Projektmanager, Trainer, Projektkoordinator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40547 Düsseldorf
- auf Anfrage
- de | en | nl
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
- Projektmanagement & Leitung, Training und Coaching
- E-Learning, Schulungskonzepte & Workshopaufbau
- Home Care, Bank, Versicherung, Öffentlicher Dienst, Marketing,
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungE-Learning und Onboardingkonzept: Umsetzung internes Lern- und Onboarding-Programm (Online und Präsent)
Eingesetzte QualifikationenE-Learning, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulungskonzepte
1/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Software Migration: Umstellung des ERP-Systems MS Dynamics Navision (MED 6) auf Business Central (MED 14) und Einführung sich daraus ergebender neuer Prozesse
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Systemmigration
4/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungTraining, Beratung, Workshop Konzeption & Moderation
Eingesetzte QualifikationenBerater Ausbildung und Training, Projektmanagement - Projekt-Training, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Zuhören
12/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung: Umsetzung DAK-Ausschreibung und Vorbereitung Onboarding 7.500 Wechselkunden, Einführung neuer Prozesse
Eingesetzte QualifikationenSchulungskonzepte, Projektkoordinator, Projektmanagement
8/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement: Einführung neues Intranet: • Konzept und Projektplan Erarbeitung und Umsetzung
• Erhebung Mitarbeiteranforderungen durch Workshops
• Schnittstellenkommunikation
• Budgetplanung, Controlling
• Umsetzung Anforderungen mit Externem Dienstleister
• Erarbeitung Programmieranforderung, Umsetzung, Test und Implementierung
Softwareanforderungsanalyse, Management-Schulung, Projektmanagement
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplan Erarbeitung und Umsetzung
• Auswahl & Umsetzung externer Dienstleister
• Projektprozesse, Governance, Schnittstellenkommunikation
• Budgetplanung, Controlling
• Leitung Workshops zur Erarbeitung und Weiterentwicklung des Chatangebots
Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektkoordinator, Projektmanagement
7/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Transitionskoordinatoren
Aufbau und Überwachung der Projekt Prozesse
Aufbau von Projekt Status Reports und Status Nachverfolgung
Erstellung/Aktualisierung von Projekt, Aufwands- und Terminplänen
Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (OPL- und Aktionslisten, Terminplänen, Risikoregister, etc.)
Schnittstellenmanagement – Koordination Aktivitäten zwischen Teilprojekten, Fachabteilung und Kunden (Betriebsstandards, Netzwerk, Technik, Architektur und Stakeholdern)
Prozessoptimierung
PMO (IT)
8/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung-, Beantragung und Kontrolle
Aufbau Governance & Projektprozesse
Projekt- und Ressourcenplanung
Onboarding Externer Mitarbeiter
Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
Status Nachverfolgung und Erstellung von Projekt Status Reports
Erstellung/Aktualisierung von Projekt, Aufwands- und Terminplänen
Meeting- und Terminorganisation für interne und externe Meetings (Vor- und Nachbereitung)
Erstellung von Präsentationen
Überarbeitung und Erstellung von Formularen und Dokumentvorlagen, Toolüberarbeitung
Erstellen von Unterlagen zur Projektmethodik und Prozessvorgaben
Organisation von Schulungen zur Prozessmethodik
PMO (IT)
11/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Projektprozesse
Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
Aufbau Struktur Tracking und Reporting
Status Nachverfolgung und Erstellung von Projekt Status Reports
Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (OPL- und Aktionslisten, Terminplänen, Risikoregister, Projektstrukturplänen)
Organisation von Projektbesprechungen und Meetings, Nachhalten von Ergebnissen, Planen von Workshops, Terminkoordination
Unterstützung beim Risikomanagement
Unterstützung beim Ressourcenmanagement
Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings
Dokumentenmanagement
PMO (IT)
4/2012 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager 06/2012 - 10/2012
(Vorbereitung einer Firmengründung)
Projektmanagement zu Vorbereitung der Gründung einer mittelständischen Firma.
Projektmanagement, Projektkoordination
Businessplan, Finanzplanung,
Vertragsgestaltung
Schnittstellenkommunikation Kunde und externe Dienstleister
Entwicklung CI und Außenkommunikation
Entwicklung Website (Bild und Textkonzept)
Go to market
Projektoffice
Support, Administration und .Teilprojektleitung in einer Unternehmensberatung.
Teil-Projektmanagement
Support bei der Projektplanung
Erstellung von Präsentationen, Analysen und Dokumentationen
Vertragsanalysen, -entwurf und verhandlung
Steuerung externer Dienstleister
Projektmanagement (IT)
11/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Medienproduktionen
Produktion von 2D, 3D und stereoskopischen 3D Animationen, Eventprojektionen, Werbe- und Imagefilmen für TV, Internet, Intranet, Social Media, Messen und Präsentationen.
Kunden: Bose, Daimler, Unilever, C&A, Henkel, Ford, BAT PAll Mall, Stada, LR, Sonnen Bassermann, Masterfoods etc.
Projektmanagement
Planung der Umsetzung
Finanzen und Controlling
Teamzusammenstellung und Koordination
Drehorganisation
Koordination der Postproduktion und Länderadaptionen
Vertragsverhandlungen (Dienstleister, Team, Darsteller, Motivgeber und Lizenzen)
Vorbereitung und Durchführung von Pitches
7/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Spielfilmproduktion 90min.
Spielfilm zum Thema Demenz für eine Aufklärungs-DVD.
Assistenz der Produktionsleitung, Projektoffice
Vertragsabwicklung für Team, Darsteller, Lizenzen und Motivgeber
Lizenzrecherche und Verhandlung
Koordination der Darsteller und Klinikleitung
Abrechnung und Controlling
9/2004 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Werbe- und Imagefilmproduktionen
Produktionsleitung, Aufnahmeleitung, Produktionsassistenz für diverse Werbe- und Imagefilmproduktionen, die im In- und Ausland produziert wurden.
Kunden: Unilever, Henkel, Ford, Douglas, Meurer & Wirtz, Klosterfrau, Nespresso, Audi, Johanniter, 1&1, Aktion Mensch, Kerrygold, Sony Ericson, etc.
(Drehorte in Deutschland, Spanien, Frankreich, Südafrika, Ukraine, Tschechoslowakei, Irland und ßsterreich)
Projektmanagement
Planung der Umsetzung
Finanzen und Controlling
Teamzusammenstellung und Koordination
Drehorganisation
Koordination der Postproduktion
Vertragsverhandlungen (Dienstleister, Team, Darsteller, Motivgeber, Musik und Lizenzen)
Reiseplanung und Koordination
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Amsterdam
Über mich
Es fällt mir leicht Übergeordnete Systeme und Zusammenhänge zu erfassen und verständlich darzustellen und erfahrbar zu machen.
Meine Überzeugung: "Verstehen " motiviert, fördert Zusammenarbeit und baut Widerstände ab.
Ich bin: Lösungsorientiert, Verbindlich, Kommunikationsstark, in Kombination mit einer Hands-on Mentalität, gutem Gespür für Diplomatie, sowie einem juristischen Hintergrund
Weitere Kenntnisse
Office Anwendungen: Excell, Word, PowerPoin, MS Project , Sharepoint
Zertifizierungen: Coach, Mentaltrainer, Scrum Master, ITIL, Prince2, Trainer & Moderator
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden