Interim Manager des Jahres 2012, Berater und Business-Coach
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- 04.07.2012
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Europe Match, marktführender europäischer Zündholzhersteller, Berater
Durchführen Experten Check Marketing und Verkauf sowie Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter bei der Umsetzung
150 Mitarbeiter in 10 Ländern Europas
Bestandsaufnahme
Ergebnispräsentation mit Handlungsfeldern, kritischen Erfolgsfaktoren und Maßnahmen zur Ergebnissteigerung durch zukunftsweisende Vorschläge
Impuls Beratung und Coaching der Umsetzung , z.B. bei der Neupositionierung des Unternehmens, der Überarbeitung des Leitbildes, der Aktualisierung des Markenkerns, der Alleinstellungsmerkmale, der Stärkung der internen Kommunikation und der Einführung stabiler, flexibler Strukturen und Prozesse zur Ergebnis Steigerung
Die Referenz wird vom Kunden auf Anfrage gerne bestätigt
10/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Norddeutscher Mineralstoff und Baustoff Hersteller, Interim Manager
Familienunternehmen, 40 Mitarbeiter
Leiten eines Veränderungsprojektes zur Umsatzvervielfachung
Erstellen eines Marken-, Verkaufs- und Marketingkonzepts
Leiten der Implementation, Verbessern der integrierten Business Planung, Installieren eines Verkaufsprozesses, Aufbauen von Kundenplänen
Coaching der Geschäftsführung, des Führungsteams, des Marketing- und Vertriebsteams. Beschleunigung und Strukturierung der Prozesse und Führung der Mitarbeiter zur Übernahme von Eigenverantwortung
Schulung und Coaching der Vertriebsmitarbeiter
Unterstützung bei der Formulierung des Leitbildes und der Unternehmensvision
Erfolge
Etablieren zweier neuer Produkte im Markt
Gewinnen neuer Baustoffhändler und Verarbeiter
2/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multi-M/IT, Amsterdam, Business Process Outsourcing digitales Marketing, 100 Mitarbeiter, Interim Business Manager internationaler Automotive Hersteller Deutschland
Lieferfähigkeit in Krise herstellen
Starke Kundenbeziehung und Vertrauen aufbauen
Multi-M/IT positionieren
Arbeitsprozesse organisieren und Service Level Agreement einführen
Rollenklärung und Führen der deutschen Mitarbeiter
Erfolge
Erhöhen der Qualität und Kundenzufriedenheit
Verbessern des operativen Durchsatzes (Lieferleistung)
Etablieren erster Service-Prozesse und Prozessverbesserungen
Installieren eines Governance Modells
Realisieren finanzieller Transparenz
Diese Referenz wird vom Kunden auf Anfrage gerne bestätigt
10/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
ScanJour A/S, Kopenhagen, Informationsmanagement, 20M, 170 Mitarbeiter
Interim Executive D-A-CH, ab Juni 2010 Country Advisor (40% der Zeit)
Mit geringen Investitionen Partnervertrieb aufbauen & Referenzen gewinnen
Durchführen Planung und Marktsegmentierung
Realisieren von zwei Vertriebskampagnen und drei Messen
Direktansprache Topmanagement
Aufbauen einer Vertriebspipeline
Erfolge
Entwickeln dauerhafter Partner- und Kundenbeziehungen
Abschließen von Partner- und Kundenverträgen
Entwickeln von Referenzinstallationen
Einstellen des ersten Partner Account Managers
10/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
STRUKTUR FßRS GESCHßFT
Die meisten Unternehmen kommen zu mir, weil sie mehr Struktur für Ihr Geschäft haben wollen. Meistens sind drei Dinge zu tun: Erstens eine klare Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vor allem in Führung, Marketing und Verkauf. Zweitens: Aufräumen, alte Schemata verlassen, mehr Effizienz in die Prozesse bringen und die Mitarbeiter mitnehmen. Drittens: neues Geschäft entwickeln, Ideen umsetzen, Motivation erzeugen. Das ist auch das, was ich am liebsten tue.
Menschen sind der wichtigste Erfolgsfaktor für unternehmerisches Handeln. Für mich stehen deshalb Aktionen, die Mitarbeiter und Führungskräfte fördern, im Mittelpunkt.
Ich bringe Struktur ins Geschäft,
wandle Krisen zu Wachstum, höre dabei zu und zeige neue Potenziale auf,
verantworte Umsatzsteigerung und Vertriebseffizienz und
führe Ziele und Menschen zum Unternehmenserfolg.
11/2003 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
07/2007 09/2009 Sales Director Services (Beratung, Support) Deutschland
06/2005 06/2007 Business Development Manager Deutschland
Führen von 40 Vertriebsmitarbeitern
Steigern und Realisieren von Umsatz- und Wachstumszielen
Steigern der Vertriebsproduktivität und Senken des Overheads
Verantworten des Service Portfolios und Definieren der Wachstumsthemen
Leiten des Veränderungsprojektes, Fokus auf 15 Kunden und 5 Wachstumsthemen
Einführen des Prozesses für den Lösungsvertrieb, Einrichten Pipeline und Account Management sowie Erneuerung der Berichterstattung
Erfolge
Durchschnittliche Umsatzsteigerung von 18% p.a., >$200M Umsatz
Restrukturieren Service Organisation und Durchsetzen eines effizienten Business Rhythmus, stabile Umsatzplanung und -vorhersage
Innovative Services entworfen, implementiert, Umsatzsteigerung $10M
CRM/ERP Beratung etabliert und >$5M Umsatz durchgesetzt
Vier kritische Projekte verantwortet, neu konzipiert und installiert
11/2003 05/2005 General Manager EMEA Sales Global Accounts, Redmond, Washington
Führen von 32 Regional und Global Business Managern
Konzipieren eines weltweiten Plans im Board zur Umsatzverdoppelung
Erhöhen der Softwarenutzung und des Business-Nutzen für Kunden
Erfolge
Umsatzvorgabe > $400M übertroffen
Kundenzufriedenheit um 15% erhöht
Kundenorientierte Service Levels für Tochtergesellschaften installiert
25 Design Wins geleitet
1/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Regional Managing Director IBM Software Services (Beratung, Training, Support) für Lotus D-A-CH
Führen von 250 Mitarbeitern
Einführen eines neuen Business Modells
Aufbauen eines eigenen Vertriebs
Integrieren von Lotus Consulting in IBM Software Services
Erfolge
In 6 Monaten effizienten Vertrieb realisiert und zur Profitabilität geführt
Leiten des Rightsizings auf 150 Berater, Senken der Kosten um 40%
Entwerfen der Balanced Scorecard und Erfüllen der Compliance Vorgaben
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
Die meisten Unternehmen kommen zu mir, weil sie mehr Struktur für Ihr Geschäft haben wollen. Meistens sind drei Dinge zu tun: Erstens eine klare Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vor allem in Führung, Marketing und Verkauf. Zweitens: Aufräumen, alte Schemata verlassen, mehr Effizienz in die Prozesse bringen und die Mitarbeiter mitnehmen. Drittens: neues Geschäft entwickeln, Ideen umsetzen, Motivation erzeugen. Das ist auch das, was ich am liebsten tue.
Menschen sind der wichtigste Erfolgsfaktor für unternehmerisches Handeln. Für mich stehen deshalb Aktionen, die Mitarbeiter und Führungskräfte fördern, im Mittelpunkt.
Ich bringe Struktur ins Geschäft,
wandle Krisen zu Wachstum, höre dabei zu und zeige neue Potenziale auf,
verantworte Umsatzsteigerung und Vertriebseffizienz und
führe Ziele und Menschen zum Unternehmenserfolg.
Weitere Kenntnisse
Diplom-Betriebswirt (FH), 30 Jahre Berufserfahrung und seit 25 Jahren Führungskraft
Interim Executive (EBS) - European Business School
Managerial Effectiveness - Prof. Dr. Fredmund Malik
Zertifizierter Business-Coach (V.I.E.L. und dvct)
Auslandserfahrung: ßgypten, Dänemark, England, Frankreich, Indien, Italien, Kanada, Niederlande, Nordamerika, ßsterreich, Schweiz, Südostasien und Türkei
Englisch verhandlungssicher
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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