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IT Operations Manager (ITIL)

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  • 75‐85€/Stunde
  • 20257 Hamburg
  • Weltweit
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  • 16.01.2020

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit vielen Jahren für große und sehr große Kunden im Projekteinsatz im IT Operations Management. In Vordergrund stehen hier die Tätigkeiten in den Bereichen Incident, Problem und Change Management.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager
Mercedes Benz Bank, Stuttgart, Home Office
1/2013 – 6/2019 (6 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management Operation
Prozessverbesserung
Reporting
Moderation

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Prozessmanagement

Projekt Manager und Major Incident Manager
Atos S. A., München
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Major Incident Management von Störungen der Priorität „high“ und „major“ für Siemens in EMEA
• Projektplanung und Kontrolle im Rahmen des Service Improvement Plans
• Projektsteuerung für mehrere Releasephasen der Software „Managed Information Broker“
• Enge Abstimmung mit Entwickler Team, Management und Kundenseite
• Regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Configuration Management
• Durchführung von Datenexporten für die Weiterbearbeitung durch das Entwicklerteam
• Durchführung von wöchentlichen Abstimmungstelefonkonferenzen mit Kunden und Management („Jour Fixe“)
• Planung und Einführung eines „Post Incident Investigation“ Prozesses
• Einführung des Major Incident Management Tools TicketViewer
• Steuerung der TicketViewer Entwicklung
• Prozessentwicklung, Dokumentation und internationale Einführung des TicketViewer Tools
• Erstellung von Schulungsmaterial für Key User des Kunden
• Durchführung abteilungsinterner Trainings
• Erstellung von Prozess und Ablauf Dokumentation
• Führung, Abstimmung und Kontrolle des Abteilungsprojektplans
• Absprache und Kontrolle der Projektmeilensteine
• Kommunikation zu Abteilungsleitung und Management
• Koordination der Behebung kritischer oder hoch priorisierter Störungen
• Konzernweite Koordination, Kommunikation und Eskalations Management von „Major Incidents“
• Nachbearbeitung von Major Incidents (Major Incident Reviews)
• Koordination des Einsatzes internationaler Supportteams aus Europa, Asien und Amerika
• Leitung internationaler Telefonkonferenzen
• Durchführung von Bereitschaftseinsätzen nachts und am Wochenende

Strategic Incident Manager
Hewlett Packard Deutschland für E.ON IT GmbH, Hann, Hannover
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategic Incident Management von Störungen der Priorität „hoch“ und „kritisch“ für ganz E.ON
• Entscheidungsinstanz zur Feststellung von „critical incidents“
• Koordination der Behebung kritischer oder hoch priorisierter Störungen
• Konzernweite Koordination, Kommunikation und Eskalations Management von „critical incidents“
• Genehmigung und Koordination von Notfallwartungen
• Koordination interner und externer Supportkoordinatoren und Dienstleister
• Moderation der täglichen Status Telefonkonferenz in englischer Sprache
• Enge Kooperation mit IT Fachkollegen aus England, Schweden, Osteuropa und Indien
• Verfolgung der Nachbearbeitung von großen Störungen
• Erstellung von Management und Kunden Reports
• Erstellung von Stellungnahmen
• SLA Reporting
• Management Kommunikation
• Moderation von technischen Telefonkonferenzen, Chats und Meetings
• Moderation von Telefonkonferenzen, Chats und Meetings für Kunden und Management (in Englisch)

Incident Manager im International Operations Control Center (IOCC)
E.ON IT GmbH, Hannover, Hannover
4/2009 – 3/2011 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Incident Management von Störungen der Priorität „hoch“ und „kritisch“ für 13 Landesgesellschaften
• Entscheidungsinstanz zur Feststellung von „critical incidents“
• Koordination der Behebung kritischer oder hoch priorisierter Störungen
• Konzernweite Koordination, Kommunikation und Eskalations Management von „critical incidents“
• Koordination interner und externer Supportgruppen und Dienstleister
• Moderation der täglichen Status Telefonkonferenz in englischer Sprache
• Enge Kooperation mit IT Fachkollegen aus England, Schweden, Osteuropa und Indien
• Nachbearbeitung von großen Störungen
• Erstellung von Management und Kunden Reports
• Erstellung von Stellungnahmen

Koordinator im Operations Control Center (OCC Koordinator)
E.ON IS GmbH, Hannover, Hannover
7/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination des zentralen „Operations Control Center";
• Weiterentwicklung der relevanten Betriebsprozesse im Data Center und in anderen beteiligten Units, auch in Zusammenarbeit mit den ausländischen Tochtergesellschaften
• „Linking Pin" zwischen Kunden, internen Units und Management bei der Behebung von Störungen und Abstimmung von Wartungen;
• Unternehmensweite Koordination und Eskalationsmanagement;
• Diagnose von Incidents und Identifikation von Problemen (Ursprungsanalyse);
• Verwaltung der Informationen bestehender Probleme;
• Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler mit den beteiligten Fachabteilungen;
• Zeitnahe Bereitstellung von Informationen bzgl. bekannten Problemen oder aktuellen Incidents;
• Dokumentation und Ticketsteuerung mit ARS Remedy;
• Verantwortung für Incidents von Eingang bis Abschluss;
• Unternehmensweite Koordination und Eskalationsmanagement;
• Diagnose von Incidents und Identifikation von Problemen (Ursprungsanalyse);
• Verwaltung der Informationen bestehender Probleme
• Ausführung von Aktivitäten zur Behebung bekannter Fehler
• Zeitnahe Bereitstellung von Informationen bzgl. bekannten Problemen oder aktuellen Incidents
• Entwicklung und Pflege von Notfall-Konzepten; Management des Disaster Recovery

Projekt Koordination im B2B Bereich
Britsh Telecom, Eschborn
1/2007 – 6/2007 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektkoordination im Order Processing
• Lieferantensteuerung
• Koordination verschiedener interner und externer Dienstleister
• Ablaufsteuerung
• Prozessoptimierung
• Datenerhebung
• Reporting

Projekt und Service Management
Späth & Partner GmbH, Hamburg
1/2005 – 12/2006 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktberatung
• Einrichtung neuer Arbeitsplätze
• Migration einzelner Arbeitsplätze von Windows 98 auf Windows XP
• Steuerung externer Dienstleister aus Telecom und IT
• Konzeption und Migration von HP Unix in eine heterogene Systemlandschaft mit
Linux/Windows Servern
• Reporting an die Unternehmensleitung
• Umzugskoordination
• Umzug der IT- und Telefon Infrastruktur

Projektmanager
Beiersdorf AG/Beiersdorf Shared Services GmbH, Hamburg
1/1999 – 3/2004 (5 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Datenverantwortlicher der Abteilung „Hardware Services Enduser“
• Stellvertretender Leiter des PC Service Centers
• Koordination / Steuerung von Fremdfirmen im PC, Netzwerk- und Telefonumfeld
• Koordination im XP-Rollout
• Koordination und Konzeption im Asset-Management
• Schnittstelle zum Kunden National / International
• Eskalationsstufe für alle Anfragen / Incidents und Probleme im Hardwareumfeld
• Produktverantwortung im Hardware und Telefonumfeld
• Consulting und Projektleitung im PC- und Telefonumfeld
• Design und Dokumentation von diversen Prozessabläufen und Konzepten
• Umfangreiche Erarbeitung und Dokumentation von Workflows und Abläufen mit MS Visio
• Schnittstelle zum Software-Testlabor
• Administration von MS SMS 2.0
• Verteilung von Softwarepaketen mit einer proprietären Softwarelösung aus Basis SQL 6.5
• Verteilung von Softwarepaketen mit Peregrine Asset Center und MS SMS 2003
• Koordination und Planung von Hardware-Migrationen mit MS Project
• Koordination und Planung von Software-Migrationen mit MS Project
• Incident Management
• Koordination/Abstimmung mit Service Desk
• Koordination interner und externer Supportgruppen
• Eskalationspunkt für interne Kunden und Management
• Kommunikation und Reporting an das Management
• Service Level Controlling bei Service Desk und externen Dienstleistern und Servicegebern
• Schnittstelle zwischen Incident und Problem Management
• Problemmanagement
• Problem Manager
• Design und Dokumentation von Eskalationsprozessen mit MS Visio
• Design und Schnittstellendefinition von Datenflüssen
• Change Management
• Design und Dokumentation des Change Management Prozesses gemäß ITIL
• Change Manager
• Stellv. Leitung Change Advisory Board (Change Meeting)
• Change Koordination und Dokumentation
• Software Lizenzkostenanalyse
• IT-seitige Koordination mehrer Großumzüge
• Koordination / Steuerung mehrer Dienstleiter im PC-, Netzwerk- und Telefonumfeld
• Abstimmung mit Abteilungs- und Projektleitungen
• Reporting an Management und Funktionsleitung
• Erstellung der Datengrundlage für TCO Bewertung der Gartner Group

Koordination des Rollouts von ca. 2.500 NT-PC-Systemen
Beiersdorf AG, Hamburg
4/1998 – 12/1998 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination von Softwaretests
• Planung von Softwarepaketierung
• Planung und Koordination der Rollout Einsätze

Leiter der Inventurgruppe
Beiersdorf AG, Hamburg
10/1997 – 3/1998 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination der Aufnahme der Anwender-Daten
• Koordination der Aufnahme der PC- und Peripherie-Seriennummern
• Koordination Aufnahme der Software
• Erstellung von Reports
• Erstellung einer Verwaltungsdatenbank
• Remote-Zuweisung von Software
• Abstimmung mit internen Abteilungsleitern
• Koordination zwischen Hardware Services, Networks und Haustechnik
• Terminplanung für Aufstellung von Neu-PC’s
• Asset-Management
• Umfangreiches Reporting an übergeordnete Funktionen
• Dokumentation der Prozessabläufe mit Visio
• Projektkoordination mit MS Project

Zertifikate

ITIL Foundation 2
2007
Microsoft Certified Professional
2000

Ausbildung

Krankenkassen Betriebswirt
Ausbildung
1987
Hamburg

Weitere Kenntnisse

• Incident, Problem, Change und Configuration Management
• IT Betrieb (Operations Management)
• PMO (Projekt Management Office), sowohl als Projektleiter als auch als Projektkoordinator
• Projektplanung und Projektkontrolle
• Prozessdesign
• Umsetzung der Best Practices nach ITIL in die Praxis
• Design von ITIL Service Prozessen
• Ablaufdokumentation
• Meetings organisieren, vorbereiten und moderieren
• Reporting und Controlling
• Milestones vorbereiten, definieren und kontrollieren
• Internationale Projekte in englischer Sprache
• Präsentation von Projektergebnissen in großen und kleinen Runden
• Projektkoordination (interne und externe Servicegeber und Dienstleister des Kunden)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2183
Alter
60
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 03/1996)
Projektleitung
15 Jahre

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