Interim Head of Product / VP Product/ Product Lead/Team Lead/
- Verfügbarkeit einsehen
- 14 Referenzen
- auf Anfrage
- 68723 Schwetzingen
- Weltweit
- de | en | hu
- 07.06.2024
Kurzvorstellung
digitale Produkte
Head of/Team Lead/ Produkt
agiler Product Owner
agiler Projektleitung
SCRUM Professional Product Owner & Digitalisierungen, IT Innovationen, Transformation, Schnittstellenmanagement
Auszug Referenzen (14)
"Many thanks to [...] for working with us on this strategic and complex project which he successfully managed. I can highly recommend him."
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 13
AutoScout24
Projektziel: Head of OEM Initiatives
12/2018 -30.06.2019
Sourcing, Aufbau und Führung eines innovation digitalen Dev/ Produkt Teams - mit 12 Mitarbeitern
1) Development mit near shore devs
2) Development einer mobile Applikation - Progressive Web APP & Web page
3) Steuerung eines komplexen, internationalen Projektes (lead generation, lead enrichment, lead conversion, conversion rate, lead tracking, lead improvement, upper und lower funnel improvement, neue innovative features, UX, KPI, etc.)
3) Einführung und Durchdringung agiles mind set, agile Methoden mit SCRUM und
KANBAN, Servant Leadership
4 Stakeholder Management C Level BMW und AutoScout24 (plus weitere
Marketing, Legal, Media Sales, IT etc)
5) Disziplinarische und fachliche Führung
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Mobile Application Development, Product Owner
"Herr [...] hat in seiner Zeit bei AutoScout24 wesentlich zum Erfolg der von Ihm betreuten Produkte und Projekte beigetragen."
7/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 12AutoScout24
Projektziel: agile Senior Product Lead White Label Produkte CXP
07/2017 -12.2018
07.2018-12.2018:
Übernahme & Betreuung aller Länderprodukte die im Rahmen von M&A als white label in die Scout24 integriert werden sollen.
PO für white label APP Entwicklung
Fortführung der unten genannten Aufgaben
Erweiterung der Verantwortung auf weitere Teams (off/near Shore)
07.2017-07.2018
Aufbau einer neuen Consumer- Facing Marktplatz- Frontends und APP in Österreich
Umfassendes Projekt und Produkt Management zum Relaunch der Plattform basierend auf den AutoScout24 Schnittstellen
Erarbeiten und Implementierung von neuen Bestandteilen (für das neue FE) mit den relevanten Business Stakeholdern (Layouts/Designs/Ui, Media, Ad, SEO etc.) Integrationen
Umfassendes Stakeholder Management und Kommunikation mit dem SteerCo (back end API IT Team, legal, CRM, private seller, Customer, Sales AT etc.)
Arbeiten mittels agilem mindset- SCRUM, JIRA, Confluence
Benutzung der SCRUM Artefakte (Grooming, Retro, Sprint Planung etc.)
Erfassung der Business Requirements und Dependencies und Übersetzung in EPICS, User Stories, Release/Roadmap Planung
Überführung des fertigen Front end (in react) in eine APP mittels reac native
Führung und Delivery der Milestones mit einem Offshore Dev Team China 8 Leute
Übernahme von weiteren PO Aufgaben aus dem Segment Customer – Ziel Reibungslose Migration
Einhaltung des Budget scopes (time and material)
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Nearshoring, Offshoring, Requirements Management
"Herr [...] war jederzeit ein motivierter, zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner. Die Zusammenarbeit gestaltete sich stets angenehm. Danke noch mal und gerne wieder."
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 11
Projektziel: agile Projektleitung Mobile Competence Center & Teil-Projektleiter Migrationskonzept
Laufzeit: 10/2016- 31.12.2016
Aufgaben und Verantwortlichkeiten: agile Projektleitung Mobile Competence Center:
Leitung, Coaching und Unterstützung eines 14 köpfigen Entwickler Teams bei der Entwicklung technischer und nicht technischer Module für den Betrieb des Mobile Competence Centers.
Leitung der Entwicklung durch das strikte einhalten/forcieren der SCRUM Methode.
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der SCRUM Zeremonien.
One by one coaching der Mitarbeiter bei allen inhaltlichen Herausforderungen.
Aufbereiten der Ergebnisse und des Status Quo für die Abteilungsleitung.
Eigenständiges Erkennen und beseitigen von impediments.
Forcierung einer sauberen und aktiven Benutzung von JIRA und Confluence
Proaktive Kommunikation und Stakeholder Management.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten Teil- Projektleiter Migrationskonzept:
Migrationskonzept zur Integration einer mobile App in die [...] GmbH:
Erstellung & Pflege des Projektplans.
Delegieren & einfordern von Arbeitspaketen an die beteiligten Stakeholder.
Kommunikation mit externen Stakeholder und einholen von Produktbestandteilen.
Erstellung und Pflege von Gantt Chartts.
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings.
Unterstützung der Head of Unit mittels Management Präsentationen
„hands on“ - permanente Einforderung von Modulen aus den entsprechenden Fachabteilungen oder Sicherstellung der Einhaltung des Zeitplans.
Beseitigung von impediments.
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Stakeholder-Analyse
"Herr [...] hat im Rahmen des Projekts "Development of a conceptual framework" mit seiner Fachkompetenz, Erfahrung und technischem Knowhow maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen. Trotz der zeitlichen Restriktionen und der unterschiedlichen Erwartungen von Seiten der Stakeholder wurde das Projektergebnis innerhalb der vereinbarten Zeitllinie und Güte erstellt.
Durch Herrn [...]'s Arbeit haben alle Stakeholder eine solide Entscheidungsgrundlage erhalten, um über die jeweiligen nächsten Schritte zu entscheiden.
Herrn [...] danke ich für seinen Einsatz, der im vollsten Umfang der erwarteten und versprochenen Leistungen entsprochen hat. Auf Basis der gemachten Erfahrungen ist Herr [...] ein valider Kandidat für weitere Projekte in diesem Kontext."
4/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Projektleitung/Agile Product Owner: Solution/APP:
Development of a conceptual framework:
Strategische und operative Konzeption einer innovativen digitalen Health Applikation (IOS, Android, HTML5, Wearables):
- Anforderungsmanagement bei dem Kunden & Stakeholder
- Entwicklung von Marktrecherchen und Benchmarks
- Konzeptionierung einer APP Lösung aus fragmentierten Teilmodulen
- Workshops durchführen für das Anforderungsmanagement
- Einbindung von 3party vendoren für die Integration von content Modulen sowie
Hardware Technologien
- Erstellung einer Forecast für Budget und Laufzeiten für die Implementierung
- Stakholdermanagement
- Vendor Management
- Transformation analoger in digitaler Lösungen/Services
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Konzeption (IT), Requirements Management, Stakeholder-Analyse, Lieferantenbewertung
"Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der oben genannten Tätigkeitsbeschreibung.
Herr L. hat über einen Zeitraum von 1,5 Jahren sehr erfolgreich zu dem Erfolg der jeweiligen Projekte beigetragen. Er bringt eine sehr dynamische, agile und teamorientierte Arbeitsweise mit.
Seine Entrepreneur sowie ausgeprägte hands on Mentalität war ein wesentlicher Erfolgsfaktor in unserer Organisation. Eigenständig und beharrlich hat er völlig autark die Projekte und alle eingebundenen Stakeholder (intern und extern) voran getrieben bzw. gemanagt.
Ich kann Herr L. als Berater wärmstens und zu 100% empfehlen. Wir werden Herr L. bei zukünftigen Bedarfen sicherlich als erste Wahl kontaktieren und Ihn um Unterstützung bitten.
Alain Walter
Director IT Innovation
adidas group
adidas AG, Herzogenaurach, Germany, Amtsgericht Fürth, HRB 3868
Chairman of Supervisory Board: Igor Landau, Chief Executive Officer: Herbert Hainer
Further Executive Board Members: Roland Auschel, Glenn Bennett, Eric Liedtke, Robin Stalker"
10/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Multilevel - Agile (Scrum) Product Owner/ Projektleitung im Fachbereich IT Innovationen:
• Schnittstellenmanagement & Projektleitung durch /mit den verschiedenen Stakeholder -> Digital Experience, Brand Marketing, Business Units, Data Protection, IT, Security, legal, Procurement, Research etc.)
• Projekt Business Unit Football: Projektleiter für die Entwicklung einer Fußball end2end solution (wearable, , APP, back end)
• Projekt Business Unit Originals: Projektleiter für die Entwicklung einer digitalen end2end solution (Sensorik, eTextiles, wearable, , APP, back end)
• Mitarbeit und vorantreiben von Digitalisierung Konzepten im Bereich Wearable Computing
• Produktmanagement: front end, back end, value proposition/user experience, customer journey.
• development von potentiellen „go to Market" Strategien für mass market solutions
• Verwendung von SCRUm als Arbeitsmethode: Product backlog, selected back log, sprints and daily scrums
Hardware-Design, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Mobile Application Development, User Experience (UX), Sensorik, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Produktmanagement, Beschaffungsmanagement, Forschung & Entwicklung
"Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der oben genannten Tätigkeitsbeschreibung.
Herr L. hat über einen Zeitraum von 1,5 Jahren sehr erfolgreich zu dem Erfolg der jeweiligen Projekte beigetragen. Er bringt eine sehr dynamische, agile und teamorientierte Arbeitsweise mit.
Seine Entrepreneur sowie ausgeprägte hands on Mentalität war ein wesentlicher Erfolgsfaktor in unserer Organisation. Eigenständig und beharrlich hat er völlig autark die Projekte und alle eingebundenen Stakeholder (intern und extern) voran getrieben bzw. gemanagt.
Ich kann Herr L. als Berater wärmstens und zu 100% empfehlen. Wir werden Herr L. bei zukünftigen Bedarfen sicherlich als erste Wahl kontaktieren und Ihn um Unterstützung bitten."
10/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 8
Beschreibung der Tätigkeit:
Projektziel: Senior Projektleiter & Produktmanagement, Abteilung IT Innovationen: Laufzeit: 10/2014-03/2016
Multilevel - Projektleitung (Agile & Scrum-> Product Owner) im Fachbereich IT Innovationen:
• Schnittstellenmanagement & Projektleitung durch /mit den verschiedenen Stakeholder -> Digital
Experience, Brand Marketing, Business Units, Data Protection, IT, Security, legal, Procurement,
Research etc.)
• Projekt Business Unit Football: Projektleiter für die Entwicklung einer Fußball end2end solution
(wearable, , APP, back end)
• Projekt Business Unit Originals: Projektleiter für die Entwicklung einer digitalen end2end solution
(Sensorik, eTextiles, wearable, , APP, back end)
• Mitarbeit und vorantreiben von Digitalisierung Konzepten im Bereich Wearable Computing
• Produktmanagement: front end, back end, value proposition/user experience, customer journey.
• Development von potentiellen „go to Market" Strategien für mass market solutions
• Verwendung von SCRUM als Arbeitsmethode: Product backlog, selected back log, sprints and daily
scrums
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Requirements Management, Produktmanagement
"Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der Angaben. Er hat sehr gute Arbeit geleistet und den Aufbau des Retail Bereichs im B2B Bereich maßgeblich voran getrieben. Ich kann ihn sehr weiterempfehlen. Er ist fachlich sehr stark, arbeitet sehr strukturiert und hat bemerkenswert viel Ausdauer im Multiprojektmanagement. Persönlich schätze ich ihn ebenfalls sehr."
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Retail Businesspartnervertrieb & Business Development:
Phase I : Analyse, Anforderungsmanagement:
• Analyse und Bewertung Retail-Landschaft: Potentialanalyse, Produktportfoliobewertung etc.
• Strategische Kanalsegmentierungen, Auswahl potentieller Partner
• Unterstützung bei der Entwicklung eines B2B Partnerprogrammes (nach Kategorien)
(Unterstützung Partner Portale, Equipment Support, Zielvereinbarungen, Verträge etc.)
• Bewertung vorselektierter Partner anhand vordefinierter Kriterien
• Finalisierung und Auswertung der Partneranalyse anhand eines Scoring Modells
• Schnittstellenkoordination/Aufbau zwischen B2C Retail & B2B Vertriebsmitarbeitern
• Support Sales Director B2B - nach Bedarf
Phase II: Weiterführung Phase I & Start Operationalisierung
• Partneranforderungen als Schnittstellenfunktion mit der Fachabteilung Sales B2C bewertet
• Kooperationspartner & Retail VB eingebunden/koordiniert
• Das Partnerprogramm sukzessive eingeführt, sowie weiter verbessert und angepasst
• Marketing/POS – Aktivitäten unterstützt
• Sonderprojekte begleitet (Bauanträge und deren Potentiale in Industriegebieten)
• Vertriebsbeauftragte, welche neu eingestellt werden, eingearbeitet, geführt, unterstützt und
damit der Director Sales Channels B2B entlastet
Phase III: Weiterführung Phase II und fokussiertes Schnittstellenmanagemnt in den folgenden
Bereichen: Umsetzung Partnermodule
• Technikschulungen; Abstimmung mit NOC
• Schnittstelle zu externen Agenturen bzgl. Wenseiten tools, digitale Medien, Incentives etc.
• Einarbeitung weiterer neuer Mitarbeiter
Business Intelligence (BI), Management (allg.), Business Development, Marketing, Vorverkauf, Postsales, Medien (allg.)
"Herr [...] und sein Vater (Dr. [...]) hat uns im Rahmen einer Evaluierung betreut. Er hat uns in den Kategorien gerontologische Klinik & Infrastruktur und bei AAL Technologien & Geschäftsmodelle beraten, teilweise bei Projekten oder produktspezifischen Fragestellungen.
Er hat uns sehr professionell beraten, war immer sehr zuverlässig, strukturiert und besitzt eine hohe soziale Kompetenz.
Wir würden in unserer Klinikgruppe jederzeit wieder mit Ihm arbeiten und können Herr [...] ausdrücklich für eine Zusammenarbeit empfehlen.
Dr.Ata Demirel,
Anatolia Hospitals, Antalya TR"
3/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereich:
Ein defizitäres Klinikum an der türkischen Riviera, sollte durch eine Umstrukturierung, seinen Betrieb weiter aufrecht erhalten können.
Da es in der Türkei bis dato keine Kliniken mit rein gerontologischen Schwerpunkt gibt, sollte evaluiert werden, welche Voraussetzung notwendig sind, um die "stillgelegte" Klinik entsprechend
umzustrukturieren.
Tätigkeit:
Business Development + Unterstützung bei der Bewertung zur Einführung gerontologischer Kliniken mit entsprechenden Dienstleistungen - sowie Beratung zur "Ambient Assisted Living" Technologien und Services (durch die MMS- Dr. L.)
Business Development, Medizin
"Herr [...] hat uns über 3 Jahre als Interim-Berater primär im Bereich BizDev unterstützt.
Er hat eine sehr gute Arbeit geleistet, war zuverlässig, strukturiert und professionell - inhaltlich sowie im Umgang mit allen Beteiligten (intern/extern).
Wir bedanken uns für sein Engagement und würden jederzeit wieder mit Ihm zusammenarbeiten.
MfG
Achim Pörtner"
1/2010 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unter der Temondis GmbH:
• Marktanalyse, Anforderungsanalyse, Workshops Kunden etc.
• Mitwirkung Produktentwicklung, Lieferantenmanagement
• Bearbeitung neuer Märkte (Blue Ocean Model)
• Erarbeitung von Business Cases
• Entwicklung und Durchführung von „Go to market“ Strategien
• Innovationsmanagement & Produktmanagement
• Prozessmanagement externen Partner
Unter der Temos GmbH:
Prozessmanagement: Neuaufbau/Einführung Vertriebsprozesse
• Mitarbeiter Aufbau & Führung: bis 5 MA
• Go to Market Strategie: Aufbau der Marke und Vermarktung des Produktes weltweit
• Implementierung von Sales Channels, Definition von Pricing Modellen
• Marketing Support: Mitwirkung bei Marketing Aktivitäten
• Projektbegleitungen (ca. 15) (Asien, Südosteuropa, Iran, Jordanien, Dubai, Osteuropa etc.)
• Geladener Redner auf über 30 internationalen Kongressen
• Verhandlungen auf C Level
• Etablierung strategischer Kooperationen unter anderem mit Wirtschaft & Gesundheitsministerium
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Development, Vorverkauf
"Herr [...] hat uns bei diesem Ausgründungsprojekt mit seinem Können sehr unterstützt und dazu beigetragen, dass aus dem damaligen Ausgründungsprojekt inzwischen eine erfolgreiche Fimra geworden ist."
11/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Als Contractor habe ich im Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin für ein Ausgründungsprojekt:
1) den Vertrieb intern & extern komplett neu aufgebaut & strukturiert
2) das Business Development und strategische Anpassung am Markt durchgeführt
3) sowie den Aufbau von indirekten Vertriebsstrukturen in verschiedenen Ländern durchgeführt
und das Projekt im Rahmen der inzwischen erfolgreich durchgeführten Ausgründung (spinn off) begleitet.
Business Development, Qualitätsmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Vorverkauf, Forschung & Entwicklung, Medizin
"Es war eine sehr intensive und gewinnbringende Zusammenarbeit mit Herrn Lany."
3/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die AWO Neckar-Odenwald hat sich die Einführung telemedizinischer Services als Ziel gesetzt.
Herr [...] wurde als Berater hinzugezogen und beauftragt um folgenden Leistungen zu liefern:
Im Rahmen einer Beratung und Business Analyse sollten folgende Schwerpunkte evaluiert werden:
Fragestellung: Können wir mit Hilfe der Telemedizin folgende Bereiche unterstützen/entlasten und wenn ja: wie könnten diese umgesetzte werden:
1) Pflegekräfte in Sozialstationen zu entlasten
2) die rapide Abnahme der Hausärzte in ländlichen Regionen mit Hilfe telemedizinischer Services
entgegenzuwirken
3) den ambulant gepflegten Kunden/Patienten Services anbieten, um diese möglichst lange ein
selbstständiges Leben zu ermöglichen und damit eine Verlegung in stationäre
Pflegeeinrichtungen hinaus zu zögern.
Im Rahmen der Arbeit wurden:
- ein Workshop mit 5 Kreisverbänden durchgeführt
- Bedarfe ermittelt
- Business Cases (Finanzierungsoptionen und Barrieren) erarbeitet -
- technologische Verfügbarkeiten (Analyse vorhandener und notwendiger Technologie im Hinblick
auf die Verfügbaren Finanzierungsoptionen) und Implementierungen (Abgleich mit vorhanden IT
Systemen wie dem Hausnotruf) ermittelt und
- ein Pilotprojekt in der Planung untersucht.
Wir bedanken uns für die sehr intensive und teilweise bis heute anhaltende sehr gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Medizin
"Zum Unternehmen:
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, Bochum (vormals: ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen GmbH, Krefeld) Die 1999 auf Initiative der Landesregierung NRW gegründete ZTG GmbH ist das bundesweit agierende, neutrale Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Gesundheitstelematik. Für unsere Seminare, Workshops und Kongresse gewinnen wir bundesweit anerkannte Expertinnen und Experten als Referentinnen und Referenten.
Im Dezember 2007 konnten wir Herrn [...] als Referent für einen Expertenworkshop gewinnen. Wir bedanken uns sehr für seine Mitarbeit. Er hat mit seinen Beiträgen und zahlreichen Informationen zu einem gelungenen Expertenhearing beigetragen.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Beckers
Geschäftsführer"
12/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Geladener Referent:
Die ZTG veranstaltet etliche professionelle Projekte, Seminare und Workshops zu dem Thema vernetzte Gesundheit. Im Rahmen einer Kundenveranstalltung der ZTG wurden Experten als Referenten geladen, um die verschiedenen Möglichkeiten eines Markteintrittes zu evaluieren.
Der Vortrag hatte folgende Titel:
Überblick Telemonitoring: Homemonitoring, Sturzsensorik, Übertragungstechnologien,
Monitoring von Menschen in Bewegung.
Ich bedanke mich für die hervorragende Vorbereitung, Durchführung und zuverlässige Zusammenarbeit.
A.[...]
Gesundheitsmanagement
"Herr L. hat in dieser Zeit als Berater für den Aufbau und in der Kooperation telemedizinischer Projekte gearbeitet."
4/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung: Erstellung einer Recherche Bewertung "Übersicht Anwendungen telemedizinischer Anwendungen"
Die Dres. Schlegel+Schmidt Medizinische Kommunikation GmbH wollte als Dienstleister die Markteintrittschancen bewerten und sich einen Überblick über den Markt verschaffen. Das Projekt sollte weiter geführt und operationalisiert werden.
It-Beratung, Kommunikation (allg.), Medizin
"Herr L. hat bei uns über fast 2 Jahre hinweg (teilweise bei weiteren Projekten bis Heute) im Bereich Produktmanager, Projektleitung als Schnittstelle zu der Industrie fungiert und uns maßgeblich dabei unterstützt, eine GSM Technologie für die Übertragung medizinischer Vitalparameter einzuführen.
Herr L. hat eine hervorragende Arbeit geleistet, war zuverlässig, strukturiert und professionell, inhaltlich sowie im Umgang mit allen Beteiligten (intern/extern).
Wir bedanken uns und würden jederzeit wieder mit Ihm zusammenarbeiten
Otto Wagner
Dipl. Ing. Ing.informatik, Diplomsportwissenschaftler
Herz- und Diabeteszentrum NRW
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Institut für angewandte Telemedizin (IFAT) Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen"
4/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer langfristig verfügbaren Technologie zum auslesen und Übertragen medizinischer Daten mit Hilfe eines Handys (Applikationen & Schnittstellen) und später mit der Eigenentwicklung eines mobilen Gateways (GSM HUB).
Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant, Begleitung vom Lastenheft bis Auslieferung
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Start mit einem weißen Papier
von der Idee zum Produkt Konzept
Aufbau und Führung eines 40-50 Teams, 10 Mio Budget
Führung 4 Heads of (UX, IoT, Software, PM)
Bericht an C Level
Recherche und Idee Validieren
MVP Design
Produkt Entwicklung
Integration in die Matrix Orga - Governance Modell aufbauen
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI), Management (allg.), Product Owner, Design Thinking, Innovationsmanagement
6/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 8 Product Owner
Delivery von 5 Produkten - siehe Dish.de
Budget & Personal Verantwortung
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Management (allg.), User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign
5/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 2 jungen Product Entwickler teams bei 2 Projekten
A) Siemens Saleforce neues Sales plug in
b) Regierung Dubai - booking von Büro Räumen
Agile Methodologie, Scrum, Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Softwareentwicklung (allg.), Produktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
12/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 13
AutoScout24
Projektziel: Head of OEM Initiatives
12/2018 -30.06.2019
Sourcing, Aufbau und Führung eines innovation digitalen Dev/ Produkt Teams - mit 12 Mitarbeitern
1) Development mit near shore devs
2) Development einer mobile Applikation - Progressive Web APP & Web page
3) Steuerung eines komplexen, internationalen Projektes (lead generation, lead enrichment, lead conversion, conversion rate, lead tracking, lead improvement, upper und lower funnel improvement, neue innovative features, UX, KPI, etc.)
3) Einführung und Durchdringung agiles mind set, agile Methoden mit SCRUM und
KANBAN, Servant Leadership
4 Stakeholder Management C Level BMW und AutoScout24 (plus weitere
Marketing, Legal, Media Sales, IT etc)
5) Disziplinarische und fachliche Führung
Agile Methodologie, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Mobile Application Development, Product Owner
7/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 12AutoScout24
Projektziel: agile Senior Product Lead White Label Produkte CXP
07/2017 -12.2018
07.2018-12.2018:
Übernahme & Betreuung aller Länderprodukte die im Rahmen von M&A als white label in die Scout24 integriert werden sollen.
PO für white label APP Entwicklung
Fortführung der unten genannten Aufgaben
Erweiterung der Verantwortung auf weitere Teams (off/near Shore)
07.2017-07.2018
Aufbau einer neuen Consumer- Facing Marktplatz- Frontends und APP in Österreich
Umfassendes Projekt und Produkt Management zum Relaunch der Plattform basierend auf den AutoScout24 Schnittstellen
Erarbeiten und Implementierung von neuen Bestandteilen (für das neue FE) mit den relevanten Business Stakeholdern (Layouts/Designs/Ui, Media, Ad, SEO etc.) Integrationen
Umfassendes Stakeholder Management und Kommunikation mit dem SteerCo (back end API IT Team, legal, CRM, private seller, Customer, Sales AT etc.)
Arbeiten mittels agilem mindset- SCRUM, JIRA, Confluence
Benutzung der SCRUM Artefakte (Grooming, Retro, Sprint Planung etc.)
Erfassung der Business Requirements und Dependencies und Übersetzung in EPICS, User Stories, Release/Roadmap Planung
Überführung des fertigen Front end (in react) in eine APP mittels reac native
Führung und Delivery der Milestones mit einem Offshore Dev Team China 8 Leute
Übernahme von weiteren PO Aufgaben aus dem Segment Customer – Ziel Reibungslose Migration
Einhaltung des Budget scopes (time and material)
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse, Nearshoring, Offshoring, Requirements Management
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 11
Projektziel: agile Projektleitung Mobile Competence Center & Teil-Projektleiter Migrationskonzept
Laufzeit: 10/2016- 31.12.2016
Aufgaben und Verantwortlichkeiten: agile Projektleitung Mobile Competence Center:
Leitung, Coaching und Unterstützung eines 14 köpfigen Entwickler Teams bei der Entwicklung technischer und nicht technischer Module für den Betrieb des Mobile Competence Centers.
Leitung der Entwicklung durch das strikte einhalten/forcieren der SCRUM Methode.
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der SCRUM Zeremonien.
One by one coaching der Mitarbeiter bei allen inhaltlichen Herausforderungen.
Aufbereiten der Ergebnisse und des Status Quo für die Abteilungsleitung.
Eigenständiges Erkennen und beseitigen von impediments.
Forcierung einer sauberen und aktiven Benutzung von JIRA und Confluence
Proaktive Kommunikation und Stakeholder Management.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten Teil- Projektleiter Migrationskonzept:
Migrationskonzept zur Integration einer mobile App in die [...] GmbH:
Erstellung & Pflege des Projektplans.
Delegieren & einfordern von Arbeitspaketen an die beteiligten Stakeholder.
Kommunikation mit externen Stakeholder und einholen von Produktbestandteilen.
Erstellung und Pflege von Gantt Chartts.
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings.
Unterstützung der Head of Unit mittels Management Präsentationen
„hands on“ - permanente Einforderung von Modulen aus den entsprechenden Fachabteilungen oder Sicherstellung der Einhaltung des Zeitplans.
Beseitigung von impediments.
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Stakeholder-Analyse
4/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Projektleitung/Agile Product Owner: Solution/APP:
Development of a conceptual framework:
Strategische und operative Konzeption einer innovativen digitalen Health Applikation (IOS, Android, HTML5, Wearables):
- Anforderungsmanagement bei dem Kunden & Stakeholder
- Entwicklung von Marktrecherchen und Benchmarks
- Konzeptionierung einer APP Lösung aus fragmentierten Teilmodulen
- Workshops durchführen für das Anforderungsmanagement
- Einbindung von 3party vendoren für die Integration von content Modulen sowie
Hardware Technologien
- Erstellung einer Forecast für Budget und Laufzeiten für die Implementierung
- Stakholdermanagement
- Vendor Management
- Transformation analoger in digitaler Lösungen/Services
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Konzeption (IT), Requirements Management, Stakeholder-Analyse, Lieferantenbewertung
10/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Multilevel - Agile (Scrum) Product Owner/ Projektleitung im Fachbereich IT Innovationen:
• Schnittstellenmanagement & Projektleitung durch /mit den verschiedenen Stakeholder -> Digital Experience, Brand Marketing, Business Units, Data Protection, IT, Security, legal, Procurement, Research etc.)
• Projekt Business Unit Football: Projektleiter für die Entwicklung einer Fußball end2end solution (wearable, , APP, back end)
• Projekt Business Unit Originals: Projektleiter für die Entwicklung einer digitalen end2end solution (Sensorik, eTextiles, wearable, , APP, back end)
• Mitarbeit und vorantreiben von Digitalisierung Konzepten im Bereich Wearable Computing
• Produktmanagement: front end, back end, value proposition/user experience, customer journey.
• development von potentiellen „go to Market" Strategien für mass market solutions
• Verwendung von SCRUm als Arbeitsmethode: Product backlog, selected back log, sprints and daily scrums
Hardware-Design, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Mobile Application Development, User Experience (UX), Sensorik, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Produktmanagement, Beschaffungsmanagement, Forschung & Entwicklung
10/2014 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 8
Beschreibung der Tätigkeit:
Projektziel: Senior Projektleiter & Produktmanagement, Abteilung IT Innovationen: Laufzeit: 10/2014-03/2016
Multilevel - Projektleitung (Agile & Scrum-> Product Owner) im Fachbereich IT Innovationen:
• Schnittstellenmanagement & Projektleitung durch /mit den verschiedenen Stakeholder -> Digital
Experience, Brand Marketing, Business Units, Data Protection, IT, Security, legal, Procurement,
Research etc.)
• Projekt Business Unit Football: Projektleiter für die Entwicklung einer Fußball end2end solution
(wearable, , APP, back end)
• Projekt Business Unit Originals: Projektleiter für die Entwicklung einer digitalen end2end solution
(Sensorik, eTextiles, wearable, , APP, back end)
• Mitarbeit und vorantreiben von Digitalisierung Konzepten im Bereich Wearable Computing
• Produktmanagement: front end, back end, value proposition/user experience, customer journey.
• Development von potentiellen „go to Market" Strategien für mass market solutions
• Verwendung von SCRUM als Arbeitsmethode: Product backlog, selected back log, sprints and daily
scrums
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schnittstellenentwicklung, Requirements Management, Produktmanagement
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Retail Businesspartnervertrieb & Business Development:
Phase I : Analyse, Anforderungsmanagement:
• Analyse und Bewertung Retail-Landschaft: Potentialanalyse, Produktportfoliobewertung etc.
• Strategische Kanalsegmentierungen, Auswahl potentieller Partner
• Unterstützung bei der Entwicklung eines B2B Partnerprogrammes (nach Kategorien)
(Unterstützung Partner Portale, Equipment Support, Zielvereinbarungen, Verträge etc.)
• Bewertung vorselektierter Partner anhand vordefinierter Kriterien
• Finalisierung und Auswertung der Partneranalyse anhand eines Scoring Modells
• Schnittstellenkoordination/Aufbau zwischen B2C Retail & B2B Vertriebsmitarbeitern
• Support Sales Director B2B - nach Bedarf
Phase II: Weiterführung Phase I & Start Operationalisierung
• Partneranforderungen als Schnittstellenfunktion mit der Fachabteilung Sales B2C bewertet
• Kooperationspartner & Retail VB eingebunden/koordiniert
• Das Partnerprogramm sukzessive eingeführt, sowie weiter verbessert und angepasst
• Marketing/POS – Aktivitäten unterstützt
• Sonderprojekte begleitet (Bauanträge und deren Potentiale in Industriegebieten)
• Vertriebsbeauftragte, welche neu eingestellt werden, eingearbeitet, geführt, unterstützt und
damit der Director Sales Channels B2B entlastet
Phase III: Weiterführung Phase II und fokussiertes Schnittstellenmanagemnt in den folgenden
Bereichen: Umsetzung Partnermodule
• Technikschulungen; Abstimmung mit NOC
• Schnittstelle zu externen Agenturen bzgl. Wenseiten tools, digitale Medien, Incentives etc.
• Einarbeitung weiterer neuer Mitarbeiter
Business Intelligence (BI), Management (allg.), Business Development, Marketing, Vorverkauf, Postsales, Medien (allg.)
3/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereich:
Ein defizitäres Klinikum an der türkischen Riviera, sollte durch eine Umstrukturierung, seinen Betrieb weiter aufrecht erhalten können.
Da es in der Türkei bis dato keine Kliniken mit rein gerontologischen Schwerpunkt gibt, sollte evaluiert werden, welche Voraussetzung notwendig sind, um die "stillgelegte" Klinik entsprechend
umzustrukturieren.
Tätigkeit:
Business Development + Unterstützung bei der Bewertung zur Einführung gerontologischer Kliniken mit entsprechenden Dienstleistungen - sowie Beratung zur "Ambient Assisted Living" Technologien und Services (durch die MMS- Dr. L.)
Business Development, Medizin
1/2010 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unter der Temondis GmbH:
• Marktanalyse, Anforderungsanalyse, Workshops Kunden etc.
• Mitwirkung Produktentwicklung, Lieferantenmanagement
• Bearbeitung neuer Märkte (Blue Ocean Model)
• Erarbeitung von Business Cases
• Entwicklung und Durchführung von „Go to market“ Strategien
• Innovationsmanagement & Produktmanagement
• Prozessmanagement externen Partner
Unter der Temos GmbH:
Prozessmanagement: Neuaufbau/Einführung Vertriebsprozesse
• Mitarbeiter Aufbau & Führung: bis 5 MA
• Go to Market Strategie: Aufbau der Marke und Vermarktung des Produktes weltweit
• Implementierung von Sales Channels, Definition von Pricing Modellen
• Marketing Support: Mitwirkung bei Marketing Aktivitäten
• Projektbegleitungen (ca. 15) (Asien, Südosteuropa, Iran, Jordanien, Dubai, Osteuropa etc.)
• Geladener Redner auf über 30 internationalen Kongressen
• Verhandlungen auf C Level
• Etablierung strategischer Kooperationen unter anderem mit Wirtschaft & Gesundheitsministerium
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Development, Vorverkauf
11/2008 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Als Contractor habe ich im Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin für ein Ausgründungsprojekt:
1) den Vertrieb intern & extern komplett neu aufgebaut & strukturiert
2) das Business Development und strategische Anpassung am Markt durchgeführt
3) sowie den Aufbau von indirekten Vertriebsstrukturen in verschiedenen Ländern durchgeführt
und das Projekt im Rahmen der inzwischen erfolgreich durchgeführten Ausgründung (spinn off) begleitet.
Business Development, Qualitätsmanagement (allg.), Marktforschung / -analyse, Vorverkauf, Forschung & Entwicklung, Medizin
3/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Die AWO Neckar-Odenwald hat sich die Einführung telemedizinischer Services als Ziel gesetzt.
Herr [...] wurde als Berater hinzugezogen und beauftragt um folgenden Leistungen zu liefern:
Im Rahmen einer Beratung und Business Analyse sollten folgende Schwerpunkte evaluiert werden:
Fragestellung: Können wir mit Hilfe der Telemedizin folgende Bereiche unterstützen/entlasten und wenn ja: wie könnten diese umgesetzte werden:
1) Pflegekräfte in Sozialstationen zu entlasten
2) die rapide Abnahme der Hausärzte in ländlichen Regionen mit Hilfe telemedizinischer Services
entgegenzuwirken
3) den ambulant gepflegten Kunden/Patienten Services anbieten, um diese möglichst lange ein
selbstständiges Leben zu ermöglichen und damit eine Verlegung in stationäre
Pflegeeinrichtungen hinaus zu zögern.
Im Rahmen der Arbeit wurden:
- ein Workshop mit 5 Kreisverbänden durchgeführt
- Bedarfe ermittelt
- Business Cases (Finanzierungsoptionen und Barrieren) erarbeitet -
- technologische Verfügbarkeiten (Analyse vorhandener und notwendiger Technologie im Hinblick
auf die Verfügbaren Finanzierungsoptionen) und Implementierungen (Abgleich mit vorhanden IT
Systemen wie dem Hausnotruf) ermittelt und
- ein Pilotprojekt in der Planung untersucht.
Wir bedanken uns für die sehr intensive und teilweise bis heute anhaltende sehr gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Medizin
12/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Geladener Referent:
Die ZTG veranstaltet etliche professionelle Projekte, Seminare und Workshops zu dem Thema vernetzte Gesundheit. Im Rahmen einer Kundenveranstalltung der ZTG wurden Experten als Referenten geladen, um die verschiedenen Möglichkeiten eines Markteintrittes zu evaluieren.
Der Vortrag hatte folgende Titel:
Überblick Telemonitoring: Homemonitoring, Sturzsensorik, Übertragungstechnologien,
Monitoring von Menschen in Bewegung.
Ich bedanke mich für die hervorragende Vorbereitung, Durchführung und zuverlässige Zusammenarbeit.
A.[...]
Gesundheitsmanagement
4/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung: Erstellung einer Recherche Bewertung "Übersicht Anwendungen telemedizinischer Anwendungen"
Die Dres. Schlegel+Schmidt Medizinische Kommunikation GmbH wollte als Dienstleister die Markteintrittschancen bewerten und sich einen Überblick über den Markt verschaffen. Das Projekt sollte weiter geführt und operationalisiert werden.
It-Beratung, Kommunikation (allg.), Medizin
4/2005 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer langfristig verfügbaren Technologie zum auslesen und Übertragen medizinischer Daten mit Hilfe eines Handys (Applikationen & Schnittstellen) und später mit der Eigenentwicklung eines mobilen Gateways (GSM HUB).
Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant, Begleitung vom Lastenheft bis Auslieferung
Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
Meine klaren stärken liegen im:
- Digitalisierungen und Innovationen
- Agilität in denken und handeln
- Business Development
- Projektleitung/Teilleitung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Ungarisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden