Windows / Server Administrator / SCCM / IT-Generalist / IT-Security / Datenschutz
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- 23.08.2024
Kurzvorstellung
Windows 7/8/10
Exchange 10/13/16
Cloud/Azure
Backup / Veeam / Tivoli
Sophos
Powershell
Migrationen von Server
Migrationen Exchange
Systemintegrator
Server Client
SCCM
1st/2nd/3rd Level Support Client und Server Bereich
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung bei Client IT Security
- Konzepte erstellen WSUS, Sophos etc.
- Client IT Security Administration
- Pflege/Administration/3rd Support Sophos AV, Safeguard und Lancrypt
- Automatisierung mittels Powershell
- Microsoft/Adobe/Java Security Patches Pflege/Administration
- Exchange S-MIME Verschlüsslung Pflege/Administration
- Symantec PGP Pflege/Administration
Norton (allg.), MIME Object Security Services (MOSS), IT Sicherheit (allg.)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung bei SCCM 2012 R2
- Überprüfung ob SCCM Clients richtig auf den Server installiert sind
- Abfragen mit SCCM Report Server erstellt
- Erstellung von Powershell Skripte für SCCM Task Sequenzer z.B. HDD Partitionierung, Pagefile setzten oder Computer Objekt in der Active Directory erstellen etc.
Projektunterstützung bei Installation von virtuellen und physikalischen Windows Server mit SCCM 2012 R2
- Computer Objekt in SCCM mit notwendigen Variablen erstellen
- Durchführung der Installation und Abschluss Konfiguration.
- Server Dokumentation
- Übergabe vom Server an den Kunden
Projektunterstützung bei Installation von Sophos AntiVirus und Pflege der Umgebung
- Durchführung von Updates der Sophos Client
- Fehlerbehebung bei Sophos Clients
- Erstellung von Updatet-Richtlinien
- Erstellung von Antivirus-Richtlinien
- Löschen von Virusen etc.
- Allgemeine Systempflege
Projektunterstützung bei Patch Management mit Windows WSUS Servern
- Freigabe von Patchen und Updates auf Testsystemen und Produktivsystem
- Durchführung von manuellem Patchen kritischer Windows-Systeme
- Patchen von Cluster-Systeme
- Fehlerbeseitigung der Error-Clients
- Allgemeine Systempflege vom WSUS Server
- Powershell Skripte für automatisierte Bereinigung etc.
Projektunterstützung bei 2nd und 3rd Level Support durch Ticketbearbeitung (CA Service Desk Manager)
- Bearbeitung von Störungen-Tickets im Betrieb
- Kunden bei Server Störung unterstützen (übers Telefon oder Remote)
- Support für Sophos AntiVirus, Windows Server Betriebssystem, Updates, DHCP, DNS etc.
Windows Server (allg.), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Wsus, IIS, Netview, Windows Powershell, C#, System Center Configuration Manager
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung Sophos Ausrollung
- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung einer automatisierten Installationsroutine mit Power Shell
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Planung der finalen Installation & Ausrollung
- Betriebshandbuch erstellen/erweitern
- Rollout durchgeführt
- Einweisung der DV Koordinatoren durchgeführt
Projektunterstützung Softwareverteilung mit Power Shell
- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung der Installationsroutine mit Power Shell
- Softwarepaketierung mit Power Shell
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Betriebshandbuch erstellen
- Einweisung in die Softwareverteilung
Projektunterstützung Server Migration 2003 R2 auf 2008 R2
- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung und Bereitstellung einer Masterinstallation WDS
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Erstellung von CMD / Power Shell Skripts für automatisierte Konfiguration
- Erstellen von Betriebshandbuch für Installation & Konfiguration
- Rollout durchführen
- Einweisung der DV Koordinatoren
Projektunterstützung Migration Windows XP auf Windows 7
- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung und Bereitstellung einer Masterinstallation WDS
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Erstellung von CMD / Power Shell Skripts automatisierte Konfiguration
- Erstellen von Betriebshandbuch für Installation & Konfiguration
- Rollout durchführen
- Einweisung der DV Koordinatoren
Windows XP, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Wsus, Windows Powershell
6/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung des 1st und 2nd Level Supports (zentrale Anlaufstelle für alle Serviceanfragen
innerhalb des Unternehmens) für ca. 500 Endgeräte, überwiegend von Dell.
