freiberufler Logistikberater mit 20jähriger Berufserfahrung auf freelance.de

Logistikberater mit 20jähriger Berufserfahrung

offline
  • 85€/Stunde
  • 45239 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 27.07.2015

Kurzvorstellung

Fachberater und Chefredakteur im Bereich Luftfracht, weitere Schwerpunkte:eCommerce in der Logistik, M&A-Projekte, Procurement; KEP-Dienste - Operative (Praktische) Schwerpunkte ("Hands on")

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement11 J.
  • E-Commerce10 J.
  • E-Procurement11 J.
  • Einkauf (allg.)
  • Handel
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik (Allg.)11 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.
  • Transport (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims-Manager
arvato, Dortmund
6/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Logistic Engeneering mit Schwerpunkt eCommerce Teilprojekte bei Ausschreibungen sowie entsprechende Umsetzung der Konzeptionierung durchgeführt. Ausschnitt der Projektliste:

- Umsetzung Beiersdorf (BASF) Bereich Nivea
- Konzepterstellung Münzgeschäft Bundesregierung
- Konzepterstellung Ikea Home Delivery
- Konzepterstellung Douglas Italy
- Konzepterstellung und Umsetzung Fressnapf Home Delivery

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Linearpreisanalyse (LPP / LPPM), Supply-Chain-Management (SCM)

Berater
Atheneum, Essen (Telefoninterview)
3/2014 – 3/2014 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zum Thema Tank-Trailer - Marktbewertung, Beurteilung von Anbietern und Herstellern, Beurteilung des Käufermarktes (Endverbraucher, Verleiher und Leasinggeber), Beurteilung Anforderungsprofile

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf, Konzerneinkauf, Beschaffungsmanagement, Technischer Einkauf, E-Commerce

Berater
Innosquared, Essen (Telefoninterview)
12/2013 – 12/2013 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Investitionsberatung Fördertechnik und Layout (englisch) Beurteilung Förder- und Sortiertechnik, Beurteilung Anbieter und Dienstleister, Beurteilung Scherpunkt und Alleinstellungsmerkmale Fördertechnik, Beurteilung Anforderungsprofile - Technische Beratung zu möglichen Layouts, Komponenten, Vergleichsbewertung individueller Lösungen diverser Anbieter, Erläuterung unterschiedlicher Sorter-Systeme und deren Einsatzmöglichkeiten, Kostenbewertung, Marktbeurteilung von Systemen und Anbietern

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, E-Procurement, Beschaffungsmanagement, Technischer Einkauf, E-Commerce

Berater
M-R-U, Essen/Hamburg
11/2013 – offen (11 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Kostenrecherche Paketdienstleister (UPS, DPD, GLS und Hermes) Beschreibung jeweilige operative Abläufe nationaler Versand Deutschland. Erstellen Depotstruktur, Ermittlung Volumina je Standort (Eingang und Ausgang) Darstellung Hauptlaufstruktur und Nahverkehrsstruktur. Vergleich anhand fiktiver Mustertouren unter Echtbedingungen des jeweiligen Dienstleisters unter Berücksichtigung des bestehenden Depotnetzwerkes.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Procurement, Beschaffungsmanagement, E-Commerce, Logistik (Allg.)

M&A Berater
Spedition Eickelmann, Essen/Iserlohn
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ist-Situation, Bewertung des Unternehmens; Erstellen Kurzexposé, Vorbereitung und Durchführung Due Diligence, Interessenten akquirieren, Kontakte herstellen

Berater
M-R-U Hamburg, Essen/Hamburg
11/2012 – 12/2012 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

KEP-Marktrecherche zur Datenverifizierung aktueller Umsätze und Volumina am deutschen KEP-Markt unterteilt nach nationalem, internationalem, Sammelgut, Paketversand und Expressversand

Bewertungsteam
Technische Universität Dortmund ITL, Dortmund
11/2012 – offen (12 Jahre, 2 Monate)
Lehranstalt
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

regelmäßige Teilnahme an Beratungs- und Bewertungsgesprächen im Rahmen der Entwicklung Projekt Quasireko) Keine Vollzeitbeschäftigung
Projektbeschreibung der TU Dortmund:
Anhand des Tools wird der Logistikdienstleister seine künftigen Prozesse modellieren sowie benötigte Ressourcen wie Mitarbeiter, Betriebsmittel und Flächen ableiten können. Dazu wird das Tool Klarheit über benötigte Qualifikationen der Mitarbeiter schaffen und die Simulation der Abläufe eine exakte Kapazitätsberechnung liefern. Unter Berücksichtigung dieser drei Ansätze (Prozessmodellierung, Anforderungsanalyse, Simulationstool) trägt das Forschungsvorhaben den Titel „Qualifikationsbasierte, simulationsgestützte Ressourcenplanung in der Kontraktlogistik“ – abgekürzt Quasireko.

