Interim-Manager und Berater für Geschäftsentwicklung, Projektmanagement, Teamentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85652 Pliening
- Weltweit
- de | en
- 29.08.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung VP Sales bei der Vakanzüberbrückung
• Aufbau und Pflege einer stabilen Kundenbeziehung
• Steuerung von Akquise und Angebotsprozessen
• Koordination der kommerziellen Aktivitäten beim Kunden
• Vertragsprüfung und Verhandlung von Kundenverträgen
Erfolge:
• Erfolgreiche Stabilisierung der Kundenbeziehung
• Aufarbeitung und erfolgreicher Abschluss von offenen kommerziellen Themen
Account Management, Business Analysis, Business Development, Interim Management, Interkulturelle Kommunikation, Krisenmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Konfliktlösung, Prozesscoaching
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Key Account Directors VW bei der Vakanzüberbrückung
• Weitere vertriebliche Erschließung des Kunden Volkswagen
• Vereinbarung mit Audi zur Kosteneinsparung durch sukzessive Umstellung der laufenden Serie auf neue Produktgeneration
• Gewinnung von Aufträgen im Bereich ADAS
• Verhandlung von Lizenzkosten und Applikationskosten mit VW und Audi im Bereich ADAS
• Vertragsprüfung und Verhandlung von Kundenverträgen
Erfolge:
• Gewinnung von Zusatzgeschäft im Bereich mechatronische Produkte durch
eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Audi
• Verhandlung SW-Lizenzvereinbarung im Bereich autonomes Fahren
Account Management, Akquise / Kontakt, Business Analysis, Business Development, Fahrerassistenzsysteme, Interim Management, Interkulturelle Kommunikation, Krisenmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement
2/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Weltweite fachliche Führung des Projektteams
• Verantwortlich für die technische Serienreifmachung und Erreichung der kaufmännischen Zielvorgaben/Budgets
• Sicherstellung der termin-, qualitäts- und kostengerechten Entwicklung von elektronischen Systemen für Heckklappensysteme
• Interne und externe Vertretung von Projekten
• Serienbetreuung
Erfolge:
• Umsetzung der Projekte in Time, Budget und Qualität sichergestellt
Interim Management, Projektmanagement, Kundendienst, Interkulturelle Kommunikation, Moderationstraining
5/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleitung für den Vertriebsbereich TierOne
• Neuakquise von Projekten, Produkten und Kunden
• Entwicklung einer Key Account Strategie
• Koordination der verschiedenen Aktivitäten bei Schlüsselkunden
• Verantwortung für die Durchführung der Jahresumsatzplanung
• Durchführung von Preis- und sonstigen Kostenverhandlungen
• Verhandlung von Kundenverträgen
• Führung, Coaching und Beratung des Vertriebsteams
• Kapazitäts- und Personalplanung
Erfolge:
• Neuausrichtung der Key Accounts
Aufbau neuer Kontakte
• Neuausrichtung und Coaching des Vertriebsteams
Account Management, Business Analysis, Business Development, Interim Management, Management (allg.), Personalführung, Personalplanung, Schulung / Coaching (allg.), Team Building, Vertrieb (allg.)
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Name der Projekts:
Strategische Zusammenarbeit Tico, Gigatronik und BMW im Bereich Motorsteuergeräte für Elektrofahrzeuge
Tätigkeitsbeschreibung:
• Konzeption und Durchführung von Strategie-Workshops zur Vertiefung der erfolgreichen Zusammenarbeit
• Beratung zur Verbesserung der multikulturellen Zusammenarbeit im Projekt und Unterstützung bei der Projekt-Kommunikation
• Unterstützung beim Aufbau der Projektorganisation
Erfolge:
• wichtige Impulse für den Einstieg bei BMW und die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit gesetzt
Account Management, Batterie- und Ladetechnik, Business Analysis, Business Development, Elektromotoren, Interkulturelle Kommunikation, Kundendienst, Management (allg.), Konfliktlösung, Team Building, Workshop - Kundenorientierung
10/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Name des Projekts:
Motorsteuergerät für Elektrofahrzeuge
Ziel des Projekts:
Dieses Entwicklungsprojekt als Einstieg für die Zusammenarbeit mit BMW nutzen
Tätigkeitsbeschreibung/Leistung:
• Unterstützung bei der Implementierung des Projektmanagement-Prozesses unter Berücksichtigung der BMW-Entwicklungsprozesse
• Einführung und Anwendung von Projektmanagement-Tools
• Beratung zur Verbesserung der multikulturellen Zusammenarbeit im Projekt und Unterstützung bei der Projekt-Kommunikation
• Unterstützung beim Aufbau der Projektorganisation
• Erstellung und Abstimmung einer Projektstruktur
• operative Führung des Projektterminplans
• Leitung und Moderation der regelmäßigen BMW-Projektbesprechungen und der internen Projekt-Meetings
• Durchführung des operativen Lieferantenmanagements
• Unterstützung bei der Erstellung von Kundenpräsentationen
• Durchführung und Dokumentation des Projektabschlussgesprächs mit „Lessons learned“-Elementen
Erfolge:
• Mustererstellung in Time, Budget und Qualität sichergestellt
• Grundlage für weitere Zusammenarbeit geschaffen
Batterie- und Ladetechnik, Elektromotoren, Interim Management, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kundendienst, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Name des Projekts:
Operative Umsetzung Geschäftsaufbau bei BMW
Ziel des Projekts:
Geschäftsaufbau bei BMW aktiv umsetzen
Tätigkeitsbeschreibung/Leistung:
• Erarbeitung und Weiterentwicklung der Kundenstrategie und mittelfristigen Geschäftsplanung
• Etablierung eines Beziehungsnetzwerks
• eigenverantwortliche Akquisition
• Durchsetzung von Kundenanforderungen in der eigenen Organisation
• Angebotskoordination
• Unterstützung des Personalaufbaus am Standort München
• verantwortliche Durchführung von Cross-Selling-Aktivitäten
• Durchführung der Regelkommunikation mit der Geschäftsführung
Erfolge:
• Grundstein für Geschäftsaufbau mit BMW gelegt
Account Management, Akquise / Kontakt, Business Analysis, Business Development, Interim Management, Kundendienst, Management (allg.), Personalplanung
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Name des Projekts:
Geschäftsanbahnung bei BMW
Ziel des Projekts:
Es soll entschieden werden, ob eine mögliche Geschäftsanbahnung bei BMW Erfolg versprechend und sinnvoll ist.
Tätigkeitsbeschreibung/Leistung:
• potentielles Dornier-Leistungsangebot für BMW abstimmen
• Präsentations – und Informationsmaterial erstellen
• gezielte Ansprache von BMW Kontakten
• Vorschlag für einen möglichen Geschäftsaufbau bei BMW erstellen
• Vorstellung des Vorschlags beider Geschäftsführung von Dornier Consulting
Erfolge:
• Umsetzung des Vorschlag für Geschäftsaufbau wurde von der Geschäftsführung beschlossen
Account Management, Akquise / Kontakt, Business Analysis, Kundendienst, Management (allg.), Technische Beratung, Unternehmensberatung
5/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Name des Projekts:
Einsatzmöglichkeiten des Produkts eXess im Automobilbereich
Ziel des Projekts:
eXess besteht aus einem feinmaschigen Gitter aus einer speziell patentierten Aluminiumlegierung, mit einer sehr großen Oberfläche und hervorragenden Wärmeleiteigenschaften. Das feinmaschige Gitter nimmt bei Anstieg der Temperatur diese auf und leitet sie so vom Explosionsstoff ab.
Durch eine Vorstudie sollte geklärt werden, ob der Einsatz von eXess in Kraftstofftanks von Kraftfahrzeugen Erfolg versprechend ist und eine entsprechende Vermarktung sinnvoll erscheint.
