Second-Level-Support, Administration, Teamleader
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- 01.06.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung bei Deutscher Mieterbund mit allen angeschlossenen Mietervereinen. Austausch von Hardware, Betrieb, Wartung und Konsolidierungen der Serversysteme in den Rechenzentren. Migration der Windows-Server von 2008/2011 auf Server 2016/2019. Planung und Durchführung der Projekte, Second-Level und Third-Level-Support. Server Virtualisierung Installation / Konfiguration. Asterisk Elastix, FreePBX und 3CX TK-Anlagen, Organisation SIP-Trunks und Rufnummernportierung.
Installation / Konfiguration Sophos UTM 9 Firewalls (Network Protection, Wireless Protection, Web Protection, ect.).
Aufbau, Konfiguration und Administration ESXi Hypervisor-Cluster inkl. Storage-Cluster mit Aufbau und Dokumentation einer HA vor Ort beim Kunden und im Rechenzentrum. Konvertieren von physischen Maschinen und Virtualisierungsplattformen zu VMware ESXi 5.x / 6.x, Verwaltung über vCenter/vSphere.
Erstellen von IT-Systemdokumentationen (IT-Infrastruktur), Schulungen, Benutzerhandbücher und HowTo-Anleitungen.
Schreiben von Dokumentation, Rechnerarchitektur, Hardware Virtualisierung, Netzwerkadministration (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Server Administration, SIP (Session Initiation Protocol), Sophos Firewalls, Systemadministration (allg.), Virtualbox, Vmware ESX Server, VMware vCenter, Vmware Vsphere
11/2012 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungTerminkoordination der zu migrierenden Geräte – ca. 16.500 Assets, Team Leading und Projektassistenz, Migration On-Site und remote, Betankung der Geräte, First- und Second-Level-Support (Three-Day-Support), Verwaltung/Koordination für das Replacement von nicht kompatiblen Geräten, Verantwortlich für die Entsorgung der Alt-Hardware. On-Site-Support
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Projektassistenz (IT), Rollout
2/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Austausch von Notebooks und Workstations, Organisation
des Rollout in Frankfurt a. Main, Second-Level-Support.
Ca. 1.800 Assets wurden betankt und ausgetauscht.
2nd & 3rd Level Support, Rollout
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
GPSIII Rollout
Austausch von Notebooks und Workstations inkl. Migration der Daten von Alt-HW zu Neu-HW, Konfiguration der Anwendungen, UMTS, VPN ect.
Einweisung und Übergabe an den User.
Rollout Techniker
2/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
ThinClient Rollout in über 900 Lokationen
Verantwortlich für den PLZ-Bereich 35 65. Anlegen der neuen ThinClients im System, Austausch der Thin Clients und anschließendes löschen der alten Clients, Funktionstest mit Einweisung und Einzelabnahme, wie auch die Gesamtabnahme durch den Filialverantwortlichen.
1/2005 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
1st und 2nd Level Support / Netzwerk / Rollout
Support bei Anwendersoftware-, Drucker-, Netzwerk- und PC-Problemen. Cat-Verkabelung mit Anschluss an Patchbay und Netzwerkdosen. Installation, Konfiguration, Wartung, Support für Workstations, Windows Server und NAS Server. Hardwaresupport für T-Systems und Siemens Travel Service.
4/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
1st und 2nd Level Support / Serverinstallation / Move
Installation Patchbay und Netzwerkdosen, Serverschrank, Ab- und Aufbau der Server und Workstations.
Installation und Konfiguration Suse Linux Server (Domäne), Anbindung der Clients mit Windows XP Prof.
Usersupport für 19 Clients via remote und Vor-Ort-Service.
10/2003 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout
Austausch von Notebooks und Workstations.
Second-Level-Support (Fieldservice), Organisation der Verteilung inkl. Betankung von Notebooks und Workstations über Tivoli.
2/2003 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
1st und 2nd Level Support / Fieldservice
Usersupport für ca. 300 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor. Ticketerfassung und Auswertung über Remedy. Teamleader im Rollout, komplette Neubestückung mit Workstations und Anbindung in die Domäne, Support bei Client/Server Problemen.
4/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
1st und 2nd Level Support / Fieldservice
Usersupport via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice). Ticketerfassung über OctoHelp in Lotus Notes. Wartung der Workstations und Austausch defekter Hardware.
5/1999 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
1st und 2nd Level Support / Fieldservice
Jahr 2000 Updates der Workstations, verantwortlich für den Hardwarepool. Usersupport an 250 Clients via remote und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
Administration Netzwerkdrucker und Backups mit ArcServ u. ExecView. Verschiedene Rollouts.
4/1998 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout
Update von Hausnotrufzentralen bei Caritas, Malteser und andere Pflegeeinrichtungen. Austausch
von Wiederständen auf den Modemplatinen und anlöten eines Arrays auf dem Mainboard der
Notrufzentrale. Update der angeschlossenen PC's von Windows 3.11 auf Windows NT, Konfiguration der Steuerungssoftware, Schulung der Anwender auf die neue Software.
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
Notebooks, Desktops, Workstations, Thin Clients, Server (z.B. HP ProLiant, Synology, Qnap), MFP-, Etiketten- und Rezept-Drucker, Fax, Scanner, Smartphones, Router, Switche, USV, Video-Überwachung, Sophos UTM, Sangoma, Yealink.
Kommunikation / Netze:
LAN, Wan, UMTS, VPN, ISDN, ADSL/VDSL2, SIP, VoIP
Betriebssysteme:
Windows alle Versionen, Windows Server, Ubuntu und Suse Linux, Mac OS
Methoden / Tools:
Alle MS Office Versionen, OpenOffice, Hyena, ArcServ, BackupExec, vBackup, Nakivo Backup, NetJapan, Acronis, Tivoli, Remedy, Reuters, Bloomberg, Adobe Acrobat, TeamViewer, VMware, Putty, WinSCP, sonst. standard Tools in der Administration. Sangoma FreePBX, Elastix, 3CX, vCenter, vCenter Converter, vShpere, Virtualisierung, 5nine Manager, ESET Antivirus, Sophos Central Intercept X, u.v.m.
Persönliche Daten
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
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