Mit dem Ziel, die Anforderungen der Praxis bei der Entwicklung des Softwaretools zu berücksichtigen, werden noch interessierte Logistikdienstleister von vorwiegend kleiner bis mittlerer Größe gesucht. Sie sollen das Forschungsvorgehen kritisch begleiten und gewonnene Ergebnisse validieren. Auch sollten die Unternehmen gegebenenfalls bereit sein, das entwickelte Softwaretool anhand eigener Daten zu testen oder ein Fallbeispiel für die Durchführung eines Tests aufzubereiten. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Katharina Winter.

Workshopleiter
Diverse Kunden Workshopreihe Seefrachtversand/Seef, Essen
8/2012 – offen (12 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Seminare zum Thema Seefracht und Seefrachtsicherheit - Erstellung von Workshop-Konzepten und Seminardurchführung. Wahlweise in deutscher und/oder englischer Sprache

Workshopleiter
Diverse Kunden - Workshopreihe Luftfrachtversand u, Essen
8/2012 – offen (12 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung Workshop auf Anfrage zum Thema Luftfrachtversand/Luftfrachtsicherheit - Erstellung Workshop-Konzept und Seminardurchführung, Einbindung vorhandene IT-Struktur und Architektur- wahlweise Online-Präsentation oder Praxisseminar mit praktischer Sicherheitsüberprüfung von Testsendungen. Seminarbuchung auf Anfrage. Seminardurchführung wahlweise in deutscher und/oder englischer Sprache

Chefredakteur
BW-Media, Essen/Bonn
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlicher Chefredakteur eines monatlich erschienen Fachblattes zum Thema Luftfrachtsicherheit. (Teilzeit parallel zum Projekt AB Value)

Berater
Flughafen Mülheim/Ruhr, Mülheim an der Ruhr
6/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung zur effizienten Nutzung des Flughafengeländes. Vorschlag zur Schaffung eines Luftfrachtsicherheitsbereiches als Dependance des Flughafens Düsseldorf mit weiterem Ausbau. Ziel ist es, für die verladende Wirtschaft im Großraum Ruhrgebiet und zur Entlastung der Infrastruktur in Düsseldorf eine vorgeschaltete Abfertigung der Sicherheitsüberprüfung von Luftfrachtsendungen nicht zertifizierter Versender zu schaffen.

Konzeptentwicklung - Gebäudeplanung - Verkehrsplanung - Investorenverhandlung - Verhandlung mit politischen Partnern und Kommunen (Stadt Essen und Mülheim)

Autor
ESV Verlag, Essen
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abschnitt Ausschreibungsmethodik in der modernen Logistik im Rahmen des Handbuches der Unternehmensberatung

Strategieberater
AB Value, Nantes
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung aktualisierte Version, Auswertung veränderter Situationen, Vergleich Soll- Ist Zustände, Szenarienvergleich, Konzeptentwicklung

Interimsmanager
JCL, Graz
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Permanente manuelle Kontrolle laufender Lagerprozesse; Anweisung an operative Mitarbeiter zur Arbeitsablaufkorrektur; Ausarbeiten, Umsetzen und Nachkontrolle von QuickWins; Interne Qualitätssicherung

Schaffung und Implementierung einfacher Monitroing Tools; Was-Wäre-Wenn-Analysen; Auswertung und Vergleich Geschäftsentwicklung seit 07/2011; Analyse Soll- Ist-Prozesse; IMplementierung und Lenkung von Arbeitskreisen; Korrektur Organigramm; Trennung Tätigkeit Mutterkonzern und Tochterunternehmen; Abgrenzung Einflussnahme Kunde des Mandanten auf dessen Tätigkeit

Berater Mergers & Akquisition
Inspeg, Mönchengladbach
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ist-Situation; Vorbereitung udn Durchführung Due Diligence
Verwendung Planungs- und Controllingtool; Was-Wäre-Wenn-Analysen; Aufteilung der Geschäfte; Kontakte mit potentiellen Interessenten; Zeichnung NDA; Gesprächsführung und Moderation; KOnzeptansätze zur Integration; Synergieefassung; Empfehlungsabgabe; LOI-Zeichnung

Berater Mergers & Akquistion
Malcherek Transporte, Mülheim an der Ruhr
3/2011 – 4/2011 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Ist-Situation; Aufbereitung vorhandener Unterlagen; Erstellen Verlaufsprospekt/Kurzexposé; Vorbereitung und Durchführung Due Diligence
Verwendung von Planungs- und Controllingtools; Was-Wäre-Wenn-Analysen; Auswertung Geschäftsentwicklung seit 2004; Aufteilung der Geschäfte; Kontakte zu potentiellen Interessensen; Zeichnung NDA, Gesprächeführung und Moderation; Konzeptansätze zur Integration; Erfassung Synergieen; Abgabe eienr Empfhelung; Zeichnung LOI

