnahme Jahrescom-mitments pro Medium; Consulting RRG Marketing zu Mediastrategie und Mediaplanung über alle Kanäle.

Eingesetzte Qualifikationen

Zauberkunst

Freier Mediaplaner
Zooplus AG, Hamburg
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Zielgruppenanalysen, Konzeption von Mediastrategie, Mediaplanung sowie Umsetzung der Kampagne „20 Jahre Zooplus“ im Bereich kontinuierliche Verkehrsmittelwerbung in 5 Großstädten; Mediaplanung lokaler OoH-Einsatz für Event-Standorte in Frankfurt und Köln sowie Firmensitz München.

Eingesetzte Qualifikationen

Zauberkunst

Freier Mediaplaner
OMD, Düsseldorf
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

REWE Einzelhandel - Strategieerstellung Q2-2019. REWE Recruiting Azubis, Fach- & Servicekräfte, Logistiker, Kaufleute - Print Medienbewertungen, Detailplanungen 2019 incl. Koordination Verlage und Printeinkauf, Präsentationserstellung, Kundenabstimmung. REWE B2B Lieferservice - Verlagsabstimmung Sonderinsertionen; REWE Touristik - Print Medienbewertungen und Kundenempfehlung; MANGO Mode - Strategieerstellung 2019

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business to Business, Business-To-Consumer, Mediaplanung, Print Marketing, Strategisches Marketing, Werbung

Freier Mediaplaner
Wavemaker, Hamburg
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

VIACOM TV Sender – Ausarbeitung Präsentationen zu TV Nutzung & Markt, Soziodemo, Mediennutzung, Freizeitverhalten der Seherzielgruppen, Senderstrategien MTV, Nick, Comedy Central Zielgruppenerweiterung. Erstellung Kampagnenreportings Nick und Comedy Central. BRILLUX Lacke & Farben – Ausarbeitung detaillierte Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse. NB ECE Shopping Center - Analyse Shopping Center Trends

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Effizienz der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Mediaplanung, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Freier Mediaplaner
Mediacom, Hamburg
4/2018 – 5/2018 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

GSK Mundpflege – Zielgruppenanalyse, Ableitung Personas, Touchpoints, Priorisierung Mediakanäle, Empfehlung Strategie und Mediamix für Kommunikationsplanung und Produktkampagnen 2020. Erstellung KPI-Reporting 2017 für Online & Mobile. Check TV Cost/GRPs, Ableitung KPIs für TV- und Digital-Kampagnen. GSK Schmerzmittel – Wettbewerbsanalyse Spendings, Werbedruck mit Ableitung Mediaempfehlungen. GSK Impfstoffe – Mediaemp-fehlung für Launch mit Zielgruppenanalyse, Mediastrategie, Detailplanung TV, Print, Digital, OoH. YAKULT Milchge-tränk - Analyse Zielgruppe, Markttrends, Wettbewerb, Ableitung Insights für Expansions-Strategie, Erstellung Media-Landscape Präsentation für GF und Mediamanager

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business-To-Consumer, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Strategische Kommunikation, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Freier Mediaplaner
Wavemaker, Hamburg
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

OTTO Handel/E-Commerce - Ausarbeitung und Kundenpräsentation Strategie 2018. Übersicht Cost/GRP Medien-vergleich. Erstellung Wettbewerbsanalyse zu Spendings, Werbedruck, YouGov Marken Tracking Daten und Kreation. NB FINTEC B2B – Erstellung Print-Planempfehlung für Launch in DACH. LEXWARE Launch ERP-System – Erstellung detaillierte B2B-Zielgruppenanalyse, Mediastrategie und Briefing Detailplanungen Digital, OoH, Print und Event

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business to Business, Business-To-Consumer, Klassisches Marketing, Kundenanalyse, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Freier Mediaplaner
Popp Feinkost, Seevetal
4/2014 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung Mediastrategie für Marken-Launch und Image-Positionierung; erfolgreicher Ausbau Markenbekanntheit (von 17% auf stabil >40%) und Sales (p.a. 2-stelliges Umsatzplus seit 7 Jahren); Mediaplanung und Umsetzung Kanäle TV, Digital, OoH, Radio, Print, Event; Analyse und Empfehlung Trikot-Sponsoring HSV; Koordination von Mediaagentur und Spezialdienstleistern; Konzeption und Umsetzung Mediaagentur-Auswahlverfahren.

Eingesetzte Qualifikationen

Zauberkunst

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplomkaufmann
1990
Uni Hamburg
Werbekaufmann
Ausbildung
1985
Hamburg

Weitere Kenntnisse

MS Office
Outlook
Mediasoftware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4714
Alter
60
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 10/1990)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden