freiberufler Internationales Projekt / Servicemanagement SAP und ecommerce auf freelance.de

Internationales Projekt / Servicemanagement SAP und ecommerce

offline
  • auf Anfrage
  • 53227 Bonn
  • Europa
  • de  |  en
  • 20.10.2014

Kurzvorstellung

Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in sehr verschiedenen Aufgaben und vielen Branchen haben Ecken abgeschliffen und Realitätssinn erschaffen. Krisenmanagement und internationale Kooperation haben sich als besondere Steckenpferde erwiesen.

Auszug Referenzen (3)

"Ich bestätige die Projekt Referenz von Herrn [...] mit den aufgezählten Tätigkeitsbeschreibungen.
Danke für die tolle Zusammenarbeit!"
MS SharePoint Portfolio und Project Management Tool Implementation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Portfolio und Projektmanagementtools, von Konzeption bis zum Betrieb, in einem sehr großen Kundenaccount mit MS SharePoint 2007 und 2013
• Architektur, Konzeption und Design des P3 – Tools gemäß Kunden- und T-Systems eigener Governance
• Teambuild, Teamlead für die Implementierung in MS SharePoint 2013 und Zusammenarbeit mit den vielfältigen Partnern inklusive Rechenzentrum
• Konzeption und Begleitung der Migration vorhandener Inhalte von MS SharePoint 2007 auf 2013
• Stakeholder Management auf allen beteiligten Management - Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, C#, Systemmigration, Konzeption (IT), Projektmanagement, Risikomanagement, Compliance management

"Wir haben sehr gut zusammen gearbeitet. Wenn Sie Details hierüber erfahren möchten, schicken Sie mir doch einfach eine Email zwecks persönlichem Austausch."
Coach und operative Unterstützung im Projektmanagement
Markus Ingendahl, Metro Systems
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching / Krisenmanagement / Programmmanagement im ecommerce Umfeld
Coaching des Bereichsleiters und der Hauptabteilungsleiter / Projektmanager im Programmumfeld
Erstellung und Umsetzung einer sowohl der Tradition als auch dem aktuellen Kontext verpflichteten PM-Governance
Direkte Unterstützung der Projekt- und Programm-Manager in aktuellen Problemen
Fachliche Unterstützung in allen Fragen des Projektmanagements (Traditionelles / Agiles PM, Stakeholdermanagement, Software Engineering im ecommerce Umfeld)

"Herr [...] war im angegebenen Zeitraumm bei der T-Systems International GmbH beauftragt. Die in der Tätigkeitsbeschreibung aufgeführten Arbeiten hat er mit großem Engagement ausgeführt. Im Wesentlichen bezogen sich seine Arbeiten dabei auf das Applikationmanagement einer der großen bei der T-Systems im Einsatz befindlichen SAP Applikationen."
Application Manager SAP
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eine sehr große SAP Plattform, >2500 User, > 5 TB Daten, erhebliches Customizing, muss betrieblich gemanaged werden.
Application Lifecycle Management, Unterstützung großer Projekte
Quality Management der gesamten betrieblichen Darstellung der SAP und der TSI Software (Customizing)
Requirement / Change Management; dies war komplett zu überarbeiten; Anbindung organisationsfremder Kunden
Service Management incl. Krisen und Eskalation
Komplette Überarbeitung des Identity Managements (Rollen, Berechtigungen, Rechtevergabe, Schnittstellen)
Teamführung und Management des internen Dienstleisters
Umsetzung betrieblicher Projekte zur Verbesserung des Service; Harmonisierungsprojekt zur Vereinheitlichung des Service mit anderen Plattformen

Qualifikationen

  • Portfolio-Optimierung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Coaching
Kundenname anonymisiert, Bonn
2/2014 – 10/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung / Beratung / Coaching von einzelnen Personen und Teams in Konflikt- und Krisenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), It-Beratung, Krisenmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

MS SharePoint Portfolio und Project Management Tool Implementation
T-Systems, Bonn, Bonn
9/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Portfolio und Projektmanagementtools, von Konzeption bis zum Betrieb, in einem sehr großen Kundenaccount mit MS SharePoint 2007 und 2013
• Architektur, Konzeption und Design des P3 – Tools gemäß Kunden- und T-Systems eigener Governance
• Teambuild, Teamlead für die Implementierung in MS SharePoint 2013 und Zusammenarbeit mit den vielfältigen Partnern inklusive Rechenzentrum
• Konzeption und Begleitung der Migration vorhandener Inhalte von MS SharePoint 2007 auf 2013
• Stakeholder Management auf allen beteiligten Management - Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, C#, Systemmigration, Konzeption (IT), Projektmanagement, Risikomanagement, Compliance management

Coach und operative Unterstützung im Projektmanagement
Metro, Düsseldorf
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching / Krisenmanagement / Programmmanagement im ecommerce Umfeld
Coaching des Bereichsleiters und der Hauptabteilungsleiter / Projektmanager im Programmumfeld
Erstellung und Umsetzung einer sowohl der Tradition als auch dem aktuellen Kontext verpflichteten PM-Governance
Direkte Unterstützung der Projekt- und Programm-Manager in aktuellen Problemen
Fachliche Unterstützung in allen Fragen des Projektmanagements (Traditionelles / Agiles PM, Stakeholdermanagement, Software Engineering im ecommerce Umfeld)

Portfolio- und Programm-Management Coach
Fresenius Portfolio Management, Bad Homburg
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Portfolio Management für die IT Projekte der Fresenius
Erstellung einer Governance für Portfolio-, Programm- und Projektmanagement im internationalen Kontext der Fresenius
Vorbereitung und Umsetzung der notwendigen kulturellen Veränderungen
Implementierung einer Toolplattform zur Darstellung der Workflows und des Reportings (Microsoft EPM, Sharepoint Server)
Unterstützung der Projekt- und Programm-Manager in aktuellen Problemen

Application Manager SAP
T-Systems ES GmbH, Bonn
10/2008 – 5/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eine sehr große SAP Plattform, >2500 User, > 5 TB Daten, erhebliches Customizing, muss betrieblich gemanaged werden.
Application Lifecycle Management, Unterstützung großer Projekte
Quality Management der gesamten betrieblichen Darstellung der SAP und der TSI Software (Customizing)
Requirement / Change Management; dies war komplett zu überarbeiten; Anbindung organisationsfremder Kunden
Service Management incl. Krisen und Eskalation
Komplette Überarbeitung des Identity Managements (Rollen, Berechtigungen, Rechtevergabe, Schnittstellen)
Teamführung und Management des internen Dienstleisters
Umsetzung betrieblicher Projekte zur Verbesserung des Service; Harmonisierungsprojekt zur Vereinheitlichung des Service mit anderen Plattformen

SPA Enterprise Portal Consulting und Projektmanagement
DeTeImmobilien / Strabag PFS, Münster
6/2008 – 10/2008 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Eine SAP Enterprise Portal Realisierung, die 6000 Angestellte und eine Vielzahl von externen Kunden bedient, benötigte einen Review mit anschließender Implementierung der abgestimmten Maßnahmen. Eine wichtige Zielsetzung war die Strukturierung des Portalbetriebs als Vorbereitung für die Übergabe des Betriebs an einen Dienstleister.
Definition der Strategie, der organisatorischen Umsetzung, der Projektmanagementrichtlinien (Releasemanagement, Planung, Überwachung, Eskalationsstrukturen, Risiko- und Problemmanagement)
Einführung von Best-Practise Workflows im Management und den betrieblichen Prozessen des Portals
Direkte Vorbereitung und Unterstützung der Vertragsverhandlungen für ein Outsourcing des Portalbetriebs

Projektmanagement Aufbau Betrieb
Vodafone Group, Düsseldorf
6/2007 – 5/2008 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ein sehr großes ERP Zentralisierungs-Projekt (Programme Level). Das Projekt managed die Zusammenführung der zentralen ERP Funktionen für 21 Landesorganisationen und zwei Supply-Chain Zentren. In der finalen Ausbaustufe werden international weit über 100.000 Mitarbeiter die Plattform nutzen.
Dieses Projekt benötigte den Aufbau und Betrieb der Hardware, Infrastruktur, Organisation, Releasemanagement, Projektunterstützung, des Helpdesk und weiterer Funktionen wie Gewährleistung der Sicherheit und Konformität zu regulatorischen Anforderungen kurz: des kompletten Betriebes:
Definition der Change Management Strategie, der organisatorischen Umsetzung, des Managements mit allen normalen Aufgaben im Kontext des zentralen Projektes und der existierenden Betriebs- und Landesorganisationen
Management der Realisierung des Betriebs in fünf Unterprojekten und fünf funktionsübergreifenden Arbeitsgruppen mit deutlich über fünfzig Team Mitgliedern
Umsetzung von effektiven Methoden zur internationalen Zusammenarbeit, für das Reporting und Problemmanagement über die Projektorganisationsstruktur hinweg (Zentrales Programm, 18+ Landesgesellschaften, Vendoren, Rechenzentren)
Technisches Rollout und Change Management für das erste Release mit Qualitäts- und Testmanagement, Umsetzung von nichtfunktionalen Anforderungen, Management vorhandener und neuer Infrastruktur und Unterstützung des zentralen Change Managements
Reporting und Eskalationsmanagement zu den höheren Management Leveln und dem Vorstand; Krisenmanagement

Zertifikate

Abschluss Trainingsmaßnahme Interaktion, Supervision, NLP
1991

Ausbildung

Kommunikation, Interaktion, NLP
Ausbildung
1991
Ostermiething, Österreich
Philosophie, Geschichte, Musikwissenschaft Magisterstudiengang
Keinder

Köln
Diplom Biologie
Keiner

Köln

Über mich

Brand
Internationales Portfolio-, Projekt- und Servicemanagement (SAP, Microsoft, ecommerce) mit Schwerpunkt Qualität

Soziale Kompetenz
Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, über Branchen und Ländergrenzen hinweg geübt. Schriftlich wie mündlich in Deutsch und Englisch sichere Interaktion, inklusive der Moderation von Konflikten, interkulturellen Problemen und vor allem der Teambildung.
Sichere Beurteilung und Einordnung der Mitarbeiter, geübt in der erfolgreichen Zuordnung von Rollen zu Personen; dies wurde vor allem im Aufbau von Teams, in verteilten Projekten und im internationalen Kontext realisiert. Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in persönlichem und dem Coaching von Teams sowie Supervision.
Dozent seit 1985 sowohl in Interaktion / Kommunikation als auch in Technologieseminaren und Workshops, Train-the-Trainer Programmen, Supervision, Präsentationen und Konferenzen. Bisher mehr als 3000 Teilnehmer.

Projekt- und Servicemanagement (Bereitstellen und betreiben)
Projektmanagement in sehr unterschiedlichen Projekten und Branchen, in kleinen und großen Teams, in sehr verschiedenen Rollen, in kleinen und großen Organisationen dort auch nahe am Vorstand.
Mein Projektmanagementstil ist geprägt durch die Realität. Standards wie PMI, PRINCE und die Methoden agilen Projektmanagements kenne ich und setze sie gerne um, wenn dies Nutzen bringt.
Internationale Projektmanagementerfahrung sowohl in über Ländergrenzen hinweg organisierten Teams als auch in Sourcing oder Vendor-Management; dieses im Projekt und im Betrieb. Interkulturelles Verständnis und effektives Arbeiten auch in diesen komplexen Situationen macht mir Spaß; Zusammenarbeit auf globaler Ebene ist mir ein Anliegen. Ich habe sowohl in der tiefsten IT als auch ganz im Business angesiedelt Kommunikation vorangetrieben, Rollen definiert und umgesetzt und die gesamte Organisation vorangebracht auch dort, wo viele nur noch Backsteinwände sahen.

Weitere Kenntnisse

Technologiekenntnisse (Profi Level)
Spezialist für Microsoft Project seit 1994 (Version 3.0) in Training, Einsatz, Customizing und Programmierung. Microsoft Project Enterprise Platform (EPM) seit Version 2000 incl. mehrerer Einführungsprojekte in der gesamten technologischen Breite.
SAP Netweaver / SAP Enterprise Portal Kontext und SAP HR; exzellente Kenntnisse des Betriebs von SAP ERP inklusive der Steuerung über SAP Solution Manager
Testmanagement und Qualitätssicherung sowohl auf Code Ebene als auch im Testzyklus, Testfallerstellung, Requirement management. Systematische Anwendung von Tools (Mercury / HP, Visual Source Safe) sowie in Prozessgestaltung und realisierung, von ITIL über PRINCE bis SOX. Natürlich auch Testing selbst, vom Testdesign bis zum bitteren Ende der Umsetzung von Testzyklen in Projekten verschiedenster Art (das bittere Ende ist die Liste der nicht gefixten Fehler ).
Ecommerce Erfahrung seit 1998, nationale / internationale Handelsplattformen, Launch / Relaunch; traditionelle und agile Methoden (etwa mit Jira) zur Entwicklung, zum Test und zum Anforderungsmanagement; auf der technischen Seite Hybris und angegliederte Tools wie S7
Microsoft SQL Server Experte seit Version 6 sowohl für Programmierung als auch für Administration; Darstellung im Training, im Projekt und beratend
C/C++ (eher C++): meine erste und geliebteste Programmiersprache von allen. In dieser Sprache aktiv seit 1989. Managed C++ (C++.net) hat mich schon einige Wochenenden gekostet ...
VB.Net, Visual Basic seit VB3, C# (Schwerpunkte RAD / OOP, Datenbankentwicklung Client / Server) einschließlich Microsoft Office Programmierung RAD Entwicklung mit Microsoft Access seit Access 2.0 in der Client / Server Welt (ODBC, ADO, ADO.Net und Konsorten)
Oracle DB: Vor allem in der Praxis als Datengrab für Client-Applikationen, nicht zuletzt SAP.
Standards (erlebt und realisiert)
ITIL, ISTQB, CSTE, ISO 9000, RUN SAP etc
Prince, PMI, Projektmanagementfachmann, PMBOK
Software dazu: CQMS, IGrafX, Mercury / HP Quality Center und weitere Tools, Microsoft Project Enterprise, natürlich die MS Office Software, Rational Rose, Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2636
Alter
60
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 01/1987)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden