Product Owner/Requirements Engineering/Solution Architecture/CRM Berater
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessabstimmung mit tangierenden Fachbereichen und Systemen
Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse
Konsolidierung und Beschreibung der fachlichen Anforderungen (EPICs, Features, User Stories)
Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Prozessoptimierung
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Product Owner, Requirement Analyse
12/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Einführung Salesforce Sales Cloud
Planung und Sicherstellen der Erreichung zuvor definierter Projektziele
Schaffung kontinuierlicher Transparenz über den Fortschritt der Entwicklung (inkl. für verschiedene Management-Ebenen und Gremienunterlagen)
Übergreifende Steuerung der internen Projektteams und von externen Partnern
Business Analysis, Product Owner, Requirement Analyse, Salesforce.Com
10/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Schaffung kontinuierlicher Transparenz über den Fortschritt der Entwicklung für verschiedene Management-Ebenen und Gremien
Vollständige Planung der Implementierungskapazität mit sich entwickelnden Szenarien und Prioritäten/Abhängigkeiten
Erstellung von High Level Customer Journeys und Architekturpläne
Definition von Mid- und Low-Level-Prozesslandkarten zur Unterstützung der Anforderungsdefinition
Anforderungsdefinition, einschließlich vollständiger User Stories/Features und Dokumentation im Rahmen der agilen Methodik
Übergreifende Führung und Steuerung der internen Projektteams und von externen Partnern
Stakeholder Management C-Level und Reporting
Business Analysis, DevOps, Microsoft Azure, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse
1/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Regelmäßiger Austausch mit dem CTO zu Architektur und Requirements Engineer Themen
Anforderungsanalyse und Solution Design für die Implementierung diverser Programme und Projekte
Stakeholdermanagement und Reporting auf C- und Partnerebene
Erstellung und Verfassung von Konfiguration- und Entwicklung-Guidlines
Erstellung und Verfassung von fachlichen und technischen Konzepten
Requirement Analyse, Solution Architektur
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess Analyse und Modelling
Anforderungsanalyse, Erstellung und Priorisierung von Use Cases
Stakeholdermanagement und Reporting
Steuerung interner und externer IT Teams und Partners
CRM (Customer Relationship Management), Requirement Analyse, Salesforce.Com
5/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Implementierung eines strategischen Road Map
Co-design einer DB globalen Marketing Architektur
Workshops mit DB Bereichsleiterebene zum Thema ECM-Einführung und globales Marketing
Design eines neuen Enterprise Content Management Systems
Integration einer neuen Direktmarketing-Agentur
Integration mehrerer externen Loyalty Partner im Rahmen von BahnBonus
CRM Beratung (allg.), Solution Architektur
12/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops mit C-Management-Ebene zum Thema IT-Strategie und IT-Transformation
Schaffung kontinuierlicher Transparenz über den Fortschritt der Entwicklung (inkl. für verschiedene Management-Ebenen und Gremienunterlagen)
Vollständige Planung der Implementierungskapazität mit sich entwickelnden Szenarien und Prioritäten/Abhängigkeiten
Anforderungsdefinition, einschließlich vollständiger User Stories/Features und Dokumentation im Rahmen der agilen Methodik
Stakeholdermanagement C-Level und Reporting
Steuerung interner Teams und externer Partner
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Product Owner, Requirement Analyse, Salesforce.Com, Solution Architektur
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsaufnahme und Solution Design in den Bereichen Customer Management und Order Management
Prozessanalyse und Design
Erstellung und Verfassung von Konfiguration- und Entwicklung-Guidlines
Erstellung und Verfassung von fachlichen und technischen Konzepten
CRM Beratung (allg.), Requirement Analyse, Solution Architektur, Business Analysis, Siebel CRM
1/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung bei der Einführung neuer Module
Technische Implementierung der Anforderungen
Unterstützung der Architektur
Erstellung und Verfassung von Konfiguration- und Entwicklung-Guidlines
Erstellung und Verfassung von fachlichen und technischen Konzepten
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Software Architecture
1/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführen neuer Guidelines und Standards für die Konfiguration, Scripting, Architektur
Steuerung und Unterstützung von Scrum Teams
Steuerung und Führung von technischen Entwicklerteams in offshore
Stakeholder Management und Reporting
Erstellung und Verfassung von Konfiguration- und Entwicklung-Guidlines
CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Software Architecture
9/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Einführung Salesforce Sales Cloud
Planung und Sicherstellen der Erreichung zuvor definierter Projektziele
Schaffung kontinuierlicher Transparenz über den Fortschritt der Entwicklung (inkl. für verschiedene Management-Ebenen und Gremienunterlagen)
Übergreifende Steuerung der internen Projektteams und von externen Partnern
CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Software Architecture
8/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umwandlung des bestehenden Siebel-Datenmodells in das entsprechende Salesforce-Datenmodell
Umwandlung der bestehenden Ist-Prozesse in die neuen Prozesse in Salesforce
CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Requirement Analyse
8/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung und Weiterentwicklung von MCRM Handelsplattform in über 30 Länder.
Rollen:
- Solution Architect (Haupttätigkeit)
- Business Analyst
- Technical Adviser
- Quality Assurance
- Technische Entwicklung
- Technische und fachliche Überprüfung und Umsetzung von Change Requests
SCRUM basierend:
- Verantwortlich als Solution Architect innerhalb eines SCRUM-Teams für die Validierung der fachlichen Lösungen aus dem SCRUM Planning aus technischer Sicht (Demands aus dem Fachbereichen der Länder)
- Überprüfung von Detail-Design Lösungsdokumente nach Fachbereich- Anforderungen.
- Präsentation der ausgearbeiteten technischen Lösungen als Handover zum Development basierend auf die fachlichen Lösungsdokumente.
- Detaillierung der Siebel CRM Prozesse und Business Szenarien
- Als SCRUM Member in Daily Meetings, Unterstützung und Etablierung der SCRUM-Regeln.
- Aufwandschätzungen
- Unterstützung und Pflege der SCRUM Artefakte (Product-Backlog/ Sprint-Backlog/ Burndown-Chart/ Impediment Backlog).
Siebel CRM, CRM Beratung (allg.), Software Architecture, Requirement Analyse
3/2006 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Workshops mit IBM u. DT Top-Management zum Thema IT-Strategie und IT-Transformation
Leitung von mehreren technischen Entwicklungsteams in Offshore
Führung und Unterstützung eines Business Analysten Team on-site
Erstellung von Guidelines und IBM-weiten Standards für die Entwicklung und die Architektur
Sicherstellung der Implementierungen und deren Qualität
Erstellung und Verfassung von fachlichen und technischen Konzepten
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse
6/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von Hummingbird Search Engine für die intelligente Suche nach Medikamente und Informationen
Deutschlandweite Schulung und Einarbeitung der Ausßendienst-Mitarbeiter in der neuen Applikation.
Business Analysis, CRM Beratung (allg.), Siebel CRM, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)
1/2005 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
ePharma Lösung auf Basis von Siebel Life Sciences
Der Kunde ist ein selbständiges Tochterunternehmen eines Phama-Großkonzerns und ist für die Herstellung und Vermarktung von Generika verantwortlich.
In dieser Applikation werden die Kunden, also Apotheker und ßrzte verwaltet.
Technische Aufgaben:
- DV-Konzeption
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
Siebel CRM, CRM Beratung (allg.)
5/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Call Center Anwendung von Siebel 6.2 auf Siebel 7.7
Inhalt:
- Klassische Call Center Anwendung
- Service Requests Bearbeitung inkl. Eskalations-Thematik unter Berücksichtigung der internationalen Zeitzonen, da die Anwendung weltweit eingesetzt ist.
- Erzeugen und Verwaltung von Aktivitäten, Accounts, Contacts, Products, Solutions, Assets usw.
- Nutzung von Siebel 7.7 Audit Trail Funktionalität
Technische Aufgaben:
- DV-Konzeption
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
Siebel CRM, CRM Beratung (allg.)
12/2003 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlicher Inhalt:
Der Anwender bekommt die Möglichkeit, für seine Kunden die gesamte Anschlußkonfiguration durchzuführen. Außerdem stellt das System eine komplette Produktverwaltung zur Verfügung. Die Auftragserteilung und verfolgung ist ebenfalls Bestandteil des Systems, sowie die Möglichkeit, die Anschlüsse zu kündigen, umzuziehen oder anderen Kostenstellen zuzuordnen.
Technische Aufgaben:
- Konfiguration
- Scripting
- Dokumentation
Siebel CRM, CRM Beratung (allg.)
7/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
07/2001 - 05/2003 Firmenkundenbereich
Fachliche und technische Unterstützung bei der Erstellung eines Siebel-unabhängigen neuen Rating-Tools
Konzeption und Entwicklung von Workflow-Aufgaben
Einführung des Themas Vorkalkulation der Limite.
Verantwortlich für das Datenmodell, Konzeption, Design, Realisierung, Test
Konzeption, Weiterentwicklung und Erweiterung der Rating-Funktionalitäten für das Kreditwesen in den aktuellen Versionen
Einführung Rating-Anforderungen aus Basel II,
Konzeption, Design, Realisierung,Test, Implementierung
Themenverantwortung: EURO-Umstellung,
Teil-Konzeption und Teil-Realisierung,
Koordination und Überwachung des endgültigen Einsatzes über den Jahreswechsel
Themenverantwortung: Betreuer-Warnsignale (KDU- und Wachtlistaufgaben), Konzeption, Teil-Realisierung, Produktionsbetreuung
Allgemein
Mitarbeit an kleineren Teilprojekten,
Produktionssupport, Wartung und Pflege
06/2003 - 11/2003 Privatkundenbereich
PreSales Unterstützung:
- Geschäftsprozessanalyse
- Anforderungs- und Machbarkeitsanalyse
- Präsentationsvorbereitung
Change Request:
- Bereinigung der Gemeinschaftskonten im Privatkundenbereich
Wartung, Pflege:
- Schnittstellenbetreuung im Privatkundenumfeld
11/2003 - 12/2003 Privatkundenbereich
Management Report über die Finanzvermögen, Sachvermögen und Wertpapiererfahrungen der Kunden der einzelnen Niederlassungen
- realisiert mit HTML und ASP
- mit direktem Zugriff auf Oracle
Siebel CRM, CRM Beratung (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
IneKo Institut an der Universität zu Köln
Gütersloh
Über mich
• Programm- und Projekt Management (inkl. Agile Methoden)
• Delivery and Implementation Management
• Akquise und Angebotserstellung
• Führung von technischen und fachlichen Teams
• Stakeholder Management
• Change Management
• Business Process Management
• Business Analyse
• Requirements Engineering
• Solution Architecture
Weitere Kenntnisse
Betriebssysteme: Windows 9x / NT 4.0 / 2000, MVS (ISPF/TSO), Unix
Programmiersprachen: Siebel eScript, Siebel VB, Java Script
Visual Basic, HTML, ASP, PL/SQL, Java, SQL
COBOL, NATURAL, PL/I
Datenbanken:
Oracle, MS SQL, IBM DB2, ADABAS, MS Access
Kommunikation:
API, REST, JSON
Persönliche Daten
- Persisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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