Interimsmanager Aufbau Kundensupport
DHL, Bonn
2/2010 – 7/2010 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Supportstruktur, Übernahme Kundensupport Pilotkunden; Abwicklung Aufschaltprozesse Neukunden
Entwicklung modulares Kundenstammblatt anhand Pflichtenheft
Entciklung Pflichtenheft Supportkonzept
Erstellung Supportkonzept
Erstellung Supporthandbuch
Einbindung zentrales Kundensupportmanagement

Berater
Die 6, Hagen
12/2009 – 3/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung überregionale Transportkonditionen
Vorbereitung Frachtenprüfung und Transportausschreibungen zur Optimierung und Nutzung von Synergieen zwischen den einzelnen Verbandsmitgliedern
Analyse vorhandener Abrechnungen und Vereinbarungen
Auslastungsanalyse Verkehrsströme je Verbandsmitglied

Berater Mergers & Akquisition
LVT, Burbach
2/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Ist-Situation, Aufbereitung vorhandener Unterlagen; Erstellen Verkaufsprospekt/Kurzexposé, Vorbereitung Due Diligence
Verwendung Conrolling- und Planungstool
Was-Wäre-Wenn-Analyse
Auswertung und Vergleich Geschäftsunterlagen seit 2004
Aufteilung der Geschäfte
Kontakt zu potentiellen Interessenten
Zeichnung NDA
Gesprächsführung und Moderation
Konzeptansätze zur Integration
Synergieerfassung
Abgabe einr Empfehlung
Zeichnung LOI

Interimmanager Zentraleinkauf Transport
Grohe, Hemer
2/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zentraleinkauf Transportdienstleistung See- und Luftfracht; Anpassung operativer Abläufe; Gestaltung SOP; See- und Luftfracht Destination Transatlantik unter Ber. US-Embargo und Zollrestirktionen, Restriktionen arabische Länder, China; Zentraleinkauf KEP Dienstleistung; Operative Abbildung in SAP; Bildung papierlose Dokumentenverwaltung
Aufbau und Entwurf RFQ-Dokument See- und Luftfracht
Analyse operativer prozessualer Abläufe
Entwicklung zentrales Berichtswesen (KPI-Dashboard)
Umstellung und Integratin Zentrallager China
Globale Umstellung Transportkette unter Eingliderung Werke Kanada, USA, Portugal, Thailand und China

Berater
Spedition Rau, Büdelsdorf
6/2007 – 7/2007 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Standortanalyse und Reorganisationskonzept
Einarbeitung prozessuale Abläufe
Personalbewertung und Organisationsstruktur der Niederlassung
Aufzeigen Schwachpunkte
Ausrbeitung Restrukturierung
Umsetzung
Nachkontrolle

Berater
FedEx Inc., Frankfurt am Main
4/2006 – 7/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Reorganisation Hauptlaufstruktur ex Ffm

Analyse operativer Abläufe
Aufbereitung Warenströme
Standortanalyse -berwertung und Besichtigung
Konzeptentwicklung
Ermittlung Einsparpotentiale
Konzeptumsetzung

Strategie-Berater
Relog (Scherm-Gruppe), Rennerod
3/2006 – 4/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Krisenmanagement
Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
Analyse prozessualer Abläufe
Bewertung Abrechnungsschema und Konditionen
Bewertung Personalstamm
Konstenbewertung
Komzepterstellung und Umsetzung
Ausgliederung unrentabler Geschäftsbereiche
Verlagerung Personal- und FInanzbuchhaltung Stammhaus
Verhandlung Austritt Gesellschafter und Geschäftsführer
Abwicklung Restgeschäft ud Integration Stammhaus

Berater
Scherm Logistik, Karlskron
2/2006 – 7/2006 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung Ausschreibung und RFQ Osteuropa Ausschreibung MAN, Ford, Volvo-Renault
Einarbeitung RFQ
Ausarbeitung Angebot
Verhandlung Subunternehmer
Konzepterarbeitung
Präsentation Angebot und Konzept

Berater
Kross, Köln
1/2006 – 6/2006 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung Transport und Lagerwirtschaft
Ist-Analyse
Ausschreibung Transportdienstleistung
Anpassung operativer Abläufe
Gebietsauffteilung
internationale Anbindung Stammhaus Polen

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung
1983
Essen

Über mich

Mitinhaber des Beratungsunternehmens Consulting Management S. (gegr. April 2004)
Vater von Zwillingen
Engagegement als stellvertretener Kinderbeauftragter im Bezirk IX in Essen
ehrenamtliche Beratung politischer Fraktionen

Weitere Kenntnisse

fachliche Schwerpunkte: RFQ-Vorbereitung und Durchführung; KEP-Dienstleistung; See- und Luftfracht; Zolltechnische Abwicklung (ATLAS); Turn-Arround-Management; Supply Chain; REFA-Methodik, Heuristische Verfahren,
Betriebssysteme iOS, Windows ME - Win8 Office inkl. 2010, OpenOffice, ERP, SAP, SQL
Finanz- und Versicherungswesen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2947
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden