Interim Mgt, Projektmgt, HR-Prozessmgt, HR-IT (SAP HCM/SFSF), OrgEntwicklung
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- 01.01.2025
Kurzvorstellung
Organisationsentwicklung,
Branchen: Banken, Chemie & Pharma, Textil, IT & Telekommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungStreamlead Integration SAP HCM - SFSF Employee Central
Eingesetzte QualifikationenBizX Suite (SuccessFactors), SAP HR / SAP HCM, Scrum
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Service Manager
Projektleiter
BizX Suite (SuccessFactors), SAP HR / SAP HCM, Service Management
4/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Transition SAP HCM / Anwendungsbetreuung
Service Manager
SAP HR / SAP HCM, Service Management
12/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Optmierung des HR Reportings
Umbau des bestehenden HR Reportings auf Basis der Business Requirements
Anforderungsspezifikationen, MS Office (Anwenderkenntnisse)
8/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Payroll Governance
Vorstudie zur Bedarfsevaluierung
Ableitung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Globalen Payroll Governance Funktion
Übernahme der Globalen Payroll Governance Funktion inkl. Vendor Mgmt
It-Governance, Prozessberatung
3/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der internen Restrukturierung durch den Einsatz von Perspektivencoachings für die betroffenen Mitarbeiter
1/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung der Neuausrichtung der HR BP-Organisation in Folge der Neuausrichtung der Business Seite
Zusammenführung verschiedener HR BP Organisationsteile in einer neuen Teamorganisation, inkl. Teamworkshops, Aufgaben & Verantwortungsdefinition, Abgrenzung und Neudefinition von Prozessen etc.
In der Folge insbesondere operative Unterstützung bei den verschiedenen Monitoring Instrumenten zur Begleitung der Business Reorganisation. Schwerpunkte: Entwicklung von Excel-basierten Reports, Kennzahlen & Reportingdefinition, Beratung der Teammitglieder
8/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Optmierung des HR Reportings
Harmonisierung der Reporting-Landschaft, inkl. Aufnahme der Business Requirements, Analyse der Schnittstellen
3/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Transformation HR BP-Organisation
Implementierung einer neuen Einheit von Spezialisten mit interner Beratungsfunktion, Zentralisierung von Prozessen und Implementierung von Reporting & Monitoring-Instrumenten
3/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Workflows zum Tracking des internen Stellenbesetzungsprozesses
Anforderungsanalyse und daraus abgeleitete Definition eines Lotus Notes basierten Workflows, inkl. Testing, Dokumentation und Implementierung
8/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung eines globalen HR Prozessmanagements
Prozessmanagement, inkl. IT-Kommunikations-Plattform und Reporting sowie Entwicklung von Web-Applikationen (Stellengenehmigung und Mitarbeiterbeurteilung)
2/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung eines internen Personalentwicklungsprogramms
Individuelle Karrierecoachings und begleitende Workshops für Angestellte und Führungskräfte
3/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Workflow gesteuerte HR Prozessoptimierung
Analyse der HR Administrationsprozesse; Identifizierung von Standardisierungs- und Automatisierungspotential; Einführung neuer SAP HR ESS / MSS Services unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen wie:
• Online Änderung der Bank- und Adressdaten und automatische Überführung der Basisdaten ins Personalinformationssystem
• Beantragung und Genehmigung von Mehrarbeit, inkl. Überführung der Basisdaten ins Personalinformationssystem nach finaler Genehmigung
2/2009 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Global HR Intranet
Einheitliche Gestaltung des weltweiten HR Intranet-Contents, inkl. Begleitung der Umsetzung und Abstimmung mit dem Bereich Konzernkommunikation.
12/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
HR Wissensmanagement
Entwicklung und Einführung einer SAP gestützten Portalanwendung zur zentralen Navigation über die gesamte HR Dokumentation, inkl. Produktbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Handbücher,
Prozessbeschreibungen & graphische Prozessdarstellungen, Links auf Intranet & Internetseiten sowie Ansprechpartnerlisten.
10/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Global HR Transformation
- Konzeption und Umsetzung der Business Partner/ Shared Services Struktur für den HR Bereich
- Analyse der HR Prozesse, inkl. Definition der Management-, Kern- und Supportprozesse
- Change Management Beratung der Projektleitung in der Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterveranstaltungen und Teamworkshops
10/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Compensation Online Application
Entwicklung und Einführung einer SAP BW gestützten Online Applikation zur Planung sämtlicher Bonus-, Gehalts- und Titelveränderungen unter besonderer Berücksichtigung der Datenübernahme aus den Quellsystemen sowie der späteren Verarbeitung der Applikationsdaten in nachgelagerten Systemen, inkl. Fachkonzepterstellung, Testing, Schulung der Anwender sowie Erstellung einer zentralen Dokumentation.
1/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
MARisk-konforme Strukturierung der Immobilienkreditprozesse
Analyse der Ist-Prozess; Definition MARisk-konformer Sollprozesse, inkl. Dokumentation und Vorbereitung der Implementierung der neuen Struktur.
3/2005 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Zentralisierung von Kreditprozessen
Untersuchung der Kreditfunktionen in europäischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften einer deutschen Großbank. Klärung der (aufsichts-)rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Definition der Soll-Strukturen
6/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination diverser Restrukturierungsprojekte
Zusammenführung von Geschäftsbereichen und Teil-Eingliederung von Tochterunternehmen. Die Aufgabe bestand zum einen in der Beratung der Verantwortlichen auf Bereichs- und Abteilungsleiterebene zu Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation. Zum anderen in der Koordination der Umsetzung mit Personalabteilung, Controlling, Revision und IT sowie in der Berichterstattung an den Betriebsrat.
7/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Loan IQ
Entwicklung und Einführung einer Kreditabwicklungssoftware für sämtliche Kreditbereiche weltweit; Analyse der Ist-Prozesse; Definition und Dokumentation der Soll-Prozesse; Entwicklung des fachlichen und technischen Handbuchs
3/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Rating Datenbank
Steuerung der ext. Dienstleister, Prozessdokumentation, Schulungsdokumentation sowie Unterstützung des Gesamtprojektleiters
9/2000 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Bilanzanalyse Datenbank
Entwicklung und Einführung einer Online Applikation für die Firmenkreditanalyse; Erstellung des Fachkonzepts; Durchführung der fachlichen Tests und weltweite Anwenderschulung
Ausbildung
Zürich
Paderborn
Düsseldorf
Köln
Bremen
Hanau am Main
Krems an der Donau
Über mich
Weitere Kenntnisse
Zertifizierter Karrierecoach (Promove)
Systemischer Organisationsentwickler (WIBK Paderborn)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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