freiberufler Digitale Transformation, Analyse, Konzeption, Architektur auf freelance.de

Digitale Transformation, Analyse, Konzeption, Architektur

offline
  • 120€/Stunde
  • 68723 Schwetzingen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 25.04.2016

Kurzvorstellung

Digitale Transformation, Innovationsmanagement, Management Consulting, Fachkonzepte, IKT Architektur, Betriebskonzepte, Aufbau/Leitung Projektteams (national/international), Workshops

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting, Enterprise Architect
GM / MRM Worldwide, Frankfurt
5/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Marketing
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Architekturberatung beim Aufbau einer hochverfügbaren Webplattform für einen der weltweit größten Automobilhersteller.

Schwerpunkte:
-----------------
- Migration der Enterprise CMS Umgebung von Adobe Day 5.2 auf Adobe Day 5.4.
- Planung, Erweiterung und Koordination der Gesamtinfrastruktur und Verteilung dieser in zwei unabhängige Rechenzentren.
- Bearbeitung von Architektur-/Infrastrukturthemen in Zusammenarbeit mit dem internen und externen Dienstleistern.
- Entwicklung einer Systemkomponente zur zentralen Erfassung der Kundendaten in einer zentralen CRM-Infrastruktur.
- Durchführung und Begleitung von Change Requests.

Tätigkeiten / Funktion:
--------------------------
- Analyse der Anforderungen (Business und System Requirements)
- Begleitung der Entwicklung und Definition der Qualitätskriterien
- Kommunikation und Abstimmung der Ergebnisse mit den einzelnen Stakeholdern
- Erstellung der Projektdokumentation
- Durchführung und Abstimmung von Audits
- Erstellung des Architektur Design Dokumentation (High Level Architektur)
- Erstellung der System Design Dokumentation (Software-Architektur)
- Erstellung der Business Continuity und Disaster Recovery Pläne

Business Analyst, Enterprise Architect
Holiday Check AG, Bottighofen
12/2010 – 2/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Konzeption einer Enterprise Architektur für ein Online-Reiseportal mit Community und Bewertungsportal.

Ziel des Projektes war die Schaffung einer Entscheidungsvorlage für das Management in Form einer Kosten- und Zeitkalkulation sowie Risikoanalyse unter Betrachtung des Geschäftsmodells (ROI-Rechnung) und der technischen und strategischen Rahmenbedingungen.

Tätigkeit / Funktion:
-----------------------
- Erstellung der Gesamtvision und -mission (Strategie, Technologie, Markt)
- Analyse der Geschäftsprozesse und des Geschäftsmodells
- Anforderungsmanagement (Analyse, Verwaltung, Spezifikation)
- Bewertung und Auswahl der eingesetzten Technologien
- Kommunikation und Abstimmung der Ergebnisse mit den einzelnen Stakeholdern
- Erarbeitung der High Level Architektur und Erstellung des Architek-tur Blueprint
- Kostenkalkulation und Projektplanung für das Gesamtprojekt
- Erarbeitung eines Migrationsplan
- Präsentation des Projekts und der Arbeitsergebnisse

Business Analyst, Enterprise Architect
Haufe-Lexware GmbH & Co KG, Freiburg
8/2010 – 10/2010 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Internet-Portal: Analyse, Konzeption, Projektleitung

Konzeption, Architektur und Projektplanung für die Entwicklung eines Community-/Portalsystems mit integrierter Desktop-Anwendung zur Verwaltung, Organisation und Kontrolle von privaten Finanzen.
Ziel des Projekts war die Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für das Management.

Abstimmung und Initiierung des Projekts mit den internen Fachabteilungen. Einführung und Planung der Aufgabenverteilung des internationalen Entwicklungsteams.

Erstellung eines Konzepts zur Integration des Projekts in bestehende Portalsysteme (CoreMedia 6) und heterogene Infrastrukturen (SAP, CRM, Shop, Themenportale etc.).


Tätigkeit / Funktion:
------------------------
- Erstellung der Gesamtvision (Strategie, Technologie, Markt)
- Anforderungsmanagement (Analyse, Verwaltung, Spezifikation)
- Erarbeitung und Abstimmung der High Level Architektur
- Auswahl und Bewertung der zu verwendeten Komponenten und Technologien
- Abstimmung des Projekts mit Fachabteilungen (Produktmanagement, Business Analysten, UI, SW-Entwicklung etc.)
- Durchführung einer Risikoanalyse und -management
- Zeit- und Kostenkalkulation für das Gesamtprojekt
- Einweisung des internationalen Entwicklungsteams
- Präsentation des Projekts und Arbeitsergebnisse

Management Consultant
Perpetuum Software, Walldorf
4/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Business Intelligence

Berater/Repräsentant für ein international tätiges Unternehmen mit Schwerpunkt im Bereich der Herstellung von Tools für Datenreporting, -visualisierung und -analyse (Business Intelligence).
Die Aufgabe umfasste die Einführung von neuen Produkten im Bereich Business Intelligence sowie die Durchführung von Schulungen der Mitarbeiter im Bereich Technik und Vertrieb und Übergabe der Aktivitäten an die jeweiligen Mitarbeiter.

Daneben wurden verschiedene Unternehmen bei der Auswahl und Einführung der Komponenten beraten (die Komponenten werden an verschiedenen Anwendungen angebunden, wie technischer Software, Data Warehouse Systemen oder auch SAP-Systemen).

Business Analyst, Enterprise Architect, Operations, Projektleitung
KfW, Frankfurt, Walldorf
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gründungswerkstatt Deutschland: Analyse, Konzeption, Architektur, Projektleitung, Betrieb

Entwicklung eines internetbasierten Informations-, Qualifizierungs- und Beratungssystems für Existenzgründer.

Bei dem Portalsystem handelt es sich um ein verteiltes, skalierbares Online-Portal, mit zentraler und dezentraler Redaktion und Datenhaltung (Skalierung, Load-Balancing, Clustering etc.).
Die Tätigkeit umfasst neben der technischen Projektleitung auch die gesamte technische Konzeption, Architektur, Budgetplanung und -verantwortung auch die verantwortliche Implementierung mit einem internationalen Entwicklerteam sowie den Betrieb und Support der Plattform.

Tätigkeit / Funktion:
-----------------------
- Projekt-/Konzeptentwicklung
- Mitwirkung an der Gesamtvision (Strategie, Technologie, Markt)
- Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen
- Erstellung der Architektur und technischen Blueprint
- Risikoanalyse und -management
- Planung für Gesamtprojekt (Zeit, Kosten, Meilensteine)
- Anforderungs- und Testmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Leitung des internationalen Entwicklungsteams
- Verantwortliche Durchführung der Implementierung
- Durchführung von Auditierung und Reviews
- Planung des Betrieb und Support
- Lastkonzept für hohe Zugriffsraten

Business Analyst, IT Architekt, Requirements, Operations, Projektleitung
Versicherungen (verschiedene), Walldorf
8/2005 – offen (19 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensportal (E-Learning): Analyse, Konzeption, Architektur, Projektleitung, Betrieb

Verantwortlichen Konzeption, Entwicklung, Betrieb und Support einer Lern- und Ausbildungsportals und Redaktions-/Autorenumgebung bestehend aus LCMS und LMS zur Online- und Offline-Nutzung (Client/Server, Multi-Tier Architektur).

Entwicklung eines spezifischen didaktischen Modells zum Einsatz in verschiedenen Ausbildungsszenarien / Blended Learning Szenarien.

Die Plattform wird schwerpunktmäßig bei ca. 60% aller Versicherungskonzerne als zentrale Ausbildungsplattform eingesetzt, so dass diese unterschiedlichsten Anforderungen bzgl. Integration in Infrastrukturen verschiedener Unternehmen genügen muss. Im Besonderen mussten Schnittstellen geschaffen werden um die Plattform in unterschiedlichste Infrastrukturen zu integrieren (SAP, Seminarverwaltung, Buchungssysteme, Unternehmensportale etc.).

Tätigkeit / Funktion:
-----------------------
- Projekt-/Konzeptentwicklung
- Entscheidungsvorlagen, Präsentationen für Stakeholder
- Analyse der fachlichen Anforderungen
- Ausarbeitung der Architektur
- Auswahl der Produkte und Technologien
- Abstimmung mit Fachabteilungen und externen Beteiligten
- Risikoanalyse und -management
- Planung für Gesamtprojekt (Zeit, Kosten, Meilensteine)
- Budgetverantwortung
- Anforderungs- und Testmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Leitung des internationalen Entwicklungsteams
- Technische Projektleitung
- Verantwortliche Durchführung der Implementierung
- Skalierungs-/Lastkonzept für hohe Zugriffsraten
- Schnittstellen- und Infrastrukturkonzept
- Planung des Betrieb und Support

Business Analyst, IT Architekt, Projektleitung
Drueker & Co / Leonardo & CO, Frankfurt, Walldorf
10/2004 – 2/2008 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Due Diligence / Datenraumportal: Analyse, Konzeption, Architektur, Projektleitung

Erstellung eines Fachkonzepts für die Umsetzung des Due Diligence Prozess in einem IT basierten System für den Einsatz im Bereich Mergers & Acquisitions, inkl. Due Diligence Portal und virtuellem Datenraum. Das Projekt wurde gemeinsam mit einer der führenden Investmentbanken initiiert und durchgeführt.

Die Tätigkeit umfasste neben der Analyse des gesamten Due Diligence Prozesses und dessen fachspezifischen Anforderungen auch die Umsetzung der fachlichen Anforderungen in ein technisches Konzept sowie die Implementierung des gesamten Projekts. Dies beinhaltet die Zusammenstellung, Leitung und Controlling eines internationalen Entwicklerteams.

Das Projekt besteht aus einer Client/Server Umgebung zur Erfassung aller Parameter (Due Diligence Phasen, Schwerpunkte, Zugriffsrechte etc.) eines M&A Projekts sowie die Erstellung/Publikation eines webbasierten virtuellen Datenraums mit Due Diligence Portal.

Tätigkeit / Funktion:
-----------------------
- Geschäftsprozessanalyse
- Erstellung der Gesamtvision (Strategie, Technologie, Markt)
- Anforderungsanalyse (fachliche, technisch)
- Ausarbeitung der Architektur
- Auswahl der Produkte und Technologien
- Abstimmung mit Fachabteilungen
- Anforderungs- und Testmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Risikoanalyse und -management
- Planung für Gesamtprojekt (Zeit, Kosten, Meilensteine)
- Budgetverantwortung
- Anforderungs- und Testmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Leitung des internationalen Entwicklungsteams
- Technische Projektleitung
- Koordination mit externen Beteiligten
- Infrastrukturplanung
- Sicherheitsanalyse und -konzept
- Fail-Over Konzept

Zertifikate

Diplm Ingenieur
1993

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Diplom
1993
Mannheim
Informationselektroniker
Ausbildung
1986
Heidelberg

Über mich

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten liegt in der Analyse, Konzeption, Implementierung von IT-Lösungen sowie der Optimierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen.

Als Spezialist in der Analyse, Konzeption, Architektur und der Vorgehensweise von komplexen IT-Entwicklungsprojekten übernehme ich auch die verantwortliche Leitung (Budget, Team, Organisation) sowie den Aufbau und die Führung von nationalen und internationalen Teams. Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung verfüge ich über professionelles und branchenübergreifendes Know-how in der Umsetzung von komplexen, verteilten und skalierbaren IT-Systemen.

Mein ausgeprägtes Verständnis von technischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen ermöglicht es die Arbeitsergebnisse gegenüber unterschiedlichen Zielgruppen konstruktiv und zielorientiert zu kommunizieren.

Weitere Kenntnisse

Innovation, IT Allrounder, Spezialist für Digitalisierung, skalierbare, verteilte und hochverfügbare Systeme (J2EE etc.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2693
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden