IT-Consulting mit Schwerpunkt E-Business, Projektmanagement, IT Service Management
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- 17.10.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SharePoint 2010 Administrator & eRoom to SharePoint 2010 Migration
Projektbeschreibung:
Betrieb der Test-, PreProd und Produktions SharePoint 2010 Farmen. Unterstützung bei der Migration von eRoom nach SharePoint 2010 mit dem DocAve Migrator.
Tätigkeiten im Projekt:
- Planung der eRoom nach SharePoint 2010 Migration
- Durchführung und Support der eRoom nach SharePoint 2010 Migration
- Kommunikationsmanagement
- Beratung bei der Einführung von SharePoint 2010
- Bearbeitung von Support Requests / Tickets im SharePoint 2010 Umfeld
- Durchführung von Updates und Deployments der SharePoint 2010 Farmen.
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- SharePoint 2010 Enterprise
- Windows Server 2008 R2
- AvePoint DocAve Migrator
- Microsoft Powershell
- Microsoft SQL Server 2008
- Internet Information Services 7.0
- Deplyoment von Farmsolutions
- Kommunikationsmanagement
- Service Management mit Clear
- technische Konzeption
- Microsoft Word
- Micosoft Excel
- Testing
8/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Anbindung von 3rd Party Systemen an OpenText Livelink
Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der Definition, Konzeption sowie Realisierung der Schnittstellenanbindung von Click4Suppliers und COI Archiv an OpenText Livelink und anschließender Datenmigration.
Tätigkeiten im Projekt:
- Übernahme der Projektleitung der Schnittstellenanbindung an OpenText Livelink
- Definition und Konzeption der Schnittstellen
- Installation und Konfiguration der OpenText Migrationstools (History Load, Ongoing Load)
- Definition und Erstellung von Testcases
- Testen der Migrationstools für OpenText Livelink
- Testen der definierten Schnittstellen
- Erstellen von Requirements Specification und Functional Specification
- Organisation und Durchführung von Workshops mit der Fachabteilung
- Lieferung der technischen Inhalte für Status Newsletter
- Kommunikation mit Entwicklungs- und Fachabteilung
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- OpenText Livelink
- Dokumentenmanagement
- Datenmigration
- Projektmanagement
- Communication Management
- Konzeption
- Microsoft Word
- Testing
- Oracle SQL Developer
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung SharePoint 2010 und Migration SharePoint 2007 auf 2010
Projektbeschreibung:
Teilprojektleiter sowohl bei der Einführung von SharePoint 2010 sowie der Migration von SharePoint 2007 auf 2010 als konzernweite Collaborationlösung.
Tätigkeiten im Projekt:
- Review und Optimierung des Betriebs- und Installationskonzepts für die SharePoint Farmen
- Customizing von SharePoint 2010
- Unterstützung der Projektleitung
- Analyse der bestehenden SharePoint 2010 Infrastruktur
- funktionales und fachliches Testing
- Verteilung und Tracking von Aufgaben
- Bewertung des Betriebskonzepts nach IT Service Management (ITIL) Gesichtspunkten
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- SharePoint Server 2010
- NetApp SnapManager for SharePoint 2010
- FAST Search Server 2010 for SharePoint
- Projektmanagement
- IT Service Management nach ITIL
- Microsoft Word
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Globaler Rollout & Migration von Active Directory 2008, Exchange 2010 und Windows Server 2008
Projektbeschreibung:
Project Communication Management und stellvertretender Projektleiter für den globalen Rollout & Migration von Active Directory 2008, Exchange 2010 und Windows Server 2008 R2.
Tätigkeiten im Projekt:
- Unterstützung des Projektleiters im Communication Management
- Organisation und Durchführung von Statusmeetings
- Erstellung des wöchentlichen Status Newsletters
- Erstellung der Beschreibung aller Projekte
- Sammlung, Konsolidierung und Kommunikation aufkommender FAQs in den Projekten
- Vertretung des Projektleiters in Statusmeetings auf Managementebene
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Projektmanagement
- Communication Management
- SharePoint
- Active Directory
- Exchange 2010
- Windows Server 2008
- Microsoft Word
- Microsoft Outlook
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SharePoint 2010 als Dokumentenverwaltungslösung
Projektbeschreibung:
Einführung von SharePoint 2010 als Dokumentenverwaltungslösung zur Ablösung des FileShares mit dem Ziel der Inventarisierung der im Unternehmen bestehenden individuellen Datenverarbeitung.
Tätigkeiten im Projekt:
- Migrationsplanung
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Migrationsvorbereitung
- Beratung und Betreuung der unterschiedlichen Abteilungen
- Customizing von SharePoint 2010
- User Support
- Tracking der Aufgaben
- Analyse des Datenbestandes durch verschiedene Auswertungen
- Koordination der Abnahmetests
- Koordination der IT hinsichtlich der technischen Umsetzung der Migration
- Unterstützung der Projektleitung
- Prozessmodellierung von Geschäftsprozessen mit K2 blackpoint
- Testen der verschiedenen Inhaltstypen
- Definition von Kontrollmaßnahmen
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- SharePoint Server 2010
- Powershell 2.0
- K2 blackpoint
- Business Process Management
- Projektmanagement Prozesse nach PMI
- Migrationsplanung, -vorbereitung und -durchführung
9/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Service Management für Orwell DMS Customer
Projektbeschreibung:
Service Management nach ITIL für die Appliaktion Orwell DMS Customer
Tätigkeiten im Projekt:
- Administration der Anwendung Orwell DMS Customer
- Verwaltung der Userberechtigungen für die Applikation
- Koordination und Erstellung der Changes
- Kommunikation mit dem Kunden
- Service Reporting an das Service Level Management
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- BaseIT (Change Management, Configuration Management, Service Level Management, Incident Management, Problem Management)
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
- Orwell DMS Customer
9/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Definition des Service Scannen & OCR Lesen
Projektbeschreibung:
Unterstützung bei der Definition des Service Scannen & OCR Lesen durch Erstellung der Pflichtenhefte für verschiedene Applikationen
Tätigkeiten im Projekt:
- Erstellung der Pflichtenhefte für die verschiedenen Applikationen einer Scannerlösung basierend auf der eFlow Anwendung der Firma Top Image Systems
- Erstellung des Service Datenblatts und des Service Level Agreements für den Service
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Word
- Erstellung von Pflichtenheften
- Technische Dokumentation
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
1/2010 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Enduser Support im Bereich Microsoft Office SharePoint Server 2007
Projektbeschreibung:
Enduser Support beim Umgang mit der Intranetlösung auf Basis von Microsoft Office SharePoint 2007
Tätigkeiten im Projekt:
- Enduser Support und Coaching beim Umgang mit Microsoft Office SharePoint Server 2007
- Schulung der User in den Grundlagen von MOSS 2007
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Office SharePoint Server 2007
- Windows SharePoint Services 3.0
- Enterprise Content Management
- Support und Coaching
12/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordination globaler MOSS 2007 Rollout
Projektbeschreibung:
Projektkoordinator für den globalen Rollout von Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007
als Web Content Management Lösung.
Tätigkeiten im Projekt:
- Koordination zwischen Kunden, Entwicklungspartner und eHosting Abteilung.
- Koordination der Entwicklung der Deployment Packages
- Tracking der Aufgaben
- Erstellung des Testkonzepts
- Durchführung der Tests
- Kommunikation der Ergebnisse an die Projektleitung
- Globaler User Support für die SharePoint Web Content Management Lösung
- Erstellung Migrationskonzept für die Migration der einzelnen SiteCollections auf die neue MOSS 2007 Infrastruktur
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Office SharePoint Server 2007
- Enterprise Content Management
- Projektmanagement Prozesse nach PMI
- Testing
- Technische Dokumentation
- Microsoft Live Meeting
11/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Technische Dokumentation (Zertifizierung) folgender Applikationen zur Überführung in den Betrieb in der IT Service Organisation:
- Zertifizierung digitale Einkaufsakte (11/2009)
- Zertifizierung DIOR/Dokumenten-Digitalisierung (12/2009 - 03/2010)
- Zertifizierung OrgPlus (01/2010 - 04/2010)
- Zertifizierung Markenverwaltung (04/2010 - 06/2010)
- Zertifizierung Webcast (07/2010 - 09/2010)
- Zertifizierung Bau- und Leistungsverrechnungsakte (06/2011 - 09/2011)
- Zertifizierung SEAL Konvertierungsserver (06/2011 - 09/2011)
Tätigkeiten im Projekt:
- Erstellung von Zertifizierungsdokumenten (Betriebs- und Betreuungskonzept, IT-Sicherheitskonzept, Systemdokumentation)
- Erstellung von Service Datenblatt und Service Level Agreement für den Betrieb der Services
- Koordination von Terminen
- Abstimmungen mit den Kunden
- Abstimmung mit der IT-Sicherheitsabteilung
- Abstimmung mit dem Service Level Management
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- technische Dokumentation
8/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Servicedesign vertriebsunterstützender Applikationen
- WWU (Wohnungswirtschaftsunternehmen)
- PROVIS (Provisionsdatenbank)
Tätigkeiten im Projekt:
- Technische Projektleitung
- Projektsteuerung und -controlling
- Tracking der Meilensteine
- Schätzung der applikationsspezifischen Aufwände
- Planung der Ressourcen
- Koordination von Terminen
- Analyse der Anforderungen an die Applikationen
- Design der Services nach definierten Kundenanforderungen
- Erstellung der Lasten- und Pflichtenhefte
- Erstellung der Zertifizierungsdokumente (Betriebs- und Betreuungskonzept, IT-Sicherheitskonzept, Systemdokumentation)
- Projektierung und anschließende Angebotserstellung
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- technische Dokumentation
8/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung bei Tätigkeiten im IT Service Management von diversen IT Services.
Tätigkeiten im Projekt:
- Unterstützung der technischen Projektleitung
- Projektsteuerung und -controlling
- Tracking der Meilensteine
- Koordination von Terminen
- Koordination von Ressourcen
- Analyse der Anforderungen
- Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
- Erstellung von Zertifizierungsdokumenten (Betriebs- und Betreuungskonzept, IT-Sicherheitskonzept, Systemdokumentation etc.)
- Aufwandsschätzung und Projektierung sowie anschließende Angebotserstellung
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- IT Service Management nach ITIL
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- technische Dokumentation
7/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Aufsetzen eines Testsystems zu Test- und Simulationszwecken der Software Yellometer 2 auf verschiedenen Betriebssystemen.
Tätigkeiten im Projekt:
- Bereitstellen der Hard- und Software (Betriebssysteme und Backuplösung)
- Installation und Konfiguration der einzelnen Betriebssystemeditionen (Windows XP & Windows Vista)
- Installation und Konfiguration der Backuplösung Acronis True Image Home 2009
- Durchführung der Funktionstests
- Erstellung eines Betriebshandbuchs
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Hardwarekenntnisse
- Windows Betriebssysteme (alle Windows XP & Windows Vista Editionen)
- Acronis True Image Home 2009
- technische Dokumentation
- Testing
10/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Evaluierung der globalen Supply Chain Planungsprozesse
Tätigkeiten im Projekt:
- Unterstützung der Gesamtprojektleitung
- Projektcontrolling und -steuerung
- Steuerung des Einsatzes der Ressourcen
- Koordination von Meetings
- Tracking des Projektfortschritts (Termine, Meilensteine)
- Durchführung der Ist-Analyse der Planungsprozesse und Anforderungsaufnahme
- Unterstützung bei Modellierung und Prozessdesign des Backbone-Prozesses in Vorbereitung auf eine geplante Implementierung in SAP APO SNP
- Erstellung des Stammdatenkonzepts für die Integration von SAP R/3 Stammdaten in SAP APO SNP
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- SAP APO (DP & SNP)
- SAP R/3
- Microsoft Office
- Geschäftsprozessanalyse
- Prozessdesign
- Geschäftsprozessoptimierung
- Supply Chain Management
8/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung und Beratung einer global agierenden Supply Chain Organisation zur Verbesserung der Prozesse im Umfeld von Produktinformationen und Stammdaten.
