Berater, Trainer und Coach für Projekt- und Changemanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22303 Hamburg
- Weltweit
- de | en | fr
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Services im Projekt- und Change Management:
- Beratung
- Training und Coaching
- Interim-Management
Change Management, Projektmanagement
4/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer Organisationseinheit, Project Management Office (PMO), im Bereich Operations mit den folgenden Zielen:
- Einführung von Projektportfoliomanagement
- Ressourcenmanagement
- Lead Change Agent für die Einführung einer PPM-Software
- Reifegraderhöhung im Projektmanagement
- Coaching von Projektleitern
- PM Trainings: Analyse und Weiterentwicklung
- Projektleitung für die Entwicklung einer Software für Prüfplätze von Diagnostik-Instrumenten
Projektmanagementberatung
3/2013 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau von Strukturen im Projektportfoliomanagement
- Globales Ressourcenmanagement
- Aufbau von Reportingstrukturen: Dashboards / Cockpits, KPIs, Earned Value Analysis
- Einführung Risikomanagement
- Initiierung eines Projektes zur Erhöhung des globalen Reifegrades im Projektmanagement
Enterprise project management (EPM)
1/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung einer Business Unit mit 50 Ingenieuren
P&L Verantwortung
Business Development: Airbus Germany / France
Aufbau eines Plateaus im Bereich DMU Integration auf der Achse Toulouse Hamburg mit insgesamt 80 Ingenieuren
Recruiting von Ingenieuren
Mitarbeiterentwicklung
Coaching von Projektmanagern
Aufbau von Strukturen im Projektmanagement
9/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung und Aufbau des Unternehmens in Frankreich
Business Development: Airbus France, ALTEN, Ferchau, Teccon, Pronoë
Recruiting und Mitarbeiterentwicklung: 8 Ingenieure und 1 Personal Assistant
Strategisches Management
Interim Manager für 3D CONTECH Engineering South Africa in Pretoria im Mai / Juni 2008: (1) Übernahme des Geschäfts, (2) Einstellung eines Geschäftsführers und (3) Übergabe des Geschäfts an den neuen Geschäftsführer
Konzeptentwicklung für eine Solaranlage mit 250 kWp
Unterstützung der Gruppe im internationalen Umfeld: Strategische Betrachtungen, Marktanalysen, Markteintrittsszenarien
1/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines EPMO
Entwicklung einer EPMO Charter mit Elementen aus dem PMBOK
Change Management in der Organisation (>700 Mitarbeiter): Einführung eines EPMO hat Einfluss auf die Unternehmenskultur
Direkte Berichterstattung an das Management Board von Synited
Organisation von und Teilnahme an Board Meetings
Fachliche Führung von fünf Program Managern und 25 Projektmanagern
Aktiver Einsatz in gefährdeten Projekten: Project Recovery
Einführung einer Projektmanagement Methode basierend auf PMI Prinzipien
Projektsteuerung durch Earned Value Analysis (EVA)
Integraler Bestandteil im Angebotsprozess: Angebotsanalyse, Angebotsentwicklung
Focal Point gegenüber Airbus für Projektmanagement
Training, Coaching, und Mentoring von Projekt Managern
Durchführung von Projektaudits
Aufbau von Strukturen im Projektportfolio Management
Interims Program Manager (A400M in Bremen) mit fachlicher Verantwortung für 100 Ingenieure
1/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
SMCI in Riad (Saudi Arabien)
Ein ägyptisches IT Beratungsunternehmen, das als Partner von IBM in Saudi Arabien einen Auftrag im Innenministerium der saudischen Regierung zum Aufbau eines Project Management Offices (PMO) gewann. Das PMO war für ein Projektportfolio mit 30 Projekten verantwortlich, wobei die einzelnen Projektbudgtes zwischen 3 und 100 Millionen US Dollar lagen.
Branchen: IT, Government
Aufgaben:
Einführung einer Projektmanagement Methode: X-Pert Managing by Projects
Risikomanagement des PMO Projektes
Change Management Veränderung der Organisationskultur
Vermarktung des PMOs innerhalb der Organisation (Newsletter, Seminare)
Durchführung von Workshops im Rahmen der X-Pert Methode
Training, Coaching und Mentoring von Projekt Managern
Projektaudits
Projektportfolio Management
8/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Avinci in München
IT Beratungsunternehmen mit starker Expertise bei der Imlementierung von Content Management Systemen (CMS).
Branchen: IT, Automobilbau, Government
Aufgaben:
Aufbau eines Internetportals und Implementierung von dem CMS Eprise Projektbudget: > 1.5 Millionen DM
Management des gesamten Projektlebenszyklusses
Durchführung von Trainings für die Systembenutzer
Beratung des Kunden beim Kauf von weiteren IT-Produkten, wie E-Payment modul, Server Konfiguration und Web Design
Managen von allen Project Stakeholdern: Marketing, Finanzbereich, Politiker und Project Sponsor (Generalsekretär der CSU, Dr. Göpel)
12/2000 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Cable & Wireless in München
Internationales Telekommunikationsunternehmen mit einer Abteilung für Web Design.
Branchen: Telekommunikation, IT
Aufgaben Projekt (1): Web Portal bei der Andechs Brauerei
Management des gesamten Projektlebenszyklusses
Installation eines Content Management Systems und eines E-Shops
Führung eines Teams (4-5 Personen) von Web Designern und Softwareentwicklern
Aufgaben Projekt (2): Web Portal bei Novartis, geschützter Bereich für Kinderärzte
Management des gesamten Projektlebenszyklusses
Implementierung der Inhalte und des Designs
Managen der Kundenanforderungen, wie Inhaltsüberarbeitungen und Web Statistiken
10/1997 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Universität Hamburg und Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics
Als Teil meiner Doktorarbeit habe ich ein internationales Forschungsprojekt,
ROSAT based Search for AGN Clusters (ROSAC), aufgebaut.
Aufgaben:
Management eines internationalen Forschungsprojektes mit wissenschaftlichen Partnern in USA, Spanien, China, Frankreich, Deutschland und Russland
1 Jahr als Pre-doctoral Fellow am Havard-Smithsonian CfA, USA, angeleitet durch Dr. Martin Elvis
Beantragung (mehr als 20 Anträge) von Beobachtunsgzeiten an optischen Teleskopen und Reisegeldern
Datenreduktion Entwicklung von Programmen in C und Anwendung von IDL und MIDAS
Wissenschaftliche Datenauswertung: Korrelationstests, 2-test, KS-test, Minimal Spanning Tree, Monte Carlo und N-body Simulationen
Vortragen der wissenschaftlichen Ergebnisse auf internationalen Konferenzen sowie Veröffentlichungen in anerkannten Zeitschriften und Konferenzenbänden
Zertifikate
AgilityHealth
Agile Change Leadership Institute
TU Delft
Ausbildung
Hamburg + Harvard-Smithsonian CfA
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Change Management in Organisationen (Tranformation)
Erfahrung als Change Manager / Change Agent
Business Agility
Aufbau von Enterprise PMOs (Project Delivery Center - Umsatzverantwortung)
Process Improvement
Einführung von Portfoliomanagement
Internationales Projektmanagement
Aufbau von Reportingstrukturen: Dashboards, KPIs, PIs, Metrics
Organizational Project Management Maturity Model (OPM3, CMMI, P3M3)
Karrierepfadentwicklung im Projektmanagement
Training und Coaching von Projektmanagern (Blended Learning: Simulationen und Planspiele) und Change Managern
Durchführung von Projektaudits und Health Checks
Recovery von gefährdeten Projekten
Analyse der Organisationskultur und Performance
Elektromobilitätserfahrung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden