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  • 23.08.2024

Kurzvorstellung

Server 2008R2/2012R2/2016
Windows 7/8/10
Exchange 10/13/16
Cloud/Azure
Backup / Veeam / Tivoli
Sophos
Powershell
Migrationen von Server
Migrationen Exchange
Systemintegrator
Server Client
SCCM
1st/2nd/3rd Level Support Client und Server Bereich

Qualifikationen

  • C#11 J.
  • Firewalls12 J.
  • IIS11 J.
  • Microsoft Exchange12 J.
  • Microsoft System Center Operations Manager (SCOM)10 J.
  • Netview11 J.
  • Symantec Backup Exec12 J.
  • System Center Configuration Manager11 J.
  • VPN12 J.
  • Windows 712 J.
  • Windows Powershell11 J.
  • Windows Server (allg.)12 J.
  • Wsus12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Client IT Security
Giesecke & Devrient, München
5/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung bei Client IT Security
- Konzepte erstellen WSUS, Sophos etc.
- Client IT Security Administration
- Pflege/Administration/3rd Support Sophos AV, Safeguard und Lancrypt
- Automatisierung mittels Powershell
- Microsoft/Adobe/Java Security Patches Pflege/Administration
- Exchange S-MIME Verschlüsslung Pflege/Administration
- Symantec PGP Pflege/Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Norton (allg.), MIME Object Security Services (MOSS), IT Sicherheit (allg.)

Server Administrator
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Verme, München
1/2014 – offen (11 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung bei SCCM 2012 R2
- Überprüfung ob SCCM Clients richtig auf den Server installiert sind
- Abfragen mit SCCM Report Server erstellt
- Erstellung von Powershell Skripte für SCCM Task Sequenzer z.B. HDD Partitionierung, Pagefile setzten oder Computer Objekt in der Active Directory erstellen etc.

Projektunterstützung bei Installation von virtuellen und physikalischen Windows Server mit SCCM 2012 R2
- Computer Objekt in SCCM mit notwendigen Variablen erstellen
- Durchführung der Installation und Abschluss Konfiguration.
- Server Dokumentation
- Übergabe vom Server an den Kunden

Projektunterstützung bei Installation von Sophos AntiVirus und Pflege der Umgebung
- Durchführung von Updates der Sophos Client
- Fehlerbehebung bei Sophos Clients
- Erstellung von Updatet-Richtlinien
- Erstellung von Antivirus-Richtlinien
- Löschen von Virusen etc.
- Allgemeine Systempflege

Projektunterstützung bei Patch Management mit Windows WSUS Servern
- Freigabe von Patchen und Updates auf Testsystemen und Produktivsystem
- Durchführung von manuellem Patchen kritischer Windows-Systeme
- Patchen von Cluster-Systeme
- Fehlerbeseitigung der Error-Clients
- Allgemeine Systempflege vom WSUS Server
- Powershell Skripte für automatisierte Bereinigung etc.

Projektunterstützung bei 2nd und 3rd Level Support durch Ticketbearbeitung (CA Service Desk Manager)
- Bearbeitung von Störungen-Tickets im Betrieb
- Kunden bei Server Störung unterstützen (übers Telefon oder Remote)
- Support für Sophos AntiVirus, Windows Server Betriebssystem, Updates, DHCP, DNS etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Wsus, IIS, Netview, Windows Powershell, C#, System Center Configuration Manager

Senior Systemintegrator
ADAC, München
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung Sophos Ausrollung

- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung einer automatisierten Installationsroutine mit Power Shell
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Planung der finalen Installation & Ausrollung
- Betriebshandbuch erstellen/erweitern
- Rollout durchgeführt
- Einweisung der DV Koordinatoren durchgeführt

Projektunterstützung Softwareverteilung mit Power Shell

- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung der Installationsroutine mit Power Shell
- Softwarepaketierung mit Power Shell
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Betriebshandbuch erstellen
- Einweisung in die Softwareverteilung

Projektunterstützung Server Migration 2003 R2 auf 2008 R2

- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung und Bereitstellung einer Masterinstallation WDS
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Erstellung von CMD / Power Shell Skripts für automatisierte Konfiguration
- Erstellen von Betriebshandbuch für Installation & Konfiguration
- Rollout durchführen
- Einweisung der DV Koordinatoren

Projektunterstützung Migration Windows XP auf Windows 7

- Erstellung der Anforderungsanalyse in den einzelnen IT- und Entwicklungsabteilungen
- Erstellung und Bereitstellung einer Masterinstallation WDS
- Aufbau einer Testumgebung & Testinstallation
- Erstellung von CMD / Power Shell Skripts automatisierte Konfiguration
- Erstellen von Betriebshandbuch für Installation & Konfiguration
- Rollout durchführen
- Einweisung der DV Koordinatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Wsus, Windows Powershell

Client Service Desk 1st, 2nd Level Support
Autoscout 24 GmbH, München
6/2012 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des 1st und 2nd Level Supports (zentrale Anlaufstelle für alle Serviceanfragen
innerhalb des Unternehmens) für ca. 500 Endgeräte, überwiegend von Dell.

Administration & Unterstützung der Anwender im Unternehmen

Installation von Anwendersoftware (Office, etc.) inklusive Support

Aufbau von Arbeitsplätzen (Win7) und Infrastruktur (Einrichten Drucker, Kopierer;
Pachtfeldverwaltung)

Reparatur von Workstations, Notebooks, Aufrüstung und Beschaffung Ersatzteilen

Netinstall (Enteo)

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Windows Server (allg.), Windows 7, Microsoft Exchange, Symantec Backup Exec, VPN

Server Administrator
Server Administrator Siemens AG Erlangen, Erlangen
11/2011 – 6/2012 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Second Level Support, W2K3 R2 & W2K8 R2 Installation & Pflege und Wartung, Hardware und Software Betreuung bei Servern, Cluster Erstellung & Betreuung, Fujitsu Server View, AIDA,OSD,
COB Ticket-System, ADS Installation, Server Updates über WSUS, Updates über Tivoli. Avocant DSView 3, Avocant Switche einrichten und Pflegen. Monitoring der Server mit Server View von Fujitsu, Fehleranalyse von Protokollen (Syslog, Eventlog),Optimierung der vorhandener Serverstrukturen. Sowie Konzeptlösung für Kunden präsentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Wsus, Server Administration, Netview, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Pflege

EDV Leiter
Desktop Engineer Integralis GmbH Ismaning, Ismaningen
6/2011 – 11/2011 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

First & Second Level Support, Datacenter nach ITIL. Instandhaltung, Hardware & Software Support,
Exchange 2010 & Outlook Support, Active Directory Verwaltung,
Windows 2008 R2 Support, VM Ware Support, Cisco Switch configuration, Blackberry & BlackBerry Server Betreuung und Einrichtung. Backup von Clients sowie Wiederherstellung.

EDV Leiter
Umzug Server Bavaria Studios, München
8/2010 – 8/2010 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Server ausbauen, Server verpacken, Server einbauen und verkabeln. Server wieder in Betrieb nehmen

EDV Leiter
Automobile Gaiba Ulm, ULM
7/2009 – 12/2009 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Betreuung der EDV Systeme. UHD,
Neueinrichtung des Netzwerkes, Server (Windows 2003) und 6 PCs (Windows 7) mit Druckern. Webseiten Erstellung- und Pflege, Remote-RDP

EDV Leiter
Anwaltskanzlei Hecker Ludwigsburg, Ludwigsburg
10/2008 – 3/2009 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der EDV Systeme. Neueinrichtung von Hardware. Administration Windows 2003 Server mit 4 PC Arbeitsplätzen und 4 Druckern. User Help Desk.

EDV Leiter
Hays - DHL Paketversandzentrale Fürth, Nünrberg
10/2008 – 3/2009 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von neuer Paketverarbeitungssoftware. Fehlersuche und Schulung des Personals. Betreuung der EDV Systeme, und Fehlerbehebung. Softwareverteilung und patchen der Clients mit Enteo Netinstall 5.8.
User Help Desk Support.

EDV Techniker
PC-Service für DELL PC´s, Notebooks und Server (, BW & Bayern
3/2008 – 6/2011 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kundendienstservice für DELL PC, Server, Drucker und Notebooks Vorort beim Kunden. Softwareinstallation mit Einweisung und Administration. Toshiba Notebooks Reparaturen. Installation Windows Vista, Windows 7, Server 2003 und 2008. Rollouts. Virtualisierung im Windowsumfeld.
Züricher-Versicherung: Installation von kompletten Arbeitsplätzen, (Server, PC, Notebook + Drucker), Softwareverteilung über Netzwerk, User Help Desk.

EDV Leiter
AEROB Entstaubungsanlagen GmbH, Malmsheim
1/2001 – 3/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Inventureingaben ins Warenwirtschaftssystem und Auswertung.
Betreuung der EDV Systeme, und Fehlerbehebung.
Rollout auf Windows Systeme.
Netzwerkstruktur Aufbau und Installation.
Telefonanlage Aufbau und Installation.

Ausbildung

IT Systemelektroniker
Ausbildung
2004
Pforzheim

Über mich

Junger Dynamischer flexibler Selbständiger

Weitere Kenntnisse

Durchführung von Migrationen von Exchange 2003/2007/2010/2013
Durchführung von Migrationen von Windows Servern 2003/2008R2/2012 R2
Durchführung von Migrationen von Windows XP/7/8/8.1
Durchführung von Migrationen von Sophos
Softwareverteilung und Paketierung mittels Enteo/Frontrage
Softwareverteilung\\Betriebssystemverteilung mit SCCM 2012 R2
Administration und Troubleshooting von Exchange und Active Directory,GPOs, Backup, DFS, Cluster
Fehleranalyse bei Client/Server Systeme
Administration mittels SCCM Configuration Manager
Administration mittels SCCM Orchestar
Administration mittels SCCM Virtual Machnine Manager
Administration mittels SCCM Operation Manager
Administration von Hyper-V und VMWare
1st/2nd/3rd Level Support Client und Server Bereich
User Help Desk
Power Shell Scripting (z.B. Softwareverteilung oder für SCCM 2012)
Sophos Installation, Konfiguration und Pflege.
Durchführung von Migrationen der aktuellen Exchange Systeme
Durchführung von Migrationen Serversysteme
Durchführung von Migrationen Clientsysteme
SCCM 2012 R2
Sophos
Veem Backup

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5703
Alter
38
Berufserfahrung
23 Jahre und 11 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
2 Jahre

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