Tätigkeiten im Projekt:
- Weiterentwicklung, Testing und Pflege von Materialantragsformularen gemäß Kundenanforderungen
- Weiterentwicklung, Testing, Wartung und User Support eines Tools zur Berechnung der Inhaltsstoffmengen zu gegebenen Materialmengen
- Weiterentwicklung, Testing und anschließender Rollout eines Tools für die automatische Anlage lokaler Stammdatensätze im SAP für global gepflegte Materialien
- Entwicklung eines Tools für den automatischen Import von XML-Dateien (SAP EH&S Extrakt) in Microsoft Access
- Aufbereitung, Auswertung und Analyse der Daten aus SAP EH&S für GOAL 2008 und REACH (EU-Chemikalienverordnung)
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Access
- Microsoft Excel
- Oracle 10g
- Oracle SQL Developer
- TOAD
- SAP EH&S
- SAP R/3
- SAP APO
- Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- Supply Chain Management
- Testing
9/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Anforderungsanalyse und -definition sowie anschließende Konzeption eines Electronic Workplace auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server 2007
Tätigkeiten im Projekt:
- Anforderungsanalyse und -definition
- Konzeption des Electronic Workplace
- Design der Prozesse des Electronic Workplace
- Entwicklung eines Benutzer- und Berechtigungskonzepts
- Evaluierung der Technologie Microsoft Office SharePoint Server (MOSS 2007 & WSS 3.0) und SQL Server 2005 Reporting Services
- Erstellung eines Umsetzungskonzepts unter Betrachtung der evaluierten Technologiealternativen
- Durchführung einer Nutzenanalyse mit anschließender Bewertung und Umsetzungsempfehlung sowie Fazit
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007)
- Windows SharePoint Services 3.0 (WSS 3.0)
- SAP Business Warehouse
- Microsoft Office
- Windows Server 2003
- Virtual PC
- Anforderungsmanagement
- Prozessdesign
- Geschäftsprozessoptimierung
- Konzeption
2/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Administration und Konfiguration von Microsoft Windows 2000/2003 Servern im Datacenter
Tätigkeiten im Projekt:
- Aufbau, Installation, Konfiguration und Support der Windows 2000/2003 Server
- Berechtigungsmanagement von Dateien und Verzeichnissen
- Backup und Restore von Serverdaten
- Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory
- Installation von Security Patches
- Verwaltung von Druckerjobs
- Beratung und Unterstützung bei kurzfristigen Projektanforderungen der Mitarbeiter in Sachen Anwendungsmigration
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Windows Server 2000/2003 R2
- Clarify Trouble Ticket System
- VMWare
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
6/2001 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
2nd Level Support im Bereich Lotus Notes und KAI (auf Oracle basiertes, kundeneigenes CRM System) für die nationalen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
Tätigkeiten im Projekt:
- Systems Analyzing und Data Analyzing im Bereich KAI
- User Support (2nd Level) im Bereich Lotus Notes R5
- Abstimmung und Kommunikation mit dem Service Desk bei der Bearbeitung von Tickets
Notwendige Skills zur Durchführung des Projekts:
- Lotus Notes
- KAI
- SQL Navigator
- Oracle Datenbanken
- ARS Remedy (Ticketsystem)
- Carbon Coby
- IT Service Management Prozesse nach ITIL
Zertifikate
Ausbildung
Ansbach
Über mich
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Berater/Projektmanager für E-Business und IT-Service Management Projekte bei namhaften IT-Beratungsunternehmen biete ich Ihnen meine Leistungen auf freiberuflicher Basis an.
Ich unterstütze Sie bei Projekten und Beratungsaufgaben in folgenden Themenbereichen:
- SharePoint Technologie
- Enterprise 2.0
- Collaboration
- Webkonzeption und -design
- Content Management Systeme
- Social Media
- Business Process Management
Weitere Kenntnisse
- SharePoint 2010 Beratung
- SharePoint 2010 Administration
- SharePoint 2010 Projektmanagement
- SharePoint 2010 Migration
- MOSS 2007 Beratung
- MOSS 2007 Administration
- MOSS 2007 Projektmanagement
- K2 blackpearl
- K2 blackpoint
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Konzeption
- Dokumentation
- IT-Beratung
- Open Source
- Requirements Analyse
- Rollout
- Systemadministration (allg.)
- Konfiguration
- Server
- Webserver
- Content-Management-System
- MS Office
- HTML & CSS
- Webdesign
- Content Management Systeme (z.B. Wordpress, Joomla, Typo3 etc.)
Branchenkenntnisse
- Sportartikel
- Healthcare
- Energieversorgung
- Pharma
- Chemie
- Banken
Persönliche Daten
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