Executive Human Resources Interim Management
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- 02.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Management aller Human Resources Angelegenheiten der Gesellschaft
• Projektleitung Digitalisierung Human Resources und BPO der HR Payroll und Time & Attendance Funktionen sowie Einführung Oracle HCM
• Steuerung aller Human Resources-Angelegenheiten im Zuge des Post Merger Prozesses der Private Equity Gesellschafter
Transformation Management
12/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Management aller Human Resources Business Partner Angelegenheiten in den Ländern
• Erarbeitung und Etablierung von HR-Prozessen im gesamten Unternehmen
• Initiierung und Umsetzung von strategischen HR-Programmen in den internationalen Einheiten
• Begleitung bei der Realisierung von notwendigen Post Merger Integration Projekten
• Betreuung von HR-Projekten m Zuge der Reorganisation
Personalbetreuung, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement
5/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Head of Human Resources Europe für 6 Länder, 11 Standorte, ca. 5.500 Mitarbeiter
• Management aller Human Resources Angelegenheiten in der Region
• Planung und Steuerung aller Restrukturierungsaktivitäten in den europäischen Standorten der Unternehmensgruppe (Kapazitätsanpassungen, Verlagerungen sowie Outsourcing)
• Unterstützung des konzernweiten Change Management Programms „Onehuf“
• Planung und Umsetzung aller personalpolitischen Maßnahmen im Rahmen der COVID-19 Pandemie und Mitglied der COVID-19 Task Force der Unternehmensgruppe
Personalwesen (allg.)
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibungkrankheitsbedingte Vakanz-Überbrückung
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
6/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Head of Group Human Resources
• Verantwortung für das weltweite Personalmanagement in 17 Ländern
• Transformation der Personalorganisation in ein business-orientiertes Geschäftsmodell
• Suche und Besetzung von Führungskräften der ersten und zweiten Berichtsebene
• Erarbeitung einer Business- und Lifecycle-orientierten Personalstrategie
• Vorbereitung des geplanten Börsengangs (IPO) und anschließender Due Diligence zum Erwerb durch eine Private Equity Gruppe
Personalwesen (allg.)
1/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Head of Group Human Resources (ad interim)
• Neustrukturierung des weltweiten Personalmanagements in 12 Ländern
• Erarbeitung und Umsetzung der geschäftsbezogenen Personalstrategie
• Implementierung und Betreuung des Unternehmenskultur- und Leadership-Programms
• Restrukturierung und Zusammenführung von Fertigungsstandorten in Deutschland
Personalwesen (allg.)
8/2012 – 1/2013
TätigkeitsbeschreibungRepresantion of sickness leave
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
1/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungRepresentation of parental leave
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
Ausbildung
Essen
Hamburg
Über mich
Diplom-Pädagoge und Diplom-Betriebswirt (VWA)
30 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement mittelständischer und Konzernunternehmen mit Schwerpunkt Fertigungs- und Versorgungsindustrie
Langjährige Gesamtverantwortung HR und Employee-LifeCycle Management sowie
Aufbau und Weiterentwicklung von HR Organisationen weltweit mit umfassender
Erfahrung in der Einführung von HR Shared Services und Business Partner Modellen
bei stetiger Optimierung und Digitalisierung der Personalprozesse
Entwicklung geschäftsbezogener HR Strategien und deren Umsetzung mit
konsequentem Maßnahmenplanung und -controlling
Wirtschaftliche Steuerung der Personalarbeit über Business Case Szenarien und Key
Performance Indicators (KPI) bis hin zu Make or Buy Entscheidungen
Nachhaltige Erfahrung in der Durchführung und Begleitung komplexer Change
Management Prozesse wie u.a. Einführung von geschäftsfeld- und areabezogenen
Matrixorganisationen, neuer Fertigungstechnologien und -verfahren sowie
Unternehmenskulturprogrammen
Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz im Management mit über 15 Jahren
Arbeitserfahrung im Ausland: Organisation und Steuerung von HR Organisationen in
Nordamerika, Westeuropa, Skandinavien und Asien sowie HR Due Diligence und Post
Merger Integration im Rahmen von Mergers & Acquisitions in Zentral- und
Südosteuropa und Baltikum
Weitere Kenntnisse
Führungskräfte- und Personalentwicklung, Internationaler Mitarbeitereinsatz, Mergers und
Acquisition, Human Resources Due Diligence
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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