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Feiberufler im Raum Frankfurt / Main

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  • 23.06.2020

Kurzvorstellung

Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in Projektmanagement, ITIL, Prince 2, PC und Server Rollout, c# Entwicklung, Windows Server, Exchange, SQL, Office, Mac OS X. Bitte ausführliches Profil anfordern!

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. hat in die ihm übertragenen Aufgaben stets Eigenständig, Verantwortungsvoll und zu unseren vollsten Zufriedenheit durchgeführt."
Stellv. Teil Projektleiter
Udo Erdmann, GNS GmbH
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Überführen (Migration, Transition) der IT der DHL in die IT der Deutschen Post (DPAG).
DSS Migration NewSourcing, TP AD File Print.

Position: Stellv. Teilprojektleiter, Release Manager, Incident Manager
Analysieren, Konzeptionieren und Durchführen der AD, File und Print Services:
Analyse der Verträge
Vergleich der Kunden Betriebsmodelle MDS und NewCon
Erstellen der Projekt Scopes für AD, File und Print
Aktualisieren der Projekt Scopes
Erstellen und Abstimmen der Konzepte File / Print mit dem Kunden und dem späteren Betrieb
Design der File / Print Migrations- Prozesse (ITIL)
Anpassen der File / Print Migrations- Prozesse an den aktualisierten Projekt Scope
Planen, Koordination und Durchführen der File Migration
Betrieb des Projekt MS SQL Server
Zeitnahe Prozess Optimierung
Zusammenarbeit mit T-Systems Sales und Delivery
Design und Ausschreibung der zukünftigen AD, File, Print Server
Koordinieren der Server Zertifizierung (MCSAD) für den Ziel Betrieb DPAG (Release Management)
Planung und Koordination des Server Rollout
Außerbetriebnahme von migrierten File Server Systemen (Change-Management)
Bereinigung der Bestände mittels Change-Management
Incident Management während der Migration
Unterstützen / Koordination der Help / Service Desk (DPAG, DHL, T-Systems, RTS)
Klammerfunktion für Quell- und Ziel- Betrieb und Help / Service Desk
Interimsbetrieb bis zum vollständigen Abschluss der Migration
Erstellen eines Projekt Abschluss Berichtes
Übergabe der offenen Punkte und Restbestände an das nachfolge Projekt.
Zusammenarbeit mit MS Consulting

Qualifikationen

  • Change Management
  • Entwickler
  • Individuelle Datenverarbeitung (IDV)
  • IT Analyst
  • Moderator
  • Proaktives, vorausschauendes Arbeiten und Denken
  • Projektmanagement
  • Service Manager
  • Technical Writer
  • Windows Rollout

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption und Durchführung einer Migration von Windows 7 nach Windows 10
Energieversorger, Frankfurt
4/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

oordination und Kommunikation
Abstimmung der zu migrierenden SW (ca. 400 SW Produkte) mit den Fachbereichen.
Organisation und Moderation von Workshops.
Konzeption (Strukturierung) der Migration.
Automation der Migration mit MS Access (VBA, SQL), Powershell, OmniTracker und SCCM.
Entwicklung einer Rollout Datenbank.
Überwachen und Qualitätskontrolle der Migration.
Rolloutplanung und Steuerung (auch in Zusammenarbeit mit dem Releasemanagement)
Tägliche Status Reports.
Identifikation und Management von Risiken.
Durchführung von Problemanalysen und Tracking der Tickets.
Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen.
Aufgabentracking mit OmniTracker (CMDB) und OneNote.
Beratung bei der Erweiterung (Daten Import) der CMDB.
3rd Level Support für Windows 7 und Windows 10.
Implementation und Abnahme von Gruppenrichtlinien.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Konzeption und Anpassung von Prozessen im File Service Umfeld
Commerzbank, Frankfurt
8/2013 – 4/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Kommunikation
Abstimmung mit den Fachbereichen, im speziellen mit der IT.
Abstimmung mit den Fachabteilungen (Weltweit).
Analysieren von Struktur Veränderungsaufträgen, eingereicht durch Fachabteilungen.
Kommunikation mit HR, Berechtigungsmanagement, Active Directory und Dienstleister HP.
Erarbeitung von Handlungsanweisungen für den Dienstleister HP.
Steuerung des Dienstleister HP im Ausland.
Überwachen von Changes.
Organisation und Moderation von Workshops.
Erarbeitung von Status Reports.
Identifikation und Management von Risiken.
Durchführung von Problemanalysen und Tracking der Tickets.
Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen für die genutzten Prozesse.
Ständige Qualitätskontrolle und tägliche Abstimmungsgespräche (Telko) in Englisch.
Aufgabentracking mit HPSM, Sharepoint und OneNote.
Beratung bei der Umsetzung von Struktur- Veränderungen für den File Service.
Beratung bei der Erweiterung der File Service Verwaltungssoftware BPEX (Selfservice Tool).
Beratung bei der Konzeption bestellbarer File Service Gewerke in HPSM.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Mitarbeiter Quality Assurance (QA) IPTV Mediaroom
Telekom, Darmstadt
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analysieren der SW Pakete: Sourcen, Code und Dokumentation.
Erstellen von QA Test Cases (TC).
Erstellen von QA Test Scripten, zur Automation der TC.
Durchführen der QA Tests.
Troubleshooting mit den Deployern, Entwicklern und SW Architekten.
Analysieren der bestehenden QA Prozesse, um diese zu verbessern.
Analysieren von MS SCOM. Implementation von SCOM hinsichtlich der Unterstützung der QA Prozesse.

Stellv. Teil Projektleiter
GNS / T-Systems / DHL / Deutsche Post, Darmstadt
6/2005 – 7/2009 (4 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Überführen (Migration, Transition) der IT der DHL in die IT der Deutschen Post (DPAG).
DSS Migration NewSourcing, TP AD File Print.

Position: Stellv. Teilprojektleiter, Release Manager, Incident Manager
Analysieren, Konzeptionieren und Durchführen der AD, File und Print Services:
Analyse der Verträge
Vergleich der Kunden Betriebsmodelle MDS und NewCon
Erstellen der Projekt Scopes für AD, File und Print
Aktualisieren der Projekt Scopes
Erstellen und Abstimmen der Konzepte File / Print mit dem Kunden und dem späteren Betrieb
Design der File / Print Migrations- Prozesse (ITIL)
Anpassen der File / Print Migrations- Prozesse an den aktualisierten Projekt Scope
Planen, Koordination und Durchführen der File Migration
Betrieb des Projekt MS SQL Server
Zeitnahe Prozess Optimierung
Zusammenarbeit mit T-Systems Sales und Delivery
Design und Ausschreibung der zukünftigen AD, File, Print Server
Koordinieren der Server Zertifizierung (MCSAD) für den Ziel Betrieb DPAG (Release Management)
Planung und Koordination des Server Rollout
Außerbetriebnahme von migrierten File Server Systemen (Change-Management)
Bereinigung der Bestände mittels Change-Management
Incident Management während der Migration
Unterstützen / Koordination der Help / Service Desk (DPAG, DHL, T-Systems, RTS)
Klammerfunktion für Quell- und Ziel- Betrieb und Help / Service Desk
Interimsbetrieb bis zum vollständigen Abschluss der Migration
Erstellen eines Projekt Abschluss Berichtes
Übergabe der offenen Punkte und Restbestände an das nachfolge Projekt.
Zusammenarbeit mit MS Consulting

Ausbildung

Elektrotechnik / Technische Informatik
Nein

FH Frankfurt / Main
Nachrichtentechnik
Nein

TH Darmstadt

Über mich

Guten Tag,
in meiner fast 30 jährigen IT Berater Laufbahn war ich in über 15 Projekten bei diversen Groß- und Mittelstandkunden (Commerzbank, Dresdner Bank, Deutsche Post / DHL, Telekom / T-Systems, Süwag, EDS, HP, Microsoft) im Einsatz.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen sowohl die Planung als auch die Realisierung von komplexen IT Projekten.

Meine Schwerpunkte sind:
• Service Manager, Rollout Manager, Berater, Projektleiter, Teilprojektleiter, Analyst, Entwickler, Moderator
• Steuerung von Providern, Dienstleistern, Kollegen, Fachabteilungen
• KPI Reporting (Key Performance Indikatoren)
• Technical Writer (Konzepte, Problemlösungen, Dokumentationen, Risk Management, Migrationen, Projektpläne, Prozesse, Workflow)
• Lösungsorientiertes, selbstständiges Arbeiten
• Teamplayer, Teamfähigkeit
• Proaktives, vorausschauendes (über den Tellerrand) Arbeiten und Denken
• Organisation und Moderation von Workshops
• Windows Backoffice (Active Directory, AD, GPO, Policy, Logon, Server, File, Print, SQL, Backup, SCCM, LAN, WAN, RPD)
• Windows Client (Windows 7, Windows 10)
• Analyse, Troubleshooting (LAN, WAN, Software, Migration, Prozesse, Workflow)
• Rollout (Server, Workstations, Notebooks, Software, Rollout Datenbank, Automation, Rolloutplanung)
• Scripting, Automation (Powershell, CMD, Batch, SQL)
• Applikationsentwicklung (Powershell, CMD, Batch, c#, VBA, MS Access, SQL, Pascal)
• Individuelle Datenverarbeitung (IDV)
• MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, Project)
• Quality Assurance (QA), Qualitätssicherung
• Lizenz Management
• Microsoft Azure

Bitte fordern Sie mein ausführliches Profil an.
Vielen Dank
K. K.

Weitere Kenntnisse

Windows XP, Vista, 7, 10
Windows Server 2000, 2003, 2008 R2, 2012 R2, 2016
File- und Print Services
Policies, GPO
MS SQL Server
MS Exchange Server
C#
MS Access
Powershell, CMD, Batch
MS Office
Active Directory
Kerberos
MS Visual Studio 2010
Blackberry Administration Service für BES 5
HP (Peregrine) Service Center
Quest Migration Manager
AdamAdsiEdit
BareTail Pro
AdsiEdit
G-Data Virenscanner
Kaspersky Antivirus Virenscanner
iCloud
Apple Mac OS X
Apple iOS
ITIL
Prince 2
SOM, SAM, Lizenzmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3114
Alter
59
Berufserfahrung
35 Jahre und 11 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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