Administration & Unterstützung der Anwender im Unternehmen
Installation von Anwendersoftware (Office, etc.) inklusive Support
Aufbau von Arbeitsplätzen (Win7) und Infrastruktur (Einrichten Drucker, Kopierer;
Pachtfeldverwaltung)
Reparatur von Workstations, Notebooks, Aufrüstung und Beschaffung Ersatzteilen
Netinstall (Enteo)
Firewalls, Windows Server (allg.), Windows 7, Microsoft Exchange, Symantec Backup Exec, VPN
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Second Level Support, W2K3 R2 & W2K8 R2 Installation & Pflege und Wartung, Hardware und Software Betreuung bei Servern, Cluster Erstellung & Betreuung, Fujitsu Server View, AIDA,OSD,
COB Ticket-System, ADS Installation, Server Updates über WSUS, Updates über Tivoli. Avocant DSView 3, Avocant Switche einrichten und Pflegen. Monitoring der Server mit Server View von Fujitsu, Fehleranalyse von Protokollen (Syslog, Eventlog),Optimierung der vorhandener Serverstrukturen. Sowie Konzeptlösung für Kunden präsentieren.
Hardware-Design, Wsus, Server Administration, Netview, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Pflege
6/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
First & Second Level Support, Datacenter nach ITIL. Instandhaltung, Hardware & Software Support,
Exchange 2010 & Outlook Support, Active Directory Verwaltung,
Windows 2008 R2 Support, VM Ware Support, Cisco Switch configuration, Blackberry & BlackBerry Server Betreuung und Einrichtung. Backup von Clients sowie Wiederherstellung.
8/2010 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungServer ausbauen, Server verpacken, Server einbauen und verkabeln. Server wieder in Betrieb nehmen
7/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Komplette Betreuung der EDV Systeme. UHD,
Neueinrichtung des Netzwerkes, Server (Windows 2003) und 6 PCs (Windows 7) mit Druckern. Webseiten Erstellung- und Pflege, Remote-RDP
10/2008 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der EDV Systeme. Neueinrichtung von Hardware. Administration Windows 2003 Server mit 4 PC Arbeitsplätzen und 4 Druckern. User Help Desk.
10/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von neuer Paketverarbeitungssoftware. Fehlersuche und Schulung des Personals. Betreuung der EDV Systeme, und Fehlerbehebung. Softwareverteilung und patchen der Clients mit Enteo Netinstall 5.8.
User Help Desk Support.
3/2008 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kundendienstservice für DELL PC, Server, Drucker und Notebooks Vorort beim Kunden. Softwareinstallation mit Einweisung und Administration. Toshiba Notebooks Reparaturen. Installation Windows Vista, Windows 7, Server 2003 und 2008. Rollouts. Virtualisierung im Windowsumfeld.
Züricher-Versicherung: Installation von kompletten Arbeitsplätzen, (Server, PC, Notebook + Drucker), Softwareverteilung über Netzwerk, User Help Desk.
1/2001 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Inventureingaben ins Warenwirtschaftssystem und Auswertung.
Betreuung der EDV Systeme, und Fehlerbehebung.
Rollout auf Windows Systeme.
Netzwerkstruktur Aufbau und Installation.
Telefonanlage Aufbau und Installation.
Ausbildung
Pforzheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Durchführung von Migrationen von Windows Servern 2003/2008R2/2012 R2
Durchführung von Migrationen von Windows XP/7/8/8.1
Durchführung von Migrationen von Sophos
Softwareverteilung und Paketierung mittels Enteo/Frontrage
Softwareverteilung\\Betriebssystemverteilung mit SCCM 2012 R2
Administration und Troubleshooting von Exchange und Active Directory,GPOs, Backup, DFS, Cluster
Fehleranalyse bei Client/Server Systeme
Administration mittels SCCM Configuration Manager
Administration mittels SCCM Orchestar
Administration mittels SCCM Virtual Machnine Manager
Administration mittels SCCM Operation Manager
Administration von Hyper-V und VMWare
1st/2nd/3rd Level Support Client und Server Bereich
User Help Desk
Power Shell Scripting (z.B. Softwareverteilung oder für SCCM 2012)
Sophos Installation, Konfiguration und Pflege.
Durchführung von Migrationen der aktuellen Exchange Systeme
Durchführung von Migrationen Serversysteme
Durchführung von Migrationen Clientsysteme
SCCM 2012 R2
Sophos
Veem Backup
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