Tätigkeitsbeschreibung/Leistung:
• Recherchen zu Fahrzeugbränden durchführen
• technischer Austausch mit Fahrzeugherstellern und Tankherstellern
zum potenziellen Einsatz von „eXess“ in Kraftstofftanks von Fahrzeugen
• Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise an die Geschäftsführung
Erfolge:
• Geschäftsführung ist Empfehlung gefolgt
Account Management, Business Analysis, Kundendienst, Management (allg.), Marketing, MS Office (Anwenderkenntnisse), Technische Beratung, Unternehmensberatung
4/2005 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte: Komplexe elektronische Systeme und Komponenten
(z.B. Audio und Infotainment, Kombiinstrumente, Bedienfelder, Klimabedienteile)
Key Account Manager BMW Electronics
Gesamtverantwortung für den Electronics Account,
Führung des Vertriebsteams (5 Mitarbeiter)
• Entwicklung von Kundenstrategien und Vertriebsstrategien
• Aufbau, Pflege und Ausbau von langfristigen Kundenbeziehungen und von profitablen Geschäften im Bereich Electronics
• Leitung von globalen Akquiseprojekten und Angebotsanfragen (Konzeptwettbewerb)
• Angebotspräsentation sowie Verhandlungsführung beim Kunden
• Preiskalkulation und Angebotserstellung
• Vertragsprüfung, Vertragsverhandlungen, Preisverhandlungen
• Planung, Umsetzung und Controlling der Umsatz-, Ergebnis- und Budgetziele
• Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse führen und moderieren
• Unterstützung bei globalen Kundenaudits und Kundenbesuchen
• Cash Management für Werkzeugkosten und Entwicklungsleistungen
• Projektleitung:
• Leitung von globalen funktionsübergreifenden Projektteams für Kundenanfragen für komplexe elektronische Systeme (Angebotsleiter)
Erfolge:
• erfolgreiche Akquise von Zusatzgeschäft im Bereich Audio
Account Management, Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Business Analysis, Business Development, Elektronik, Personalführung, Personalplanung, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)
7/1998 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte: Komplexe elektronische Komponenten der Mechatronik
(z.B. Schaltermodule, Bedienelemente, Lenkstockmodule)
07/2001 03/2005 Key Account Manager DaimlerChrysler
• Aufbau und Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu DaimlerChrysler
• Kundenstrategie und Vertriebsstrategie entwickeln und umsetzen
• Leitung von Akquiseprojekten
• Technische und kommerzielle Leitung und Koordination globaler Angebotsanfragen
• Preiskalkulation und Angebotserstellung
• Vertragsprüfung, Vertragsverhandlungen, Preisverhandlungen
• Umsatz- und Ergebnisplanung
• Unternehmenspräsentationen und Produktpräsentationen
• Unterstützung bei Kundenbesuchen und Kundenaudits
• Projektleitung:
• Aufbau und Leitung des internationalen unternehmensübergreifenden Projektteams zur Entwicklung des Haptic Commander für Mercedes S-Klasse
Erfolge:
• Aufbau der Geschäftsbeziehung zu Daimler/Chrysler
• Akquise Haptic Commanders für die Mercedes S-Klasse
07/1998 06/2001 Account Manager/Projektleiter BMW
• Technische und kaufmännische Vertriebsbetreuung
• Akquise von neuen Projekten
• Preis- und sonstige Kostenverhandlungen
• Unterstützung bei Kunden-Roadshows und Messen (Electronica)
• Projektleitung:
• Aufbau und Leitung des internationalen unternehmensübergreifenden Projektteams für die Entwicklung des Drehsteller iDrive 7-er BMW
• technische und kommerzielle Projektverantwortung für weitere umfangreiche Entwicklungs- und Serienprojekten aus dem Mechatronikbereich
Erfolge:
• Auftrag für den innovativen Drehstellers für iDrive 7-er BMW erhalten
• Serienstart des Drehstellers für BMW iDrive durch erfolgreiche interkulturelle und firmenübergreifende Projektarbeit in Time, Budget und Qualität sichergestellt
Account Management, Akquise / Kontakt, Angebotsmanagement, Business Analysis, Business Development, Elektronik, Interkulturelle Kommunikation, Mechatronik (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Technischer Vertrieb, Vertrieb (allg.)
1/1998 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte: Kraftstoffsysteme
Key Account Manager BMW, OPEL
• Verantwortung für die technische und kaufmännische Vertriebsbetreuung sowie Neuakquise
Management (allg.), Business Analysis, Business Development, Vertrieb (allg.), Account Management, Akquise / Kontakt
3/1986 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsbereich Motorsteuerungen und Benzineinspritzung
09/1992 - 12/1997 Produktbereich für Elektrokraftstoffpumpen und Fördermodule
Projektleiter/Verkaufsingenieur
• Leitung der Projektteams für die Kunden BMW, Nissan und Rover
(mit bis zu 10 Mitarbeitern)
• vertriebsseitige Betreuung des Kunden BMW
• Kooperationen mit anderen Zulieferern initiieren
Erfolge:
• Neugeschäft für Elektrokraftstoffpumpen bei BMW und für Fördermodule bei Rover erhalten
10/1989 - 08/1992 Verkauf Motorsteuerungen und Komponenten an US-Kunden
• Betreuung des Kunden Chrysler und Diamond Star für Komponenten der Benzineinspritzung mit regelmäßigen Kundengesprächen in USA
• sechsmonatiges Traineeprogramm
Account Management, Akquise / Kontakt, Interkulturelle Kommunikation, Kundendienst, Konfliktlösung, Ottomotor, Projektmanagement, Technischer Vertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Esslingen
Über mich
- Dipl. Wirt. Ing. mit breit angelegten technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
- über 25 Jahre Leitung von globalen, interdisziplinären Projektteams
- über 15 Jahre in leitender Funktion im Bereich Key Account Management und Business Development
- Betreuung von Fahrzeugherstellern: z.B. BMW, Daimler, Chrysler, Nissan, Opel, Rover, VW
- Zusammenarbeit mit führenden Zulieferern: z.B. Robert Bosch, ALPS, Visteon, Brose, Valeo
- Produkt-/Systemkenntnisse im Bereich komplexer elektronischer Systeme und Komponenten, Mechatronik, Aktuatorik, Software as a Product, Benzineinspritzung, Elektromobilität,
Metall- und Kunststoffanwendungen
- fundierte Kenntnisse in der Automobilindustrie
- internationales Mindset, versiert im multikulturellen Umfeld
- erfahren in Kommunikation, Konfliktmanagement und Moderation
- verhandlungssichere Englischkenntnisse
ÜBER MICH
- vertrauensvolle Zusammenarbeit - klar in der Sache, wertschätzend zu den Menschen
- Schnittstellenmanager - verbinde als kreativer Problemlöser über Abteilungs- und Funktionsgrenzen hinweg
- Koordinator/Integrator - fördere die Zusammenarbeit sowie den Entscheidungs- und Umsetzungsprozess
- sicheres und professionelles Auftreten - sozial kompetent mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- unternehmerische und konzeptionelle Denkweise - mit geschärftem Blick für realisierbare und profitable Geschäftsmöglichkeiten und deren Umsetzung
- erkenne Prioritäten und behalte den Überblick - durch strukturierte, systematische, und zielorientierte Vorgehensweise
- guter Zuhörer und Beobachter - verstehe Wünsche, Absichten und Hintergründe und erkenne Verbesserungspotenziale
- Persönliche Werte: Offenheit, Toleranz und Respekt, Integrität, Verantwortung, Vertrauen, Nachhaltigkeit
Weitere Kenntnisse
- Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien, Kundenstrategien und
Vertriebsstrategien
- Identifizierung und Erschließung von Marktpotenzialen und neuen Geschäftsmöglichkeiten
- Business Development
- Aufbau, Pflege und Entwicklung von langfristigen Kundenbeziehungen
- globale Steuerung der Aktivitäten bei Schlüsselkunden
- Steuerung von Akquise- und Angebotsprozessen
- globales Angebotsmanagement für Kundenanfragen und Konzeptwettbewerbe
- Planung, Umsetzung und Controlling der Umsatzziele, Ergebnisziele und Budgetziele
- Entscheidungsprozesse und Kommunikationsprozesse führen und moderieren
- Kapazitätsplanung, Personalplanung
- Vertragsprüfung, Vertragsverhandlungen , Preisverhandlungen
- Marktuntersuchungen und Wettbewerbsuntersuchungen
- Aufbau, Führung und Coaching von Vertriebsteams
PROJEKTMANAGEMENT, OPTIMIERUNG VON ZUSAMMENARBEIT
- Aufbau und operative Umsetzung von Projektmanagement- Prozessen
- Leitung von globalen, unternehmensübergreifenden, interdisziplinären Projektteams (C3PM)
- Systematische Projektmanagementanalyse mit Umsetzung der Verbesserungsmöglichkeiten
- Zusammenwirken von Menschen verbessern
- Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops
- Aufbau, Führung und Coaching von Projektteams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden