
Program Portfolio Manager EMIA
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- auf Anfrage
- 4103 Bottmingen
- Weltweit
- de | en | fr
- 23.01.2025
Kurzvorstellung
Program Manager Professional,
Project Manager Professional,
PRINCE2 Foundation & Practitioner,
ITIL Expert v3,
MBA University of Liverpool,
Diplom Ingenieur (Wirtschaftsingenieurwesen) TU Berlin.
Auszug Referenzen (1)
"Einfach ein top professioneller IT Projekt- / Programm Manager, der auch grosse und komplexe Themen klar strukturiert bekommt."
11/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo jederzeit zu wechseln). Führen von 5 IT Projektmanagern mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von ca. CHF 6 Millionen. Project Sprache: Deutsch, Englisch.
Skills: Entrepreneurship, PM Methodenwissen PMI und IPMA, Stakeholder Management, Beratung und Betreuung.
Programm-Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement, HUSTLER (Ermitteln des vollständigen Finanzwesens einschliesslich Sales, Pitching, Financial Analysis, & Business Models) sowie HOUND (Ermittlung echter Kundebedürfnisse einschliesslich Research, & Analysis) zum Aufbau eines Projekt-Kennzahlensystems im Internet, um es Anwendern zu ermöglichen, fundierten Entscheidungen zu treffen um das Projekt entsprechend der Eckdaten auf Kurs zu halten oder bei negativen Abweichungen vom Plan wieder auf Kurs zu bringen. Das Kennzahlensystem soll neben dem aktuellen Status auch einen Forecast bereitstellen. Dabei soll ein Nutzer wesentliche Projekteckdaten eingeben und die Kennzahlen sollen dann daraus automatisch errechnet und angezeigt werden.
Eingesetzte QualifikationenProjektleiter im Bereich Information, Analyse der Kennzahlen
10/2021 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement aller IT-Projekte innerhalb des Programms OneERP zur Umsetzung der Konzernstrategie, ein System für alle 63 in den Anwendungsbereich fallenden Einheiten zu etablieren und konzernweit die diversen Business-Prozesse (Quote-to-Cash, Report-to-Report, Source-to-Pay, Project-to-Result) End-zu-End zu standardisieren. Als Senior ERP Project Manager verantwortete ich das Projekt „New S/4 System Setup“ mit dem Ziel, die existierenden SAP ERP ECC6 Systeme nach „SAP S/4HANA Cloud Extended Edition“ und nach einem Strategiewechsel zu „SAP S/4HANA Private Cloud“ zu transferieren und über eine Release-Strategie stets auf dem neuesten Stand zu halten, sowie eine gemeinsame Governance für Systeme, Prozesse und Daten verfügen. Darüber hinaus sind die SAP-eigenen Umsysteme SuccessFactors, Ariba, Fieldglass, und Concur zu implementieren und integrieren, sowie ca. 20 weitere Tools von Drittanbietern zu selektieren, verhandeln, implementieren, customizen, auszutesten und produktiv zu setzen.
Eingesetzte QualifikationenSAP S/4HANA
11/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Neuplanung, Risikoüberprüfung und Entwicklung/ Lieferung transparenter Statusreports zum Projekt Proceed als SAP Landscape Transformation, mit dem Ziel betriebliche und technische Zusammenführung von drei Unternehmensstandorten, d.h. zwei unabhängigen SAP On-Premis Anwendungen ECC6 sowie einer Nicht-SAP-Lösung in eine gemeinsame SAP S/4 HANA On-Premis Lösung. Dies beinhaltete unter anderem Daten-Bereinigung, Prozess-Harmonisierung, Neugestaltung des Master-Data-Managements, diverse Mappings auf Datenebene, Schulung der Mitarbeiter, etc.
Eingesetzte QualifikationenSAP-Berater
1/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des Business Systems Integration Programms zur Entwicklung und Umsetzung einer Anwendung für ein modernes, zukunftsorientiertes und voll integriertes CRM-System (SAP C/4 HANA Sales & Service) sowie die Vorbereitung auf die zukünftige Welt der "HBK Digital " (SAP C/4 HANA) Marketing; SAP C/4 HANA Commerce). Alle Anwendungen basieren auf einer Cloud-Plattform mit HANA-Datenbanken und sind über die SAP Cloud-Plattform Integration mit SAP ERP verbunden. SAP C/4 HANA Suite und SAP ERP ECC 6.0 sind die Zielsysteme. Priorität 1 sind gemeinsames Reporting-, Vertrieb und Service, Supply Chain und Finanzierungsprozesse; Priorität 2 ist die Automatisierung von eCommerce und Marketing sowie die Überprüfung der rechtlichen Vertriebsstruktur.
Dazu gehört die Entwicklung eines Programmplans mit Ressourcenanfragen und die Vereinbarung von Workstream-Timeline &-Ergebnissen, führen die Workstream-Manager und entfernen der Hindernisse für Programmteams, führen und überwachen von Programmplan und Zeitplan, um Ziele zu erreichen (Umfang, Zeit & Budget), die Ergebnisse und Leistungen des Lenkungsausschusses (LA) und der Kommunikation an die HBK zu kommunizieren, Risiken, Abhängigkeiten, Probleme mit dem Fortschritt des LA zu melden, Projektstandards (Qualität) zu etablieren und ein projektübergreifendes Qualitätsmanagement zu gewährleisten, Die BSI-Ziele sind primär Reduktion der Komplexität, SAP „best practice“, Steuerung der Kundenzufriedenheit, etc.), Managen externer Partner um die Ziele zu erreichen, Etablieren vereinbarter agile Methoden (z.B. Scrum) zur Verwaltung des BSI-Projekts, Differenzierung definierter Workstreams (Umfang), sowie Business Prozesse über verschiedene Workstreams zu konsolidieren.
Programm-Manager
11/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungStrategie-Berater zur Entwicklung eines Regional-Konzeptes zwischen zentraler und lokaler Organisationsstruktur, inklusive Funktionsbereiche, Gremien, Rollendefinition, Use-Case Prozesse, Mitarbeitertransfer, Terminplanung, etc. Präsentation der Entscheidungsvorlagen auf Ebene C-Level.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
4/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager zum Aufbau eines Security Operation Center (SOC) als Linienorganisation mit den Funktionen Security-Monitoring, Schwachstellen-Scans, CERT, und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring von SAP und anderen Systemen sowie Projekt Manager SOC innerhalb des EZB-Programms zur Schliessung zahlreicher Feststellungen innerhalb der FITS (Kategorie A) sowie für Kunden, beispielsweise Institute wie die LBBW, BayernLB, NordLB/ BremerLB, etc. (Kategorie B). Führen von 5 Teilprojektleitern/ Projektfachverantwortlichen mit insgesamt ca. 100 Projektmitarbeitern von der FITS und 5000 Arbeitstagen mit einem Gesamtbudget von ca. Euro 10 Mio., sowie zahlreichen Projektmitarbeitern der Muttergesellschaft Finanz Informatik (FI) und der Kunden.
Erarbeitung von häuserübergreifenden Lösungen im Bereich SOC als Betriebsmodell, d.h dem Stand der Technik entsprechenden Informationssicherheitsprozesse zur Identifikation, Vorbeugung und Aufdeckung von IT-Sicherheitsvorfällen, sowie angemessene Reaktion und Kommunikation im Falle ihrer Materialisierung. Projektteilbereiche waren die Anbindung von Systemen und Komponenten an SIEM mit dem Produkt Splunk, Schwachstellenscans operativ und als Produkt zur Übergabe in den Regelbetrieb, inklusive Reporting, Ticketing und Beseitigung der Schachstellen, Daten-Integrität, -Authentizität, -Vertraulichkeit, -Verfügbarkeit, sowie Incident Management.
Security Operations Center (SOC)
2/2014 – 2/2014
TätigkeitsbeschreibungAnalyse, Entwicklung und Präsentation eines Modells "VentureWork", zur Verbesserung des Projekterfolgs, bei dem Projekt Manager, Program Manager, Projekt-Portfolio Manager, Auftraggeber und weitere projektbeteiligte einen Teil Ihrer Einkünfte variabel auf Basis des Projekterfolgs erhalten.
Eingesetzte QualifikationenManagement-Schulung
11/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo jederzeit zu wechseln). Führen von 5 IT Projektmanagern mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von ca. CHF 6 Millionen. Project Sprache: Deutsch, Englisch.
Skills: Entrepreneurship, PM Methodenwissen PMI und IPMA, Stakeholder Management, Beratung und Betreuung.
Programm-Management
9/2012 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungProgramme-Portfolio Management aller Projekte und Linientätigkeiten, mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung mit einem Budget von CHF 7,6 Millionen. Vollständige Entwicklung des Business Plan, Konzept und Vertrieb von "VentureWork" auf Basis der Idee, Projektmanager erfolgsorientiert nach Projekterfolg zu bezahlen; Entwicklung eines Excel-basierten Projekt-Kennzahlensystems. Vollständige Konzeption, Aufbau und Erstellung der Schulungsunterlagen zu PRINCE2 und MSP, sowie Vertrieb dieser Dienstleistung. Implementierung der Schulung elektronisch auf Basis Office365. Ausschreibung und Auslagerung von IT-Leistungen an externen Drittanbieter. SAP Program Manager zur Neu-Implementierung von vier SAP S/4HANA Cloud Lösungen mit SuccessFactors Human Resources und Finance, drei in der Schweiz mit einem Budget zwischen CHF 7,5 Mio. und CHF 90 Mio., die andere in Deutschland mit einem Budget von Euro 5,5 Mio.
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung, IT-Strategieberatung, Programm-Management
8/2012 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungOrganisation der "Swiss Program Conference" am 24. Oktober 2012, im Rahmen des "Professional Development Event"-Reihe für das PMI Chapter Switzerland in Zusammenarbeit mit Zurich Assurance Aktiengesellschaft in Zurich. Vorbereitung und Präsentation des Vortrags: "Main stream Project/Program methodologies - PMI (PmBOK/SPM3 versus Prince II/MSP) similarities and differences".
Eingesetzte QualifikationenManagement-Schulung, Programm-Management
1/2012 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungMigration und Implementierung eines Restaurant Order Planning/ integrated Order Proposal Systems (ROP iOPS) in 12 Ländern Europas für das Logistikunternehmen einer in den USA beheimateten Fast-Food Restaurantkette. Aufsetzen des Gesamtprograms (Gouvernance, Ressourcen, Market Assessment Questionnaire, Proof-of-Concept, Pilot, Roll-out; Back-Office; Betrieb); fachliche Führung von 4 Projektteams, vollständige Verantwortung aller Program- und Betriebseckdaten (41 Mio. Euro; Termingenaue Qualitätslieferung; ca. 200 Programmitarbeiter) bei 25% Erfolgsprämie.
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Manager
4/2011 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungProjekt-Portfolio Management aller Kundenprojekte mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung mit einem Budget von etwa Dollar 13,2 Millionen. Analyse und Beratung zur Einführung von Telecomuting im komplexen IT Umfeld (Heimarbeit, Arbeit im Mietbüro/ beim Kunden/ im Internetcafé, Verlagern von Tätigkeiten ins Ausland).
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung
1/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Systemtrennung der IT-Systeme und Datenbestände aus der Postbank und BHW und die anschließende Integration in die Talanx-/ ProACTIV-System-Welt mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 6,0 Millionen.
Definition der Zielarchitektur für die neue Systemlandschaft, Erstellung einer Migrations-Roadmap, Erstellung einer Hosting-Ausschreibung inkl. SLA, Konzeption und Leitung des Cut-Over Teams Dress Rehearsal (Datenmigration). Konzeption der notwendigen Betriebs- und Serviceorganisation, Planung/ Ramp-up der Programmorganisation zur Umsetzung und Realisierung der Systemtrennung und Migration Lebensversicherung & Partnerdaten.
Projektmanagement (IT)
8/2009 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungPrüfung zum Program Manager Professional (PgMP). Entwicklung von Szenarien und Prüfungsfragen für den Program Manager Professional (PgMP) Test, auf Basis von PgMP Dokumenten, praktischer Erfahrung und weiteren Quellen.
Eingesetzte QualifikationenManagement-Schulung, Projektmanagement - Projekt-Training
1/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung Programplanung der weltweiten Produkteinführung (Schweiz, Österreich, Singapur) sowie technischer Erweiterungen (Golden Source), Unternehmensintegration (Rüd Blass) und Release Einführung mit 35 Projektleitern und 10 Mitarbeitern – keine Budgetverantwortung.
Entwicklung und Erstellung der Programkennzahlen-Berichte für den Vorstand der Deutschen Bank AG.
Leiter des Cut-Over Teams zum Dress Rehearsal 2 und 3 (Datenmigration) und Leiter Logistik der Dress Rehearsal und Trial Migration Aktivitäten.
PMO (IT), Programm-Management
8/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtrelease Koordination aller DIALBA2000 Projekte – Zusammenführung aller DIALBA2000 Projekte zu einem Release mit 60 Projektleitern und einem Budget von etwa CHF 50 Millionen.
Gesamtverantwortung (Termine, Qualität, Kosten) von jährlich ca. 60 Projekten mit ca. 800 Projekt-MA innerhalb der Haupt- und Service-Releases, Erkennen und Lösen von Problemen, Unterstützen von Projekt- und Linienmanagern in fachlichen, projektbezogenen und Entscheidungsfragen, Erstellen von Konzeptstudien zur Ablösung von DIALBA2000 durch ein Nachfolgesystem.
Aufbau der neuen Abteilung „IT Project Portfolio Management (IT PPM)“, Kennzahlenentwicklung zur Selektion/ Auswertung von Programmen und Projekten, Definition der Ablauf- und Aufbauorganisation, Statusberichte.
Programm-Management, Programm-Manager
7/2006 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines eStickers für ePässe und Aufbau einer Produktionsstätte in Litauen mit 50 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 11,5 Millionen. Auswahl und Koordination eines litauischen Dienstleisters zum Einkleben des eStickers in Pässe des Landes Litauen. Entwicklung von IT-Systemen zum elektrischen Personalisieren der eSticker und Integration der Systeme in die bestehende IT-Infrastruktur der Litauischen Personalisierungsbehörde.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
9/2005 – 6/2006
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 1,1 Millionen. Strategie-Entwicklung und Strategie-Formulierung der Geschäftsbereiche Global Projects und Key Solutions.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung
1/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO) mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa CHF 30 Millionen. Entwicklung und Umsetzung einer IT Strategie, Implementierung einer PM-Methodik, Schulung von Projektleitern, Einführung von IT Standards, etc.
Leitung von IT Projekten (IT Kostentransparenz und SLA Optimierung, SAP Rollenkonzept, SAP Archivierung, SAP Angebotsoptimierung, SAP Messkonzept, SAP BW und Datenmigration)
Projektmanagement (IT)
7/2004 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO) für den saudi-arabischen Behördensektor/ Ministerium für Information (MOI) mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa TUSD 400.
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 5 Projekten, 4 Projektmanagern und ca. 100 Projektmitarbeitern (Kunde, Saudi Business Machines, GlobalKeySolution, Partnerunternehmen) mit einem Budget von etwa USD 12 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT-Lösungen: Englisch, Arabisch.
Gesamtprojektleitung e-Business Applikationsentwicklung auf Basis WebSphere, Oracle Applicationsentwicklung, Datenbereinigung und –migration, Infrastruktur und Schulungsprojekte mit Unterstützung von Partnerunternehmen aus Europa, Indien, Ägypten und Saudi-Arabien. Test und Integration der Lösung in das heterogene IT-Umfeld des Kunden.
Programm-Manager
5/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Kunde, GlobalKeySolution, Partnerunternehmen) zur Entwicklung einer Facility Management Lösung mit einem Budget von etwa Euro 4,5 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT-Lösungen: Deutsch, Englisch.
Gesamtprojektleitung e-Business Applikationsentwicklung Facilities Management auf Basis WebSphere mit Unterstützung von Partnerunternehmen aus Europa und Indien. Test und Integration der Lösung in das heterogene IT-Umfeld des Kunden.
Programm-Manager
1/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Führung von ca. 20 Projektmitarbeitern (Kunde, IBM, Drittfirmen, Freiberufler) mit einem Budget von etwa CHF 13,5 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT Lösungen: Deutsch, Englisch
IT Projektleitung e-Business Anwendungsentwicklung auf Basis WebSphere, Integration einer Workflowlösung in das heterogene IT-Umfeld der Credit Suisse, Zürich. IT Projekt Manager Proposal Team zur Konzeption von IT-Lösungen, Erstellung und Präsentation von ganzheitlichen IT-Lösungen
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/1999 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Businessbereiche, Anwendungsentwicklung, Technische Services, Drittfirmen)
SAP R/3 Projektleitung: Jahr2000, Releasewechsel von 3.1i nach 4.6b, Euro-Hauswährungsumstellung, Moduleinführungen (SD, MM, WF) und SAP BW, Einspielen von SAP Support Packages. SAP R/3 Architekt: Definieren von Projekt- und Entwicklungs-standards, Koordination- und Projektunterstützung, Systemverantwortung, First-Level-Support. Konzeption, Aufbau und Leitung des SAP-CCC (CustomerCompetenceCenter), Zertifizierung des SAP-CCC, Ernennung zum SAP-CCC des Monats durch die SAP AG.
System Architektur
7/1995 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Deutsche Bank, Drittfirmen), mit einem Jahresbudget von etwa DM 10 Millionen; Projektsprache: Deutsch, Englisch.
IT-Projektleitung: Entwicklung und weltweiter Rollout einer internationalen Mietvertragsdatenbank (db space), Aufbau, Leitung und Betrieb eines CAD-CompetenceCenters in Düsseldorf, bereichsübergreifende Auswahl eines FacilityManagementSystems, Netzwerkumstellung OS/2 nach Windows NT 4.0, SAP R/2 Schnittstellen, Mitglied verschiedener Gremien zur Festlegung der IT-Strategie der DB AG.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
IPMA - International Project Management Association
Ausbildung
Liverpool
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
PgMP - Program Manager Professional
PMP - Project Manager Professional
Managing Successful Programmes - Practitioner
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