Beraterin Human Resources Management & Organisationsentwicklung
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Kurzvorstellung
- Organisations- & Personalentwicklung
- Internationales Projektmanagement
- Coaching & Mentoring
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische Strukturierung Konzernbereich PE/OE
Entwicklung internationales Trainee Programm für Handel
Personalentwicklung PE Team (Projekt- und Prozessmanagement)
Organisatorische Entwicklung Konzernbereich Recruiting
Entwicklung Auswahlmethoden (strukturierte Interviews, Testsysteme, etc.)
Change Management, Kompetenzmanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Recruiting, Trainee-Programm
8/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
HR Management für Vertrieb Deutschland (Recruiting, Arbeitsrecht, Performance Management, Beratung Führungskräfte, etc.)
HR Business Partner für Geschäftsführung Vertrieb Deutschland
Personalentwicklung für HR BP Team (Kompetenzentwicklung)
Personalentwicklung, Personalorganisation, Recruiting, Talentmanagement, Projektmanagement
12/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Operatives Personalmanagement (Recruiting, Beratung Führungskräfte, Arbeitsrecht, etc.)
Organisationsentwicklung (Restrukturierung, Aufbauorganisation)
Einführung WORKDAY (Projektmanagement, HR Prozessdesign, etc.)
Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung
11/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Aufbau und Leitung eines globalen Teams mit den Schwerpunkten:
- Gestaltung und Dokumentation personalwirtschaftlicher Prozesse
- Management internationaler HR IT Projekte auf Basis SAP HCM und Tales
- Support operativer HR Bereiche bezüglich der Nutzung globaler HR IT Systeme
- Rollout von und Change Request Management für bestehende Applikationen
Personalwesen (allg.)
10/2009 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Human Resources Management:
* Konzeption, Aufbau und Leitung eines Teams mit den Schwerpunkten globales Projekt- und Prozessmanagement
* Entwicklung, Einführung und Begleitung effizienter Arbeitsmethoden und -standards
* Beratung internationale HR- und Fachabteilungen zu personalwirtschaftlichen Fokusthemen wie zum Beispiel Retention Management, Employer Branding und Komplexitätsmanagement
* Coaching von Fach- und Führungskräften
* Restrukturierung der deutschen Abteilung 'HR Payroll & Administration':
-- Analyse Aufgabenspektrums
-- Ausarbeitung und Implementierung eines funktionalen Organisationsmodells
-- Erstellung und Umsetzung eines Change Management Konzepts
* Leitung von strategischen Projekten wie zum Beispiel:
-- Design und Umsetzung eines integrierten Talent und Performance Management Ansatzes inklusive Anforderungsanalyse und Prozessdesigns
-- Konzeption eines zeitgemäßen HR Organisationsmodells mit entsprechenden Prozess- und Rollendesigns sowie der Definition von HR KPI's
-- Entwicklung und Implementierung einer aus den Unternehmenszielen abgeleiteten HR Strategie
Personalwesen (allg.)
8/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
HR Projektmanagement im Rahmen einer Unternehmensfusion:
* Strukturierung und Analyse von Anforderungen sowie Definition, Planung und Leitung des Projekts 'Konsolidierung und Harmonisierung Personalbereiche'
* Projekt- und Budgetcontrolling
* Coaching kundenseitiger Projektverantwortlicher und Projektteams
* Erstellen von Präsentations- und Kommunikationsunterlagen
Human Capital Management (HCM)
10/2001 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt- und Prozessmanagement für unterschiedliche HR und HR IT Projekte:
* Beratung und Unterstützung des Bereichs Corporate Human Resources bei der Gestaltung und Einführung von globalen HR Prozessen
* Durchführung von fachlichen Bedarfsanalysen sowie Festlegung von Anforderungen in Abstimmung mit jeweiligen Stakeholdern
* Projektmanagement mit den Schwerpunkten Bedarfsanalyse, Konzepterstellung und Umsetzung sowie Leitung internationaler Projektteams und Steuerung von externen Dienstleistungspartnern
Projektauswahl:
* Standardisierung Performance Management Prozesse
* Standardisierung Recruiting Prozesse
* Design, Entwicklung und Einführung:
-- eines globalen HR Stammdaten- und Organisationsmanagements
-- einer Learning Management Plattform
-- einer Plattform für unternehmensinterne Mitarbeiterbefragungen
4/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung HR Abteilung:
* Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Themen
* Ansprechpartner lokaler Betriebsräte und Gremien
* Leitung der operativen Personalbetreuung
* Implementierung von strategischen Personalinstrumenten wie zum Beispiel der Einführung eines neuen Performance Management Prozesses
* Integration eines gemäß BGB 613a übergegangenen Unternehmens in bestehende Regularien wie beispielsweise Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen
Zertifikate
Ausbildung
München
München
München
Offenbach am Main
Offenbach am Main
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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