IT Operations Manager (ITIL)
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- 16.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2013 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Operation
Prozessverbesserung
Reporting
Moderation
IT Service Management (ITSM), Prozessmanagement
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Major Incident Management von Störungen der Priorität „high“ und „major“ für Siemens in EMEA
• Projektplanung und Kontrolle im Rahmen des Service Improvement Plans
• Projektsteuerung für mehrere Releasephasen der Software „Managed Information Broker“
• Enge Abstimmung mit Entwickler Team, Management und Kundenseite
• Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Configuration Management
• Durchführung von Datenexporten für die Weiterbearbeitung durch das Entwicklerteam
• Durchführung von wöchentlichen Abstimmungstelefonkonferenzen mit Kunden und Management („Jour Fixe“)
• Planung und Einführung eines „Post Incident Investigation“ Prozesses
• Einführung des Major Incident Management Tools TicketViewer
• Steuerung der TicketViewer Entwicklung
• Prozessentwicklung, Dokumentation und internationale Einführung des TicketViewer Tools
• Erstellung von Schulungsmaterial für Key User des Kunden
• Durchführung abteilungsinterner Trainings
• Erstellung von Prozess und Ablauf Dokumentation
• Führung, Abstimmung und Kontrolle des Abteilungsprojektplans
• Absprache und Kontrolle der Projektmeilensteine
• Kommunikation zu Abteilungsleitung und Management
• Koordination der Behebung kritischer oder hoch priorisierter Störungen
• Konzernweite Koordination, Kommunikation und Eskalations Management von „Major Incidents“
• Nachbearbeitung von Major Incidents (Major Incident Reviews)
• Koordination des Einsatzes internationaler Supportteams aus Europa, Asien und Amerika
• Leitung internationaler Telefonkonferenzen
• Durchführung von Bereitschaftseinsätzen nachts und am Wochenende
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategic Incident Management von Störungen der Priorität „hoch“ und „kritisch“ für ganz E.ON
• Entscheidungsinstanz zur Feststellung von „critical incidents“
• Koordination der Behebung kritischer oder hoch priorisierter Störungen
• Konzernweite Koordination, Kommunikation und Eskalations Management von „critical incidents“
• Genehmigung und Koordination von Notfallwartungen
• Koordination interner und externer Supportkoordinatoren und Dienstleister
• Moderation der täglichen Status Telefonkonferenz in englischer Sprache
• Enge Kooperation mit IT Fachkollegen aus England, Schweden, Osteuropa und Indien
• Verfolgung der Nachbearbeitung von großen Störungen
• Erstellung von Management und Kunden Reports
• Erstellung von Stellungnahmen
• SLA Reporting
• Management Kommunikation
• Moderation von technischen Telefonkonferenzen, Chats und Meetings
• Moderation von Telefonkonferenzen, Chats und Meetings für Kunden und Management (in Englisch)
4/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Incident Management von Störungen der Priorität „hoch“ und „kritisch“ für 13 Landesgesellschaften
• Entscheidungsinstanz zur Feststellung von „critical incidents“
• Koordination der Behebung kritischer oder hoch priorisierter Störungen
• Konzernweite Koordination, Kommunikation und Eskalations Management von „critical incidents“
• Koordination interner und externer Supportgruppen und Dienstleister
• Moderation der täglichen Status Telefonkonferenz in englischer Sprache
• Enge Kooperation mit IT Fachkollegen aus England, Schweden, Osteuropa und Indien
• Nachbearbeitung von großen Störungen
• Erstellung von Management und Kunden Reports
• Erstellung von Stellungnahmen
7/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination des zentralen „Operations Control Center";
• Weiterentwicklung der relevanten Betriebsprozesse im Data Center und in anderen beteiligten Units, auch in Zusammenarbeit mit den ausländischen Tochtergesellschaften
• „Linking Pin" zwischen Kunden, internen Units und Management bei der Behebung von Störungen und Abstimmung von Wartungen;
• Unternehmensweite Koordination und Eskalationsmanagement;
• Diagnose von Incidents und Identifikation von Problemen (Ursprungsanalyse);
• Verwaltung der Informationen bestehender Probleme;
• Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler mit den beteiligten Fachabteilungen;
• Zeitnahe Bereitstellung von Informationen bzgl. bekannten Problemen oder aktuellen Incidents;
• Dokumentation und Ticketsteuerung mit ARS Remedy;
• Verantwortung für Incidents von Eingang bis Abschluss;
• Unternehmensweite Koordination und Eskalationsmanagement;
• Diagnose von Incidents und Identifikation von Problemen (Ursprungsanalyse);
• Verwaltung der Informationen bestehender Probleme
• Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler
• Zeitnahe Bereitstellung von Informationen bzgl. bekannten Problemen oder aktuellen Incidents
• Entwicklung und Pflege von Notfall-Konzepten; Management des Disaster Recovery
1/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektkoordination im Order Processing
• Lieferantensteuerung
• Koordination verschiedener interner und externer Dienstleister
• Ablaufsteuerung
• Prozessoptimierung
• Datenerhebung
• Reporting
1/2005 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktberatung
• Einrichtung neuer Arbeitsplätze
• Migration einzelner Arbeitsplätze von Windows 98 auf Windows XP
• Steuerung externer Dienstleister aus Telecom und IT
• Konzeption und Migration von HP Unix in eine heterogene Systemlandschaft mit
Linux/Windows Servern
• Reporting an die Unternehmensleitung
• Umzugskoordination
• Umzug der IT- und Telefon Infrastruktur
1/1999 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Datenverantwortlicher der Abteilung „Hardware Services Enduser“
• Stellvertretender Leiter des PC Service Centers
• Koordination / Steuerung von Fremdfirmen im PC, Netzwerk- und Telefonumfeld
• Koordination im XP-Rollout
• Koordination und Konzeption im Asset-Management
• Schnittstelle zum Kunden National / International
• Eskalationsstufe für alle Anfragen / Incidents und Probleme im Hardwareumfeld
• Produktverantwortung im Hardware und Telefonumfeld
• Consulting und Projektleitung im PC- und Telefonumfeld
• Design und Dokumentation von diversen Prozessabläufen und Konzepten
• Umfangreiche Erarbeitung und Dokumentation von Workflows und Abläufen mit MS Visio
• Schnittstelle zum Software-Testlabor
• Administration von MS SMS 2.0
• Verteilung von Softwarepaketen mit einer proprietären Softwarelösung aus Basis SQL 6.5
• Verteilung von Softwarepaketen mit Peregrine Asset Center und MS SMS 2003
• Koordination und Planung von Hardware-Migrationen mit MS Project
• Koordination und Planung von Software-Migrationen mit MS Project
• Incident Management
• Koordination/Abstimmung mit Service Desk
• Koordination interner und externer Supportgruppen
• Eskalationspunkt für interne Kunden und Management
• Kommunikation und Reporting an das Management
• Service Level Controlling bei Service Desk und externen Dienstleistern und Servicegebern
• Schnittstelle zwischen Incident und Problem Management
• Problemmanagement
• Problem Manager
• Design und Dokumentation von Eskalationsprozessen mit MS Visio
• Design und Schnittstellendefinition von Datenflüssen
• Change Management
• Design und Dokumentation des Change Management Prozesses gemäß ITIL
• Change Manager
• Stellv. Leitung Change Advisory Board (Change Meeting)
• Change Koordination und Dokumentation
• Software Lizenzkostenanalyse
• IT-seitige Koordination mehrer Großumzüge
• Koordination / Steuerung mehrer Dienstleiter im PC-, Netzwerk- und Telefonumfeld
• Abstimmung mit Abteilungs- und Projektleitungen
• Reporting an Management und Funktionsleitung
• Erstellung der Datengrundlage für TCO Bewertung der Gartner Group
4/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination von Softwaretests
• Planung von Softwarepaketierung
• Planung und Koordination der Rollout Einsätze
10/1997 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Aufnahme der Anwender-Daten
• Koordination der Aufnahme der PC- und Peripherie-Seriennummern
• Koordination Aufnahme der Software
• Erstellung von Reports
• Erstellung einer Verwaltungsdatenbank
• Remote-Zuweisung von Software
• Abstimmung mit internen Abteilungsleitern
• Koordination zwischen Hardware Services, Networks und Haustechnik
• Terminplanung für Aufstellung von Neu-PC’s
• Asset-Management
• Umfangreiches Reporting an übergeordnete Funktionen
• Dokumentation der Prozessabläufe mit Visio
• Projektkoordination mit MS Project
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Weitere Kenntnisse
• IT Betrieb (Operations Management)
• PMO (Projekt Management Office), sowohl als Projektleiter als auch als Projektkoordinator
• Projektplanung und Projektkontrolle
• Prozessdesign
• Umsetzung der Best Practices nach ITIL in die Praxis
• Design von ITIL Service Prozessen
• Ablaufdokumentation
• Meetings organisieren, vorbereiten und moderieren
• Reporting und Controlling
• Milestones vorbereiten, definieren und kontrollieren
• Internationale Projekte in englischer Sprache
• Präsentation von Projektergebnissen in großen und kleinen Runden
• Projektkoordination (interne und externe Servicegeber und Dienstleister des Kunden)
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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