freiberufler Program Portfolio Manager EMIA auf freelance.de

Program Portfolio Manager EMIA

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 4103 Bottmingen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.01.2025

Kurzvorstellung

Portfolio Manager Professional
Program Manager Professional,
Project Manager Professional,
PRINCE2 Foundation & Practitioner,
ITIL Expert v3,
MBA University of Liverpool,
Diplom Ingenieur (Wirtschaftsingenieurwesen) TU Berlin.

Auszug Referenzen (1)

"Einfach ein top professioneller IT Projekt- / Programm Manager, der auch grosse und komplexe Themen klar strukturiert bekommt."
IT Program Manager
Marc Frankenhauser
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo jederzeit zu wechseln). Führen von 5 IT Projektmanagern mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von ca. CHF 6 Millionen. Project Sprache: Deutsch, Englisch.

Skills: Entrepreneurship, PM Methodenwissen PMI und IPMA, Stakeholder Management, Beratung und Betreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management

Qualifikationen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Oracle Database
  • Portfolio-Optimierung
  • Programm-Management
  • Programm-Manager10 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • SAP S/4HANA
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Program Manager
Sunrise Zürich, Zürich
11/2013 – 8/2014 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo jederzeit zu wechseln). Führen von 5 IT Projektmanagern mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von ca. CHF 6 Millionen. Project Sprache: Deutsch, Englisch.

Skills: Entrepreneurship, PM Methodenwissen PMI und IPMA, Stakeholder Management, Beratung und Betreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management

Leiter Strategie & Business Development
GlobalKeySolution, Therwil, Therwil
9/2005 – 6/2006 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 1,1 Millionen. Strategie-Entwicklung und Strategie-Formulierung der Geschäftsbereiche Global Projects und Key Solutions.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung

Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter IT Projekte (Festanstellung)
Aquametro AG, Therwil, Schweiz, Therwil
1/2005 – 8/2005 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO) mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa CHF 30 Millionen. Entwicklung und Umsetzung einer IT Strategie, Implementierung einer PM-Methodik, Schulung von Projektleitern, Einführung von IT Standards, etc.
Leitung von IT Projekten (IT Kostentransparenz und SLA Optimierung, SAP Rollenkonzept, SAP Archivierung, SAP Angebotsoptimierung, SAP Messkonzept, SAP BW und Datenmigration)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager PMO Government
Saudi Business Machines Ltd., Riad, Saudi Arabien, Riad
7/2004 – 12/2004 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO) für den saudi-arabischen Behördensektor/ Ministerium für Information (MOI) mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa TUSD 400.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Program Manager Public Pension Agency – Saudi Arabia
Saudi Business Machines Ltd., Riad, Saudi Arabien, Riad
8/2003 – 12/2012 (9 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 5 Projekten, 4 Projektmanagern und ca. 100 Projektmitarbeitern (Kunde, Saudi Business Machines, GlobalKeySolution, Partnerunternehmen) mit einem Budget von etwa USD 12 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT-Lösungen: Englisch, Arabisch.
Gesamtprojektleitung e-Business Applikationsentwicklung auf Basis WebSphere, Oracle Applicationsentwicklung, Datenbereinigung und –migration, Infrastruktur und Schulungsprojekte mit Unterstützung von Partnerunternehmen aus Europa, Indien, Ägypten und Saudi-Arabien. Test und Integration der Lösung in das heterogene IT-Umfeld des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager

Program Manager Space
GlobalKeySolution GmbH, Frankfurt a.M, Frankfurt
5/2002 – 8/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Kunde, GlobalKeySolution, Partnerunternehmen) zur Entwicklung einer Facility Management Lösung mit einem Budget von etwa Euro 4,5 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT-Lösungen: Deutsch, Englisch.
Gesamtprojektleitung e-Business Applikationsentwicklung Facilities Management auf Basis WebSphere mit Unterstützung von Partnerunternehmen aus Europa und Indien. Test und Integration der Lösung in das heterogene IT-Umfeld des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager

IT Project & Proposal Manager (Festanstellung)
IBM Schweiz AG, Zürich, Schweiz, Zürich
1/2001 – 4/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung von ca. 20 Projektmitarbeitern (Kunde, IBM, Drittfirmen, Freiberufler) mit einem Budget von etwa CHF 13,5 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT Lösungen: Deutsch, Englisch
IT Projektleitung e-Business Anwendungsentwicklung auf Basis WebSphere, Integration einer Workflowlösung in das heterogene IT-Umfeld der Credit Suisse, Zürich. IT Projekt Manager Proposal Team zur Konzeption von IT-Lösungen, Erstellung und Präsentation von ganzheitlichen IT-Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

SAP Architekt & SAP Projektleiter (Festanstellung)
Gesellschaft für Zahlungssysteme (GZS) GmbH, Frankfurt-Bad Vilbel
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Businessbereiche, Anwendungsentwicklung, Technische Services, Drittfirmen)
SAP R/3 Projektleitung: Jahr2000, Releasewechsel von 3.1i nach 4.6b, Euro-Hauswährungsumstellung, Moduleinführungen (SD, MM, WF) und SAP BW, Einspielen von SAP Support Packages. SAP R/3 Architekt: Definieren von Projekt- und Entwicklungs-standards, Koordination- und Projektunterstützung, Systemverantwortung, First-Level-Support. Konzeption, Aufbau und Leitung des SAP-CCC (CustomerCompetenceCenter), Zertifizierung des SAP-CCC, Ernennung zum SAP-CCC des Monats durch die SAP AG.

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur

Projektleiter Internationale IT Projekte & IT Architekt (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Zentrale Eschborn, Frankfurt-Eschborn
7/1995 – 9/1998 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Deutsche Bank, Drittfirmen), mit einem Jahresbudget von etwa DM 10 Millionen; Projektsprache: Deutsch, Englisch.
IT-Projektleitung: Entwicklung und weltweiter Rollout einer internationalen Mietvertragsdatenbank (db space), Aufbau, Leitung und Betrieb eines CAD-CompetenceCenters in Düsseldorf, bereichsübergreifende Auswahl eines FacilityManagementSystems, Netzwerkumstellung OS/2 nach Windows NT 4.0, SAP R/2 Schnittstellen, Mitglied verschiedener Gremien zur Festlegung der IT-Strategie der DB AG.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

IPMA CERTIFIED PROJECT MANAGEMENT ASSOCIATE
IPMA - International Project Management Association
2023
Portfolio Manager Professional
2016
Managing Successful Programmes
2015
PRINCE2 Practitioner
2011
ITIL Expert v3
2010
Program Manager Professional (PgMP)
2009
Project Manager Professional (PMP)
2002

Ausbildung

MBA
MBA
2007
Liverpool
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Ingenieur
1995
Berlin

Über mich

Ein PfMP, PgMP, PMP, MSP Practitioner, PRINCE2 Practitioner, ITIL Expert sowie IPMA zertifizierter und global ausgerichteter Projekt-Portfolio-, Program- und Projekt-Manager mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Banken, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Hochsicherheit, Druck, Industrie, Logistik und Behörden, sowie ERP System Architekt SAP R/3, Oracle Applications, relationale Datenbanken, Java Applikationsentwicklung und Betriebssysteme, der darauf ausgerichtet ist, Programteams von 60 Projektmanagern und 800 Projektmitarbeitern effizient zu führen und ein Jahresbudget von CHF 50 Mio. aktiv zu managen, um fixierte und stringente Ziele und Termine im komplexen Umfeld zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

PfMP - Portfolio Manager Professional
PgMP - Program Manager Professional
PMP - Project Manager Professional
Managing Successful Programmes - Practitioner
PRINCE2 - Practitioner
ITIL Expert
IPMA
PMO
SAP
MS Office
MS Project
MS Windows
Lotus Notes
JAVA
Corba
Security Operations Center
Digitalisierung/ Industrie 4.0

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3046
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
28 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden