freiberufler Projektmanager, Trainer, Projektkoordinator auf freelance.de

Projektmanager, Trainer, Projektkoordinator

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40547 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  nl
  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

- Veränderungsberatung & langjährige Projektmanagement Kompetenz (klassisch & agil)
- Projektmanagement & Leitung, Training und Coaching
- E-Learning, Schulungskonzepte & Workshopaufbau
- Home Care, Bank, Versicherung, Öffentlicher Dienst, Marketing,

Qualifikationen

  • Berater Ausbildung und Training5 J.
  • Controlling
  • E-Learning
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktlösung
  • Projektmanagement1 J.
  • Projektmanagement - Projekt-Training5 J.
  • Schulungskonzepte1 J.
  • Train the Trainer5 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen5 J.
  • Training - Zuhören5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager / Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

E-Learning und Onboardingkonzept: Umsetzung internes Lern- und Onboarding-Programm (Online und Präsent)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Learning, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulungskonzepte

Projektmanager / Senior Consultant
PubliCare GmbH, Köln
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Software Migration: Umstellung des ERP-Systems MS Dynamics Navision (MED 6) auf Business Central (MED 14) und Einführung sich daraus ergebender neuer Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemmigration

Training & Workshopmoderation
Die Dranbleiber, Köln
4/2019 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Training, Beratung, Workshop Konzeption & Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Ausbildung und Training, Projektmanagement - Projekt-Training, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Zuhören

Projektleitung / Projektmanagement
PubliCare GmbH, Köln
12/2018 – 4/2019 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Umsetzung DAK-Ausschreibung und Vorbereitung Onboarding 7.500 Wechselkunden, Einführung neuer Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Schulungskonzepte, Projektkoordinator, Projektmanagement

Projektmanagement: Einführung neues Intranet
PubliCare GmbH, Köln
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement: Einführung neues Intranet: • Konzept und Projektplan Erarbeitung und Umsetzung
• Erhebung Mitarbeiteranforderungen durch Workshops
• Schnittstellenkommunikation
• Budgetplanung, Controlling
• Umsetzung Anforderungen mit Externem Dienstleister
• Erarbeitung Programmieranforderung, Umsetzung, Test und Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Management-Schulung, Projektmanagement

Projektleitung: Einführung Text- & VideoChat
PubliCare GmbH, Köln
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplan Erarbeitung und Umsetzung
• Auswahl & Umsetzung externer Dienstleister
• Projektprozesse, Governance, Schnittstellenkommunikation
• Budgetplanung, Controlling
• Leitung Workshops zur Erarbeitung und Weiterentwicklung des Chatangebots

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektkoordinator, Projektmanagement

PMO
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Transitionskoordinatoren
Aufbau und Überwachung der Projekt Prozesse
Aufbau von Projekt Status Reports und Status Nachverfolgung
Erstellung/Aktualisierung von Projekt, Aufwands- und Terminplänen
Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (OPL- und Aktionslisten, Terminplänen, Risikoregister, etc.)
Schnittstellenmanagement – Koordination Aktivitäten zwischen Teilprojekten, Fachabteilung und Kunden (Betriebsstandards, Netzwerk, Technik, Architektur und Stakeholdern)
Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO
DWS, Luxemburg
8/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung-, Beantragung und Kontrolle
Aufbau Governance & Projektprozesse
Projekt- und Ressourcenplanung
Onboarding Externer Mitarbeiter
Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
Status Nachverfolgung und Erstellung von Projekt Status Reports
Erstellung/Aktualisierung von Projekt, Aufwands- und Terminplänen
Meeting- und Terminorganisation für interne und externe Meetings (Vor- und Nachbereitung)
Erstellung von Präsentationen
Überarbeitung und Erstellung von Formularen und Dokumentvorlagen, Toolüberarbeitung
Erstellen von Unterlagen zur Projektmethodik und Prozessvorgaben
Organisation von Schulungen zur Prozessmethodik

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO
DWS, Luxemburg
11/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Projektprozesse
Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
Aufbau Struktur Tracking und Reporting
Status Nachverfolgung und Erstellung von Projekt Status Reports
Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (OPL- und Aktionslisten, Terminplänen, Risikoregister, Projektstrukturplänen)
Organisation von Projektbesprechungen und Meetings, Nachhalten von Ergebnissen, Planen von Workshops, Terminkoordination
Unterstützung beim Risikomanagement
Unterstützung beim Ressourcenmanagement
Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings
Dokumentenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Projektmanager / Senior Consultant (Festanstellung)
Rimpl Consulting, Siegburg
4/2012 – 4/2019 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager 06/2012 - 10/2012
(Vorbereitung einer Firmengründung)
Projektmanagement zu Vorbereitung der Gründung einer mittelständischen Firma.
Projektmanagement, Projektkoordination
Businessplan, Finanzplanung,
Vertragsgestaltung
Schnittstellenkommunikation Kunde und externe Dienstleister
Entwicklung CI und Außenkommunikation
Entwicklung Website (Bild und Textkonzept)
Go to market



Projektoffice
Support, Administration und .Teilprojektleitung in einer Unternehmensberatung.
Teil-Projektmanagement
Support bei der Projektplanung
Erstellung von Präsentationen, Analysen und Dokumentationen
Vertragsanalysen, -entwurf und verhandlung
Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Producer, Projektmanager
congaz visual media company GmbH, Düsseldorf
11/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Medienproduktionen

Produktion von 2D, 3D und stereoskopischen 3D Animationen, Eventprojektionen, Werbe- und Imagefilmen für TV, Internet, Intranet, Social Media, Messen und Präsentationen.

Kunden: Bose, Daimler, Unilever, C&A, Henkel, Ford, BAT PAll Mall, Stada, LR, Sonnen Bassermann, Masterfoods etc.

Projektmanagement
Planung der Umsetzung
Finanzen und Controlling
Teamzusammenstellung und Koordination
Drehorganisation
Koordination der Postproduktion und Länderadaptionen
Vertragsverhandlungen (Dienstleister, Team, Darsteller, Motivgeber und Lizenzen)
Vorbereitung und Durchführung von Pitches

Produktionsassistentin
Ester.Reglin.Film, Köln
7/2009 – 9/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Spielfilmproduktion 90min.
Spielfilm zum Thema Demenz für eine Aufklärungs-DVD.
Assistenz der Produktionsleitung, Projektoffice
Vertragsabwicklung für Team, Darsteller, Lizenzen und Motivgeber
Lizenzrecherche und Verhandlung
Koordination der Darsteller und Klinikleitung
Abrechnung und Controlling

Produktionsleiterin, Projektmanagerin, Projektassistenz
Palladium Commercial Productions GmbH, Köln
9/2004 – 5/2009 (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Werbe- und Imagefilmproduktionen

Produktionsleitung, Aufnahmeleitung, Produktionsassistenz für diverse Werbe- und Imagefilmproduktionen, die im In- und Ausland produziert wurden.

Kunden: Unilever, Henkel, Ford, Douglas, Meurer & Wirtz, Klosterfrau, Nespresso, Audi, Johanniter, 1&1, Aktion Mensch, Kerrygold, Sony Ericson, etc.
(Drehorte in Deutschland, Spanien, Frankreich, Südafrika, Ukraine, Tschechoslowakei, Irland und ßsterreich)

Projektmanagement
Planung der Umsetzung
Finanzen und Controlling
Teamzusammenstellung und Koordination
Drehorganisation
Koordination der Postproduktion
Vertragsverhandlungen (Dienstleister, Team, Darsteller, Motivgeber, Musik und Lizenzen)
Reiseplanung und Koordination

Zertifikate

Trainer
2019
Coach
2018
SCRUM
2016
ITIL
2015
PRINCE2
2012

Ausbildung

Rechtswissenschaften
1. Staatsexamen

Köln
Ökonomische Organisationstheorie
Minor Ökonomische Organisationstheorie

Amsterdam

Über mich

Ich verfüge über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und bin es gewohnt Teams unterschiedlicher Fachrichtungen (interne und externe) und Nationen zu koordinieren.
Es fällt mir leicht Übergeordnete Systeme und Zusammenhänge zu erfassen und verständlich darzustellen und erfahrbar zu machen.
Meine Überzeugung: "Verstehen " motiviert, fördert Zusammenarbeit und baut Widerstände ab.
Ich bin: Lösungsorientiert, Verbindlich, Kommunikationsstark, in Kombination mit einer Hands-on Mentalität, gutem Gespür für Diplomatie, sowie einem juristischen Hintergrund

Weitere Kenntnisse

Tools: diverse Firmen- und organisationsspezifische (u.a. Clarity, Jira, Confluence), iSpring Autorentool, Adobe Character Animator, Adobe Express, Cornerstone E-Learning Platform
Office Anwendungen: Excell, Word, PowerPoin, MS Project , Sharepoint
Zertifizierungen: Coach, Mentaltrainer, Scrum Master, ITIL, Prince2, Trainer & Moderator

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2301
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden